Dream Theater


Da wird einem mal wieder klar, wie groß Images & Words ist.
:verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr:

Ein 10-Punkte-Album bleibt ein 10 Punkte Album. "Images..." hat den "Test of Time" bestens überstanden, klingt heute noch phantastisch frisch und zeitlos. Ein Album, das das Prädikat "Klassiker" mehr als verdient hat und mein Einstieg nicht nur in die Welt des Progressive-Metal, sondern in die gesamte Welt des Progressive Rock - Danke dafür, Dream Theater!
 
Ein 10-Punkte-Album bleibt ein 10 Punkte Album. "Images..." hat den "Test of Time" bestens überstanden, klingt heute noch phantastisch frisch und zeitlos. Ein Album, das das Prädikat "Klassiker" mehr als verdient hat und mein Einstieg nicht nur in die Welt des Progressive-Metal, sondern in die gesamte Welt des Progressive Rock - Danke dafür, Dream Theater!

Sehr treffend zusammen gefasst. I&W ist eins meiner ewigen Top 10 Alben.
Die Tour in diesem Jahr dazu war trotz Labries Stimmprobleme ebenfalls sehr gut.
 
Hat schon jemand in die Sons of Apollo rein gehört und kann was dazu sagen?
Einen Blindkauf möchte ich mir nämlich sparen.
 
Hmm, ich bin jetzt beim vierten Song und so wirklich bin ich hier jetzt nicht geflasht. Das liegt vor allem daran, dass mir das zu sehr nach Patchwork klingt. 'God Of The Sun' z.B. ist super so lange es ein etwas härterer, melodischer Rocker ist, aber wenn dann die Traumtheater-Frickelpassage kommt ,wirkt das wie angeklebt. Ähnlich jetzt gerade bei 'Labyrinth', wieder fängt es ganz gut an, dann kommt ein Frickelpart, bei dem ich überhaupt keinen Bezug zum Rest des Songs höre und dann geht es weiter. Klar, technisch ist das alles ganz hübsch und so, wo aber bei Dream Theater das Thema des Intrumnentalteil zum Rest passt, scheint mir das hier nicht so zu sein. Vielleicht ist das dem Fakt bedingt, dass ich das hier gerade so eher nebenher auf Arbeit höre, aber eigentlich kann ich so etwas meist recht schnell für mich einordnen. Hier höre ich am ehesten Technik um der Technik willen. Aber JSS singt natürlich super.
 
JSS war für mich der einzige Grund warum ich das Album gekauft habe. Ich habe gedacht das es nur um ein weiteres Projekt von ex-Dream Theater Musiker handelt. Dann habe ich doch mal reingehört und erst dann gerafft das JSS deren Sänger ist.
 
Hmm, ich bin jetzt beim vierten Song und so wirklich bin ich hier jetzt nicht geflasht. Das liegt vor allem daran, dass mir das zu sehr nach Patchwork klingt. 'God Of The Sun' z.B. ist super so lange es ein etwas härterer, melodischer Rocker ist, aber wenn dann die Traumtheater-Frickelpassage kommt ,wirkt das wie angeklebt. Ähnlich jetzt gerade bei 'Labyrinth', wieder fängt es ganz gut an, dann kommt ein Frickelpart, bei dem ich überhaupt keinen Bezug zum Rest des Songs höre und dann geht es weiter. Klar, technisch ist das alles ganz hübsch und so, wo aber bei Dream Theater das Thema des Intrumnentalteil zum Rest passt, scheint mir das hier nicht so zu sein. Vielleicht ist das dem Fakt bedingt, dass ich das hier gerade so eher nebenher auf Arbeit höre, aber eigentlich kann ich so etwas meist recht schnell für mich einordnen. Hier höre ich am ehesten Technik um der Technik willen. Aber JSS singt natürlich super.

Hmm, ja, das Urteil ändert sich eigentlich nicht. Das abschließende Instrumental 'Opus Maximus' finde ich maximal öde, die eher knackigen 'Alive' und 'Divine Addiction' auf den ersten Hör gut, aber auch nicht überragend. Mein erster Eindruck wäre so im Bereich von 6.5 - 7.5. Ein "must have" ist das für mich ganz sicher nicht.
 
Hat schon jemand in die Sons of Apollo rein gehört und kann was dazu sagen?
Einen Blindkauf möchte ich mir nämlich sparen.
Geile Scheibe. Anders als Dream Theater, viel rockiger, was man vor allem beim Gesang und bei den Keyboards sehr deutlich merkt. Hebt sich dadurch schon etwas von den anderen Prog Bands ab. Hab die Scheibe schon seit über einem Monat weil ich sie reviewt habe, die wird echt immer besser.
 
Hmm, ich bin jetzt beim vierten Song und so wirklich bin ich hier jetzt nicht geflasht. Das liegt vor allem daran, dass mir das zu sehr nach Patchwork klingt. 'God Of The Sun' z.B. ist super so lange es ein etwas härterer, melodischer Rocker ist, aber wenn dann die Traumtheater-Frickelpassage kommt ,wirkt das wie angeklebt. Ähnlich jetzt gerade bei 'Labyrinth', wieder fängt es ganz gut an, dann kommt ein Frickelpart, bei dem ich überhaupt keinen Bezug zum Rest des Songs höre und dann geht es weiter. Klar, technisch ist das alles ganz hübsch und so, wo aber bei Dream Theater das Thema des Intrumnentalteil zum Rest passt, scheint mir das hier nicht so zu sein. Vielleicht ist das dem Fakt bedingt, dass ich das hier gerade so eher nebenher auf Arbeit höre, aber eigentlich kann ich so etwas meist recht schnell für mich einordnen. Hier höre ich am ehesten Technik um der Technik willen. Aber JSS singt natürlich super.
abwarten und öfter anhören....die wächst schon noch ;)
 
Hmm, ja, das Urteil ändert sich eigentlich nicht. Das abschließende Instrumental 'Opus Maximus' finde ich maximal öde, die eher knackigen 'Alive' und 'Divine Addiction' auf den ersten Hör gut, aber auch nicht überragend. Mein erster Eindruck wäre so im Bereich von 6.5 - 7.5. Ein "must have" ist das für mich ganz sicher nicht.

Danke für Deine fundierten Einblicke. Dann werde ich mir die Scheibe wohl vorerst klemmen.
Portnoy rührt einfach in zu vielen Töpfen rum.
Diese Erkenntnis habe ich nicht seit gestern und wird mal wieder bestätigt.
 
Ich habe mir die Sons of Apollo in letzter Zeit öfter angehört und mir sie gestern sogar gekauft.
Das zeigt, wie sehr sie bei mir gewachsen ist.
Besonders geil finde ich Sherinans Keyboardspiel, was zum Teil super heavy und auch sehr organisch rüber kommt.
Im Gegensatz zu Rudess, den ich eigentlich auch schätze, der mir aber zu oft diesen plastischen Sound auffährt.
Gekrönt wird das von einem kraftvoll singenden Soto und einem Bumblefoot, der immer wieder Akzente setzen kann.
Irgendwie sind SoA die Dream Theater mit Eiern!
 
I
Besonders geil finde ich Sherinans Keyboardspiel, was zum Teil super heavy und auch sehr organisch rüber kommt.
Sehe ich absolut genauso. Und da es sich bei den Söhnen ja nicht um ein Projekt, sondern um eine fulltime Band handelt, denke ich mal dass wir von denen noch einiges hören werden. Ich bin schon sehr auf den Nachfolger von "Psychotic Symphony" gespannt.
 
Ich glaube, da kommt was großes auf uns zu...


The talk surrounding Dream Theater's ideas for a new album has been really interesting thus far. The band initially planned to release a non-conceptual album in 2018 that may or may not employ some eight-string guitars, though guitarist John Petrucci says in an interview with Eddie Trunk that the album is probably getting pushed back to 2019. Petrucci says his tour schedule with the coming G3 shows doesn't free him up until Spring 2018, so that's why it's getting pushed back.

Those two G3 tours will take me to the spring of next year, believe it or not, so we won't be able to get something going until some point next year and then we'll have a release the following year. But we kind of already know the direction of what we wanna do. We're really excited. Yeah, but it won't be for a while yet.

Though in exciting news, Petrucci also says the band's recent anniversary tour playing Images & Words has inspired the band to go back to its roots.

I think that reconnecting with the music from the era that we're playing now and kind of where our headspace was in the early '90s and everything, it's kind of, I guess, for lack of a better word, reconnected us with the musical style of that period of Dream Theater. So it's been really interesting talking about how we're gonna approach the next record and everything. So, yeah, we're psyched.

So eight-string guitars and a callback to old-school Dream Theater. I don't think I could possibly have ny higher expectations for the new album even if I wanted to.
 
Zurück
Oben Unten