Melechesh - Enki (27.02.15)

Sphynx ist ein Mörderalbum (trotz recht schwachbrüstiger Produktion), gerade das, was Herr Absu-Schlagwerker so veranstaltet, hat mich damals völlig begeistert.
Das letzte Album (also the epigenesis) gefällt mir ebenfalls sehr gut, aber ich denke, dass ist dir schon zu glatt :)
 
Finde die bisher veröffentlichten Songs eigentlich ganz okay, aber mal abwarten was das komplette Album so bringt.
Nuclear Blast ist natürlich immer ein Kritikpunkt, wobei die Musik deshalb nicht zwangsläufig Käse sein muss.
 
Wenige Bands haben bei mir 5/5 Alben hinterlassen. Melechesh haben's mit Emissaries als einer der wenigen hingekriegt.
 
die zwei Vorabsongs waren ja schon langweilig und das setzt sich leider auf Albumlänge fort.
die ersten 3 Alben waren/sind so gut! Enki ist dann der Abstieg in die Belanglosigkeit.
 
Das Album gefällt mir bis jetzt gut. "Lost Tribes" hat gegen Ende hin doch ziemlich geiles Drumming. Ich weiß nicht genau, wieso euch das zu lahm klingt.
 
Bin durch und ziemlich euphorisiert. "The Outsiders" ist ja mal ein fulminates, komplett alles in Flammen setzendes Abschlussfeuerwerk. Astrein...!
 
"Enki-Divine Nature Awoken" was ist denn da langweilig? Vielleicht ist das einfach Geschmackssache, aber immerhin kann man doch sagen, dass hier so einiges abgeht, was es in der Form nicht alle Tage gibt. Das finde ich schon mal beachtlich. Wie gut mir das nach mehrmaligem Hören gefallen wird, weiß ich noch nicht. Aber Tracks wie dieser zeigen doch Detailreichtum. Einfallslos geht anders.
 
Ja, es hat mich auch umgehauen, wie nach dem vertrackten Intro auf einmal die Hölle losbricht. Geil!

Aber sowas von, Hammer! Überhaupt der ganze Opener, mal wohlgesonnen dem Rest des Albums lauschen.
Edit: Der zweite Song "The Pendulum Speaks" ist auch monströs geil!

Frage an die Experten hier: "All instruments in this album tuned to "concert pitch" (432 Hz) instead of the standardized pitch (440 Hz) in reference to the A4 note's pitch (the A above middle C)." Was will mir diese Information in den Metal Archives sagen? Davon hab ich noch nie was gehört... o_O
 
Beide Vorabsongs wirken im Albumkontext übrigens viel intensiver. "Lost Tribes" hatte mich grad schon überrascht, "Multiple Truths" jetzt sogar noch mehr.
 
Frage an die Experten hier: "All instruments in this album tuned to "concert pitch" (432 Hz) instead of the standardized pitch (440 Hz) in reference to the A4 note's pitch (the A above middle C)." Was will mir diese Information in den Metal Archives sagen? Davon hab ich noch nie was gehört... o_O

Bin sicher kein Experte, aber mir scheint es hier um den Kammerton A zu gehen, der üblicherweise bei einer Frequenz von 440 Hz angesiedelt ist. Wenn die Band stattdessen den Kammerton bei 432 Hz ansetzt, spielt sie - ins unreine gesprochen - ingesamt einen Hauch tiefer als es üblich wäre. Von einem klassischen downtuning (also Herabstimmen der Instrumente) sind wir hier aber noch weit entfernt. Ob dieser Unterschied für das ungeschulte Ohr überhaupt hörbar ist, wage ich mal zu bezweifeln. Klingt insgesamt eher nach einem netten Marketing-Gag.

Mehr Infos findet du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton
 
Danke, Herr Doktor. :top: Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich das gehört habe, aber es klang auf jeden Fall super. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
432 vs 440 is in intessantes Thema. Im Netz gibts etliche Videos, in denen AB Vergleiche präsentiert werden.
Es muss nicht unbedingt höher klingen, wenn was in 440hz gespielt wird. Das Verhältniss der Noten zueinander ändert sich. Obs der Ottonormalhörer am Ende hört OHNE den Direktvergleich möchte ich bezweifeln.
Interessant is es für diejenigen die mit der Klampfe oder so mitzoggen wollen und feststellen das alles irgendwie scjief klingt ;-)
 
Zurück
Oben Unten