Skyclad

Ich mag gerade die VINTAGE. Es ist zwar kein Thrash Metal, aber ich finde die Band klingt hier ziemlich angepisst und ist wieder agressiver als auf den Vorgängerscheiben.
Ach, wäre es schön, die Band in dieser Besetzung nochmal live zu sehen...
Ja, "Vintage Whine" war für mich das beste Album seit "Silent Whales Of Lunar Sea", schloss auch stilistisch erstmals wieder an die Phase von ca. 1993 bis 1995 an. Finde ich immer noch richtig gut!
 
Ja, "Vintage Whine" war für mich das beste Album seit "Silent Whales Of Lunar Sea", schloss auch stilistisch erstmals wieder an die Phase von ca. 1993 bis 1995 an. Finde ich immer noch richtig gut!

Das ich die Platte mag, ist glaube ich kein Geheimnis, wenn man meinen Avatar und die Signatur sieht.
Aber ich finde eigentlich keine Scheibe richtig schlecht, nur die letzte "In The...All Together" zündet bei mir nicht richtig.
Achja, einen Song finde ich ziemlich grausig: die Cover-Version von "Come On Eileen"; ich finde sie klingt wie von einer Schülerband, die nicht richtig spielen kann.
Da höre ich dann lieber das Original.
So, ich tobe mal eben zu Cancer Of The Heart und Little Miss Take durch die Bude...
 
Achja, einen Song finde ich ziemlich grausig: die Cover-Version von "Come On Eileen"; ich finde sie klingt wie von einer Schülerband, die nicht richtig spielen kann.
Da höre ich dann lieber das Original.
Stimmt, die Coverversion hat bei mir auch nie richtig gezündet.
Aber dafür gibt's ja glücklicherweise die Skip-Taste. :D
 
Mit dem Lizzy-Cover EMERALD fing bei mir alles an. Irgendwann auf MTV gesehen und für geil befunden.
Hier genauso. Ist doch irgendwie schön, wenn einem ein Song gleich zwei Bands erschliesst (auch wenn das bei Lizzy lang gedauert hat).
Langfristig festgesetzt haben sich bei mir leider nur die "Irrational Anthems" und mit Abstrichen die "Prince Of The Poverty Line".
Allerdings waren Skyclad auf Wacken '99 eines meiner geilsten Live-Erlebnisse. :)
 
Hier genauso. Ist doch irgendwie schön, wenn einem ein Song gleich zwei Bands erschliesst (auch wenn das bei Lizzy lang gedauert hat).
Langfristig festgesetzt haben sich bei mir leider nur die "Irrational Anthems" und mit Abstrichen die "Prince Of The Poverty Line".
Allerdings waren Skyclad auf Wacken '99 eines meiner geilsten Live-Erlebnisse. :)

Skyclad waren live grossartig. Zum einen sind´s gute Musiker und zum anderen hat(te) Martin als Frontmann eine unglaubliche Ausstarhlung.
Das erste Mal habe ich sie als Vorband von Manowar gesehen, ich glaube in Düsseldorf. Der Gig war nicht so toll, weil 95% nur wegen Manowar da waren.
Aber danach die kleineren Gigs in der Zeche Bochum, Zeche Carl in Essen, und die Pub Gigs, ne war das schön.
Danach hatte ich mindestens eine Woche Nacken-Schmerzen und bekam keinen Ton mehr raus.
Hammer war mal ein Weihnachtskonzert in Arnsberg im Cult. Da gab´s drei oder vier Bands vorweg, die mich alle nicht so wirklich ansprachen. Meine Freundin quengelte schon, sie sei müde
und wolle lieber nach Hause fahren. Die Skyclads tranken an der Bar ein Glas nach dem nächsten, enterten nach Mitternacht die Bühne...und haben die Halle richtig zum kochen gebracht.
Und meine müde Freundin wieder wach gemacht.
Schade, dass man das in dieser Konstellation nicht mehr erleben wird.
Kevin macht seine Sache als Frontman auch gut, aber die Power und das Charisma von Martin hat er nicht.
 
So sehr ich jede Phase der Band mag, The Answer Machine? ist mein Liebling.
Diese wunderbare malncholische Atmosphäre ist mit Worten nicht zu beschreiben, jeder Song (von Dead Angels On Ice viellecht mal abgesehen) für sich ein Kleinod.
Martin auf dem Höhepunkt seines Texterdaseins, Steves als Hauptsongwriter ist eh ein Genie, hier Bilden Songs und Lyrics eine besonders beeindruckende Einheit. Single Phial, Building A Ruin, Isle Of Jura sind meine absoluten Favoriten.
Ein Meisterwerk für die Ewigkeit.

Steve hat sich besonders gefreut als ich ihm davon erzählt habe, daß dies mein Favorit ist, er sagte es gehe ihm genau so.
 
Hammer war mal ein Weihnachtskonzert in Arnsberg im Cult. Da gab´s drei oder vier Bands vorweg, die mich alle nicht so wirklich ansprachen. Meine Freundin quengelte schon, sie sei müde
und wolle lieber nach Hause fahren. Die Skyclads tranken an der Bar ein Glas nach dem nächsten, enterten nach Mitternacht die Bühne...und haben die Halle richtig zum kochen gebracht.
Und meine müde Freundin wieder wach gemacht.
Tolles Konzert.

Da wollte ich mit zwei Kumpels bei -10°C im Auto pennen, fahren durfte eh keiner. Zwei Jungs von der Crew haben uns dann ihr Hotelzimmer gegeben und im beheizten Bus gepennt weil sie Angst hatten, daß wir erfrieren.
Am 1. Weihnachtstag Frühstück mit der Band... :D
 
War das die Nummer im Zelt wo irgendwann das Dach abgedeckt wurde weil die Gefahr bestand daß sich die Luft ob der hohen Feuchtigkeit zu verflüssigen drohte?
Zelt - ja, am ersten Abend. An die Luftverhältnisse (und die dritte Band, die noch gespielt hat) kann ich mich nicht erinnern. Aber an jede Menge tanzende Gestalten... :jubel:
(Voher oder hinterher haben Tankard gespielt und am Ende durfte mich meine Frau zum Zelt tragen... :D )
 
An Wacken 99 erinnere ich auch noch. Am ersten Abend haben sie im Zelt gespielt und Martin war voll wie 1000 Haubitzen. Trotzdem starkes Konzert. Am nächsten Tag standen sie dann auf einmal auf der Hauptbühne und wir zufällig davor. Eins der geilsten Konzerte, die ich miterlebt habe. So eine unglaubliche Partystimmung. Leider hat sich diese großartige Liveperformence nicht in entsprechenden Albumverkäufen niedergeschlagen.
 
Ich kann gar nicht mehr genau sagen welches mein erstes Album von Skyclad war. Ich weiß noch das ich nach der Entdeckung der Band erstmal in den örtlichen Plattenladen bin und mir alles geholt hatte was von ihnen da war. Da ist viel von meinem Azubigehalt draufgegangen zu der Zeit. Und auf einer CD war ein kleiner Aufkleber "Mit Musikern von Subway to Sally" und da bin ich gleich auf die nächste Band gestoßen. :):)
 
Ich kann gar nicht mehr genau sagen welches mein erstes Album von Skyclad war. Ich weiß noch das ich nach der Entdeckung der Band erstmal in den örtlichen Plattenladen bin und mir alles geholt hatte was von ihnen da war. Da ist viel von meinem Azubigehalt draufgegangen zu der Zeit. Und auf einer CD war ein kleiner Aufkleber "Mit Musikern von Subway to Sally" und da bin ich gleich auf die nächste Band gestoßen. :):)
Ich habe Subway To Sally im Vorprogramm von Skyclad kennengelernt.
Bis zur "Schrei!" mag ich Subway, danach geben mir die Platten nicht mehr so viel und die "Schwarz in Schwarz" war die letzte die ich mir gekauft habe.
Mit der Engelskrieger werde ich gar nicht warm.
 
Wow, SKYCLAD... die hab ich ja ewig nicht mehr im Player gehabt. Und jetzt krieg ich da Bock drauf. Hab zwei Scheiben von denen; "Prince Of The Poverty Line" und "Irrational Anthems". V.a. letztere liebe ich. Das war damals im Wohnheim sowas wie meine Putzplatte. Wenn ich da nach längerer Zeit bzu einer RIESIGEN Putzaktion angesetzt habe, dann war der Soundtrack immer "Irrational Anthems". Ich wollte da auch noch weitere Scheiben haben...ab in die Bucht...
 
Ich wäre zu gerne am Samstag in Edinburgh gewesen:

https://m.flickr.com/#/photos/metal_viskey/sets/72157650307524436/

-Earth mother, the sun and the furious host
-Spinning jenny
-Another fine mess
-Cardboard city
-Just what nobody wanted
-Parliaments of fools
-Anotherdrinkingsong
-The widdershins jig
-Inequality street
-Penny dreadful
-Land of the rising slum
-The declaration of indifference
-Thinking allowed
-Emerald
 
Krass geniale Liste - am Besten ich brenne mir gleich eine Best Of in DER Reihenfolge für's Auto. Ich wär auch gern dabei gewesen ... :-(
 
Echt ne sehr geile Songliste!
Nur bei "Just what nobody wanted", "Anotherdrinkingsong", "Land Of The Rising Slum" (für mich der Schwachpunkt auf der genialen "POTPL") und "Inequality Street" hätte ich mir wohl eher andere Stücke gewünscht. Z.B. "The Truth Famine", "R'vannith", "Cry Of The Land", "Turncoat Rebellion", "Karmageddon" oder irgendwas vom Debüt.
 
Echt ne sehr geile Songliste!
Nur bei "Just what nobody wanted", "Anotherdrinkingsong", "Land Of The Rising Slum" (für mich der Schwachpunkt auf der genialen "POTPL") und "Inequality Street" hätte ich mir wohl eher andere Stücke gewünscht. Z.B. "The Truth Famine", "R'vannith", "Cry Of The Land", "Turncoat Rebellion", "Karmageddon" oder irgendwas vom Debüt.

Nicht irgendwas vom Debüt, sondern alles.:D
 
image.jpg

Ach ja *seufz* Skyclad. Eine der meist live gesehenen Bands in den 90ern bei mir. Highlights der Headlinergig in Wacken (!!) 1994 und der Unplugged-Auftritt im Irish Pub in meiner (damaligen) Stadt. War schon ziemlich geknickt, als Martin ausgestiegen ist. Hab mir das folgende Album noch gegeben, aber für mich funktioniert die Band ohne MW nicht. Der war einfach essentiell mit seinem Sprachfehler und den genialen Wortspielen.
Leider kommt der Gute musikalisch nicht aus dem Quark, das geniale Zwischenspiel mit The Clan Destined (reinhören!!!) war ja echt vielversprechend, aber leider kam dann nix nach.

Die Single #666 hab ich übrigens auf dem Weg nach Wacken bei Hellion in Itzehoe abgegriffen. Dachte das wäre nen Scherz von Noise und die haben alle 666 - hab erst Jahre später bei Ebay gesehen, dass die CD tatsächlich durchnummeriert ist...
 
Zurück
Oben Unten