SWANS! (inkl. Gira solo und Projekte)

Morgen geht's nach Heidelberg :jubel:

Die Band ist bald Geschichte, ich finde das ziemlich traurig... die letzten Alben (vor allem die Trilogie) sind dermaßen geil geworden, dass es noch etwas mehr weh tut.
Kaum eine Band hat bis zum Schluß einen dermaßen hohen Qualitätspegel gehalten, das ist mehr als beeindruckend.

Hut ab, Mr. Gira, und bis morgen!
 
Am Samstag werde ich in Bremen beim letzten Swans Konzert vor den drei Abschiedskonzerten in Brooklyn dabei sein und die Band dort zum ersten und leider auch letzten Mal live erleben.

Kann mir jemand, der bereits eines der bisherigen Konzerte besucht hat, sagen, ob und zu welchem Preis am Merch die neue "Deliquescence" Live-CD erhältlich ist und ob Michael sich zum Signieren zeigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
25€



Ja. Aber erst eine Weile nach der Show. Spielzeit war übrigens (wieder) knapp 3h.

Setlist:

The Knot
Screen Shot
Cloud of Forgetting
Cloud of Unknowing
The Man Who Refused to Be Unhappy
The Glowing Man (in einer Wahnsinnsversion!)

Anhang anzeigen 150581

(geklaut von MR)
Dann will ich doch mal hoffen, dass auch in Bremen noch ein Exemplar der "Deliquescence" für mich übrig ist.

Am Sonntag muss ich ja nicht arbeiten, also soll es mir auch egal sein, wann Michael sich nach der Show zeigt... Hauptsache, ich kann mal kurz mit ihm quatschen und drei Sachen signieren lassen.

Die Setlist entspricht bis auf den fehlenden Titeltrack der "Deliquescence", und da die nun schon seit Monaten konstant zu sein scheint, wird mich genau die dann wohl auch in Bremen erwarten.

Erst bei den drei finalen Shows in Brooklyn wird es wohl noch die ein oder andere Überraschung geben, da die Shows angeblich alle auch in Bild und Ton für die Nachwelt festgehalten werden sollen.
 
Die Setlist entspricht bis auf den fehlenden Titeltrack der "Deliquescence", und da die nun schon seit Monaten konstant zu sein scheint, wird mich genau die dann wohl auch in Bremen erwarten.

Kein Swans-Konzert gleicht dem anderen. Daher... vergleich mal die Studio-Versionen dann mit den Songs am Konzert und von der Live-CD ;)
 
Schöne Setlist. Ich sehe es ehrlich gesagt gelassen. Hab die Band in dieser Inkarnation jetzt 3x gesehen. Bestern Auftritt für mich übrigens Roadburn 2014/15(?) und Chaos Descends.
Auch wenn es einige Songs gibt, die ich gern noch live gehört hätte, ist das für mich ok so.
Für mich überwiegt aktuell die Neugier, mit welcher Version der Swans bzw welcher musikalischen Vision Gira als nächstes um die Ecke kommt.
 
Voll toll! Voll schön! Voll laut! Und voll anstrengend. Mal wieder. Mein sechstes Mal Swans - und nach dem ersten Mal das beste. Ich werde die Band (in dieser Form zumindest) vermissen!

Ja, totaler Abriss, mir brummt noch immer der Schädel. Verdammt war das laut, dagegen war Wiesbaden letztes Jahr fast schon human.
Ich vermisse die Band jetzt schon...
 
Ja, totaler Abriss, mir brummt noch immer der Schädel. Verdammt war das laut, dagegen war Wiesbaden letztes Jahr fast schon human.
Ich vermisse die Band jetzt schon...

War übrigens das am wenigsten tolle Konzert von ihnen, dem ich beiwohnen durfte, finde ich.
 
Ok, ich habe sie nur zwei mal gesehen, daher fehlen mir weitere Vergleiche.
Ich fand beide Abende toll. Gestern war schon intesiver, aber das erste vergisst man auch nicht...

Mein erstes war brutal und sehr emotional. War noch ne andere Besetzung mit dem zweiten Percussionist und die Songs waren noch freier und Gira dirigierte mehr und war ein richtiges Arschloch auf der Bühne. Ich hatte nie zuvor so ein Wechselbad der Gefühle bei einem Konzert. Von schierer Eurphorie bis Ekel und Wut. Ich bin einmal ein paar Minuten raus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und mir übel wurde. Aber das ist ja wohl eine der Intentionen Giras. Für mich auf jeden Fall ein physisches Erlebnis. Gestern war dagegen ein Rock-Konzert. Aber ein grandioses.
 
Mein erstes war brutal und sehr emotional. War noch ne andere Besetzung mit dem zweiten Percussionist und die Songs waren noch freier und Gira dirigierte mehr und war ein richtiges Arschloch auf der Bühne. Ich hatte nie zuvor so ein Wechselbad der Gefühle bei einem Konzert. Von schierer Eurphorie bis Ekel und Wut. Ich bin einmal ein paar Minuten raus, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe und mir übel wurde. Aber das ist ja wohl eine der Intentionen Giras. Für mich auf jeden Fall ein physisches Erlebnis. Gestern war dagegen ein Rock-Konzert. Aber ein grandioses.

Der Kristof Hahn war gestern auch sichtbar genervt von Gira, von der Seite schien es so als würde Gira ihn ganze Zeit für sein falsches Einsetzen tadeln...
 
Ich konnte Kristof sogar ein unauffäliges 'Fuck you' von den Lippen ablesen, ohne Scheiß...

War seinerzeit auf dem Roadburn genauso. Gira hat sich auf der Bühen phasenweise aufgeführt wie ein Arsch, wenn mal die Einsätze nicht so gepasst haben wie er das gern gehabt hätte. Ich fand aber, dass die Spannung auf der Bühne für die Musik sehr förderlich war. :D Die angepisste Stimmung unter den Musikern hat dafür gesorgt, dass es ein ziemlich "geladener", lauter Gig wurde.

5min nach dem Auftritt hat Gira aber von der Bühne runter CDs signiert und war bester Laune, wurde mir dann von einem Freund berichtet.

Ich hab dann fast die gesante Band nachts im fast leeren Green Room zu Caspar Brötzmann getroffen und Gira hinterher, volltrunken wie ich war, mal angelabert. Er war super umgänglich und alle waren gut gelaunt. Wir haben ein Bier zusammen getrunken und ca 15min über Brötzmann und das Roadburn gefachsimpelt. Er hatte Humor und die Band hat sich gegenseitig oft auf die Schippe genommen. Ich kann nichts schlechtes über die Herren sagen....

Scheint so'n Künstler-Ding zu sein. Beim Auftritt fliegen die Fetzen, aber danach ist gut.
 
Zurück
Oben Unten