Welcome Back To The Kings Of Rock - GLUECIFER

Jens

Till Deaf Do Us Part
Hach, kaum ein Tag, an dem man sie nicht vermisst, die netten Gesellen. Ok, ich dramatisiere. Trotzdem meine meistgehörte skandinavische Rotzrockband. Hier wurde für mein Gefühl konstanter Qualität abgeliefert als bei den Hellacopters (da sank meine Begeisterung nach High Visibility doch arg) oder den Backyard Babies (Total 13 glatter 10er, den Rest habe ich nie lange gehört).

Riding The Tiger
Da bricht das Bodenblech unter dem Druck es Gaspedals. :D

Soaring With The Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning
Fein ging es weiter, der Ruf wurde zementiert.

Tender Is The Savage
War da was? Habe ich nicht verstanden.

Basement Apes
Hier wurden Gluecifer die Songwriting-Kings. Alles irgendwie ein Tick besser, dafür etwas ruhiger.

Automatic Thrill
Die Krönung. Das verbesserte Songwriting kriegt einen mächtigen Tritt in den Allerwertesten.

Hach, wo hätte die Reise noch hingehen können? Vielleicht nirgends. Schwer vorstellbar im Nachhinein, dass eine weitere Verbesserung möglich gewesen wäre. Die haben vermutlich schon das maximal Mögliche aus dem Genre gemacht. Wobei 'Desolate City'… Wer weiß es?

Mein Favorit ist 'Brutus', leider gerade kein Video zu finden.
 
Und wo ist die "Nineteen Inches of Rock"? Allein beim Einstiegssong "God's Chosen Dealer" (Genialer Songtitel im übrigen) möchte man doch gleich ausflippen und die Bude zerlegen!
Ja, ich gestehe. Auch der Müller huldigt noch weit vor den Hellacopters den wahren Kings of Rock. Die Backyard Babies fand ich immer zu lasch.
 
Hach, kaum ein Tag, an dem man sie nicht vermisst, die netten Gesellen. Ok, ich dramatisiere. Trotzdem meine meistgehörte skandinavische Rotzrockband. Hier wurde für mein Gefühl konstanter Qualität abgeliefert als bei den Hellacopters (da sank meine Begeisterung nach High Visibility doch arg) oder den Backyard Babies (Total 13 glatter 10er, den Rest habe ich nie lange gehört).

Riding The Tiger
Da bricht das Bodenblech unter dem Druck es Gaspedals. :D

Soaring With The Eagles At Night To Rise With The Pigs In The Morning
Fein ging es weiter, der Ruf wurde zementiert.

Tender Is The Savage
War da was? Habe ich nicht verstanden.

Basement Apes
Hier wurden Gluecifer die Songwriting-Kings. Alles irgendwie ein Tick besser, dafür etwas ruhiger.

Automatic Thrill
Die Krönung. Das verbesserte Songwriting kriegt einen mächtigen Tritt in den Allerwertesten.

Hach, wo hätte die Reise noch hingehen können? Vielleicht nirgends. Schwer vorstellbar im Nachhinein, dass eine weitere Verbesserung möglich gewesen wäre. Die haben vermutlich schon das maximal Mögliche aus dem Genre gemacht. Wobei 'Desolate City'… Wer weiß es?

Mein Favorit ist 'Brutus', leider gerade kein Video zu finden.



Meine Helden, eine Band in die ich mich direkt verliebt habe und von denen ich alles, ja auch "Tender..." sehr oft höre.
Automatic Thrill war einfach nur bämbämbäm, dieses Album ist so dermaßen geil, klare 10/10

Insgesamt haben die Jungs so eine geile Entwicklung durchgemacht, Biff hat stimmlich sich derbe verbessert und sie wurden immer erwachsener ohne zu langweilen.
'Desolate City' wird auf meiner Hochzeit 2016 gespielt und wenn die Jungs wieder auf Tour kommen würden, dann hätte ich nen Krankenschein oder frei und würde mindestens 5-7 Konzerte mitnehmen.
Für mich sitzen sie seit dem Debüt auf dem 'Rock Throne', was auch übrigens der erste Song war, den ich hörte.
 
Ach ja, die guten alten Gluecifer….. was ich doch die Band liebe. Alleine der schon wegen erwähnten Compilation „19inches of Rock“.
Dieses Silberling strotz nur so vor Rotz, Punk, Glam, Speed, Bier, Schweiß und Sexappeal und Schnaps und Blut usw.
Keine Ahnung, wie oft dieses Teil hier schon durch die Anlage rauschte und mir Freude bereitete.
Ganz ganz großes skandinavische Rotz-Punk-Rock´n´Roll Kino. Unerreicht.
Nicht einmal das grandios Debüt „Riding the Tiger“ kann dagegen ankämpfen.
Und alle anderen Scheiben der Schweinpriester aus Norwegen hatten sowieso Niveau und Stil.
Sei´s das noch ziemlich rotzende Zweitwerk, das leicht moderate Drittwerk „Tender is the Savage“ (alleine die Einstiegsnummer „I Got a War“ ist Gott), das – für mich langweiligste Werk der Band – solide „Kelleraffen“ oder der finale Schlag ins Gesicht mit dem letzten Album „Automatic Thrill“.
Alles doch wirklich arschgeile Alben (ok, die „Kelleraffen“-Lp fand ich nie so richtig gut, is mir etwas zu gemäßigt)
Und als Bonusbombe sollte man sich auch die Split-CD mit den Hellacopters zulegen „Respect The Rock America“ zulegen.
Hier werden nochmals vier Eigenkompositionen und eine Coverversion der Kings of Rock kredenzt, die mit dem schwedischen Helikopter den Boden aufwischen.
Starke Leistung (von damals).
 
Und da kann man doch gleich mal ne Liste machen:
19inches of Rock 10/10
Riding the Tiger 9,8/10
S.W.T.E.A.N.T.R.W.T.P.I.T.M. 9,0/10
Tender ist he Savage 8,5/10
Basements Apes 8,0/10
Automatic Thrill 9,0/10
Respect the Rock America 9,0/10
 
Upps Reunion???


GLUECIFER 2017
Gluecifer said goodbye to the world in 2005. Since then many people have asked us if we would ever come back together. This fall Captain Poon, Raldo, Danny and Biff met to talk this over for the first time since the band broke up. We decided that the possibility to get together and play our songs for a dedicated audience at the Azkena Rock Festival was something we all would like to do. So here we are, back in the rehearsal room, getting ready to relive an important time in our lives. Together with you. See you at Azkena.


dgdgdfgfdgdfg.jpg
 
Gute Nachricht. Und für eine Tour wäre ich natürlich sehr. Cpt. Poon ist doch sowieso im Frühjahr mit seinen Bloodlights durch die Clubs unterwegs, da könnten doch dann Gluecifer für einspringen. Aber natürlich nur, wenn bereits gekaufte Tickets ihre Gültigkeit behalten.

Ich gehe mal eben Tickets holen, bevor der Plan öffentlich wird:D
 
Kings of Rock..jesses ich bekomme gleich ein feuchtes Höschen...:verehr:

Mit den Bloodlights bin ich nicht recht warm geworden, wobei ich das erste Album noch echt gut fand..dann wars irgendwie nur sosolala...wie ging euch das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten