REFUGE / RAGE

Diese Alben sind (in Reihenfolge):

Black in Mind (1995)
End of all Days (1996)
Soundchaser (2003)
Speak of the Dead (2006)
Carved in Stone (2008)
21 (2012)
The Devil strikes again (2016)

BLACK IN MIND und DEVIL STRIKES passen, der Rest....naja!
Wie gesagt, die Frühphase von AVENGER bis incl. der MISSING LINK, DAS sind RAGE wie sie sein sollten. Alles nach der BLACK IN MIND hat mir Null zugesagt, bis zum Quasi Comeback letztes Jahr.
Aber über die Frühphase geht nix, auch wenn die musikalisch dann doch bissl Anders ist, als bei den von Dir aufgezählten Scheiben.
 
Mir gefallen die Smolski-Sachen ausgesprochen gut, ich stehe ja auch voll auf ALMANAC. :)
Guter Musiker, aber RAGE war die komplett falsche Band für den.
Dann sollte Dir seine alte Band MIND ODYSSEY gefallen.
Aber RAGE mit Smolski gingen mal gar nicht.
Wenn ich den mit Manni vergleiche, mag Smolski bei weitem der Bessere Musiker sein, aber Manni hat mit Herz und Leidenschaft gespielt und das richtig.
 

Ich muss nur an diese Tour denken. Besser ging's nicht.
Das Solo :verehr:
Manni ist halt kein studierter Musiker, sondern hat sich das selbst beigebracht. Er meinte mal, einige seiner Techniken seien total falsch, aber er spielt sie halt und genau das macht ihn aus.

Und mit Marcos stimme ich Dir zu.
Das neue Lineup hat endlich wieder den Spirit der alten RAGE, was man zum Glück auch wieder musikalisch hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Smolski an Bord würde ich mal noch zu "Unity" und v.a. "Strings To A Web" (wohl mein Favorit mit ihm) greifen.
Bei der Unity stimme ich dir vollumfänglich zu, die Strings... fand ich hingegen vergleichsweise schnarchig.

@BavarianPrivateer : und die REFUGE-Box lohnt sich für dich auch - zumal du ja noch keine der enthaltenen Scheiben hast. Für meinen Geschmack sind da drei 9+Punkte-Alben drin (Perfect Man, Trapped! und The Missing Link).
 
Guter Musiker, aber RAGE war die komplett falsche Band für den.
Dann sollte Dir seine alte Band MIND ODYSSEY gefallen.
Aber RAGE mit Smolski gingen mal gar nicht.
Wenn ich den mit Manni vergleiche, mag Smolski bei weitem der Bessere Musiker sein, aber Manni hat mit Herz und Leidenschaft gespielt und das richtig.
Bei aller Kritik an Victor darf man aber auch nicht vergessen, dass Peavey ihn musikalisch 'hat machen lassen' und selbst fast nur noch die Texte beigesteuert hat. Vielleicht war das unter ihnen so vereinbart und Bedingung für Victors Einstieg, oder aber Peavey war damit zu der Zeit selber ganz glücklich - man weiß es nicht. Und die ganze Klassik-Kiste wurde auch schon vorher angeschoben: auch hier sehe ich Victor ehr als ideale Ergänzung für Peavey's damalige Vorstellungen, weniger als Initiator.
 
Bei aller Kritik an Victor darf man aber auch nicht vergessen, dass Peavey ihn musikalisch 'hat machen lassen' und selbst fast nur noch die Texte beigesteuert hat. Vielleicht war das unter ihnen so vereinbart und Bedingung für Victors Einstieg, oder aber Peavey war damit zu der Zeit selber ganz glücklich - man weiß es nicht. Und die ganze Klassik-Kiste wurde auch schon vorher angeschoben: auch hier sehe ich Victor ehr als ideale Ergänzung für Peavey's damalige Vorstellungen, weniger als Initiator.
Richtig.
Dennoch ist die Phase für mich mehr als verzichtbar, weil mich das musikalisch einfach nicht mehr gepackt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig.
Dennoch ist die Phase für mich mehr als verzichtbar, weil mich das musikalisch einfach nicht mehr gepackt hat
Völlig legitim - für mich hat's hingegen überwiegend funktioniert, und selbst auf den schwächeren Alben dieser Periode gibt es immer zumindest ein paar Songs, die ich richtig gut finde.

Und live gingen RAGE sowieso immer: vor x Jahren hat mich ein Kumpel (mit dem ich Monate so gut wie keinen Kontakt hatte) mal angerufen und mir erzählt, dass er bei HELLOWEEN war, und die Vorgruppe (RAGE) wäre ja mal so was von geil gewesen. Ich darauf nur: 'das erzähl ich schon seit Jahren, aber mit glaubt ja keiner...' :D Und 2003 in Wacken hatte ich jemand in der Truppe, der sich ehr für IN FLAMES und diverses Geknüppel erwärmen konnte; und auch der war von RAGE (die er vorher gar nicht auf dem Schirm hatte) sehr positiv beeindruckt. :)

Aber mal was anderes: von mir aus brauchen sie Straight To Hell nie wieder zu spielen - der Song hat mir noch nie gefallen, und durch 'Der Schuh des Manitou' und 'TV Total' wurde er absolut unerträglich... ;)
 
Mit dem Smolski an Bord würde ich mal noch zu "Unity" und v.a. "Strings To A Web" (wohl mein Favorit mit ihm) greifen.

Bei der "Unity" find ich vor allem die ersten 5 Songs richtig richtig klasse aber die 2. Hälfte finde ich dafür total langweilig.
Die "Strings To A Web" hat bei mir auch etwas gedauert bis sie gezündet hat, ist aber inzwischen auch mein Favorit aus der Smolski Era.

Ich fand ja noch die "Welcome To The Other Side" gar nicht so verkehrt. Zwar kein Überalbum aber leider ,doch etwas zu Unrecht wie ich finde, übersehen.
 
Bei der "Unity" find ich vor allem die ersten 5 Songs richtig richtig klasse aber die 2. Hälfte finde ich dafür total langweilig.
Die "Strings To A Web" hat bei mir auch etwas gedauert bis sie gezündet hat, ist aber inzwischen auch mein Favorit aus der Smolski Era.

Ich fand ja noch die "Welcome To The Other Side" gar nicht so verkehrt. Zwar kein Überalbum aber leider ,doch etwas zu Unrecht wie ich finde, übersehen.
Die erste Hälfte der Unity ist klar besser, das stimmt. Aber schlecht finde ich die zweite auch nicht - höchstens das Titelstück (Jungs: ihr seid RAGE, nicht RUSH... ;)) braucht man nicht regelmäßig.

Die Strings... hab ich gerade mal wieder angestellt: das geht sich ganz gut an, aber mit 'Empty Hollow' ist das Tempo dann erst mal raus, oder? 'Hellgirl' ist natürlich witzig (mal abwarten, bis meiner Tochter das Shirt dazu passt... :D), und dann... ?!? Mal wieder hören...

Mit der Welcome... hatte ich damals auch so ein Aha-Erlebnis: nach Veröffentlichung ein paar mal ehr mit halbem Ohr gehört, und irgendwann dann: 'was zum Teufel macht der Typ da auf der Gitarre?!?' :top: Hätte allerdings was kürzer sein dürfen - und wie gesagt: 'Straight To Hell' - das wirkt auch hier wie ein Fremdkörper.
 
Mal als Geheimtipp für alle RAGE-Komplettisten:

into-the-light-5266d4d12c87f.jpg

2007 erschienen, ist dieses Jubiläumsalbum über weite Teile quasi das erste RAGE Album der Wagner/Smolski/Hilgers-Besetzung mit Gastsängern - man schaue sich mal die Credits an:

Dirty Wings
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Tobias Sammet

Terrified
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Peter 'Peavy' Wagner

Ruling The World
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Toni Kakko

Death Is Alive
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Mats Leven

usw., und André Hilgers trommelt bei den meisten Tracks.

Wer also immer schon mal wissen wollte, wie RAGE mit Tobias Sammet, Toni Kakko, Mats Leven, Schmier, Andi Deris, Oddleif Stensland oder Marco Hietala am Mikro klingen würden: hier findet ihr's raus... ;)

@rapanzel braucht das sicherlich nicht, @BavarianPrivateer vermutlich schon. Zumindest ist das so mein Eindruck... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als Geheimtipp für alle RAGE-Komplettisten:

Anhang anzeigen 150364

2007 erschienen, ist dieses Jubiläumsalbum über weite Teile quasi das erste RAGE Album der Wagner/Smolski/Hilgers-Besetzung mit Gastsängern - man schaue sich mal die Credits an:

Dirty Wings
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Tobias Sammet

Terrified
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Peter 'Peavy' Wagner

Ruling The World
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Toni Kakko

Death Is Alive
Musik: Smolski
Lyrics: Wagner
Vocals: Mats Leven

usw., und André Hilgers trommelt bei den meisten Tracks.

Wer Also immer schon mal wissen wollte, wie RAGE mit Tobias Sammet, Toni Kakko, Mats Leven, Schmier, Andi Deris, Oddleif Stensland oder Marco Hietala am Mikro klingen würden: hier findet ihr's raus... ;)

@rapanzel braucht das sicherlich nicht, @BavarianPrivateer vermutlich schon. Zumindest ist das so mein Eindruck... :)
Geheimtipp??? Das Teil finde ich vom ersten bis zum letzten Ton komplett scheiße. Sorry, aber das kann ich mir nicht anhören.
 
Das Teil finde ich vom ersten bis zum letzten Ton komplett scheiße.
Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass die musikalisch was taugt (wobei einige Songs schon gehen, in meinen Ohren): war nur ein Hinweis, dass da fast nur RAGE-Kompositionen drauf sind. ;)

Ich hab mir das Teil auch nicht gekauft, sondern damals auf der Arbeit aus dem Grabbelregal mitgenommen. Hab dann mal reingehört und gedacht 'also irgendwie klingt das vertraut...', da musste ich dann mal ins Booklet gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass die musikalisch was taugt (wobei einige Songs schon gehen, in meinen Ohren): war nur ein Hinweis, dass das fast nur RAGE-Kompositionen drauf sind. ;)

Ich hab mir das Teil auch nicht gekauft, sondern damals auf der Arbeit aus dem Grabbelregal mitgenommen. Hab dann mal reingehört und gedacht 'also irgendwie klingt das vertraut...', da musste ich dann mal ins Booklet gucken.
Haha, okay :D
 
Zurück
Oben Unten