DEAF FOREVER - die fünfundzwanzigste Ausgabe

Was für eine komplette Marketing Maschinerie meinst du? Auch BT hatten große Anzeigen in den relevanten Magazinen. Finde es schon ein wenig vermessen, dem Sänger einer Band die Ideologie (schlimmes Wort in dem Zusammenhang eigentlich) eben jener abzusprechen. Der Mann will Metal machen und spielen. Ob man die Musik mag oder nicht, das ist erstmal ziemlich integer. Und dafür ein ordentliches Label zu nutzen ist schlicht klug, auch wenn da im Falle von Memoriam keine riesigen Summen fließen werden.
Du kannst das für vermessen halten, aber ich sehe es nunmal so.

Welche Maschinerie? Fängt mit dem Namedropping an (keine unbekannte Band hätte mit diesem Biedermeier-Death Metal jemals einen Deal bekommen), geht über sämtliche Festivals (von denen BT einige boykottiert haben) und endet bei den zig Vinylfarben, die es bei BT zur Erstauflage nie gab (alles spätere kam vom Label).

Versteh mich nicht falsch. Alles, was die Band tut, ist für eine Band normal und legitim. Aber BT waren immer anders, und ich finde es einfach schade, dass Memoriam genau die Linie verfolgen, die BT nie wollten. Ob er hinter BT stand oder nicht, heute macht er es einfach anders.

Keine Ahnung, warum das so schwer zu verstehen ist, aber für mich hat es einfach - um mich mal zu wiederholen - ein Geschmäckle.

Und was genau macht „Ideologie“ zu einem schlimmen Wort? Es geht hier um eine Weltanschauung, die Einstellung zur eigenen Arbeit. Und wenn alle immer erzählen, Metal sei eine Lebenseinstellung, dass ist es doch der BT-typische DIY-Gedanke ebenfalls. Ergo passt der Begriff mMn sehr gut.
 
Du kannst das für vermessen halten, aber ich sehe es nunmal so.

Welche Maschinerie? Fängt mit dem Namedropping an (keine unbekannte Band hätte mit diesem Biedermeier-Death Metal jemals einen Deal bekommen), geht über sämtliche Festivals (von denen BT einige boykottiert haben) und endet bei den zig Vinylfarben, die es bei BT zur Erstauflage nie gab (alles spätere kam vom Label).

Versteh mich nicht falsch. Alles, was die Band tut, ist für eine Band normal und legitim. Aber BT waren immer anders, und ich finde es einfach schade, dass Memoriam genau die Linie verfolgen, die BT nie wollten. Ob er hinter BT stand oder nicht, heute macht er es einfach anders.

Keine Ahnung, warum das so schwer zu verstehen ist, aber für mich hat es einfach - um mich mal zu wiederholen - ein Geschmäckle.

Und was genau macht „Ideologie“ zu einem schlimmen Wort? Es geht hier um eine Weltanschauung, die Einstellung zur eigenen Arbeit. Und wenn alle immer erzählen, Metal sei eine Lebenseinstellung, dass ist es doch der BT-typische DIY-Gedanke ebenfalls. Ergo passt der Begriff mMn sehr gut.

Fairerweise muss man aber auch sagen das die Band (Memoriam) nicht komplett aus BT Mitgliedern besteht. von daher vergleiche ich die auch nicht mit der Ex-Band. Bolt Thrower waren (und werden es auch immer bleiben) ein Fels in der Brandung...auch abseits der Musik. ich habe die Dame und Herren immer für ihre Integrität bewundert, aber Karl darf mit seiner neuen Band natürlich neue Wege gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairerweise muss man aber auch sagen das die Band (Memoriam) nicht komplett aus BT Mitgliedern besteht. von daher vergleiche ich die auch nicht mit der Ex-Band. Bolt Thrower waren (und werden aus immer bleiben) ein Fels in der Brandung...auch abseits der Musik. ich habe die Dame und Herren immer für ihre Integrität bewundert, aber Karl darf mit seiner neuen Band natürlich neue Wege gehen.
Klar, ich will ihm das ja auch nicht verbieten. Alles was ich sagen wollte ist, dass ich diese Entwicklung etwas schade finde. Nicht mehr und nicht weniger :)
 
Klar, ich will ihm das ja auch nicht verbieten. Alles was ich sagen wollte ist, dass ich diese Entwicklung etwas schade finde. Nicht mehr und nicht weniger :)
Aber wie kommst du darauf dass er vorher nicht mit voller Überzeugung hinter der Ideologie von Bolt Thrower stand? Ich meine, er muss bei einer neuen Band ja nicht wieder alles gleich machen. Ich kann ja auch mit voller Überzeugung Raucher sein (war ich 20 Jahre) und hinterher die Dinge anders sehen und mit ebenso voller Überzeugung Nichtraucher sein (seit 7 Jahren). Ich meine, ist ein blöder Vergleich, aber manchmal sieht man die Dinge im Verlaufe der Zeit anders.
 
Aber wie kommst du darauf dass er vorher nicht mit voller Überzeugung hinter der Ideologie von Bolt Thrower stand? Ich meine, er muss bei einer neuen Band ja nicht wieder alles gleich machen. Ich kann ja auch mit voller Überzeugung Raucher sein (war ich 20 Jahre) und hinterher die Dinge anders sehen und mit ebenso voller Überzeugung Nichtraucher sein (seit 7 Jahren). Ich meine, ist ein blöder Vergleich, aber manchmal sieht man die Dinge im Verlaufe der Zeit anders.
Kann man so sehen, klar. Ich denke mir halt nur, dass jemand, der seine Überzeugungen relativ einfach über Bord wirft, vielleicht doch nicht so überzeugt davon war. Ich will nicht behaupten, dass er die Überzeugung der Band nie geteilt hat, aber vermutlich war die Saitenfraktion da insgesamt deutlich fundamentalistischer unterwegs.

Ist ja auch nicht schlimm, kann ja jeder nach seiner Facon leben. Dennoch sehe ich das gerade in diesem Fall kritischer als bei anderen, eben weil sich BT immer durch den DIY-Gedanken und die Punk-Einstellung definiert haben. Das ist alles.

Ich wollte da eigentlich auch gar kein großes Fass aufmachen, bin aber dennoch ein wenig verwundert, dass ich das offenbar als einziger so sehe. Und dabei bin ich nicht einmal ein besonders großer BT-Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte da eigentlich auch gar kein großes Fass aufmachen, bin aber dennoch ein wenig verwundert, dass ich das offenbar als einziger so sehe. Und dabei bin ich nicht einmal ein besonders großer BT-Fan.

Du besitzt eben als Allseits-Und-Stets-Rechthabender (nicht zu verwechseln mit Rechthaber) eine große Verantwortumg. Die gilt es dosiert und weise einzusetzen :)
 
Ich versteh den matty in seiner grundaussage, sehe es aBer nicht so eng...ich bin einfach nur dankbar, dass karl noch singt, auch wenn er es anders macht als bei bolt thrower...aber hey...memoriam sind ganz einfach nicht bolt thrower :)
 
Nette Volte übrigens in den "Crimes Against Metal"-Berichten: Die betreffenden Musiker haben die Möglichkeiten, selbstkritisch ihre Verfehlungen einzugestehen oder gar zu verteidigen - oder müssen sich eben wie im Falle von Atrocity damit begnügen, durch abegschmetterte Interviewanfragen eben andere Leute die unrühmliche eigene Geschichte schreiben zu lassen. ;)
 
Ist ja witzig wie erleichtert alle sind wenn mal eine Metalband mit Punk-Attitüde daherkommt. Metalbands mit Metalattitüde? Lass mal, das bedeutet doch nur hundert Vinylfarben, dreißig Euro für ein Shirt und Rockstargetue im Wacken-Backstage :D
Klingt witzig, völlig aus der Luft gegriffen ist es aber in gewissen Kreisen leider nicht.
 
Ich will jetzt nix Falsches sagen, aber ich hab gehört, dass zB JAG PANZER am diesjährigen BYI ihre Shirtpreise gesagt bekommen haben, was im hohen Preis resultiert hat und die Band da kein Mitspracherecht hatte. Gerücht oder ist da was dran?

Ich habe gehört, dass die Bands beim BYH die Hälfte ihrer Merchandise-Einnahmen abtreten müssen. Deshalb hat das Jag Panzer T-Shirt 25 Euro und das Visigoth Longsleeve 30 Euro gekostet. Seltsamerweise haben Accept ihre T-Shirts für 15 Euro angeboten.
 
Scheint so, als müsste ich mir doch mal The Spirit anhören. Immerhin hat der MT meine Platte des letzten Jahres in seiner Playlist (und ich rede bekanntlich nicht von Hällas!). ;)
Mach mal und berichte. Ich fürchte da ist etwas übertrieben benotet worden weil sich ein "Dissection" Wunschloch geöffnet hat und alles was sich ähnlich anhört überzogen gefeiert wird. Letztendlich wahrscheinlich eine Art Methadon.
 
Zurück
Oben Unten