Bester Black Metal Sänger

Örlygur Sigurðarson
Naðra


Von neueren Sachen. Ganz vorne auch.
Was er da mit Leidenschaft alles raus schreit, brüllt und röchelt, ist schon bemerkenswert.
 
Das ist ja nun mein Thema, oder? Sängerfetisch meets Black-Metal-Fetisch.

Bevor ich jedoch alle Norweger nenne, die zwischen 1987 und 1996 erstmals ein Mikro in die Hand nahmen, nenne ich erstmal den Einen:

Draug Aldrahn alias Bjørn Dencker Gjerde (Dødheimsgard, Zyklon-B, The Deathtrip, Urarv u.v.m.)

Und dann kommen halt alle anderen alten Norweger der zweiten BM-Welle, die ich durch die Bank eigenständiger und charismatischer fand als alle schwedischen Frontleute dieser Phase, die für mich weitaus generischer zu Werke gingen. Wobei ich korrigieren muss: Frontleute norwegischer Bands, meine ich. Dead als Schwede und Attila als Ungar haben bei Mayhem auch ganze eigenwillige Arbeit geleistet. Die Norweger legten damals halt mehr Wert auf Eigenständigkeit, während die Schweden eher dem olympischen Gedanken verhaftet waren (schneller, härter, diabolischer). Aber ich komme da eh aus dem Schwärmen nimmer raus, wenn ich an die ganzen Jungs denke... Nocturno Culto, Abbath, Ihsahn, Grutle, Sanrabb, Satyr, V.V., auch Shargrath war damals hammergut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abbath klingt auf der "I"-Scheibe schon wirklich grenzgeil. Gehört für mich neben Alan von Primordial und Cronos von Venom definitiv zu meinen Favoriten.
Du meinst die Between two Worlds. :jubel:
Das Black Metal Album von Motörhead :D
Ich liebe die Scheibe, danke fürs erinnern, muss ich mir heute fürs Auto rauslegen :feierei:
 
Shargrath war damals hammergut

Ich habe in letzter Zeit, wahrscheinlich zum ersten Mal dieses Jahrhundert, mindestens diese Dekade, die ersten beiden DB-Alben im Zuge meines Kvist-Wiederentdeckens öfter mal angehört und finde sie mit bald 20 Jahren Abstand tatsächlich ganz gut. FAT ist besser, Stormblast hat einige nette Songs und Atmosphäre. Für mich werden das keine Faves mehr, aber sie sind doch bei weitem besser als ich es in Erinnerung hatte.
 
Ich habe in letzter Zeit, wahrscheinlich zum ersten Mal dieses Jahrhundert, mindestens diese Dekade, die ersten beiden DB-Alben im Zuge meines Kvist-Wiederentdeckens öfter mal angehört und finde sie mit bald 20 Jahren Abstand tatsächlich ganz gut. FAT ist besser, Stormblast hat einige nette Songs und Atmosphäre. Für mich werden das keine Faves mehr, aber sie sind doch bei weitem besser als ich es in Erinnerung hatte.
Lobi..... o_O ...... Altersmilde..... o_O
:D
 
Hier mal eine kleine Auflistung einiger meiner Favoriten (einige wurden schon gennant....Aldrahn und Attila sind eh nicht von dieser Welt...also lasse ich die mal aussen vor....)
Wrest (Leviathan)
Nate (WITTR)
Hupogrammus (Negura Bunget)
Protector/Silenius (Summoning)
Gaahl
 
Pest 1995-1997
Satyr
Legion
Ihsahn
Beliar (Morrigan)
Demonaz (Sowohl solo als auch auf der neuen Immortal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwieriges Thema....viele Leute können singen, besitzen aber keine Stimme die im Gedächtnis bleibt. Persönliche Ausnahmen sind für mich:

Aspa, Drakh, Arioch.

Unterbewertet: Zhaaral, Wroth, Sänger von Kwade Droes.

Das peinlichste Organ dürfte der Kerl von Nychts besitzen, da fallen mir sonst gerade keine ein
 
Zurück
Oben Unten