BURST (SWE - Post-Hardcore/Progressive Metal)

D

deleted_53

Guest
Eine großartige schwedische Band, die ich vor allem für das metallische Spätwerk schätze. Einflussspannweite reicht von Breach über Refused und Unwound, Unsane, At The Drive-In zu Botch, Neurosis, Mastodon und Isis. Anfangs typischer Schweden-Hardcore (D-Beat, Crust, bissle Metal; typisch eben), ist auch die weitere Biographie nicht untypisch schwedisch, so auch die Nähe zum Metal (s. auch viele andere schwedische Hardcore-Bands wie Millencollin oder Satanic Surfers). Zum Beginn des neuen Milleniums und garantiert unter dem Einfluss immer progressiver werdenden Bands aus dem Hardcore-Spektrum (gerade Refused, Breach, Neurosis und viele Bands auf Hydra Head Rec.) begann sich der Stil von Burst langsam hin zu komplexeren Arrangements zu wandeln und insgesamt massiv zu öffnen. Das 2000er Album "Conquest: Writhe" zeigte sich dabei noch deutlich schwedisch beeinflusst (wieder: Refused, Breach, auch Switchblade, ggfls. Cult Of Luna, die ja da dann langsam selbst sich weiterentwickelten), wenn auch metallischer, der Nachfolger "Prey On Life" vollendete 2003 die Emanzipation und zeigte eine reife und musikalisch fordernde, stiloffenen Post-Hardcore/Prog-Metal-Band. Auf den folgenden beiden Alben "Origo" und "Lazarus Bird" trieben die Schweden diesen Stil noch verfeinert auf die Spitze. Wütende, aber komplex-progressive Hardcore-Ausbrüche treffen auf NeuroIsis'sche Schwere, Pink-Floyd-Einflüsse auf Cult-Of-Luna-Verzeiflung, Breach'scher Rock auf Mastodon'schen Prog und Refused-/At-The-Drive-In-Weirdo-Riffs. 2009 und damit vor der richtigen Zeit zum Durchbruch war dann leider Schluss.

Live waren Burst eine überaus wilde Band. Man merke ihnen deutlich an, woher die Herren kamen. Trotz komplexer Musik ging es da ordentlich ab. Jesper war übrigens auch Nasum und aushilfsweise für Napalm Death tätig.

Ich persönlich stehe total auf die drei Alben auf Relapse (was man wieder die Lobi-Demos-These widerlegt :D).

Edit: ganz vergessen: Gerstern verkündete die Band ihre Reunion zum 2018 Be Prog! My Friend Festival. Ich hoffe, dem folgen zumindest weitere Touren.

upload_2017-12-21_11-11-4.jpeg


https://burstband.bandcamp.com/album/lazarus-bird
https://burstband.bandcamp.com/album/origo
https://burstband.bandcamp.com/album/prey-on-life
 
Ganz große Liebe, die letzten drei Alben sind Super, live sind sie aber die absolute Geilerei gewesen. Das Konzert auf der Tour zu Prey on life in Trier (mit Textures, Alchemist und Tephra zusammen) wird wohl auf ewig in meiner Konzert Top 10 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank der Erinnerung hier habe ich gestern die "Origo" aus dem Regal gesucht und seit Jahren mal wieder angehört. Ist schon guter Stoff. In die anderen beiden hier gepriesenen Alben hatte ich damals bestimmt auch reingehört, aber wohl nur im stichprobenartigen Schnellgang. Wird die Tage jetzt mal aufmerksamer nachgeholt.
 
Ja auf der Tour hatte ich sie in Esch Alzette auch gesehen. Und dann noch ein weiteres mal, auch in Esch Alzette, als Origo veröffentlicht wurde. Mangels Eintrittskarte o.ä. weiß ich aber echt nicht mehr wer da noch mit dabei war.
 
Jau, tolle Band. Zweimal als Support von Dillinger Escape Plan anno 2004 gesehen und jedes mal war ich mega begeistert.
 
Mal im Zuge der Roadburn Ankündigung für das nächste Jahr den Thread wieder hervorkramen. Zur Band selbst hat ja Lobi oben bereits vor ein paar Jahren alles geschrieben. Daran hat sich auch 5 Jahre später nix geändert. Außer dass sich nach der langen Funkstille endlich wieder etwas tut und 3 Konzerte in Skandinavien angesetzt sind und die Aussicht auf eine richtige Tour 2023 besteht. Live waren die echt herausragend! Ich hoffe da kommen auch ein paar Gigs in der Nähe.
Mittlerweile ist auch über Pelagic Records das "A Labyrinth Of Layers" Vinyl-Box-Set mit den letzten 3 Alben rausgekommen. Falls jemand wie ich, die Band etwas aus den Augen verloren hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hau nochmal den Link zu Where The Wave Broke in der aktuellen Live Session Version rein....
Schön die Herren im "Alter" wieder zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten