Wacken 2018

Eigentlich gab es viel wenige Clown Bands als zuvor. Ausserhalb der Wackinger und Beergarden Stages waren nur richtige Bands. Nur Otto spielte im Infield und ich habe ihm nicht gesehen (von was ich auf Youtube angehört und gesehen habe, muss man deutsch sein um das zu schätzen... und ich mag JBO und Santiano :D ). Und sogar an der Wackinger spielten viel mehr Metal Bands (zB. Arkona, Heidevolk, Unzucht, Leave's Eyes...)
 
War 2002 das erste Mal in Wacken und 2018 zum zweiten Mal und ich muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war: Extrem guter Sound, besonders auf den Zeltbühnen! Meine Highlights dort: Watain (fand ich tatsächlich besser als auf dem Party San, vor allem, weil der Sound etwas aggressiver war) und Samael (absolutes Festivalhighlight!), Destruction waren aber auch super - schön, diese Bands mal wieder vor weniger Leuten zu sehen - und das auf Wacken. :D
Aufgefallen ist mir, dass die meisten Bands ihre "Hits" gleich zu Beginn spielten, wohl um das Publikum zu fesseln. Naja, bei der Auswahl...
Weitere Highlights: Dirkschneider, Judas Priest, Running Wild (Sound war aber nicht gut), Behemoth (also ich fand die Show interessant und zur Musik passend), Knorkator :top:, Ensiferum (lange nicht mehr gehört).
Verpasst habe ich leider Riot V, Mantar und Sarke... :hmmja:
Enttäuscht war ich von Doro (singen kann sie noch, aber sie hat zu viel gelabert und sollte das mit dem Englisch lieber sein lassen) und von Dimmu (ich nehm das denen einfach nicht mehr ab, war mir zu fröhlich). Den Otto Waalkes hingegen fand ich gar nicht mal so unpassend wie erwartet... Das Örtchen-Lied ist der Über-Ohrwurm! :jubel:
Aber im Allgemeinen ist mir aufgefallen, dass der Klamauk zum Glück fast nicht mehr stattfindet. Kostümierte Spinner hab ich damals auf dem Eisenwahn viel mehr gesehen. :D Die Biergartenstage ham wir uns aber auch geschenkt...
Ansonsten: Organisation top, Securitys super nett (je weiter im Norden desto netter sind die - finde ich), Klosituation war ok, Duschen ging halt nicht aufgrund der Überlastung wegen der Hitze...naja...
Und selbst das Becks von den Ständen konnte man gut trinken. Alles in allem mein Festivalhighlight dieses Jahr (Sound und Wetter waren einfach super), das hätte ich so nicht erwartet. :top:
 
Wo steht denn da links oben der Headliner? Muss bei mir abgeschnitten sein, denn hier geht's bei Sabaton los (und hoffe mal nicht, dass das der gemeinte Headliner sein soll. Wobei...wär mir auch Latte. Fahr ja eh nicht hin).
Everything on the Internet is True .
Echt Headliner? Aha. Und dann beim 30jährigen Wacken-Jubiläum? Ok :)

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht DER Headliner werden. Was mit Sicherheit passieren wird, ist das die einen der Headlinerslots und eine entsprechende Produktion kriegen. Sprich 75 oder 90 Minuten Spielzeit und einen entsprechend großen Bühnenaufbau. Sowas kriegen aber teilweise 3-4 Bands pro Tag, je nachdem wer halt sonst da ist und wie es passt.

Mir war schon klar, wer gemeint ist, aber Hansen sieht halt genau so kacke aus.

Davon mal ab kann ich auf Helloween eh prächtig verzichten, vor allem mit diesem beschissenen Nestbeschmutzer Kiske. Die Rock Hard-Interviews werde ich ihm nie, nie, NIE verzeihen können. Für mich seitdem eins der größten Arschlöcher überhaupt und mir völlig unverständlich, dass der in der Szene immer noch akzeptiert ist.

Wow! Da sind wir uns ja mal komplett einig! Mir ist das genauso unverständlich und ich dachte bis zu deinem Beitrag ich sei der einzige, den das grottendämliche Geschwafel von dem Drekhead so auf die Ketten geht! :D

An der Stelle aber nochmal meine seitenlangen Gründe wieso ich Kiske so maßlos dämlich finde:
http://www.geisteskind.de/

Das hier sind seine gesammelten Aufsätze. Immernoch von seiner Homepage verlinkt und wie man sieht gepflegt und aktuell gehalten. Der Typ hat quasi eine buchdicke Anleitung darüber geschrieben, wieso man ihn scheiße finden sollte! :D

Zu einem WOA Bericht komme ich dann hoffentlich auch noch die Tage! :D
 
Sach ma, @Michael a.T. Du warst doch 2018 mal wieder auf´m staubigen Acker?
Aber irgendeine Rückmeldung, gar Review, gab´s von Dir nicht. Oder?
Würde mich interessieren, wie es für Dich war.
Immerhin sieht es ja beim 2019 er Billing für mich bisher wieder ein klein wenig interessanter aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja seit 1996 dabei und hatte durch die Hochzeit meiner Nichte nur einen Ausfall im Jahr 2017 ;)
Deshalb ist die Veranstaltung auch eine gewisse Routine, die nicht weiter bemerkenswert im Festival Kalender ist. Karte hatte ich 3 Wochen vorher für 120€ geschossen.

Anreise war mit knapp 90 Minuten bis auf den Stellplatz wieder gewohnt kurz. Wir waren nur ein flotter Vierer und haben einen geilen Platz gehabt, der eher an einen Camping Platz in Mittelnorwegen des Nachts erinnerte, so von der Stille. Die einzigen Leute, die Lärm machten, waren wir :D. Es wurden sogar die Generatoren ab Dunkel ausgeschaltet, hab ich auch noch nicht erlebt.
20 Minuten zu Fuß musste man einplanen, der Zugang aufs Gelände, wie immer, recht flott. War das beste WOA seit Jahren, wozu das Wetter natürlich auch beitrug.
Musikalisch müsste ich schwer überlegen, hatte bis auf Fischer-Z alles schon Live gesehen. Herausragend ohne Zweifel Fischer Z, Ghost und Helloween. Bilder mache ich nie, weil ich sowieso den Hang habe, meine Smartphones zu verlieren oder zu zerstören :hmmja:

Feel free to ask 4 more ;)
 
Zurück
Oben Unten