MAGNUM

mag sein, das die live gut sind - jedoch stylistisch absolut nicht mein Fall!

Ich wette, Du wärst begeistert gewesen - ich weiß nicht, wie viele Leute ich zu SAGA-Konzerten "geschleppt" habe, die danach zum Fan wurden. Stilistisch ist man ja auch von Magnum nun sooo weit gar nicht weg - ist aber natürlich erstmal eine Geschmacksfrage.

Bobs Stimme altert in der Tat in Würde, da hast Du schon recht. Es wäre nun auch vermessen, eine Gesangsleistung wie vor 20 Jahren zu erwarten, tue ich auch gar nicht. Aber manchmal, da wünscht man sich doch wieder weniger Reibeisen und mehr Melodie im Gesang. Ich finde es aber gut, dass er nicht mit Gewalt versucht, das zu kaschieren, speziell auch auf den neuen Alben, die auf seine gealterte Stimme zugeschnitten sind. Er bleibt auch im Alter einer der ganz Großen, keine Frage - und wäre die Welt gerecht, dann wären Magnum so groß wie Metallica ;-).
 
da wünscht man sich doch wieder weniger Reibeisen und mehr Melodie im Gesang

ja bei vielen alten Songs definitiv! Stört mich aber z.b. bei Dickinson jetzt mehr - mutet sich Sachen zu, die einfach auf die Art nicht mehr funktionieren!

zu Saga: hab etliche 70er und 80er Schallplatten schonmal daheim gehabt (kenne auch Livevideos), das ist oberflächlich gesehen schon die selbe
Musikrichtung - aber mir fehlt das rockige, der Gesang berührt mich nicht und die Melodieführung ist natürlich auch anders...
 
Nächsten Monat erscheint ja das neue MAGNUM-Album, auf das ich mich schon sehr freue. Wirklich beschäftigt habe ich mich mit MAGNUM tatsächlich erst Ende der 90er, Anfang 2000, weil ich mit von TEN "Spellbound" und "Babylon" besorgt hatte und die mochte und da in quasi jedem Review MAGNUM als Referenz genannt wurde. Also "On A Storyteller's Night" besorgt, verzaubert gewesen und spätestens seit dem Gig beim BYH! 2004 dann doch zum Fan mutiert. Bob "James Last" Catley ist schon ein famoser Sänger.

Tatsächlich bin ich bei MAGNUM noch nicht ganz komplett in der Diskographie, da könnte ich etwas Aufklärung gebrauchen, ob ich das ändern sollte. Ansonsten sieht das etwa so aus:

Kingdom Of Madness - 8.0
II - 7.5
Chase The Dragon - 8.5
The Eleventh Hour - 8.5
On A Storyteller's Night - 9.5
Vigilante - 8.0
Wings Of Heaven - 8.0
Goodnight L.A. - Breath Of Life kenne ich nicht
Brand New Morning - 7.5
Princess Alice And The Broken Arrow - 8.0
Into The Valley Of The Moonking - 7.5
The Visitation - 9.0
On The 13th Day - 8.5
Escape From Shadow Garden - 8.5
Sacred Blood "Divine" Lies - 8.0
 
Nächsten Monat erscheint ja das neue MAGNUM-Album, auf das ich mich schon sehr freue. Wirklich beschäftigt habe ich mich mit MAGNUM tatsächlich erst Ende der 90er, Anfang 2000, weil ich mit von TEN "Spellbound" und "Babylon" besorgt hatte und die mochte und da in quasi jedem Review MAGNUM als Referenz genannt wurde. Also "On A Storyteller's Night" besorgt, verzaubert gewesen und spätestens seit dem Gig beim BYH! 2004 dann doch zum Fan mutiert. Bob "James Last" Catley ist schon ein famoser Sänger.

Tatsächlich bin ich bei MAGNUM noch nicht ganz komplett in der Diskographie, da könnte ich etwas Aufklärung gebrauchen, ob ich das ändern sollte. Ansonsten sieht das etwa so aus:

Kingdom Of Madness - 8.0
II - 7.5
Chase The Dragon - 8.5
The Eleventh Hour - 8.5
On A Storyteller's Night - 9.5
Vigilante - 8.0
Wings Of Heaven - 8.0
Goodnight L.A. - Breath Of Life kenne ich nicht
Brand New Morning - 7.5
Princess Alice And The Broken Arrow - 8.0
Into The Valley Of The Moonking - 7.5
The Visitation - 9.0
On The 13th Day - 8.5
Escape From Shadow Garden - 8.5
Sacred Blood "Divine" Lies - 8.0

Ich mag Magnum, bin da aber kein Experte, oder gar Die Hard Fan.
Aber ich denke, die wichtigsten Alben solltest Du schon im Schrank stehen haben.
 
Nächsten Monat erscheint ja das neue MAGNUM-Album, auf das ich mich schon sehr freue. Wirklich beschäftigt habe ich mich mit MAGNUM tatsächlich erst Ende der 90er, Anfang 2000, weil ich mit von TEN "Spellbound" und "Babylon" besorgt hatte und die mochte und da in quasi jedem Review MAGNUM als Referenz genannt wurde. Also "On A Storyteller's Night" besorgt, verzaubert gewesen und spätestens seit dem Gig beim BYH! 2004 dann doch zum Fan mutiert. Bob "James Last" Catley ist schon ein famoser Sänger.

Tatsächlich bin ich bei MAGNUM noch nicht ganz komplett in der Diskographie, da könnte ich etwas Aufklärung gebrauchen, ob ich das ändern sollte. Ansonsten sieht das etwa so aus:

Kingdom Of Madness - 8.0
II - 7.5
Chase The Dragon - 8.5
The Eleventh Hour - 8.5
On A Storyteller's Night - 9.5
Vigilante - 8.0
Wings Of Heaven - 8.0
Goodnight L.A. - Breath Of Life kenne ich nicht
Brand New Morning - 7.5
Princess Alice And The Broken Arrow - 8.0
Into The Valley Of The Moonking - 7.5
The Visitation - 9.0
On The 13th Day - 8.5
Escape From Shadow Garden - 8.5
Sacred Blood "Divine" Lies - 8.0

Ja die wichtigsten Alben hast du eigentlich schon.
Und die Alben von "Goodnight L.A." bis "Breath of Life" kannst du dir eigentlich auch bedenkenlos holen.
Würde davon aber als erstes die "Sleepwalking" empfehlen und zum Schluss die "Rock Art" (hier haben sich doch ein paar Filler eingeschlichen aber auch ein paar tolle Songs sind dabei).
 
@Vauxdvihl : Nehme mal Deine Liste, ergänze die und mach' da mal meine Noten hinter. Bin Magnum-Anhänger seit "Wings of Heaven" (allein "Days of no Trust"....bis heute einer meiner Lieblingssongs von Clarkin & Co.)- soll mich nicht für irgendwas qualifizieren, eher so als Kurzinfo.
  • Kingdom Of Madness - 8.0
  • II - 8.0 ("All of my Life" - irgendwelche Fragen....?)
  • Chase The Dragon - 9 (so schön roh....)
  • The Eleventh Hour - 8.5
  • On A Storyteller's Night - 10
  • Vigilante - 7.5
  • Wings Of Heaven - 9.0
  • Goodnight L.A. - 8,0
  • Sleepwalking - 8,5 ("The Flood" ist der Hammer"! Ein wenig untypisch sogar für Magnum, aber endgeil!)
  • Rock Art - 7,5 (....aber "On Christmas Day" hätte fast eine 10 verdient...musikalisch als auch der Story wegen)
  • Breath of Life - 7 (...die haben viele Fans irgendwie höher eingestuft...bei mir zündet die nicht so recht)
  • Brand New Morning - 8.5
  • Princess Alice And The Broken Arrow - 8.0
  • Into The Valley Of The Moonking - 7
  • The Visitation - 9.0
  • On The 13th Day - 8.5
  • Escape From Shadow Garden - 8.5
  • Sacred Blood "Divine" Lies - 8.0
..sind da ja notentechnisch recht deckungsgleich, hätte wenig zu "verbessern". Du kannst mit dem Kauf der noch fehlenden Platten eigentlich nichts falsch machen. "Goodnight L.A". ist ein wenig auf Hochglanz poliert und für den amerikanischen Markt gemacht. Mit Russ Ballard und Jim Vallance wurden externe "Hitlieferanten" verpflichtet, die aber nur an wenigen Songs beteiligt waren, u.a. "Rockin' Chair", das dann die Platte sehr amtlich eröffnet, aber allein schon der Text in Verbindung mit Magnum sorgt für ein Schmunzeln und das Video....na, schau's Dir einfach an:


Demgegenüber stehen dann aber auch "Born to be King" oder "Mama", die für mich definitiv zu den Highlights von Magnum gehören.

"Sleepwalking" ist dann wieder eher "klassischer" Magnum-Stoff, ""Rock Art" irgendwie ein Bastard aus allen Magnum-Phasen ("The tall Ships" und das angesprochene "On Christmas Day" sind unsagbar geil!), zum Album selbst hatte ich ein paar Seiten vorher hier schon so Einiges geschrieben, "Breath of Life" ist irgendwie ein Album, das zwar gut ist, welches ich aber irgendwie nur sehr selten auflege....so recht zieht mich da nix hin, warum auch immer.

Als Livealben wären zu empfehlen:
  • "The last Dance": Es gibt anderslautende Meinungen hier im Forum, für mich gibt es wenige Live-Dokumente, die authentischer eine Magnum-Show spiegeln. Eines meiner liebsten Live-Alben überhaupt.
  • "Invasion Live" ("Chase-the-Dragon-Tour"). Bin mir nicht sicher, wie "offiziell" das Album eigentlich ist, aber schön roh, eine feine Momentaufnahme der Band in ihrer - äh - Frühphase.
...und für Auge:
  • "Livin' the Dream (von 2005)": "Storyteller's Night" am Stück, außerdem zahlreiche Highlights (u.a. auch von der damals aktuellen "Brand new Morning", so z.B. "We all run" und der Titeltrack), des Weiteren umfangreiches und tatsächlich auch kurzweilig anzuschauendes Bonusmaterial.
  • Solltest Du noch rankommen und einen VHS-Rekorder haben: "On the Wings of Heaven live". OK, hier IST der Sound sehr glattpoliert (späte 80er halt...), aaaaber: die Band spielt sich den Arsch ab - und wer mit SO einer Version von "Back to Earth" eröffnet, der KANN nur gewinnen. Ich bekomme bis heute eine Gänsehaut bei diesem Opener:
https://www.youtube.com/watch?v=LqbIP92BWtE

Kurzum: eine der geilsten (wenn nicht DIE Geilste) Melodic-Rock Band ever. Du hast gesagt, Du bist durch Ten's "Spellbound" und "Babylon" rangekommen - die beiden Platten sind auch endgeil, nur mal so am Rande. Leider halten Ten dieses Niveau nicht mehr....also haben Magnum den Thron quasi für sich gepachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich reihe das bei den Scheiben ein, die sich zum xten Male wiederholen und vor sich hinplätschern. Leider! Da ändert ein bisschen Rhythmus-Computer auch nix dran.
 
Der (eher etwas untypische) Song haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker, aber ich bin trotzdem relativ sicher, daß noch genügend gute Songs auf der Scheibe sind ...
 
Bin Fanboy seit "On a Storytellers Night".
Sehr sympathische und authentische Band, die es in ihrer langen
Laufbahn tatsächlich geschafft haben, kein einziges schlechtes Album
zu veröffentlichen.
Kürzlich wieder Tage auf "Escape from the Shadow Garden" kleben-
geblieben, und das gilt ja eher meist als Album aus der zweiten Reihe.
Tolle Band, ich freu mich tierisch auf das kommende Album.

Listen ?
Aber immer:

Kingdom Of Madness - 7,5
II - 7
Chase The Dragon - 8,5
The Eleventh Hour - 7,5
On A Storyteller's Night - 9,5
Vigilante - 9,5
Wings Of Heaven - 9,5
Goodnight L.A. - 8
Sleepwalking - 9
Rock Art - 7
Breath of Life - 7,5
Brand New Morning - 8,5
Princess Alice And The Broken Arrow - 8
Into The Valley Of The Moonking - 8
The Visitation - 9
On The 13th Day - 8,5
Escape From Shadow Garden - 9
Sacred Blood "Divine" Lies - 8,5
 
Kingdom Of Madness 10
Magnum II 8
Chase The Dragon 9
The Eleventh Hour 9
On A Storytellers Night 10
Vigilante 8
Wings Of Heaven 8
Goodnight L.A 8
Sleepwalking 8
Rock Art 7
(Hard Rain 6)
Breath Of Life 7
Brand New Morning 8
Princess Alice and the Broken Arrow 9
Into The Valley Of The Moonking 8
The Visitation 8
On The 13th Day 7
Escape From The Shadow Garden 8
Sacred Blood "Divine" Lies 7
 
Kingdom Of Madness 8
Magnum II 7
Chase The Dragon 9
The Eleventh Hour 8
On A Storytellers Night 10
Vigilante 8
Wings Of Heaven 8
Goodnight L.A 7
Sleepwalking 7
Rock Art 6
Breath Of Life 6
Brand New Morning 8
Princess Alice and the Broken Arrow 9
Into The Valley Of The Moonking 8
The Visitation 9
On The 13th Day 8
Escape From The Shadow Garden 8
Sacred Blood "Divine" Lies 8
 
Das Debüt kommt mir hier mit´nem 80er Schnitt nicht gut genug weg - das ist eine phänomenale Scheibe!!!
 
Zurück
Oben Unten