Grendel's Sÿster (Jungian Epic Metal)

Inuluki

Deaf Leppard
Vor einigen Tagen erreichte mich unverhofft eine Vinyl-Single von Grendel's Sÿster, die recht ungewöhnlichen Epic Metal mit leicht folkloristischen Melodien und weiblichen Gesang spielen. Technisch mag das nicht perfekt sein, doch hat die Musik Charakter und ragt defenitiv aus dem Groß seelenloser Veröffentlichungen heraus. Reinhören kann man hier: https://soundcloud.com/user664514588 Kontakt: grendelsssyster@gmx.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe gerne nochmal Grendel's Sÿster in den Raum, die gerade eine formidable EP unter dem Titel "Orphische Goldblättchen" veröffentlicht haben. Knuffiger zweisprachiger Epic Metal mit Sängerin, Folk-Anleihen in der Melodieführung und versponnenen Texten über halbvergessene mittelalterliche Texte und mythologische Themen. Die Band bezeichnet ihren Stil aufgrund der Bezüge zum Werk C.G. Jungs augenzwinkernd als Jungian Epic Metal und nennt u.a. frühe Manowar und Warlord, aber auch Skyclad und schwedische Folk-Bands als Inspiration. Die drei Stücke der EP kann man sich wahlweise in deutscher und englischer Version anhören: https://grendelssyster.bandcamp.com/
 
Oh, das ist wirklich sehr folkig! Gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut und sollte hier nicht sang- und klanglos untergehen. Die deutschen Texte gehen auf Anhieb etwas schwer runter, aber das gibt sich nach kurzer Zeit. Haben auf jeden Fall mehr Charakter als die englischen. Manowar höre ich nur mit sehr viel Fantasie heraus. Skyclad haben Songs, die in die Richtung gehen, aber das sind nicht unbedingt die, an die man als erstes denkt, sondern ruhige Sachen wie Ringstone Round. Warlord finde ich von den genannten Referenzen noch am ehesten wieder, zusätzlich würde ich noch Slough Feg, Hällas und hier und da Solstice nennen.
 
Die englischen Songs gefallen mir ziemlich gut. Die Deutschen Versionen erinnern mich teilweise zu sehr an Mittelalter Rock / Folk.
 
Die englischen Songs gefallen mir ziemlich gut. Die Deutschen Versionen erinnern mich teilweise zu sehr an Mittelalter Rock / Folk.
Geht mir ganz genau so. Die neue CD ist phantastisch geworden, aber die deutschen Versionen kommen mir eher wie eine Parodie vor, sorry!

Sind die neuen Sachen besser als die grausame 7"?
Mir gefällt die 7" garnicht, aber beide CD's schon (wie gesagt, bis auf die D Versionen)
 
Gefällt mir, ich kann mir beide Versionen gut anhören. Wobei es mir lieber wäre, wenn die Band selbst entschieden hätte, welche Version nun die bessere ist - und nur diese veröffentlicht hätte. Die Stimme und der "typisch deutsche" Ausdruck erinnern mich übrigens an Nico.

Unabhängig von der Musik ist hier wiedermal zu sehen, wie unterschiedlich Musik basierend auf der Sprache bewertet wird. In vielen Ländern präferieren die HörerInnen Musik in ihrer Muttersprache, im deutschsprachigen Raum ist das (abgesehen von Schlager und Ghetto-Rap) eher umgekehrt. Die Texte entwickeln dann eben eine noch viel höhere Wertigkeit und man befasst sich automatisch intensiver damit, als man es bei einem englischsprachigen Text tut. Dementsprechend größer ist die Zu- oder Abneigung dagegen. Viele Formulierungen, die auf englisch locker dahingesagt sind, haben auf Deutsch einen ganz anderen Impact.

Ich traue mich mal zu sagen, daß es für einen anspruchsvollen englischen Native-Speaker vielleicht auch lächerlich wirkt, wenn die üblichen englischen Metal-Floskeln gedroschen werden - aber daß es sich trotzdem irgendwie "normaler" anfühlt, als wenn der selbe Text in Deutsch von einer deutschsprachigen Person rezipiert wird. Anders lassen sich die lyrischen Auswüchse so mancher englischsprachigen Band ja nicht erklären.

Anyway - ich glaub ich nehm die deutsce Version.

"Er zog von seinem Finger ein güldenes Ringelein:
Nimm hin Du hübsche Feine, das soll dein Denkmal sein.
Es ging wohl an ein Vierteljahr, dem Grafen träumt es schwer,
dass sein herzallerliebster Schatz ins Kloster gegangen wär."
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Band. Hatte ich nicht auf dem Schirm, gefällt mir aber sehr gut! Die deutschen Versionen mag ich auch. Hat was krautrockiges. :)

@Iron Ulf Hör mal rein. Das ist so schön kauzig verschroben. Könnte was für dich sein.
 
Jungian Epic Metal klingt schon selten dämlich. Nichtsdestotrotz gefällt mir die Mucke wirklich gut. Da muss ich noch ein wenig intensiver reinhören. :)
 
Ich weiß immer noch nicht genau, was es ist. Obwohl es teilweise an Mittelaltermarkt erinnert (...und man mich damit eigentlich jagen kann) und musikalisch alles andere als perfekt ist, liefen/laufen beide EPs bei mir in Dauerschleife. Musikalisch klingt der "Myrtenkranz" noch gereifter, aber mein absoluter Favorit ist immer noch "Falkenflug" von der "Orphische Goldblättchen". Deutsch finde ich wegen des Kauzfaktors teilweise auch noch ein bisschen besser, aber beide Versionen haben ihre Berechtigung. Und Opeth haben das Prinzip mit der Zweisprachigkeit ja jetzt auch schon kopiert. ;)
 
Ich bin erst jetzt durch das neue Heft auf die Band aufmerksam geworden. Die neue EP läuft seit gestern in Dauerrotation, sehr coole, verschrobene Sache das :top:
Nach ein paar Durchläufen finde ich die deutschen Versionen tatsächlich besser obwohl ich den Gedanken an "Mittelaltermarkt" (Zitat @Shrivenzale ) auch verdrängen muss...
 
Ich habe gerade zu meiner Überraschung festgestellt, dass sich die 7" ja schon vor geraumer Zeit (wohl als Gratisbeigabe) klammheimlich in mein Plattenregal geschlichen hat. Und nach einigen Durchläufen bin ich hin und weg! Das transportiert genau das Gefühl, dass die allerersten Gehversuche von Wytch Hazel (Surrender & The Truth) für mich so besonders und magisch gemacht hat. Genau danach hatte ich seitdem immer wieder erfolglos gesucht. Umso schöner, wie sehr das hier in dieselbe Kerbe schlägt. :)

Habe mir umgehend die Myrtle Wreath / Myrtenkranz EP bestellt und bin sehr gespannt, ob die Band diesen speziellen Zauber auch dort versprühen kann.

EDIT: Der Aufruf auf der Rückseite der 7"-Hülle "Support random acts of kindness and senseless acts of beauty." verdient natürlich nochmal ein Extrasternchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir gefällt die Myrtle Wreath erstaunlicherweise auch ziemlich gut! Die Sängerin klingt zwar als ob sie 1969 auf irgendeinem ganz fiesem Pilztrip hängengeblieben wäre und gerade bei der deutschen Version muss ich immer auch ein wenig lachen, aber ich mag es trotzdem, das klingt alles irgendwie knuffig und charmant! Und ein paar Songs haben echt Ohrwurmcharakter: Little Wildling Bird bzw. Wildvögelein *g*
 
Ich muss jedes mal lachen bei der einen Stelle als dieser Baby-/Katzen-/Wasauchimmer-Schrei ertönt. Auf der Anlage bei uns im Wohnzimmer kommt es so richtig räumlich, dass ich es gar nicht der Musik zugeordnet habe. Beim ersten mal bin ich dann ins andere Zimmer um zu schauen was unsere Katze da treibt. :D
 
Ist das wirklich das, wonach es aussieht?

gs.jpg
 
Zurück
Oben Unten