Allgemeiner Vorstellthread für neue Nutzer

Sooo,

nach nunmehr gut 3 ½ Jahren passiver Teilnahme am Forum juckt es selbst mich Social-Media-Neanderthaler, mich hier einfach mal anzumelden.

Zu mir: Ich bin Jahrgang '80, komme aus dem Raum Hannover, habe eine Frau (mag ein bisschen Metal) und einen kleinen Sohn (mag keinen Metal). Nach einer schrittweisen Annäherung zur Rockmusik bin ich anno 94 komplett dem Heavy Metal verfallen (finaler Auslöser: Metallicas Clip zu „One“), meine musikalische Muttermilch war im Folgenden klassischer Heavy Metal auf der einen und alter Thrash auf der anderen Seite. Für den Zeitpunkt wahrscheinlich eine eher ungewöhnliche Prägung.

Diese Vorliebe ist im Grunde immer so geblieben, und über die Jahre habe ich mir nach und nach nahezu alle metallischen Genres erschlossen – das eine mehr, das andere weniger. Ich bin also stilistisch recht breit aufgestellt. Nachfolgend ein paar Faves, die für meinen Werdegang wichtig sind oder waren (den Zusatz „alte …“ spare ich mir mal, sind eh die üblichen Verdächtigen):

Anacrusis, Bathory, Blind Guardian, Bolt Thrower, Death, Dimmu Borgir, Dissection, Demolition Hammer, Dragonforce, Hypocrisy, Iced Earth, Iron Maiden, Manowar, Meat Loaf, Metallica, Morgana Lefay, Nevermore (R.I.P Warrel!), Queensryche, Razor, Running Wild, Savatage, Sentenced, Solitude Aeturnus, Strapping Young Lad, Survivor, Overkill, The Vision Bleak, Voivod, W.A.S.P.

Das soll als Querschnitt erst mal reichen. Zwischendurch darf’s auch mal was Unmetallisches sein, aber da bin ich nirgends spezialisiert, allerdings auch nirgends limitiert.

Das RH habe ich seit '95 Monat für Monat verschlungen und war vom Split damals total geschockt. Entsprechend war ich aus dem Häuschen, als Frank Albrecht per Radio-Stream fallen ließ, dass die Geschassten und deren Gefolge doch ein neues Heft stemmen würden. So wurde ich quasi Abonnent der Stunde 0 und fiebere jeder neuen Ausgabe entgegen. Das RH (hatte nie ein Abo) kann seitdem auch mal ein paar Tage nach Erscheinen am Kiosk eingesackt werden.


Abschließend noch ein paar Bemerkungen, damit ihr wisst, wie ich so ticke:

Ich lege keinen Wert auf exklusive Lieblingsbands, -alben oder –songs. Zwar setzt sich Qualität und Originalität nicht immer durch, aber wenn sich etwas durchsetzt, liegt das in meinen Ohren zumeist auch an Qualität und Originalität (ich weiß, ich weiß, irgendjemand anderes hatte die Idee sowieso immer schon früher).

Daran anknüpfend: Wenn ich nach neuen musikalischen Entdeckungen forsche, ist mir ein gewisses Maß an Originalität wichtig. Ich würde mich absolut als leidenschaftlichen Jäger bezeichnen, doch mein Ziel ist dabei immer, meine Sammlung musikalisch zu bereichern (okay, manche Alben muss man auch so einfach haben). Leider sind die meisten Bands des großen 80er-Retro-Booms deshalb bei mir durchgefallen, halt der klassische „Haste schon besser im Regal stehen“-Effekt.

Ich kann Vinyl nichts abgewinnen (außer den Artworks natürlich), obwohl ich von klein auf damit aufgewachsen bin und meine allerersten Errungenschaften in den frühen 90ern noch Schallplatten waren. Aber Tapes sind ganz cool.

Bei der Sound-Diskussion (alt vs. modern) stelle ich mich genau in die Mitte. Am besten klangen die Metal-Produktionen in den 90ern (passt ja zum aktuellen Special), denn die Technik war ausgereift und nicht überstrapaziert. Ist vielleicht manchmal ein Vorteil, wenn man für die 80er etwas zu spät geboren wurde und nicht jeder Aspekt nostalgisch behaftet ist (und ich bin durch und durch nostalgisch veranlagt).

Last note: Als Social-Media-Neanderthaler (s.o.) verzichte ich weitestgehend auf Emojis, deshalb ggf. Ironie am besten zwischen den Zeilen herauslesen und nicht von tanzenden Smileys abhängig machen. In punkto schriftlicher Kommunikation bin ich also noch deutlich konservativer eingestellt als musikalisch (der letzte Satz schreit quasi nach einem Zwinker-Smiley, aber sorry, ich bring’s nicht über mich…).


Man liest sich!
 
Mahlzeit Foristen!

Nachdem ich hier schon reichlich über ein Jahr angemeldet bin und noch länger im Stillen mitlese, will ich nun auch endlich mal in die Tasten greifen und mich zu Wort bzw. Schrift melden…

Ich wohne in Westsachsen am Fuße des Erzgebirges und liege mit meinen 29 Jahren hier im Forum wahrscheinlich unter dem Altersdurchschnitt. Die glorreichen 80er und verrufenen 90er gingen aus musikalischer sich demnach ohne meine Beteiligung vorbei, aber umso mehr Perlen können nun im nach hinein entdeckt und genossen werden.

Meine „Karriere“ als Musikhörer begann Anfang der 00er Jahre mit einer längeren Deutsch-Rap Phase, die durch Nu-Metal, Deutsch-Rock und Mainstream-Gitarrenmusik abgelöst wurde. :hmmja: Die metallische Initialzündung war dann vermutlich 2004 oder 05 Blind Guardian’s Doppellivealbum aus 2003, welches ich auch bis heute liebe! :verehr:
BG war dann lange Zeit meine Lieblingsband und ich hielt mich erstmal etliche Jahre an die ganzen großen Namen der Metal-Welt. Das Thema Deutschrap war damit aber vom Tisch. :D Da ich in meinem Umfeld lange Zeit der einzige war, der für Heavy Music etwas übrig hatte, fand kein großer Austausch darüber statt und ich hab gehört, was mir unter die Ohren kam und gefiel, ohne tiefer in die Materie einzutauchen. Seit einigen Jahren hab ich nun auch, nicht zuletzt durch dieses Forum und das dazugehörige Heft, vermehrt Bands der zweiten und dritten Reihe für mich entdeckt und wühle mich seitdem durch die unüberschaubare Masse neuer Bands und alter Perlen, die mir bis dato unbekannt waren – und fühl mich dabei wie im musikalischem 7. Himmel. :D

Bei mir landen Bands aus allen Subgenres im Player, wobei der Schwerpunkt eher bei den klassischen Spielarten unserer Lieblingsmusik liegt. Die geringsten Berührungspunkte hab ich wahrscheinlich im Bereich Death Metal.

An Liveevents versuch ich mitzunehmen, was neben Job und Familie (1x Frau, 2x Töchter) in den eng gestrickten Terminplan (+ den Schichtplan meiner Frau) passt. Dabei bleibt es dann leider meist bei unter 10 Terminen im Jahr, aber besser als nix.

Neben unserer Lieblingsmusik kann ich mich noch schwer für Bücher und ausgedehnte Ausflüge in die uns umgebenden Wälder und Wiesen begeistern. Wenn ich also nicht gerade mit Kopfhörern und dickem Schinken auf dem Sofa liege, versuch ich mit der Familie draußen unterwegs zu sein.

Das war‘s erstmal von mir – ich werde hier wahrscheinlich auch zukünftig mehr lesen als schreiben, aber der Anfang ist gemacht! Vielleicht sieht man sich ja auch irgendwo mal am Tresen… :feierei:
Ich weiß, das Forum ist nicht billig, aber ich hoffe trotzdem auch weiterhin auf tonnenweise Neuentdeckungen für die eh schon lange Wunschliste. :D
 
Herzlich Willkommen @Dearan
Wenn Du in Zukunft doch mehr schreibst als vorher, bei den ersten Foren Events und Konzerten teilgenommen hast, somit mehr Leute persönlich kennst...ja dann wirst Du erst wissen, wie TEUER dieses Forum ist :D;)
 
Hi
Komme aus dem schönen Herborn (Hessen) und bin offen für viele spielarten des Metal...meist jedoch Thrash und Death. ..ab und zu geht auch mal was nicht metallisches.
Ich liebe es auf Konzerte zu gehen und kann leider an keinen Platten/CD Laden vorbei gehen...

Cheers
 
@Manu welcome von einem zugewanderten Hessen, vielleicht läuft man sich schon mal bei den anstehenden Hessen-Festivals über den Weg und an (native) Hessen an sich mangelt es in diesem Forum nicht.
 
Zurück
Oben Unten