ARENA

Hm, die Zeche Carl ist zwar nicht riesig, war aber auf der letzten Tour "bis unter's Dach" gefüllt - und super Stimmung. War selbst ein wenig erstaunt, hatte gar nicht mit so vielen Zuschauern gerechnet, da ARENA ja gar nicht mehr so recht auf der musikalischen Bildfläche zu finden waren. Scheinbar gibt es aber eine sehr gesunde Fanbase.

Den Support von SAGA hatten wir schon mal, das war mal ein Package! Ich hab' auf jeden Fall sehr genossen, war damals im E-Werk zu Köln, kann aber jetzt gar nicht mehr sagen, welche Tour das war, möglicherweise aber zur "Immortal?" bzw. "House of Cards" von Saga, müsste passen...
 
Ein neues Album namens "Double Vision" steht in den Startlöchern.

Am 09.05 spielen Arena in der altehrwürdigen Zeche Carl zu Essen.
Zwei gute Gründe, den Thread ein wenig mit Leben zu füllen.
Ich habe Arena letztmalig 2000 in eben jenem Club gesehen.
Also wird es mal wieder höchste Eisenbahn, Nolan und Co unter die Lupe zu nehmen.
Zumal man es sich nicht nehmen lassen will, "den Besucher" komplett und in voller Länge aufs Parkett zu zaubern.

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest @RageXX den weiten Weg aus dem Sauerland auf sich nehmen wird, um sich das nicht entgehen zu lassen :).
Vielleicht taucht der eine oder andere User aus dem Forum ebenfalls auf. Ich werde, wenn sich nichts ändert, auf jeden Fall am Start sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sehr schön. Und ich fragte mich schon, wann wir mal wieder was neues von meiner liebsten noch aktiven ProgRockBand aus UK hören werden. Kanns kaum erwarten. Fand entgegen der landläufigen Meinung die stark ROCK und weniger Prog orientierten letzten Scheiben schon stark. Hatte letztens mal wieder die ganze Diskographie durchgehört.
 
Ja, da freue ich mich auch drauf . Habe in letzter Zeit wieder vermehrt ARENA gehört, vor allem die "Immortal?" habe ich für mich wiederentdeckt und auch "Pepper's Ghost" lief wieder häufiger. Die letzten beiden Alben waren natürlich nicht so stark wie die Höhepunkte der Band ("The Visitor" & "Contagion"), aber gefallen mir auch sehr gut. Schade nur, dass die Tour sehr ungünstig liegt. Der Gig in Aschaffenburg ist am WE nach dem KIT, da kann ich nicht schon wieder von zu Hause verschwinden und das WE, wo meine Frau unterwegs ist (26.05.) und ich quasi überall in Europa hinfahren könnte, spielen sie in Kanada. KANADA. Das ist mir dann doch zu teuer. :(
 
double-vision-cover.jpg


Das Cover der neuen Arena kann wirklich nicht deren Ernst sein.
Hat wohl wie beim Vorgänger wieder deren Bassist verbrochen.
Sieht stark nach Sparmaßnahmen aus..
Wenn ich da an die Cover von der "Visitor" oder der "Immortal denke...

Falls die Songlängen stimmen, bekommen wir aber wenigstens wieder einen epischen Longtrack serviert:

ZHIVAGO WOLF (5:22)
THE MIRROR LIES (7:00)
SCARS (5:26)
PARADISE OF THIEVES (5:13)
RED EYES (6:41)
POISONED (4:27)
THE LEGEND OF ELIJAH SHADE (22:15)
 
Ach du meine Güte! Zählt zu den hässlichsten Covers, die ich je gesehen habe - und mir ist eh gerade schlecht. Mag ja sein, dass Hugh Syme momentan zu teuer ist, aber das ist ja noch grausamer als Metal Churchs "Hanging in the Balance" - allerdings war dort die Musik konträr zum Cover erste Sahne. Vielleicht ein gutes Zeichen?
 
Boah sieht das scheiße aus. Da sind ja die letzten 5 Metallica-Cover-Verbrechen hübsch gegen. Und nicht mal ein Band-Schriftzug. Weia.
 
Nun ja, das Cover ist nicht so der Hit, genauso wie das des Vorgängers, aber wichtig ist doch aufm Platz, sprich, auf CD/LP.
Klar hört das Auge quasi mit, aber lieber ein Semi-gutes Cover als eine optische Mogelpackung, nämlich ein fantastisches Cover im Stile der
alten Alben und dazu dann lahmarschig-ideenlose Musik.
Ich werde mir so oder so die CD holen, so wie alle Vorgänger-Alben ja auch.
 
Viel Wahres, in dem, was du schreibst. Sehe ich genauso, habe ich bisher so gemacht - und werde es wieder tun. Kurz: Album wird gekauft!
 
Gut, daß ich hier reingeschaut habe, sonst hätte ich das Konzert womöglich noch verpaßt. Hab die schon paar mal gesehen, das letzte mal ist aber schon paar Jahre her. Zwanzig Jahre "The Visitor" muss man feiern, ein absolutes Meisterwerk. Ein fette zehn Punkte Gänsehaut Album.
 
Erster Durchlauf der neuen Platte: Die Musik ist schonmal um Welten besser als das Cover.

Wird gekauft.
 
Nach den ersten 6-7 Umläufen:
Der Longtrack hat einen wahnsinnig guten Flow, ähnlich wie Moviedrom. Die Musik ist - wie immer bei Arena - sehr sehr gut geworden. Das ist für mich absoluter Wohlfühl-Prog aus GB. Insgesamt ist die Marschrichtung der Musik eher wieder in der Mittleren Phase der Band anzusiedeln und weniger "Metallisch" direkt ausgerichtet wie die beiden letzten trotzdem sehr guten Alben.
Bisher ein Jahreshighlight. Denn: JEDER SONG ZÜNDET. Da gibts nicht einen Song drauf, den ich doof finde. Die Refrains sind weltgeil, die Soli gefühlvoll und stark, das Keyboard nie nervig. Alles richtig gemacht! Bitte noch 10 Jahre weiter.
 
Mich wundert eh, daß die Band kaum Erwähnung findet und wie wenig Leute hier im Forum sich mit Arena auseinander setzen,
wenn man sich so ansieht, wie viele bzw. wie wenige Daumen hoch man bekommt, wenn man das Album postet.
Mir gefällt das Album auch, habe aufgrund der Menge an neuen CDs allerdings bisher noch keine 7 Hör-Umläufe durch, komme erst auf 3.
 
Ich liebe ja alle Alben bis Peppers Ghost, aber danach haben sie mich irgendwie verloren. Von der neuen kenne ich bislang auch nur THE MIRROR LIES, und tut mir wirklich Leid, aber da pennen mir die Füße ein. Erwähnte Threshold haben es da einfach besser raus, sich nicht im öden Songwriting zu verlieren.
 
Zurück
Oben Unten