SWEET

Für 30 hätte ich die Box auch sofort genommen.

LAG kann auch Landesarbeitsgemeinschaft heißen. Mein "Abschnitt" dauert nun schon knapp 34 Jahre. So alt sind Viele hier nicht mal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja schon mehrfach von angeblich "tollen Auftritten" auch der aktuellen Besetzung die Rede war:


Ich finde das hier, nach wie vor, völlig inakzeptabel.
Setlist (bis auf wenige Ausnahmen), spielerisch (Aua Andy Scott), gesanglich und vom "stageacting" (Gewackel) ganz schwach und hat nicht viel mit den alten SWEET oder einer guten Rockband zu tun. Da wünsche ich mir lieber eine SWEET-Tribute-Band, die macht das ganz bestimmt besser. Zum Glück spare ich mir schon seit 10 Jahren die Kohle für diese Verarsche.
 
Listenwahn - Sweet

1971 Funny how Sweet Co Co can be 5/10
1974 Sweet Fanny Adams 9/10
1974 Desolation Boulevard 8/10
1976 Give Us a Wink 8,5/10
1977 Off the Record 8/10
1978 Level Headed 6,5/10
1979 A Cut Above the Rest 6,5/10
1980 Waters Edge 7/10
1982 Identity Crisis 6/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ja schon mehrfach von angeblich "tollen Auftritten" auch der aktuellen Besetzung die Rede war:


Ich finde das hier, nach wie vor, völlig inakzeptabel.
Setlist (bis auf wenige Ausnahmen), spielerisch (Aua Andy Scott), gesanglich und vom "stageacting" (Gewackel) ganz schwach und hat nicht viel mit den alten SWEET oder einer guten Rockband zu tun. Da wünsche ich mir lieber eine SWEET-Tribute-Band, die macht das ganz bestimmt besser. Zum Glück spare ich mir schon seit 10 Jahren die Kohle für diese Verarsche.

Bin völlig deiner Meinung. Das hat mit den alten Sweet nichts zu tun, das ist absolute verarschung!
 
Tja, jetzt gerade mal nach aktuellen Infos geschaut.

Setlist vom WDR 4- Radiokonzert:

https://www1.wdr.de/radio/wdr4/veranstaltungen/rueckblick/playlist-radiokonzert-the-sweet-100.pdf

Au Backe!
Da ist außer "Set me free" kein einziger Metal-Song drin und höchstens 6 Lieder dürften sich "harter Glamrock" nennen.
Ansonsten Co-Co, Funny-Funny, Poppa Joe, Peppermint Twist,...
Lauter Zeug das nie oder nur bis Ende 1972 gespielt wurde. Kaum etwas, für was die Band einmal gegen die Anfeindungen, verteidigt wurde oder heute noch als Kult/Geheim-Tipp gilt (Eigen-Kompositionen, B-Seiten, LP´s,...)

Völlig logisch, gerade, wenn zerstritten, krank oder gar tot, dass da keine Original-Besetzung am Werke sein kann.
Wenn Quo, Heep oder auch Cooper, nur noch mit einem Original-Member, unterwegs sind, dann bekommt man heute, nach 50 Jahren, auch plötzlich ein paar ganz alte Kamellen vorgesetzt. Die fügen sich aber in den Gesamt-Sound ein, waren nie so "Fremd-Körper" wie dieses Bubble-Gum-Geseiere, für das ich mich schon als Zehnjähriger schämte und die Bands sind gesanglich, wie technisch uptodate.

Aber hier...... Nicht mal der Original-Beat klappt nach 20 Jahren.
https://www1.wdr.de/mediathek/av/video-wdr--radiokonzert-the-sweet-mit-ballroom-blitz-100.html

Völlig o.k., wenn Omis lieber den Kram von 70-72 mögen und sich über ein Oldie/Pop-Konzert freuen, im Rahmen einer Ü60-Party, zum Sonntags-Mittags-Kaffee. Wenn ich aber immer wieder (zuletzt auch bei Rock of Ages) von begeisterten Fans lese, die meinen "The" SWEET hätten gerockt", dann bekomme ich Herpes in die Ohren. Da rockt höchstens der große Fußzeh..........


Das große 50. Jubiläum in Berlin (mit Dörö) enthielt sogar mal wieder WINDY CITY. Dafür aber auch Alexander Graham Bell.... (nicht im geringsten zu verwechseln mit einem großartigen, ähnlich betitelten Song von Maiden)
https://www.setlist.fm/setlist/the-sweet/2018/zitadelle-spandau-berlin-germany-23eae457.html


Und anstatt, wie vor 2 Jahren angekündigt, endlich auf letzte Tour zu gehen, machen Sie auch 2019 so weiter...
https://www.eventim.de/magazin/rock...n-gehen-sie-2019-auf-still-got-the-rock-tour/





Dass bei Dir die Polydor-Scheiben aber so schlecht abschneiden, finde ich schade. Cut abvove hat einige ganz große Kompositionen und Waters Edge ein paar starke Riffs.
 
Unterschiedlich. Die Glam-Singles waren ja auch nicht auf LP, somit auch nicht die B-Seiten. Später (76-78) war mancher Song vorher oder nachher auf dem Album. Unter dem o.g. Link sind die Meisten (außer 80 er) gelistet

Wenn man bedenkt, wie wenig Studio-LP´s die Band tatsächliche produzierte, dann machen diese 10 -15 (?) Songs schon einen großen Anteil am Gesamt-Werk aus.

Funkt it up (von der Off the Record) braucht aber sicherlich kein Metaller in seiner Sammlung...

Hier sieht man nochmals jeweils zusammenstehend 71 -78
https://www.last.fm/de/music/Sweet/Hit+Singles+A+&+B+Sides

Die Scheiben vom Trio fehlen aber.




Und hier fällt mir wieder auf/ein, wofür ich SWEET besonders liebte:
die Guitar-Soli von Andy Scott.
Davon sieht und hört man leider seit 30 Jahren live nichts mehr. Im Gegenteil. Selbst wenn ein Song dargeboten wird, der ein echtes Solo enthält, übernimmt das plötzlich der Keyboarder oder Andy holt eine Cola-Dose raus und lauter so ein Quatsch.
Evtl. hat er nie solche Soli live spielen können, sondern immer nur im Studio getrickst......

https://www.youtube.com/watch?v=VsN_7igkniw
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Sweet-Kenner hier:

Hab gesehen, dass es die Sweet-CDs jetzt alle remastered gibt - welche sind denn da zu empfehlen, wenn man bisher nur eine Best-Of besitzt? Mir liegen die hardrockigen Alben sicher mehr, da soll wohl die "Give Us A Wink" die mit der "härtesten" Ausrichtung sein. Stimmt das? Sind die späteren Alben daher auch die härteren?

Danke für eure Infos!
 
An die Sweet-Kenner hier:

Hab gesehen, dass es die Sweet-CDs jetzt alle remastered gibt - welche sind denn da zu empfehlen, wenn man bisher nur eine Best-Of besitzt? Mir liegen die hardrockigen Alben sicher mehr, da soll wohl die "Give Us A Wink" die mit der "härtesten" Ausrichtung sein. Stimmt das? Sind die späteren Alben daher auch die härteren?

Danke für eure Infos!
diese Box kann ich dir mal wärmstens empfehlen.
https://www.amazon.de/Sensational-C...&pf_rd_p=73249d20-b16a-518c-b18c-92f2a58f2a88
 
2015 gab´s ja schon mal die FINALE- Tour...

Aber Andy will noch ein bisschen melken. Man war 2019 sogar in Wacken (im Zelt). Aber nun gibt´s, zu meiner Überraschung, wieder mal eine neue Besetzung!

Steve Mann ist zurück und man spielt wieder zu fünft - was dem Sound grundsätzlich nicht schadet. Aber runder läuft´s auch nicht und Timing ist etwas anderes. Von der schwachen Setlist ganz abgesehen. Nicht mal in Wacken gab´s Metal.


Ich geb´s mir sicherlich nicht mehr. Und das Golden-Age-Festival 2020 lass´ ich auch aus.
 
Nicht schön, aber rar:

https://vimeo.com/326129586?fbclid=IwAR1OJKdkV9MjwfEYKUVTFdj-dZdDfJyXFgwaT44zrBIwWcOMGFT5NmWPoCk



90965359_2981634968564484_5247593159671676928_n.jpg
 
Wer hätte das gedacht!?

8 Jahre nach dem letzten, mehr als nur mäßigen 70 er Cover-Album "New York Connection", gibt´s nochmal ein richtiges Studio-Album von SWEET!
Dachte ich bis eben...
Dabei ist das auch wieder einmal der unnötige Versuch, olle Hits, in der xten Besetzung, neu klingen zu lassen.

Das war schon bei den anderen Veröffentlichungen so nötig wie ein Kropf.
http://www.thesweet.com/discography/The Sweet - Albums/


Insider werden wissen, dass es 74 ein Album namens "Desolation Boulevard" gab.... Das Neue heißt "Isolation Boulevard".
Nun, auf dem Neuen finden sich auch Songs davon und alle die Hits, die seit Jahren live in den Bierzelten gespielt werden. Gähn. Ich werd´s mir wieder sparen.


Vorab gibt´s die letzte Single von 2015. Genauso lahm wie damals.
https://www.youtube.com/watch?fbcli...TNiXnATc0Ma-bw&v=0IclYejDybY&feature=youtu.be


Album Track list

01. Fox On The Run (2020)

02. Still Got The Rock (2020)

03. Action (2020)

04. Love Is Like Oxygen (2020)

05. Hellraiser (2020)

06. The Six Teens (2020)

07. Blockbuster (2020)

08. Set Me Free (2020)

09. Teenage Rampage (2020)

10. Turn It Down (2020)

11. New York Groove (2020)

12. Ballroom Blitz (2020)



Wesentlich interessanter finde ich da das NO COVERS-Album vom Ellefson, auf dem er auch SWEET. F.A. covert!


https://vampster.com/news/ellefson-megadeth-bassist-veroeffentlicht-mit-no-cover-ein-coveralbum/
 
Ich hatte mir ja letztes Jahr die (nahezu) gesamte Diskographie gekauft, abzüglich des ersten Albums von 1971 und die 3 Alben nach 1982.

Also nur:

Sweet Fanny Adams
Desolation Boulevard
Give Us a Wink
Off the Record
Level Headed
Cut Above the Rest
Water’s Edge
Identity Crisis
The Lost Singles - The Non Album Hits And B-Sides

Und ich muß sagen, dass die Band (wie ja schon oft geschrieben wurde) tatsächlich zwei Gesichter hatte.
Eines, das bei Ilja Richter´s Disco und Co. als Bubblegum-Pop-Band auftrat (oder auftreten musste)
und Eines, das durchaus mit den härteren Bands der damaligen Zeit mithalten konnte und teilweise bessere Songs hatte.
Nur wurden die halt nicht im Radio bzw. im Fernsehen gespielt und somit war die Band bei den Fans,
die auf Hardrock und frühen Heavy Metal standen, natürlich als Kleine-Mädchen-Band verschrieen.
Irgendwie nachvollziehbar, geht mir bei "moderneren" Bands der Jetzt-Zeit ja auch so.
Ist schon tragisch bzw. unglücklich gelaufen.
Andererseits, wenn die Band nicht Hits wie Poppa Joe, Fox On The Run, Ballroom Blitz oder Teenage Rampage gehabt hätte,
würde heute niemand mehr von Sweet reden.
Klar war das im Herzen eine Hardrock-Band, aber als die Stilrichtung eben verstärkt in diese Richtung geändert und sich von Chinn/Chapman
emanzipiert wurde, blieben auch die Chart-Erfolge und Verkäufe aus bzw. wurden spürbar weniger.
Die Hardrocker hatten Queen, Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath, AC/DC, Thin Lizzy und viele mehr, die brauchten (und wollten) die "Popband" Sweet nicht.
Schade eigentlich, denn auf jedem Album (bis auf das Debut von 1971) finden sich gute Hardrock-Songs, die bekannter sein müssten (allein Lost Angels hätte ein Hit sein müssen !!!).
Wer weiß, wie die Karriere verlaufen wäre, wenn die damaligen Pop-und-Alleshörer-Fans den schrittweisen Weg gen Hardrock mitgegangen wären und nicht nur glattgebügelten Pop hören wollten,
wenn die Band nicht mit Level Headed abrupt die Stilistik verändert und somit auch potentielle Hardrock-Interessentent verschreckte,
wenn Brian Connolly nicht ausgestiegen worden wäre und die Alben danach (nachvollziehbarerweise) nicht mehr so den Zuspruch fanden,
eben weil das Aushängeschild fehlte und die musikalische Richtung irgendwie abhanden gekommen war?!
Denn die Alben nach Level Headed waren zwar gut bzw. gutklassig, aber (leider) fehlte den Alben irgendwie etwas.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten