EXCITER

Warum habe ich immer solche Drama-Queen-Bands, auf die ich stehe? Scheiße, hatte mich echt auf ein Album in der Long Live the Loud etc. Besetzung gefreut. Andererseits hätte die Band die nicht unterdrückbaren Erwartungen vermutlich ohnehin nicht erfüllt. Also vielleicht besser so. Und bei aller Sympathie für die späteren Werke wie "The Dark Command" etc.: die ersten drei Scheiben sind Klassiker mit unverwechselbarem Charakter, das kann man über keine spätere LP sagen. Die sind bestenfalls einfach gut bis sehr gut.
 
Die letzten vier Studioalben (NT mal ausgenommen) sind, vollkommen unabhängig vom legendären Frühwerk,
ganz grosse Speed-Metal-Kunst.
Fällt mir heute mal wieder auf.
 
Exciter live am 29.05.2019 auf kleiner Bühne in einem Club in Göteborg:
"Violence and Force" und "Stand Up and fight":


Find ich erstaunlich gut, auch wenn das Video meiner Ansicht nach genau zeigt, dass John Ricci durch nichts und niemanden zu ersetzen ist. Gibt halt echt niemanden, der auch nur annähernd so auf der Gitarre rumschreddert. Und dass es auch kompositorisch anscheinend nicht ohne zu gehen scheint, zeigt das meiner Meinung nach extrem schwache Beehler Album. Die neuen Exciter Alben, sowohl mit Belanger, als auch mit Winters sind dagegen ganz klar als Exciter zu erkennen und fetzen wie Sau.

Ich lass mich gern eines besseren belehren und bin gespannt auf ein neues Album, befürchte aber, dass es meinen Anspruch an Exciter nicht erreichen wird. Live ansehen würd ich mir die aber trotzdem jederzeit. Der neue Gitarrist scheint ja wirklich mit Herzblut dabei zu sein. Macht bestimmt Spaß wie Sau.
 
Zurück
Oben Unten