If you have GHOST...

Bei mir halten sich "Meliora" und "Prequelle" nach wie vor die Waage (meinetwegen mit minimalem Vorsprung für Meliora :D). Aber aufgrund des Threads hier hab ich mir jetzt auch die älteren Sachen zugelegt und werde mit Infestissumam einfach nicht warm, vielleicht auch NOCH nicht. Die "Popestar"-EP find ich noch gut, aber das wundert jetzt wenig, da die ja scheinbar nach der "Meliora" rauskam...
 
Für mich irgendwie neben Drangsal und the WEEKND das innovativtse der letztren Jahre

Ghost.... dieser Mythos wo sich er ute Mann selber geschaffen hat, hut ab. Sich von ALbum zu Album neu zu definieren bzw. "neue" Sänger hat auch was
 
Für mich irgendwie neben Drangsal und the WEEKND das innovativtse der letztren Jahre

Ghost.... dieser Mythos wo sich er ute Mann selber geschaffen hat, hut ab. Sich von ALbum zu Album neu zu definieren bzw. "neue" Sänger hat auch was
 
Bei mir halten sich "Meliora" und "Prequelle" nach wie vor die Waage (meinetwegen mit minimalem Vorsprung für Meliora :D). Aber aufgrund des Threads hier hab ich mir jetzt auch die älteren Sachen zugelegt und werde mit Infestissumam einfach nicht warm, vielleicht auch NOCH nicht. Die "Popestar"-EP find ich noch gut, aber das wundert jetzt wenig, da die ja scheinbar nach der "Meliora" rauskam...

Die hat bei mir auch ein wenig gedauert, sich dann aber zu meiner Nummer 2 der Ghost-Disko gemausert, direkt nach der Meliora. Per Aspera Ad Inferi, Secular Haze, Ghuleh - Zombie Queen, Year Zero und Body And Blood sind einfach ungemein starke Songs. Außerdem hat das Album mit Monstrance Clock noch meinen "ganz persönlichen" Song drauf, denn dieses Lied hat mich letztlich zu Ghost gebracht. Und auch heute noch stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich davon die ersten paar Takte höre. :D
 
"Prequelle" toppt die "Meliora" für mich nicht. Ich beginne mich mit ersterer bereits zu langweilen (wie es ja einigen von euch geht), und darum höre ich sie nicht ganz so oft. Schade, dass sie sich offenbar so schnell abnutzt.
 
Gestern beim Copenhell gesehen. Die Weiterentwicklung gerade auch auf der Bühne ist schon bemerkenswert.
"Danse Macabre" kam im übrigen am besten an.
 
Ich würd' inzwischen sagen: bei mir ist die "Prequelle" dann doch noch angekommen. Siehe ein paar Seiten vorher, da hab' ich noch ganz schön gefremdelt, so im Sinne von "man merkt, dass es ein sehr gutes Album ist, aber bisher gefällt es mir noch nicht recht".
Inzwischen gefällt es mir.
Und dennoch würde ich sagen: von allen Ghost-Alben ist es bei mir auf dem letzten Platz. Was aber - wie gesagt - nicht heisst, dass es ein schlechtes Album wäre. Weit entfernt davon! Ich hab' nach jedem Anhören 'nen neuen Ohrwurm, freu' mich auf den folgenden Song wenn der aktuelle noch läuft, nur "Helvetesfonster" find' ich recht belanglos und fast schon so, dass ich ihn den bisher schlechtesten Ghost-Song nennen würde. Auch dies: nicht, dass der Song absolut gesehen "kacke" wäre. ;)
Die ersten drei Ghost-Alben kann ich oder will ich eigentlich gar nicht groß untereinander werten, ich tu' mich da ohnehin immer schwer mit Listenwahn-Albeneinordnung. Ich mag die alle etwa gleich gerne, wobei ich mit der "Meliora" eingestiegen bin und mich dann rückwärts vorgearbeitet hab'. Find' die alle stark, und die haben eigentlich alle fast sofort gezündet.
Bei der "Prequelle" hab' ich etwas gebraucht. Etwas zu eingängig, etwas zu kalt fast.
Das wären auch in etwa meine Negativpunkte: das ganze wirkt halt schon sehr konstruiert auf mich. Was ich an sich auch nicht so problematisch finde, denn dieser "Plan" war ja schon immer im Hintergrund von Ghost spürbar, und es freut mich, dass die Band wächst, gedeiht und den Mainstream erobert. Gut so! Endlich mal was Hörenswertes im Radio :D Allerdings wirkt manches schon sehr ... "bewusst zusammengesetzt" in meinen Ohren. Also quasi wie übernommen aus dem "How to arrange award-winning songs"-Buch, etwas zu glatt auf Eingängigkeit getrimmt, alles ein wenig zu gleichtönend, ein wenig zu mainstreamig, mir auch ein wenig zu "hell". "Miasma" beispielsweise gefällt mir richtig gut! Ein wenig störe ich mich dennoch an dem Eindruck, dass da halt dieses Synthwave-80s-Revival noch schnell mitgenommen wird - nicht, dass ich's nicht mögen würde, bloß eben wieder dieses Gefühl dass dies ein bissl zu sehr trendfixiert ist.

Wie gesagt, ich kann das aber auch alles nachvollziehen und find's nichtmal grundverkehrt oder so. Ich hoffe, dass Ghost groß werden! Und es sieht ja auch ganz danach aus :)
Ich frage mich halt nur, wie der weitere Weg so ausseen wird, und so ging es mir schon bei der "Popestar" EP. Schon da war ich mir (trotz des klasse Openers) nicht so sicher, ob ich diese Richtung so geil finde. Leider geht es in diese Richtung weiter - ist für mich noch alles vertretbar, aber meine Sorge ist, dass es auf dem übernächsten Album dann einen Gastauftritt mit Sprechgesang gibt, dass Cardinal Copia oder wer auch immer mal irgendwas mit feat. Lil' EAZYZAC & Lady Funderella macht, und das ganze halt immer mehr in so etwas aufweicht. Und das fänd' ich schade. Das schwingt bei mir da halt immer ein wenig mit im Hinterkopf bei "Prequelle", und das alles führt dazu, dass ich - wie gesagt - das Album durchaus sehr gerne mag und auch immer mal wieder auflege und es jedesmal Bock macht, aber: dennoch ist's für mich auf dem letzten Platz der Ghost-Alben.

Interessant, was? :D
 
Habe soeben die Rats-Shape aus dem Bundle erhalten, das ich über den amerikanischen Shop von Loma Vista bestellt habe.
Scheint also zu klappen.
Fehlt nur noch die Totebag.
Hoffe, das funzt bei den anderen wartenden auch so gut
 
Ich bleibe bei meinen zwei wesentlichen Kritikpunkten:

1. Die Scheibe ist viel zu kurz

2. Die zweite Hälfte ist bis auf Witch Image einfach zu schwach. Pro Memoria ist schön, aber was daran der krasse Übersong sein soll geht mir nicht so recht rein.
 
Irgendwie wirkt die Scheibe unvollständig, mir fehlt der Abschluss, der einen mit einem zufriedenen Gefühl aus der Platte entlässt. Weiß gar nicht wie ich das anders beschreiben soll ...
 
2. Die zweite Hälfte ist bis auf Witch Image einfach zu schwach. Pro Memoria ist schön, aber was daran der krasse Übersong sein soll geht mir nicht so recht rein.

Krasser Übersong ist jetzt vielleicht etwas zu stark, aber definitiv ein megamäßiger Ohrwurm, der mich teilweise tagelang nicht losgelassen hat...

Don't you forget about dying....don't you forget about your friend death... UND JETZT ALLE!!!!!!
 
Krasser Übersong ist jetzt vielleicht etwas zu stark, aber definitiv ein megamäßiger Ohrwurm, der mich teilweise tagelang nicht losgelassen hat...

Don't you forget about dying....don't you forget about your friend death... UND JETZT ALLE!!!!!!


Schon aber über nen bloßen Ohrwurm geht das irgendwie nicht hinaus bei mir, ist irgendwie etwas seicht..
 
Hab die neue auch schon paar Tage nicht mehr gehört, steck allerdings seit dem neulichen Besuch des King Crimson Auftritts voll in der 70'er Blase.
Ggf. heute wieder nach dem Deutschland Spiel beim Joggen :D
 
Ein wenig störe ich mich dennoch an dem Eindruck, dass da halt dieses Synthwave-80s-Revival noch schnell mitgenommen wird - nicht, dass ich's nicht mögen würde, bloß eben wieder dieses Gefühl dass dies ein bissl zu sehr trendfixiert ist.
Das aber auch sehr stilsicher - Steve Moore ist nun mal eine definitive Koryphäe und ein Vorreiter auf diesem Gebiet. :verehr:
 
Habe soeben die Rats-Shape aus dem Bundle erhalten, das ich über den amerikanischen Shop von Loma Vista bestellt habe.
Scheint also zu klappen.
Fehlt nur noch die Totebag.
Hoffe, das funzt bei den anderen wartenden auch so gut

Habe jetzt erst das Vinyl, Zoll sei Dank. Shape und Totebag fehlen noch. Leider ist die 7" mit den Coversongs an 2 Stellen durch das Cover gestoßen, ich habs mal mit Bildern bei Loma Vista reklamiert, mal sehen, wie die sich verhalten...
 
Tja, wo hier gerade wieser die "Meliora" läuft, fällt mir zu "Prequelle" auf und ein: Die Songs auf der aktuellen Platte sind wirklich astrein, aber diese rockig-manischen Elemente fehlen fast vollständig. Lediglich in "Rats" ist noch etwas davon zu erahnen. Das ist schade, denn irgendwie war das doch ein Charakterzug, der Ghost bislang auf jeden Fall auszeichnete, und der Effekt scheint zu sein, dass sich "Prequelle" deshalb etwas schneller abnutzt. Ein wenig schade ist das schon, aber trotzdem wird mindestens "Pro Memoria" wohl noch lange im Ohr bleiben.
 
Zurück
Oben Unten