FALL OF EFRAFA und ihre Erben

Tolle Band! Ich hab alle drei Alben auf Vinyl und jedes weiß zu gefallen.
Was ist mit den sonstigen Veröffentlichungen? Lohnen sich die Splits / EPs auch?

Auch die beiden Archivist Alben finde ich große Klasse! In die anderen Nachfolge and hab ich bisher höchsten mal kurz reingehört...
 
Lohnen sich die Splits / EPs auch?

Allerdings. Vor allem "The Burial"


Der Song ist aus der "Inle"-Session und war auf der CD-Version zu haben, aus Platzgründen aber nicht auf dem Vinyl. Ursprünglich wurde die 12" für die Abschiedsshow gepresst. Ein Freund hat sie mir damals von dort mitgebracht. Der Song auf der Split mit Down To Agony war auf der "Owsla"-CD enthalten, vermutlich aus der gleichen Session und aus Platzgründen anders verwurstet. "Tharn" ist ein Reimagening des älteren Songs "Dominion Theology". Ob man das braucht, sei mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
großartige band. quasi fan der ersten stunde. damals völlig unbedarft auf dem be-part-fest nähe stuttgart gesehen und wie gebannt gewesen. dürfte so 2006 rum gewesen sein. danach regelmäßig weiterverfolgt, auch die weite anreise nach essen zum abschiedskonzert auf mich genommen, bei dem mir heute noch negativ in erinnerung geblieben ist, dass die großartigen daturah kurzfristig vorher abgesagt hatten. das wäre nochmal so ein richtiger bonus gewesen.

light bearer haben leider auch viel zu kurz exisitiert. mmn bisher der einzig würdige nachfolger. obwohl die 1. momentum-scheibe hat auch ihre höhen, das 2. album aber leider kernschrott. archivist konnte mich bisher noch mit keinem release so richtig packen, schön anzuhören, aber hängen bleibt da irgendwie wenig.

zurück zum thema. owsla und inle rotieren hier noch ziemlich häufig. inle wäre für mich auch ein wichtiger kandidat für "die insel". also einer meiner ewigen topfavoriten.
 

Da war ich auch.

Be-Part Festival IV
Thursday - Sunday | 14. - 17.June 2007
JUHA | Stuttgart / Herrenberg

Thursday | 14.June 2007 | 2o.oo h

THE BILL BONDSMEN (u$a) THEMA ELEVEN (czech) MÄSSMÖRD (sweden)

Friday | 15.June 2007 | 18.oo h

BLÜNT (spain) CAVE CANEM (germany) INSTINCT OF SURVIVAL (germany)
IDIOTS RULE (germany) LIES FEED THE MACHINE (germany)
NAGASAKI NIGHTMARE (italy) BOMBENALARM (germany)

Saturday | 16.June 2007 | 16.oo h

STATUS//HYSTERIE (germany) SITUATIONS (germany)
KAMIKAZE (sweden) MÖNSTER (germany) GUERILLA (germany)
LOADEAD (belgium) FALL OF EFRAFA (uk) END OF ALL (sweden)
LEADERSHIT (spain) CWILL (swiss)

Sunday | 17.June 2007 | 14.oo h

STAINED SHEETS (germany) DIRTY SCHATZMANN feat. EVIL (germany)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann, ich hab mich echt viel zu wenig mit Inlè beschäftigt. Elil ist für mich ne absolute Ausnahme-Scheibe, da hab ich die wohl immer vernachlässigt. Ganz groß.
Jetzt hab ich die Owsla auch hier, mal sehen, fand dort die Atmosphäre die ich an FoE so mag immer eher rudimentär ausgebaut.
Im Moment läuft bei mir aber eh kaum ne andere Band <3 <3
 
Geniale Band. Allein das Konzept.
Für mich musikalisch die beste Genre Band, auch wenn ich in dem Genre kein Experte bin.
 
32079206_2579241442301847_8523020234183933952_n.jpg
 
Ist halt das Artwork von der LP Box damals. Ich finds sehr schick.

Also man muss das mit den Hasen nicht übertreiben - "Watership Down" ist schließlich auch kein Buch über Hasen, auch wenn welche vorkommen. Mit den späteren LP-Artworks kann das finde ich keinesfalls mithalten, grade 'Elil' hat eines der passendsten Cover ever.
 
Doch schon so ziemlich.

Nein, ziemlich nicht. Und an den anderen Artworks gefällt mir, dass die bildliche Darstellung schon auf die sozusagen metaphysischen Qualitäten der Figuren verweist. Hase Hase ist mir zu sehr nur die Form und zuwenig der Inhalt, was für WD als "Kinderbuch" genommen angehen mag, aber dem, was ich in die Kompositionen von FoE hineinlese nicht ansatzweise gerecht wird. Also ich zumindest habe FoE immer als Expedition in den tiefen Brunnen der Symbolik von WD gehört, und deswegen sind mir die bescheidenen Artworks eben eben das - zu bescheiden, zu reduziert.
 
Ich finde die Artworks der einzelnen Releases auch besser als das der Box.
 
Nein, ziemlich nicht
Doch. Richard Addams hat für das Buch sogar das Leben der Hasen studiert um deren Reaktionen ect pp. im Buch richtig wiedergeben zu können. Deswegen reagieren die Hasen im Buch häufig ihrer Natur gemäß und nicht wie Menschen. Das ist es ja was WD so besonders macht.
Das da natürlich extrem viel Metaphorik ect reinspielt steht ja natürlich außer Frage. An sich ist WD, grob gesehen, aber eben eine Geschichte über Hasen die eine neue Heimat suchen.
 
Man lernt wirklich sehr viel über Hasen. Das sind keine Hasen, die sich wie Menschen verhalten. Sie verhalten sich wie Hasen.
Dennoch ist die Geschichte (bzw. die Moral von der Geschicht) natürlich dazu gedacht, auf Menschen angewandt zu werden.
 
Schönes und bei den Preisen, die für die Einzel-CDs inzwischen verlangt werden, auch nötiges Release. Hätte ich das mal früher gewusst. "Inlé" und "Owsla" habe ich zwar schon vor Jahren noch zum Normalpreis gekauft, dafür habe ich bei der "Elil" gepennt und sie mir erst vor einem guten Jahr für gar nicht mal so billig zugelegt.
Dürfte zwar, soweit ich das überblicke, ein Novum sein, dass ich mir Alben doppelt kaufe, aber hier könnte ich vielleicht sogar schwach werden. Sind einfach gute Alben.
 
Zurück
Oben Unten