Rory Gallagher

@The Nirvain : Und anschließend nicht vergessen, auch in "Taste" reinzuhören, der Vorläuferband.
Mein Tipp wäre das zweite Album, "On the Boards".

Stimmt. Taste waren ein tolles Trio. Leider ging die Band unter anderem wegen Missverständnissen unter den Bandmitgliedern (Rory auf der einen Seite und Richard McCracken (Bass) und John Wilson (Drums) auf der anderen) sowie Rory's Ambitionen bezüglich einer Solokarriere eher unrühmlich unter. Sie galten damals neben Cream und Jimi Hendrix Experience als bestes Power-Trio in UK und Irland.
 
Nun denn, ich gebe mal kurz meinen Senf dazu.

Gibt ja diese 5-CD-Box zu kaufen.
Zuzüglich Photo-Finish solltest du dann erstmal ausreichend Alben haben.
Oder besser, erst in das eine und andere Album reinhören und dann weiter sehen.

[URL='https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiCr62mmrXZAhWFJ1AKHaQuCKUQjRx6BAgAEAY&url=https%3A%2F%2Fwww.amazon.de%2FOriginal-Album-Classics-Rory-Gallagher%2Fdp%2FB0018BF1KY&psig=AOvVaw3zI41NAVG-IsnqEgU10yUL&ust=1519240445891394']
R-2638254-1505752727-1793.jpeg.jpg
[/URL]
 
Da hast du zum Beispiel die meiner Meinung nach geilsten Versionen von Tattoo'd Lady

Starke Version, ohne Zweifel.
Die für mich geilsten Versionen von "Tattoo`d Lady" sind aber definitiv
die aus Wiesbaden 1979 ( auf den "Rockpalast" DVD`s enthalten )
und aus Offenbach 1982 ("SWF 3 Festival", von dem Gig gibt es einige
sehr brauchbare Bootlegs ).
Wahnsinn, was der Mann da aus seiner Klampfe zaubert:verehr::verehr::verehr:
 
Starke Version, ohne Zweifel.
Die für mich geilsten Versionen von "Tattoo`d Lady" sind aber definitiv
die aus Wiesbaden 1979 ( auf den "Rockpalast" DVD`s enthalten )
und aus Offenbach 1982 ("SWF 3 Festival", von dem Gig gibt es einige
sehr brauchbare Bootlegs ).
Wahnsinn, was der Mann da aus seiner Klampfe zaubert:verehr::verehr::verehr:

Die Rockpalast-DVDs habe ich auch und stimme dir absolut zu. Ich finde bei Rory die Live-Versionen oftmals (nicht immer) besser als die Studioversionen. Vielleicht lag das daran, dass er live viel ungezügelter und rauher war. Das Album, was mich auf Rory brachte war nun mal Irish Tour. Mein ehemaliger Gitarrenlehrer (den wir verehrten, weil er Jimi Hendrix auf Fehmarn live gesehen hat) hat mit dieses Album damals geschenkt. Von daher bin da wohl voreingenommen :)
 
Gestern mal wieder die Calling Card laufen lassen.
Ganz ganz toll :top:

Dem kann ich nur zustimmen. Lustig ist auch die Entstehungsgeschichte zu der Scheibe. Gerry McAvoy hat die in seiner Autobiografie erzählt. Der einzige, der damals keinen Spaß hatte war Roger Glover als Produzent. Aufgenommen wurde die Scheibe in den Münchener Musicland-Studios im Untergeschoss des Arabella-Hotels in Bogenhausen.
 
Klär mich bitte auf.

Laut Gerry McAvoy wurde ziemlich viel getrunken während der Aufnahme. Es wär halt praktisch gewesen, dass man sich oben beim Hotel was bestellen konnte. Die ganze Band inkl. Rory wär ziemlich betrunken gewesen. Lediglich der Produzent Roger Glover (Basser Deep Purple) hätte deswegen eine ziemlich miese Laune gehabt. Rory hat wohl in dieser Situation seine Mitmusiker verarscht. Der Keyboarder Lou Martin sollte die Basslinie eines Liedes auf den Pedalen der Orgel spielen. Das hat nicht geklappt. Dann hat er Gerry McAvoy genötigt das zu tun mit den Worten "Du kennst die Tonabfolge". Dieser war ziemlich besoffen und rutschte auf den Knien im Studio rum und hat es auch nicht hinbekommen. Rory hat fast auf den Knien gesessen vor lachen. Roger Glover war nicht amüsiert und hat schimpfend das Studio verlassen. Gerry McAvoy schreibt in seiner Autobiografie, dass er dem deutschen Bier verfallen war. Es h#tte den irischen Whisky ersetzt.
 
Laut Gerry McAvoy wurde ziemlich viel getrunken während der Aufnahme. Es wär halt praktisch gewesen, dass man sich oben beim Hotel was bestellen konnte. Die ganze Band inkl. Rory wär ziemlich betrunken gewesen. Lediglich der Produzent Roger Glover (Basser Deep Purple) hätte deswegen eine ziemlich miese Laune gehabt. Rory hat wohl in dieser Situation seine Mitmusiker verarscht. Der Keyboarder Lou Martin sollte die Basslinie eines Liedes auf den Pedalen der Orgel spielen. Das hat nicht geklappt. Dann hat er Gerry McAvoy genötigt das zu tun mit den Worten "Du kennst die Tonabfolge". Dieser war ziemlich besoffen und rutschte auf den Knien im Studio rum und hat es auch nicht hinbekommen. Rory hat fast auf den Knien gesessen vor lachen. Roger Glover war nicht amüsiert und hat schimpfend das Studio verlassen. Gerry McAvoy schreibt in seiner Autobiografie, dass er dem deutschen Bier verfallen war. Es h#tte den irischen Whisky ersetzt.

Sehr geil, Danke für die Info
 
Zurück
Oben Unten