Fates Warning

Parallels --- 1991 --- 9,5/10

Gleich beim ersten Hören ... "And here we are again ..." Gänsehaut. Was macht denn das Schlagzeug da hinten ? Dieses feine Chymbal-Klingeln, ganz unaufgeregt, unaufdringlich, dennoch fesselnd. Der Refrain ... Kloß im Hals ... diese Stimme, die mich sofort bei der Hand nimmt - nein - mich in den Arm nimmt ... und sie sagt "Leave the Past behind" ... ja klar sofort, wo gehen wir hin ?
Wahnsinn. Beim ersten Hören ! Ist mir ne Weile nicht mehr passiert.

Parallels hat eine wunderbare Stimmung. Traurig ein bisschen, aber so ein schönes Traurig, bei dem man einfach mal ne Runde weinen möchte, es einem dann aber auch gleich wieder so richtig gut geht.
Hoffnungsvoll ist sie auch. In der Produktion sehr aufgeräumt. Alles steht blitzklar im Raum ohne das ein Instrument überwiegt. Aber fest gegangen bin ich im Schlagzeug. Ich liebe die China- Tusch tz Einsätze ("Life in still water") oder die feinen Percussion mit Rassel und wind chimes ("Eye to Eye").

Metal hat Parallels eher weniger. Brauch es aber auch nicht. Diese Platte lebt für mich von seiner Emotion.

Liebste Songs: "Leave the past behind", "We only say goodbye"

@DeafCow: Du hast wunderbar geschrieben wie es auch mir beim hören dieser Scheibe ging bzw. geht. Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. :top::top::verehr:

P.S.: Obwohl....meine Lieblingsscheibe immer noch die "No Exit" ist (wahrscheinlich, weil es meine erste Fates Warning war. ..Ach ja, 1988...:feierei:
 
Ich hatte auch auf eine etwas spannendere Setlist gehofft.
Aber das Konzert im Turock wird natürlich trotzdem super, wie immer halt.
Alleine The Light and Shade of Things ist den Eintritt ja schon wert.
 
Finde ich auch. Man hat eine längere und wie Du sagtest spezielle Setlist versprochen.
Diese ist allerdings nahezu der letzten Europa Setlist identisch.

Also für den Gig im letzten Juni in Berlin kannst du das "nehazu" weglassen. Genau diese Setlist haben die Herren da gespielt und es war ein grandioser Gig. Hätte ich den gerne als Live-Album? Absolut. Hätte ich mir mehr Überraschungen gewünscht? Zweifellos.
 
Wenn ich richtig gezählt habe, würde es 7 (!!!) Überschneidungen zur "Still Life" geben.
Und gerade das, wollten sie doch vermeiden.
Na ja, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Vielleicht ändern sie ja noch was.
Aber wenn es um die Setlist geht, sind FW doch ähnlich wie Maiden.
Flexibel wie eine Stahltür...
 
Ach, was wäre es schön, wenn in Essen das gute, alte "Still remains" mit in die Setlist rutschen würde...."Another perfect Day" wäre auch so ein Ding, was ich gerne live wieder hören würde. Wahrscheinlich fallen mir nach längerer Überlegung noch zig weitere Sachen ein, deshalb hör' ich mal lieber an dieser Stelle auf erstmal...."And yet it moves"..."I am"...da gäbe es so viele Songs, die mal von der "Still life" abweichen würden.
 
Ach, was wäre es schön, wenn in Essen das gute, alte "Still remains" mit in die Setlist rutschen würde...."Another perfect Day" wäre auch so ein Ding, was ich gerne live wieder hören würde. Wahrscheinlich fallen mir nach längerer Überlegung noch zig weitere Sachen ein, deshalb hör' ich mal lieber an dieser Stelle auf erstmal...."And yet it moves"..."I am"...da gäbe es so viele Songs, die mal von der "Still life" abweichen würden.

Die von dir genannten Songs nehme ich alle gerne mit! :D
 
Also doch...

We are having a great time finally touring the West Coast with Theories Of Flight! Next week we begin touring/recording in Europe for our upcoming live album. The band took two days off in Los Angeles to rehearse new material which we have divided into two sets that we will be alternating every night. We are very excited to be playing some songs we haven’t played in a while as well as some we have never played live. We hope to see you all there!!
 
Also doch...

We are having a great time finally touring the West Coast with Theories Of Flight! Next week we begin touring/recording in Europe for our upcoming live album. The band took two days off in Los Angeles to rehearse new material which we have divided into two sets that we will be alternating every night. We are very excited to be playing some songs we haven’t played in a while as well as some we have never played live. We hope to see you all there!!

Das sind doch großartige Neuigkeiten!
 
Zurück
Oben Unten