Viel zu wenig Maiden hier... der IRON MAIDEN-Thread

Einen Listenwahn pro Album finde ich ganz schön .... ähm, egal. :)

Aber die 10 besten Jungfrauen-Songs, da bin ich dabei!

01. Hallowed Be Thy Name
02. Phantom Of The Opera
03. Powerslave
04. The Trooper
05. Rime Of The Ancient Mariner
06. Killers
07. Murders In The Rue Morgue
08. Wrathchild
09. Children Of The Damned
10. The Loneliness Of The Long Distance Runner
Vor vielen Monden hatte ich hier mal die Top 20 ohne Rangfolge abgegeben. Und das war eigentlich schon zu schwierig. Aus deinen 10 waren da - glaube ich - 5 drin. Platz 1 bleibt jedenfalls wohl auf ewig 'Phantom of the Opera'.
 
Listenwahn "Somewhere":

1. Alexander The Great - Ein Riesenepos über einen meiner Kindheitshelden. Also bitte.
2. Caught Somewhere in Time - insbesondere der Soloteil, nicht zuletzt vom Arrangement her, für die Götter. Dafür mag ich den Refrain nicht so sehr.
3. Stranger in A Strange Land - Total coole Mischung aus den atmosphärischen Strophen und dem stampfenden, düsteren Disco-Mainriff.
4. Deja-vu - Einfach megageile Powernummer.
5. Heaven Can Wait - ich hab da immer ne Musical-Nummer vor Augen. Megageil. Etwas abrupte Wechsel im Mittelteil.
6. Sea of Madness - Ich mag die ungewöhnlichen Harmonien und das etwas vertracktere Riffing.
7. Wasted Years - Megageiler Intro-Riff, der dann ja noch ein paar Mal gekonnt aufgegriffen wird. Dafür nervt mich immer dieser Aufgang im Refrain nach "...years" total.
8. The Loneliness of the Long Distance Runner - Da wurde viele gute Ideen einmal gut durch den Fleischwolf gedreht.

Wie zu vielen Maiden-Alben, habe ich auch hier eine etwas zwispältige Beziehung zu, wenn auch mit viel Liebe. Die Produktion ist top, das Songwriting sehr ambitioniert, was nicht immer ganz funktioniert. Vor allem kommt man hier aber eben immernoch zum Punkt und dudelt nicht alles tot. Sehr feine Sache.
 
Nachdem wir ja heute schon die Diskussion zum Thema Bands mit Höhen und Tiefen vs. gleichbleibend hohes Qualitätsniveau hatten, habe ich gerade die gleichen Schwierigkeiten beim scheibeninternen Listenwahn der letzten Stunden: während die Zeit mit 8 Sahnestücken ohne Ausfall glänzt, von denen aber alle knapp nicht meine Alltime-Top 10 schaffen, sind auf dem Biest und dem Hirnstück die Höhen viel höher (Hallowed, Children, Revelations) aber auch einige Füller wie Gangland oder Quest for Fire. Ich entscheide mich für die Höhen deswegen Biest > Hirnstück > Zeit.
 
Nachdem wir ja heute schon die Diskussion zum Thema Bands mit Höhen und Tiefen vs. gleichbleibend hohes Qualitätsniveau hatten, habe ich gerade die gleichen Schwierigkeiten beim scheibeninternen Listenwahn der letzten Stunden: während die Zeit mit 8 Sahnestücken ohne Ausfall glänzt, von denen aber alle knapp nicht meine Alltime-Top 10 schaffen, sind auf dem Biest und dem Hirnstück die Höhen viel höher (Hallowed, Children, Revelations) aber auch einige Füller wie Gangland oder Quest for Fire. Ich entscheide mich für die Höhen deswegen Biest > Hirnstück > Zeit.

Ich würde da die gleiche Reihenfolge wählen, wobei es zwischen "Piece" und "Somewhere" schon sehr knapp hergeht. Das Viech hab ich dann doch deutlich vor den beiden anderen.
 
Top Ten Maiden Hier und Jetzt (aus den Bauch Edition):
01. Hallowed be Thy Name
02. Phantom Of The Opera
03. Remember Tomorrow
04. Killers
05. Murders In The Rue Morgue
06. Innocent Exile
07. Still Life
08. Children Of The Damned
09. Wrathchild
10. Purgatory
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem wir ja heute schon die Diskussion zum Thema Bands mit Höhen und Tiefen vs. gleichbleibend hohes Qualitätsniveau hatten, habe ich gerade die gleichen Schwierigkeiten beim scheibeninternen Listenwahn der letzten Stunden: während die Zeit mit 8 Sahnestücken ohne Ausfall glänzt, von denen aber alle knapp nicht meine Alltime-Top 10 schaffen, sind auf dem Biest und dem Hirnstück die Höhen viel höher (Hallowed, Children, Revelations) aber auch einige Füller wie Gangland oder Quest for Fire. Ich entscheide mich für die Höhen deswegen Biest > Hirnstück > Zeit.
Gleiche Reihenfolge auch hier mit deuuuutlicher Präferenz meiner Lieblings-Maiden auf dem ersten Platz. Schon allein weil all killer, no filler: Gangland ist fetzigster Speed-Jazz, da krieg ich Tränen in den Augen (RIP Clive Burr).
 
Top Ten Maiden Hier und Jetzt (aus den Bauch Edition):
01. Hallowed be Thy Name
02. Phantom Of The Opera
03. Remember Tomorrow
04. Killers
05. Murders In The Rue Morgue
06. Innocent Exile
07. Still Life
08. Children Of The Damned
09. Wrathchild
10. Purgatory
10b. Children Of The Damned
"Children" so tragisch-groß, dass sie mehr als einen Platz brauchen?
 
Somewhere In Listenwahn:
1. Deja Vu
2. Caught Somewhere In Time
3. The Loneliness Of The Long Distance Runner
4. Sea Of Madness
5. Wasted Years
6. Alexander The Great
7. Stranger In A Strange Land
8. Heaven Can Wait

Ach ja, SIT ist und bleibt die beste Maidenscheibe! :verehr::verehr:
 
Alles richtig.
Selbst als rosabebrillter Manowarrior kann ich sehr gut verstehen, dass man die letzten paar Manowar-Scheiben auch durchaus noch etwas schlechter sehen kann. Keine Frage.

Ich weiß nicht, ob auf blau jemand kommt. NWoBHM-Zeitgenossen von Maiden; musikalisch ähnlich einflussreich, wenn auch kommerziell diverse Ligen tiefer angesiedelt. Ich löse einfach mal auf (und hab den METALLICA-Fauxpas repariert):

Anhang anzeigen 165772

Schöne Tabelle Stammesbruder. Die Priest Alben 3 und 5-7 solltest du aber noch einmal in Ruhe anhören und gewaltig nachbessern. Das ist dir schon klar?
 
SIT:

1. Stranger In A Strange Land
1. Alexander The Great
1. The Loneliness Of The Long Distance Runner
4. Heaven Can Wait
4. Caught Somewhere In Time
4. Wasted Years
7. Deja Vu
7. Sea Of Madness


All-time Maiden (aktuell):

1. Hallowed Be Thy Name
2. Afraid To Shoot Strangers
3. Moonchild
4. Aces High
5. The Number Of The Beast
6. Stranger In A Strange Land
7. Fear Of The Dark
8. Alexander The Great
9. Brave New World
10. The Prisoner
 
Powerslave (das Album) bei den Top 10 sträflich unterbewertet. So nicht Freunde ! Here we go:

1. Aces High
2. Hallowed Be Thy Name
3. The Loneliness of the Long Distance Runner
4. Caught Somewhere in Time
5. Phantom of the Opera
6. Rime of the Ancient Mariner
7. Brighter Than a Thousand Suns
8. Powerslave
9. The Clansman
10. Be Quick or Be Dead oder Moonchild oder Wasted Years oder Flight of Icarus oder Murders in the Rue Morgue oder If Eternity Should Fail oder 99 andere Songs...... als ob man Maiden mit einer Top 10 gerecht werden kann, pfff ;)
 
Du hast also Powerslave, Killers und Piece of Mind bisher nur gehört, ohne die jeweiligen Cover zu sehen?
Du hast es nicht anders gewollt. Immerhin hast du Albencover 2 bis 4 richtig benannt. :D
Listenwahn Albencover also (nur Studioalben, von den Livealben hat eh nur LAD ein gutes Cover):

1. Somewhere in Time
2. Piece of Mind
3. Killers
4. Powerslave
5. The Number of the Beast
6. Iron Maiden
7. Seventh Son of a Seventh Son
8. The Final Frontier
9. Brave New World
10. Fear of the Dark
11. The Book of Souls
12. No Prayer for the Dying
13. The X Factor
14. Virtual XI
15. A Matter of Life and Death
16. Dance of Death
 
All time (subject to permanent change without notice :D):
1. Revelations
2. Hallowed be thy name
3. Ghost of the navigator
4. Phantom of the opera
5. The lonliness of the long distance runner
6. These colours don't run
7. The red and the black (live)
8. Satellite/Final frontier
9. Sign of the cross
10. Killers
11. Iron Maiden
12....
 
Zurück
Oben Unten