Enslaved

nein die Vertebrae ist besser;) Ruun fand auch ich erstmal schwächer als die grandiose Isa!!!
Naja Ansichtssache...Ich finde die Vertebrae auch keinesfalls schlecht. So einen Doppelschlag wie Reflection und Center muss man erst mal hinbekommen. Trotzdem ist für mich die Ruun das kompaktere Album.
Bei Isa gebe ich dir natürlich recht: Grandios!
 
Nach erneutem Hören der neuen Scheibe (gefällt mir immer noch echt gut - nur "The River's Mouth" finde ich etwas unspannend und das Cover der beiden Bonustracks komplett überflüssig) habe ich gerade mal wieder "Ruun" gehört, die hier ja bei vielen nicht so gut wegkommt. Kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen. Ist zwar sicher kein Highlight in der Diskografie, finde sie insgesamt aber auf jeden Fall etwas besser als beispielsweise den Nachfolger.
Und "Essence" zählt für mich zu den geilsten Songs der Band, da kann ich nicht anders, als Ganzkörpergänsehaut zu bekommen - und das jedes Mal, seit Veröffentlichung des Albums!
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich gerade mal wieder "Ruun" gehört, die hier ja bei vielen nicht so gut wegkommt. Kann ich, ehrlich gesagt, nicht verstehen.


Dem kann ich mich nur anschließen, "Ruun" ist für mich zusammen mit "Isa" soetwas wie die Perfektion des modernen Enslaved Sounds, wie kann man dass denn nicht mögen?

Danach war für mich aber irgendwie die Luft raus.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, "Ruun" ist für mich zusammen mit "Isa" soetwas wie die Perfektion des modernen Enslaved Sounds, wie kann man dass denn nicht mögen?

Danach war für mich aber irgendwie die Luft raus.
Komisch, für mich war es die beste Enslaved Phase überhaupt (ihre frühen BM-Großtaten mal außen vor), die aber mit Ruun überhaupt nicht zu Ende war. Ich mag Ruun auch sehr, wenn ich aber einen Favoriten bei den "neuen" Enslaved Alben nennen soll, lande ich immer bei Axioma, die für mich so ein wenig den Gipfel dieser Entwicklung, mit Isa, Ruun und Vertebrae als Vorstufen, darstellt. Eine stetige Evolution quasi. Riitiir und In Times empfinde ich eher nicht als Weiterentwicklung, bei "E" weiß ich noch nicht, da muß noch ein wenig Zeit vergehen.
 
Komisch, für mich war es die beste Enslaved Phase überhaupt

Kann gut sein, dass das objektiv betrachtet auch so ist, aber ich war einfach damals total gesätigt und wenn ich auf soetwas Lust habe greife ich dann immer zu den mir bekannten Platten. Ich bin mir noch nicht mal mehr sicher ob ich alle nach "Ruun" überhaupt gehört habe. Die "E" liegt jedenfalls hier rum, da werde ich nachher mal reinlauschen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen, "Ruun" ist für mich zusammen mit "Isa" soetwas wie die Perfektion des modernen Enslaved Sounds, wie kann man dass denn nicht mögen?

Danach war für mich aber irgendwie die Luft raus.
Hör dir auf jeden Fall mal "Axioma..." an - genau wie @Roland_Deschain empfinde ich die von den neueren Enslaved als das Highlight.
 
Nach inzwischen bestimmt über 20 Durchläufen, kann ich wohl vorsichtig prognostizieren, dass "E" auch eine gute Langzeitwirkung bei mir hat.
Mir macht die Scheibe wirklich Spaß, einige Songs sind im Laufe der Zeit noch gewachsen (The River's Mouth, Sacred Horse, Axis Of The Worlds & Feathers Of Eolh), andere finde ich immer noch so großartig wie beim ersten Hören (Storm Son, Hiindsiight, Djupet).
Lediglich das Röyksopp-Cover finde ich nach wie vor überflüssig und unpassend.
Insgesamt wohl wirklich die beste seit "Axioma Ethica Odini"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach inzwischen bestimmt über 20 Durchläufen, kann ich wohl vorsichtig prognostizieren, dass "E" auch eine gute Langzeitwirkung bei mir hat.
Mir macht die Scheibe wirklich Spaß, einige Songs sind im Laufe der Zeit noch gewachsen (The River's Mouth, Sacred Horse, Axis Of The Worlds & Feathers Of Eolh), andere finde ich immer noch so großartig wie beim ersten Hören (Storm Son, Hiindiight, Djupet).
Lediglich das Röyksopp-Cover finde ich nach wie vor überflüssig und unpassend.
Insgesamt wohl wirklich die beste seit "Axioma Ethica Odini"!
also ich finde die In Times auch sehr stark! Nur die Riitiir finde ich von den neuen Alben nur "gut"!
 
also ich finde die In Times auch sehr stark! Nur die Riitiir finde ich von den neuen Alben nur "gut"!
"In Times" hat zwar einen schön rauhen Sound, verglichen mit den anderen, neueren Alben der Band, aber mir fehlen da Gänsehautmomente. Ein gewisses Niveau wird zwar nie unterschritten, aber begeistern konnte mich die Scheibe bisher nicht (und das zweite Stück mag ich sogar überhaupt nicht). Muss ich mal wieder hören - hab ich, glaube ich, nur im Veröffentlichungsjahr gemacht...
Selbst auf "Riitiir" sind für mich einige größere Highlights. Der einzige Makel des Albums ist, dass sie damals im Prinzip stilistisch auf der Stelle traten - klang fast genauso wie der Vorgänger (der aber einfach besser war).
 
also ich finde die In Times auch sehr stark! Nur die Riitiir finde ich von den neuen Alben nur "gut"!
Also die Riitiir finde auch das schwächste Album von den neueren.
Wobei man natürlich hier nicht wirklich von schwach sprechen kann. Fällt halt nur gegenüber dem Rest vom Katalog leicht ab. :D
 
Am 2. März erscheint "Hordanes Land" nochmals über By Norse

We are very happy to announce today the re-issue of Enslaved historical album "Hordanes Land", to be released on March 2nd on CD Digipack and Digital, and April 20th on LP!

You can pre-order "Hordanes Land" on CD Digipack, limited Green LP with embossed logo and title on cover (Enslaved webstores exclusive), limited White LP with embossed logo and title on cover (By Norse Music webstore), regular Black LP, exclusive bundles and digital now here:

BY NORSE MUSIC STORE
ENSLAVED EUROPEAN STORE
ENSLAVED NORTH AMERICAN STORE
DIGITAL

BANDCAMP
 
Heute mal wieder die "Frost" laufen gehabt. Was ist das doch für ein wunderbares, eiskaltes und doch so eigenartig düster und mächtiges Album. Wenn die beiden überragenden Vorgänger nicht gewesen wären, wäre das heute wohl noch viel grösser.
 
Heute mal wieder die "Frost" laufen gehabt. Was ist das doch für ein wunderbares, eiskaltes und doch so eigenartig düster und mächtiges Album. Wenn die beiden überragenden Vorgänger nicht gewesen wären, wäre das heute wohl noch viel grösser.

welche 2 Vorgänger? Davor gibts doch bloß die Vikingligr veldi, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten