Derkéta

D

deleted_53

Guest
Ich bin die Tage über ein schönes Interview mit Sharon gestolpert; als Inspiration für dieses Thema:

DERKÉTA

Wenn Du sie nicht kennst: wunderbar altbackener Death/Doom mit einer gewissen genderbedingten Vorreiterrolle (neben Mythic und wenigen anderen in der Intensität zumindest).

Hören ist besser als mein Geschwafel:


Mein Lieblingssong von meinem liebsten Release. Rest ebenso hörenswert und günstig auf CD zu haben, wenn denn der Labelmensch heuer zuverlässiger ist. Ich warte ja noch immer auf die Vinylversion des letzten, ersten Albums 'In Death We Meat', das doch wirklich gekonnt an den alten Kram anschließen kann.

Für die Doomköppe: 'Metal' Mary Bielich ist (auch wieder) mit dabei, ehemals PENANCE, NOVEMBER's DOOM und BEHIND ENEMY LINES.

Point. Klick. Doom.
 
Kenne nur IN DEATH WE MEET und dachte immer das reicht. Hab die Band auch früher in den 90ern gar nicht gekannt.

Aber wo ich mir das hier gerade anhöre... brauch ich wohl doch noch den Klassiker. Vermutlich nicht so leicht zu bekommen die Single. Werd mich mal auf die Suche machen...
 
Die Seraphic Decay 7" ist nahezu unbezahlbar. Schnappe Dir einfach die Comp.-CD "Goddess Of Death". Gibt es noch immer zum Normalpreis und enthält die gesamten Frühwerke.

https://www.metal-archives.com/albums/Derkéta/Goddess_of_Death/36924

http://hellthrasher.com/shop/product.php?id_product=1377&id_lang=1
http://www.dunkelheit-produktionen.de/presta/de/cd/424-cd.html
Ja shit! Das muss ich nach einer kurzen Internet Recherche auch gerade feststellen. Danke für den Tipp!
Ich finde ja Singles eigentlich toll, aber gerade wenn die Platten zu "kultig" und "klassisch" sind, kriegt man die natürlich nach 30 Jahren nicht mehr hinterhergeworfen:)
 
Die Seraphic Decay 7" ist nahezu unbezahlbar. Schnappe Dir einfach die Comp.-CD "Goddess Of Death". Gibt es noch immer zum Normalpreis und enthält die gesamten Frühwerke.

https://www.metal-archives.com/albums/Derkéta/Goddess_of_Death/36924

http://hellthrasher.com/shop/product.php?id_product=1377&id_lang=1
http://www.dunkelheit-produktionen.de/presta/de/cd/424-cd.html

Alter schwede!!!
Ich wusste nicht dass ich so ne gute altersvorsorge im schrank stehen hab. Ich hab die seinerzeit mal geschenkt bekommen.
 
Alter schwede!!!
Ich wusste nicht dass ich so ne gute altersvorsorge im schrank stehen hab. Ich hab die seinerzeit mal geschenkt bekommen.

Ich habe die ganzen 90er/91er EPs damals alle für 6 oder 7 DM gekauft und da Sammler, absolut geschont die Teile. Wurde alles zum anhören sofort auf Tape überspielt. Auf der anderen Seite, diese ganze Musik von damals interessiert doch schon heute keine Sau mehr. Ich halte die bei Discogs aufgerufenen Preise für absolut unrealistisch. Die Leute, die damit aufgewachsen sind und denen das etwas bedeutet, die haben das alles schon lange im Schrank stehen. Die heutige Digital-Generation zieht sich das für lau von irgendwelchen Russen-Servern auf die Festplatte. Also tschüss Altersvorsorge :hmmja:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die ganzen 90er/91er EPs damals alle für 6 oder 7 DM gekauft und da Sammler, absolut geschont die Teile. Wurde alles zum anhören sofort auf Tape überspielt. Auf der anderen Seite, diese ganze Musik von damals interessiert doch schon heute keine Sau mehr. Ich halte die bei Discogs aufgerufenen Preise für absolut unrealistisch. Die Leute, die damit aufgewachsen sind und denen das etwas bedeutet, die haben das alles schon lange im Schrank stehen. Die heutige Digital-Generation zieht sich das für lau von irgendwelchen Russen-Servern auf die Festplatte. Also tschüss Altersvorsorge :hmmja:.

Sicher gibt es Experten, die früher schon ALLES gekannt und ALLES gehört und ALLES gekauft haben. Da ich aber die Sachen die ich habe extrem oft höre (außer kack-Fehlkäufe natürlich), wäre das bei mir gar nicht gegangen. Andauernd entdecke ich durch das DF und das Forum neue Death Metal Bands oder Platten aus den frühen 90ern die ich noch nie gehört hatte. Sicher standen die schon mal in irgendeinem kleinen Absatz früher mal im Rock Hard erwähnt, aber ich habe ja kein fotographisches Gedächtnis. Zum Beispiel habe ich Darkified erst durch eine neuere Compilation entdeckt und mir dann letztens die alte Single gekauft. Das heißt ich kaufe schon immer mal sowas von früher. Gerade Singles. Aber nicht zum Sammeln, sondern weil ich die einfach gerne auflege. Höre Musik einfach gerne vorm Plattenspieler. Dadurch werden die Platten natürlich nicht besser. So muss ich mir Sachen die ich echt exzessiv höre dann sogar irgendwann man nachkaufen, von Leuten die sie weniger gehört haben.

Aber oft geht es dann leider nur auf CD, weil die Originale zu teuer sind. Leider wird meine geliebte Severe Abominations von Treblinka z.B. nach den nächsten 100 mal hören vermutlich endgültig im Arsch sein…

Hier habe ich mich auch schweren Herzens gegen Vinyl entschieden und die Goddess of Death bereits bestellt. Danke nochmal für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend!
Sicher gibt es Experten, die früher schon ALLES gekannt und ALLES gehört und ALLES gekauft haben. Da ich aber die Sachen die ich habe extrem oft höre (außer kack-Fehlkäufe natürlich), wäre das bei mir gar nicht gegangen. Andauernd entdecke ich durch das DF und das Forum neue Death Metal Bands oder Platten aus den frühen 90ern die ich noch nie gehört hatte. Sicher standen die schon mal in irgendeinem kleinen Absatz früher mal im Rock Hard erwähnt, aber ich habe ja kein fotographisches Gedächtnis. Zum Beispiel habe ich Darkified erst durch eine neuere Compilation entdeckt und mir dann letztens die alte Single gekauft. Das heißt ich kaufe schon immer mal sowas von früher. Gerade Singles. Aber nicht zum Sammeln, sondern weil ich die einfach gerne auflege. Höre Musik einfach gerne vorm Plattenspieler. Dadurch werden die Platten natürlich nicht besser. So muss ich mir Sachen die ich echt exzessiv höre dann sogar irgendwann man nachkaufen, von Leuten die sie weniger gehört haben.

Aber oft geht es dann leider nur auf CD, weil die Originale zu teuer sind. Leider wird meine geliebte Severe Abominations von Treblinka z.B. nach den nächsten 100 mal hören vermutlich endgültig im Arsch sein…

Hier habe ich mich auch schweren Herzens gegen Vinyl entschieden und die Goddess of Death bereits bestellt. Danke nochmal für die Hinweis!

Daß DERKETA mal irgendwo namentlich im RockHard erwähnt gewesen wären, glaube ich nicht. Zumindest nicht zu dem Zeitpunkt, als die besagte 7" auf Seraphic Decay Recs. rauskam.
Das RockHard hatte seinerzeit ein "Special" zum Thema Death Metal herausgebracht (auf'm Cover war Trey Azathoth von MORBID ANGEL abgebildet) und angeblich wurde darin ALLES zum DM-Uderground geschrieben. War nur komisch, daß da z. Bsp. nur 4 sogenannte Undergroundlabels vorgestellt wurden, die aber zu dem Zeitpunkt schon gar keine mehr waren. Die ganzen Klein- und Kleinstlabels, die die ganzen - heute zum Teil zu horrenden Preisen gehandelten - 7" auf den Markt brachten, wurden gar nicht erst erwähnt. In einer Ausgabe des Iron Curtain Magazins (R.I.P.) ist der Inhaber von Poserslaughter Recs., der auch in der Redaktion des I. C. mitschrieb, knallhart mit diesem R. H.-"Death Metal Special" ins Gericht gegangen...

Aus DERKETA ist nach deren Split MYTHIC meines Wissens nach hervorgegangen. Da sich aber meine musikalischen Wege in andere Richtungen bewegten, hab ich deren weiteren Schaffensweg nicht weiter verfolgt.

Apropos Seraphic Decay Recs., da gab es Anfang/Mitte der 90er eine geile Compilation-CD mit 6 EP's die auf Seraphic Decay Recs. veröffentlicht wurden (u. a. eben auch DERKETA). Bis auf die EP von MINCE (die ich immer noch für den Ausfall auf dieser CD halte) nur richtig geiler Old School Death Metal drauf. Unbedingte Kaufempfehlung!!!


Grüße,
Church
 
Zurück
Oben Unten