Cirith Ungol

T

tamino92

Guest
Moin!
Ich habe mir vor einigen Monaten mal die "Frost And Fire" zugelegt (Metal Blade Remaster von 1999) und wollte mal ein paar Meinungen zu dem Album und der Band generell einholen. Da ich Jahrgang '92 bin, hab ich zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von dem Ding natürlich noch nix mitbekommen.

Irgendwie hieß es, dass FAF damals total verrissen wurde, heute aber mehr Anklang findet. Ich finde das Ding eigentlich ganz geil, es klingt schön erdig (vor allem Drums und Bass), während mir die Gitarren etwas zu leise sind. Ist halt eine coole Hard Rock/Proto Metal (wie auch immer man das nennen will) Scheibe. Außerdem ist das Coverartwork mal komplett anbetungswürdig! :verehr::verehr::verehr::verehr:

1000x1000.jpg
 
Ah, meine geliebten Cirith Ungol! Eine der für mich wichtigsten Bands überhaupt, die nicht eine einzige überflüssige Sekunde Musik aufgenommen hat. Ich hab die Band damals mit One Foot in Hell entdeckt und war sofort wie gebannt. Das ist Metal, wie ich ihn liebe - wuchtig, schleppend, knarrend und verschroben, dabei mit einer episch lodernden Atmosphäre gesegnet und gekrönt von einer der prägnantesten und faszinierendsten Stimmen aller Zeiten. Ausnahmslos jedes Album dieser Götter ist ein makelloses Meisterwerk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon hab ich nie gehört... Werden sofort getestet!

Hier schließe ich mich an. Ganz cool - danke für den Tipp! :top:

Die F&F an den Schluss der CU-Rangliste zu setzen, geht aber nicht in Ordnung. Finde die neben der KotD am besten. Der erstaunlich großen Begeisterung für die PL kann ich mich wiederum nicht anschließen, aber vielleicht sollte ich sie auch einfach mal wieder hören.

Ranglisten hin oder her - alle vier Alben zu besitzen ist in keinem Fall ein Fehler. :)
 
Die F&F an den Schluss der CU-Rangliste zu setzen, geht aber nicht in Ordnung. Finde die neben der KotD am besten. Der erstaunlich großen Begeisterung für die PL kann ich mich wiederum nicht anschließen, aber vielleicht sollte ich sie auch einfach mal wieder hören.

Die sagt mir vom Stil schlicht nicht so sehr zu wie die anderen, ist halt mehr Rock als Metal. Die PL hat nur das Problem, dass sie eine eher mäßige Produktion hat. Trotzdem, besonders die letzten drei Tracks sind Lehrstücke des epischen Metals! :verehr:
 
:verehr::verehr::verehr::verehr:
Listenwahn:
1. Paradise Lost 10/10
2. Frost & Fire 10/10
3. King of the Dead 10/10
4. One Foot in Hell 9,5/10

Von Falcon habe ich nur die "Die Wontcha". mMn was ganz anderes als CU, aber auch geil!
Die Wontcha 9/10

Das Falcon-Debüt ist noch einiges näher an C.U., weil da auch alte CU-Songs ('Shelob's Lair') verwendet wurden bzw. einige der Lindstrom-Titel in die Richtung gehen (das geniale 'Half Past Human').

Ansonsten sage ich immer, dass Cirith Ungol das beste Metalalbum aller Zeiten gemacht hat, und das gleich viermal. Folgerichtig waren die oben genannten Alben auch die Plätze 1-4, als ich mal meine Top-100-Alltime-Faves gelistet habe. Und zwar in dieser Reihenfolge:

1. Frost & Fire
2. Paradise Lost
3. King of the Dead
4. One Foot in Hell

Punktewertung bei allen vieren: ∞/10
 
Danke für die Tipps, bei mir läuft gerade die "Paradise Lost" auf Youtube! Gefällt mir direkt schonmal einen Happen besser als "Frost And Fire", allein vom Soundbild her und der Tatsache, dass das hier metallischer und "runder" klingt mMn.
 
Grauenhafte Band. Habe die King of the dead und Frost and Fire. Das sind wahrscheinlich die beiden CDs, die ich am meisten hasse. Fürchterlicher "Gesang"! Geht gar nicht! Die Plattencover sind dafür aber toll...
 
Zurück
Oben Unten