KISS

Über 1980, 83, 84 möchte ich heute nichts mehr sagen. Bestimmt gab´s mal was Schräges, so wie sich andere mal verspielen. Aber:
1996 waren alle recht fit und Paul´s Stimme auch. Später konnte er ganz ordentlich Psycho Circus singen. 2015 nicht mehr.
Jetzt reicht´s nicht mal mehr für die Strophe von "I was made". Das finde ich auch schockierend.
Da ist ja nicht mal mehr eine Basis für Autotune, o.ä. Ohne Input - kein Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problematischer als die stimmlichen Defizite finde ich das Timing. Wenn den Instrumenten hinterhersingen musst, vertuschen diese halt auch nicht mehr viel.

Ich frag mich nur, weshalb im Fall Stanley (aber auch Coverdale) den furchtbaren Gesang nie jemand zur Sprache zu bringen scheint. Oder aber der Rubel ist wichtiger als der Respekt vor dem eigenen Vermächtnis. Erstaunen sollte es eigentlich nicht.
 
Problematischer als die stimmlichen Defizite finde ich das Timing. Wenn den Instrumenten hinterhersingen musst, vertuschen diese halt auch nicht mehr viel.

Ich frag mich nur, weshalb im Fall Stanley (aber auch Coverdale) den furchtbaren Gesang nie jemand zur Sprache zu bringen scheint. Oder aber der Rubel ist wichtiger als der Respekt vor dem eigenen Vermächtnis. Erstaunen sollte es eigentlich nicht.
In irgend einer uralten Nummer des Crash Magazins ( 1988 oder so ) gabs mal ein Sänger Special, u.a. auch mit Paul Stanley. Hab mich schon damals gefragt, was der in einem solchen Feature zu suchen hat.....
 
Ich bin jetzt bestimmt nicht der allergrößte Kiss-Fan, aber ich wäre generell vorsichtig eine stimmliche Leistung anhand eines Handy-Videos und noch dazu aus den vorderen Reihen zu beurteilen. Dass Stanley kein Gesangsgigant ist und es auch niemals war wird nie jemand bestreiten, aber darum ging es bei Kiss auch primär niemals. Außerdem haben sich die Liveaufnahmen der Kiss-Songs immer von den Studioversionen unterschieden, das ist auch nichts neues, ob das jetzt der Show, Stanleys limitierter Stimme oder beidem geschuldet ist mag ich nicht zu beurteilen.
 
Die, grundsätzlich berechtigten, Einschränkungen habe ich oben bereits gemacht.
Was er gerade bei "I was" abliefert, hat aber definitiv nichts mehr mit Gesang zu tun - auch nicht mit seinem Früheren. Und dieses Video ist ja KEIN Einzelfall.
 
Also was man auch bei Soundboard-Mitschnitten hören kann ist, das Pauls Stimme seit 2015 rum völlig im Arsch ist. Ob man die Stimme mag oder nicht sei mal dahin gestellt. Der Mann war nie ein Dio oder ähnliches. Durch die Doppelbeslastung Gitarre und Lead-Gesang bei den meisten Songs gabs immer mal schiefe Töne, auch in den 70er. Kann man aber alles nicht vergleichen mit der Katastrophe der letzten paar Jahre.
Auch auffällig wie kurz die Sets in den letzten Jahren wurden. Klar die Buben werden auch nicht jünger. Aber mittlerweile sinds in der Regel unter 20 Stücken.
 
Wer hätte gedacht, dass der gute Gene, über den sich die Presse bei der Reunion-Tour Mitte der 90er gerne lustig gemacht hat (vergessene Texte, Teleprompter, Übergewicht, Haarteile und haste nich' gesehen...) steil auf die 70 zugehend so sauber gehalten hat:top:. Da schlurfen und krächzen ganz andere Endsechziger über die Bühnen dieser Welt. Auch in der eigenen Band...öhm...

Ich glaube ja ganz ehrlich, dass sich der viele Sex und die komplette Verweigerung von Drogen, Nikotin und Alkohol in Richtung Lebensende auszahlen... da bin ich ja mit meinen fast 40 dabei, alles richtig zu machen:):cool:
 
Okay, das ist echt cool. Gene ist zwar menschlich (zumindest in seinem Außeneindruck) ein Hempel, aber musikalisch ist das ziemlich gediegen. Und wer hätte gedacht, das "Love Theme" live präsentiert zu bekommen :)

PS: Die Version von "Christine 16", die mir danach bei Youtube angeboten wurde und bei der ein junger Zuschauer Schlagzeug spielt, ist auch recht gediegen. Es scheint Gene ganz gut zu stehen, sich mal von der Gigantomie der Show-Choreographie lösen zu können und freier zu agieren. Vielleicht hat er ja im Alter tatsächlich mal ein entspannteres Verhältnis zu seinem Lebenswerk entwickelt. Mir erschien sein Umgang mit der Geschichte von Kiss manchmal sehr verkrampft.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja so ein klitze kleines bißchen im Kiss-Fieber seit meinem Italien Aufenthalt.

Grund dafür war mit Sicherheit die Ausgabe des Rocks Magazin, die ich mit hatte (Titel Special waren die 4 Solo Alben).
Mein aktueller Fave ist in den letzten 2 Wochen das Debüt geworden. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es im Urlaub gehört habe.

Und manchmal hat man dann auch einfach Glück, wenn man in Italien so über nen Markt läuft....

20180819_110013.jpg

Werde mich (Stand jetzt) zeitnah wohl doch noch ein wenig mehr mit Kiss befassen wollen....
 
Ich bin ja so ein klitze kleines bißchen im Kiss-Fieber seit meinem Italien Aufenthalt.

Grund dafür war mit Sicherheit die Ausgabe des Rocks Magazin, die ich mit hatte (Titel Special waren die 4 Solo Alben).
Mein aktueller Fave ist in den letzten 2 Wochen das Debüt geworden. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich es im Urlaub gehört habe.

Und manchmal hat man dann auch einfach Glück, wenn man in Italien so über nen Markt läuft....


Werde mich (Stand jetzt) zeitnah wohl doch noch ein wenig mehr mit Kiss befassen wollen....

War meine erste hardrockende Liebe. Mit 14/15 habe ich alles gesammelt, was ich von Kiss in die Finger bekommen konnte. Jeden Schnipsel, jede LP. Die Liebe ist zwar mittlerweile auf ein Normalmaß (ich höre jede ihrer Phasen unheimlich gerne) "geschrumpft", aber immer wenn ich irgendwo "KISS" lese, ist meine Aufmerksamkeit direkt erhöht.

Ich bin ja mit der unmaskierten Bruce Kulick-Phase aufgewachsen. Faves: Asylum und vor allem Revenge. Habe mir gerade ein Revenge-Promoposter gekauft, das ich noch an irgendeiner Wand anbringen muss. Aus der maskierten Ära liebe ich Love Gun abgöttisch.

Den Rocks-Titel habe ich auch verschlungen, spiele sogar mit dem Gedanken mir das Heftcover als DIN A1-Poster im Shop zu bestellen...
 
Zurück
Oben Unten