DEAF FOREVER - die fünfundzwanzigste Ausgabe

Es gibt nur eines, das schlechter ist, als das Video von Atrocity. Nämlich @wrm , der versucht Schwäbisch zu schreiben.

#besserwissermodusan

Der Schwabe sagt nicht desch, sonder des. Und auch nicht esch sonder 's . Also muss es heißen: "Des wird a subbr Wideo" und " und " 's gratzt a bissle im Hals" Gruß vom Mudderschbrachlr
5.gif


Schwäbisch für Dummies:

sch-Laut: Dieser Laut kommt im Schwäbischen deutlich häufiger als im Deutschen vor, so gut wie immer vor d/t und b/p, auch im Inneren eines Wortes. So werden z. B. Raspel und Angst im Schwäbischen als Raschbl und Angschd ausgesprochen. Er wird im Schwäbischen tendenziell eher im hinteren, im Deutschen tendenziell eher im vorderen Zungenbereich gebildet. Ganz am östlichen Rand des Schwäbischen wird der sch-Laut darüber hinaus sogar vor g/k verwendet, z. B. Bruschtmuschkel für Brustmuskel. Die Lautfolge „st“ wurde im deutschen Südwesten einschließlich Schweiz und Elsass um das 11. Jahrhundert in allen Positionen zu /scht/. Die Lautfolge /st/ ist im Schwäbischen deswegen generell sehr selten, sie kommt aber vor, insbesondere in Verbformen der 3. Person Singular wie er hoißt/er håßt oder s(i)e lesst „er heißt“, „sie lässt“. Dies erklärt sich dadurch, dass zum Zeitpunkt der Entwicklung von st zu scht diese Verbformen noch zweisilbig waren („er heißet“) und erst später das Schwa in der zweiten Silbe geschwunden ist. Aus demselben Grund hört man auch aus dem Munde waschechter Schwaben die Wochentagsbezeichnung Samsdag (aus mhd. samestag, geschrieben sameztac!) neben häufigerem Samschdag, in dem der Wandel st > scht sekundär und analog nachvollzogen wurde (kein Schwabe würde Sonnabend sagen). Allerdings wird der Wochentag in Teilen Schwabens nicht Samschdag, sondern Samschdig genannt. Dies scheint bereits eine Weiterentwicklung zu sein, aufgrund der fortlaufenden deutschen Lautverschiebung.
Als Verbalendung der 2. Person Singular (im modernen Schwäbisch -sch, im klassischen Schwäbisch -scht) ist dieser Laut eines der klassischen Merkmale aller Schwäbisch-Sprecher/innen: Du musch(t), du schreibsch(t) usw., tritt aber auch in anderen Dialekten auf.

#besserwissermodusaus

Wenn ich schon verhohnepiepelt werde, dann bitte korrekt.

P.S. Mist , und mit diesem Beitrag habe ich wieder sämtliche Vorurteile gegenüber Schwaben bestätigt. https://www.huffingtonpost.de/2015/12/01/wieso-man-schwaben-hassen-sollte_n_8687066.html

:)

Ja, so viele Gründe, weshalb wir Badener endlich ein eigenes Bundesland wollen :):feierei:
 
Bisher haben es mir die Abo-Seite, der Soundcheck und die Reviews angetan, überall das Debütalbum von Mare. Bei "bereits erschienen" kurz einen Herzinfarkt bekommen, dann gegoogelt und Oh Freude am 23.08. soll "Ebony Tower" endlich erscheinen :jubel::jubel:

Gucke gerade ob ich das Album irgendwo pre-ordern kann. Aber nirgendwo erhältlich. Auf der Seite von Terratur Possessions steht: LP/MC/CD coming winter 2018, released by Terratur Possessions exclusively.
Das wäre ja weit entfernt von "bereits erschienen". Alles etwas kurios.
 
Alles interessante gelesen, war ja leider nicht viel dieses mal und ich hatte diesmal zu viel Zeit.

Meine Bedenken zur Titelstory wurden leider bestätigt. Klar nettes Interview, aber da bin ich von euch soviel mehr gewohnt.

Sternstunden des Hefts sind die Interviews mit Wytch Hazel, Blaze, Jethro Tull und Mantar, obwohl mir bis auf erstere die jeweilige Musik nicht zusagt.
 
Gucke gerade ob ich das Album irgendwo pre-ordern kann. Aber nirgendwo erhältlich. Auf der Seite von Terratur Possessions steht: LP/MC/CD coming winter 2018, released by Terratur Possessions exclusively.
Das wäre ja weit entfernt von "bereits erschienen". Alles etwas kurios.
Die Frage beschäftigt mich auch dringend. Die Seite von TP finde ich eh mehr als benutzerunfreundlich.

Ich hätte das Album gerne als lim. Vinyl. Aber das wird TP wahrscheinlich wieder in einer Nacht- und Nebelaktion verticken und ich krieg es erst wieder mit, wenn alles gelaufen ist. War bei den letzten Releases auch so.

Wenn ich nächsten Sommer wieder in Trondheim bin, werde ich den mal aufsuchen...
 
Vielen Dank für das Venom Special. Fand ich großartig.

Verfolgt doch bitte die angeregte Idee mit der Diskussionsrunde. Vielleicht hat eine solche offene Aussprache ja eine reinigende Funktion...

Geile Idee! Aber puh... im Interview (ich fands großartig, dass mal Mantas zu Wort kommt…) liest es sich schon so, als ob da auch das letzte Tischtuch zerschnitten wäre. Vielleicht starten wir erstmal eine Nummer niedriger mit Joey deMaio und Ross The Boss. :D
 
P.S. Mist , und mit diesem Beitrag habe ich wieder sämtliche Vorurteile gegenüber Schwaben bestätigt. https://www.huffingtonpost.de/2015/12/01/wieso-man-schwaben-hassen-sollte_n_8687066.html

:)

Wenn 'etz idt dr letzschde Absatz no kommá wär, nåchr wär 'e faschd narrádt wårrá!
:)

Mr säát ánandr em Dialekt-Thread.

Huffington Post schrieb:
... und man liebt sie weil?

Sie verstellen sich nicht und sind authentisch. Sie nehmen ihre Eigenheiten mit Humor und können über sich selber lachen. Ohne Schwaben gäbe es kein Spätzle, man müsste auf Albert Einstein und Max Herre verzichten und der typisch schwäbische Erfindergeist ist ebenfalls nicht mehr wegzudenken. Also danke, liebe Schwaben, dass ihr so seid, wie ihr seid.
 
Stuttgart bedankt sich für die sehr frühe Zustellung von Nummer 25. Die Ausgabe liegt hier schon eine Woche und erst heute kam ich dazu, sie von ihrer Bondage-Folie zu befreien. Was ich so lese, gefällt mir. Sehr cool: eine kleine Power/Thrash-Band wie SEPTAGON blickt einem auf Seite 6 entgegen, gleich nach der Inhaltsseite. Extrem lässig. Überhaupt scheint mit dieser Ausgabe wieder eine richtig gute Mischung aus old school und new old school :) gefunden worden zu sein. Oder ich werde alt, denn ich finde beim ersten überfliegen keinen Artikel über eine Band, der mich ärgert. Heute habe ich mal ein paar kostbare Stunden Zeit, mich einem selten gewordenen Gut zu widmen: einfach zu lesen. Ich fange mal an mit TAD MOROSE. Danke, Mädels & Jungs und Gratulation zum fünfundzwanzigsten. Freut mich sehr für Euch.
 
Nachdem gestern der Van Summer Sale einschlug und heute es auch die Orphaned Land Platte im zweiten Anlauf auf Anhieb durch den Zoll schaffte, lag auch neue Lektüre im Briefkasten (da werd ich ja immer 12 Freude!!!) .... und ich dachte mit analogen Medien hätte man weniger Reizüberflutung. Zum 5jährigen erwarte ich natürlich eine Randalica Réunion!
 
Hier ist das Heft auch schon vorgestern angekommen und ich hab bereits etwas drin gelesen.
Hab mich auch über das Septagon-Interview gefreut (ratet mal, wer wieder das Cover fürs Album gemacht hat:D). Das Interview mit Mantas ist auch ein Highlight, obwohl ich gar nicht der große Venom-Fan bin (war ich mal einigermaßen - hatte mal alles bis zur "Prime Evil", wobei ich mit letzterer und "Possessed" nie viel anfangen konnte). Aber was er über die Band und auch über seine Erfahrung mit dem Herzinfarkt sagt, ist wirklich interessant. Letzteres lässt mich auch wieder mit Trauer an Mark Sheltons Tod denken. Wer weiß, ob der nicht auch schon öfter mal Warnsignale ignoriert hat und ansonsten jetzt noch leben könnte...:hmmja:
 
Liebes Deaf Forever... Euer Kundenservice ist unbezahlbar. Wie Ihr Euch um die sensiblen Leserseelen kümmert ist mit Worten nicht zu beschreiben! Danke! :D

Hahaha, geil! Ich find ja, dass die ewigen "Venom-sind-scheisse"-Witzchen schon vor Ewigkeiten über ihren eigenen Bart gestolpert sind, aber DAS ist mal grandios! Props dafür! :top:
 
So, das Heft nun einmal grob durchgearbeitet. Besonders gelungen finde ich den Artikel von Neudi zum KIT, vielen Dank dafür.
Hierzu schreibe ich die Tage mal ein wenig was.
Vielleicht mag bis dahin ja mal der ein oder andere Anwesende ein wenig aus dem Redaktionsnähkästchen plaudern. Weil ich mich ernsthaft frage wie man auf die Idee kommt 3 Seiten über HITTMAN zu schreiben?
Nicht weil Hittman irgendwie schlecht wären, ganz im Gegenteil. Aber Hittman ist ja nun alles andere als eine Band aus der 1., 2. oder 3. Reihe. Eher so 8. bis 9. Die muss man nicht kennen, von denen muss man nicht gehört haben. Ich musste auch lange in meinem Hirnskasten kramen und online in die 88er Scheibe reinhören um mich zu erinnern ob ich sie kannte oder nicht.
Wie also kommt man auf so eine Band? Die selbst in der goldenen Zeit des Metal in Deutschland gefühlt 35 Platten verkauft hat, 33 davon als Sonderangebot bei Tengelmann?
Großes Tennis auf jeden Fall :top:

P.S: Weiß vielleicht jemand wo man die Hittman CD noch zu einem vernünftigen Preis bekommt? Selbst bei Discogs gibt es da nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Heft nun einmal grob durchgearbeitet. Besonders gelungen finde ich den Artikel von Neudi zum KIT, vielen Dank dafür.
Hierzu schreibe ich die Tage mal ein wenig was.
Vielleicht mag bis dahin ja mal der ein oder andere Anwesende ein wenig aus dem Redaktionsnähkästchen plaudern. Weil ich mich ernsthaft frage wie man auf die Idee kommt 3 Seiten über HITTMAN zu schreiben?
Nicht weil Hittman irgendwie schlecht wären, ganz im Gegenteil. Aber Hittman ist ja nun alles andere als eine Band aus der 1., 2. oder 3. Reihe. Eher so 8. bis 9. Die muss man nicht kennen, von denen muss man nicht gehört haben. Ich musste auch lange in meinem Hirnskasten kramen und online in die 88er Scheibe reinhören um mich zu erinnern ob ich sie kannte oder nicht.
Wie also kommt man auf so eine Band? Die selbst in der goldenen Zeit des Metal in Deutschland gefühlt 35 Platten verkauft hat, 33 davon als Sonderangebot bei Tengelmann?
Großes Tennis auf jeden Fall :top:

P.S: Weiß vielleicht jemand wo man die Hittman CD noch zu einem vernünftigen Preis bekommt? Selbst bei Discogs gibt es da nichts...
Echt? Die wurde doch gerade erst wiederveröffentlicht.
Und falls sie tatsächlich schon wieder vergriffen sein sollte, wäre damit deine Frage nach der Relevanz der Band beantwortet. :)
Ich würde mal direkt im Label-Shop von No Remorse nachschauen.
https://www.noremorse.gr/product_in..._p=HITTMAN - SAME (+ 5 BONUS TRACKS) CD (NEW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten