Hällas (Classic Rock)

Ich glaube die Scheibe hat sich heute auf mindestens ne 8,5 gehoben.
Aus dem einfachen Grund, dass ich es nun ganz anders wahrnehme!
Lief heute 3 Stunden Dauerschleife.

Wurde das Teil anfangs als Wishbone Ash Worship lobgepreist, so habe ich die Verbindung nicht ganz verstanden.
Die Ash Leads sind viel zwingender, etwas reduzierter und kommen total auf den Punkt und werden an die richtigen Stellen gebracht.
Hällas spielen ihre, wirklich guten, Leads quasi durch den Song durch.

Und wisst ihr an was mich das erinnert?
Der Keyboardklangteppich früher Genesis!
Tony Banks hat sich da einen Wolf gespielt und es klang immer zauberhaft. Komplett abgedrehtes Gedudel, fast durchgehend.
Einige Sachen erinnern mich hier total an sein episches Solo aus The Cinema Show.
Man höre mal The Astral Seer ab 4:08 an. Könnte genauso ein Keyboardpart von Banks sein. Krummer Takt passt auch. Krass.

Zum Vergleich Cinema Show ab 5:50 (wer auf die Hällasschen Melodien steht und nur Pop Genesis kennt, darf das auch ganz hören. Ihr werdet Fans.)

Meinungen zu dem Vergleich?

Super Scheibe mittlerweile.

Sehe in dem Teil viel mehr Prog als Wishbone Ash, BÖC oder sonstwas.
Typischer Fall von falschen Erwartungen.

Lieblingstracks:
The Golden City Of Semyra
Shadow Of The Templar
Illusion Sky

Sehr gut:
The Astral Seer
Repentance
Nebulons Tower

Okay:
Star Rider (sorry Partyvolk :D will nicht reinpassen)
 
Ich glaube die Scheibe hat sich heute auf mindestens ne 8,5 gehoben.
Aus dem einfachen Grund, dass ich es nun ganz anders wahrnehme!
Lief heute 3 Stunden Dauerschleife.

Wurde das Teil anfangs als Wishbone Ash Worship lobgepreist, so habe ich die Verbindung nicht ganz verstanden.
Die Ash Leads sind viel zwingender, etwas reduzierter und kommen total auf den Punkt und werden an die richtigen Stellen gebracht.
Hällas spielen ihre, wirklich guten, Leads quasi durch den Song durch.

Und wisst ihr an was mich das erinnert?
Der Keyboardklangteppich früher Genesis!
Tony Banks hat sich da einen Wolf gespielt und es klang immer zauberhaft. Komplett abgedrehtes Gedudel, fast durchgehend.
Einige Sachen erinnern mich hier total an sein episches Solo aus The Cinema Show.
Man höre mal The Astral Seer ab 4:08 an. Könnte genauso ein Keyboardpart von Banks sein. Krummer Takt passt auch. Krass.

Zum Vergleich Cinema Show ab 5:50 (wer auf die Hällasschen Melodien steht und nur Pop Genesis kennt, darf das auch ganz hören. Ihr werdet Fans.)

Meinungen zu dem Vergleich?

Super Scheibe mittlerweile.

Sehe in dem Teil viel mehr Prog als Wishbone Ash, BÖC oder sonstwas.
Typischer Fall von falschen Erwartungen.

Lieblingstracks:
The Golden City Of Semyra
Shadow Of The Templar
Illusion Sky

Sehr gut:
The Astral Seer
Repentance
Nebulons Tower

Okay:
Star Rider (sorry Partyvolk :D will nicht reinpassen)

TOP Analyse! Wart's ab, in weniger als zwei Monaten (wenn überhaupt so lang) hat sich das Ding wie von Geisterhand auf 10 gehoben. :D
 
TOP Analyse! Wart's ab, in weniger als zwei Monaten (wenn überhaupt so lang) hat sich das Ding wie von Geisterhand auf 10 gehoben. :D
Danke :)
Steckt wirklich viel intensives Hören drin, in der Analyse.
Ich wollte es ja schon immer mögen. Und irgendwas fand ich auch immer geil. Jetzt weiß ich auch was und kann es voll genießen!

Meine Prognose für die, zumindest 9,5, lautet morgen. :D
 
Kann mir eigentlich mal jemand sagen wo da jeder Blue Öyster Cult raus hört?
Mit einer der Gründe warum ich so falsche Erwartungen an die Band hatte.

Bin echt absoluter BÖC Fanatiker und sorry, Hällas erinnern mich zu keiner Sekunde daran.
 
Kann mir eigentlich mal jemand sagen wo da jeder Blue Öyster Cult raus hört?
Mit einer der Gründe warum ich so falsche Erwartungen an die Band hatte.

Bin echt absoluter BÖC Fanatiker und sorry, Hällas erinnern mich zu keiner Sekunde daran.
exakt dies. Würde mich auch mal interessieren:D

Nichtsdestotrotz, Hällas ist eine echt tolle Band. Klar, auch nicht mega innovativ oder sonst was, aber irgendwie dennoch eigen mit hohem Wiedererkennungswert. Bin gespannt was man von denen noch erwarten kann!
 
Nun ja, vom Sound und der Stimmung her musste ich auch beim ersten hören an Blue Öyster Cult und Wishbone Ash denken.
Don´t fear the Reaper oder Time Was / Sometime World kommt mir da immer in den Sinn.
Von daher kann ich die Assoziationen schon nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man den Soundcheck der Ausgabe (glaube die vorletzte), nochmal wiederholen? Der Soundcheck, in welchem Hällas aufgrund unfassbarer 4,5 Punkte eines Redakteurs, der soeben die neue Lordi mit seinen ergreifenden Melodien als besser einstufte, nur zweiter hinter einer total langweiligen Audrey Horne Scheibe geworden sind.

:D
 
Soundcheck ist doch egal, größeren Gruppen kann man eh nicht trauen. Sanhedrin-Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Könnte man den Soundcheck der Ausgabe (glaube die vorletzte), nochmal wiederholen? Der Soundcheck, in welchem Hällas aufgrund unfassbarer 4,5 Punkte eines Redakteurs, der soeben die neue Lordi mit seinen ergreifenden Melodien als besser einstufte, nur zweiter hinter einer total langweiligen Audrey Horne Scheibe geworden sind.

:D
Wer hat denn der HELLÄS 4,5 Punkte gegeben?
Der muss unbedingt ein Bier von mir spendiert bekommen!
 
Vllt sollte ich dazuschreiben, dass es nicht besonders ernst gemeint ist, bevor Leute sich wieder persönlich angegriffen fühlen.
 
  • Like
Reaktionen: aks
Zurück
Oben Unten