Witherfall

zentrixu

Till Deaf Do Us Part
Wie es gibt keinen Witherfall Thread, sowohl hier als auch im Heavy Metal Forum, denke aber das die eher Prog sind.
Für mich einer der besten Jungen Bands mit Klassiker Potenzial.
Was man vorab aus dem jetzt kommenden Album vernommen hat sind sie düsterer und erwachsener geworden.
Die Nähe zu Nevermore ist unbestritten, und ich kann das neue Album kaum abwarten
 
Wobei ich ja finde, dass auf dem ersten Album die Nähe zu Nevermore kleiner ist, als beispielsweise zu Anathema von der Stimmung her. Ich hätte die bei weitem nicht so proggy und "wir spielen dann mal keinen Chorus 3 Mal im Lied" eingeschätzt. War ein gutes Album! Die neuen Tracks klingen, als würden sie exakt in die gleiche Sparte gehen, was mir arg gefällt. IMO kein Nevermoreklon, was ich zwar schade finde, aber dennoch eine tolle eigenständige Band mit sehr viel Technik ohne den Song zu verlieren.
 
Ich fand die Songs auf dem Debut teilweise schon etwas überladen...etwas songorientierter wäre fein. Freuen tue ich mich natürlich in jedem Fall, weil einfach ne klasse / originelle Band!
 
Nach einmal Anhören der neuen: Definitiv kein Nevermore-Klon. Die kamen mir immer viel moderner vor, wer aber irgendwo zwischen Sanctuary und Iced Earth glücklich wird, ist hier goldrichtig. (Ich hätt' die Band jetzt auch nicht in erster Linie unter "Prog" einsortiert.) Aber es ist ein Song drauf, bei dem ich erst schwören wollte, dass da jetzt Warrel Dane singt - Joseph wäre wohl wirklich die einzig richtige Wahl, wenn Sanctuary noch mal was machen wollten.
 
Nach einmal Anhören der neuen: Definitiv kein Nevermore-Klon. Die kamen mir immer viel moderner vor, wer aber irgendwo zwischen Sanctuary und Iced Earth glücklich wird, ist hier goldrichtig. (Ich hätt' die Band jetzt auch nicht in erster Linie unter "Prog" einsortiert.) Aber es ist ein Song drauf, bei dem ich erst schwören wollte, dass da jetzt Warrel Dane singt - Joseph wäre wohl wirklich die einzig richtige Wahl, wenn Sanctuary noch mal was machen wollten.
Ist ja exakt so im Gespräch, sofern der Sanctuary-Gitarrist dieses Mal etwas schneller aus dem Quark kommt. Aber ich sage mal... die Sanctuarysongs wurden von Warrel Dane zu Ende komponiert auf der Year... ob die an die Klasse noch mal rankommen wage ich ganz stark zu bezweifeln.
 
Hallo, ich habe heute von Amazon das neue Album erhalten, eine Seltenheit zwei Tage vor Release.
Habe mir das Album jetzt komplett zweimal gegeben, man muss das Album als eine Einheit sehen, bin absolut Begeistert, in seiner Gesamtheit ist das Album wesentlich düsterer und melancholischer als der Vorgänger und stellenweise auch härter.
Hier wird eine ähnliche Atmosphäre geschaffen wie bei Nevermores Dreaming Neon Black ohne dabei im Instrumentellen Bereich wie Nevermore zu klingen, vielmehr sehe ich bei Sanctuary Anleihen.
Der erste Song nach dem intro ist definitiv der progiegste Song den die jemals Gemacht haben.
Die besten Songs haben die gar nicht vorher raus gebracht, der eine heisst Communion of the Wicked ein absoluter Übersong, halte ich für das Beste was die jemals Gemacht haben und der andere heisst Vintage, der hat einfach alles ist pure Perfektion, Aggression, Melancholie und Power in einem und die Übergänge sind fliessend, dagegen wirken die Vorab Tracks gewöhnlich fast schon.
 
Ha ha ha... Hab die Tage auch gesehen, dass die Band noch keinen eigenen Thread hat und wollte das ändern, sobald meine Rezension zu "A Prelude To Sorrow" online ist, was wohl am Montag der Fall sein wird.

Das Debüt war für mich das beste, was letztes Jahr veröffentlicht wurde und das neue Album ist ebenfalls großartig wenn auch anders. Persönlicher, intensiver und härter, dafür klang das Debüt in meinen Ohren etwas ausgereifter. So oder so sind Witherfall für mich eine der besten und interessantesten Neuentdeckungen der letzten Jahre.

Hier mal meine Rezension zu "Nocturne And Requiem":

http://vampster.com/cd-reviews/witherfall-nocturnes-and-requiems/

Die Rezension zum neuen Album poste ich dann sobald sie online ist.

Ich hoffe, dass ich die Band mal live zu sehen bekomme.
 
Das Debut war wahrlich schon ein großartiges Album.
Mit "A Prelude To Sorrow" hat man aber dem Ganzen die Krone aufgesetzt.
Selten so ein stimmiges Werk gehört, was dem Anspruch gerecht wird Härte, Melancholie und Progressivität zu einem formvollendeten Ganzen zusammen zufügen.

Ein kommender Klassiker? Monumente wie "We are Nothing", "Communion of the wicked" "Ode to despair" oder "Vintage" sprechen stark dafür.
Die Zeit wird es zeigen...
 
Wie gesagt, ich finde das zweite Album jetzt wesentlich düsterer als den Vorgänger, auch wesentlich emotionaler und spontaner.
Vielleicht rührt daher der Eindruck das der Vorgänger ausgereifter sei.

Durchaus möglich. Aber es lag halt auch echt wenig Zeit zwischen den beiden Alben und nebenher waren die beiden kreativen Köpfe ja noch mit Iced Earth und Sanctuary auf Tour. Aber geil bleibt geil ;-)
 
Sehr sehr gutes Review, hatte beim hören genau dieselben Eindrücke wie im Review.
Ich würde jedem raten nachdem er das Album sich gegeben hat das Review zu lesen
 
In einer gerechten Welt ... ach lassen wir doch einfach dieses leidige Thema und freuen uns einfach auf WITHERFALL live on stage

45643522_1196348180527767_791440096149635072_o.jpg
 
Eigentlich tolle Neuigkeiten.

Aber sehe ich das richtig, werden Witherfall als Opener für Kamelot verheizt, die schon lange ausgebrannt sind?
Bei insgesamt 3 Vorbands hat man dann wahrscheinlich 30 Minuten Spielzeit bei miesem Sound.
Der Fluch der Newcomer...
 
Zurück
Oben Unten