Brötzmann Massaker

Strappado

Deaf Dealer
Peter Brötzmann dürfte einigen bekannt sein, aber sein Sohn Caspar Brötzmann vielleicht weniger. Dieser hat mit dem Caspar Brötzmann Massaker 5 Alben veröffentlich. Diese klingen stark beeinflusst von der No Wave Szene und Einstürzende Neubauten. Nur noch experimenteller und abgefahrener! Der Apfel fällt halt nicht...hört selbst:

 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Brötzmann sagt mir jetzt gar nix, aber den Sohnemann hab ich mal als Support-Act von Helmet (auf der Tour zu der "Meantime") gesehen. Fand den Auftritt tatsächlich spannender als den von Helmet, wegen denen ich eigentlich dort war. Hab dann zwar trotzdem nie das Bedürfnis verspürt, mich mal mit seinen Alben zu befassen, aber live würde ich mir das bei einer passenden Gelegenheit durchaus noch mal anschauen.
 
Es gibt auf Youtube eine Aufnahme von ZDF Kultur aus der Reiher "Berin live", mit den Neubauten, Wire und eben Caspar Brötzmann. Von den dreien fand ich spontan Brötzmann am besten. Interessanterweise haben mich manche Melodien an Voivod erinnert, aber das kann daran liegen, dass einfach Beide total verschrobene Songs schreiben.

 
Hab Brötzmann Junior vor ein paar Wochen im Bi Nuu (Berlin) mit einem neuen Trio mit Alexander Babel (dr) und Massimo Pupillo (b/Zu) gesehen. Im Prinzip ne tolle Band, aber im zweiten Set war Brötzmnn so besoffen, daß er sich nicht mehr eigenständig auf den Beinen halten konnte, geschweige denn spielen könnte - ein tragische Figur! ... zumindest an jenem Abend.

Der Papa hat ja kurz vor dem Totalabschuss noch die Kurve gekriegt und spielt mit mittlerweile 73 Jahren und trocken nach wie vor bzw. wieder auf höchstem Niveau. Ich hoffe, daß der Sohn da nicht den Vater übertrifft, was denn Alkoholkonsum angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 'nem Festival mal das Caspar Brötzmann Massaker gesehen. Bin da völlig wegrasiert worden. Was ein Brett! Leider gibts die Alben nicht mehr zu verträglichen Preisen. Bis auf Koksofen. Überigens 'ne saugeile Scheibe!
 
Hab neulich im TV die "Berlin Live" Sendung gesehen. Fand Brötzmann auch am besten, die übertriebenen Preise für die Alben haben mich dann aber auch abgeschreckt.
 
Ich kann die Alben "Der Abend Der Schwarzen Folklore", "Koksofen" und "Home" nur empfehlen. :top:
Habe ich zweimal in Köln live gesehen. War der Hammer.
 
Brötze ist Gott!

Sein Auftritt auf dem Roadburn 2012 (?) rangiert unter den Top 3 Konzerten, die ich in meinem Leben gesehen habe.
 
Hab Brötzmann Junior vor ein paar Wochen im Bi Nuu (Berlin) mit einem neuen Trio mit Alexander Babel (dr) und Massimo Pupillo (b/Zu) gesehen. Im Prinzip ne tolle Band, aber im zweiten Set war Brötzmnn so besoffen, daß er sich nicht mehr eigenständig auf den Beinen halten konnte, geschweige denn spielen könnte - ein tragische Figur! ... zumindest an jenem Abend.

Der Papa hat ja kurz vor dem Totalabschuss noch die Kurve gekriegt und spielt mit mittlerweile 73 Jahren und trocken nach wie vor bzw. wieder auf höchstem Niveau. Ich hoffe, daß der Sohn da nicht den Vater übertrifft, was denn Alkoholkonsum angeht.

Jo, das Verhältnis Vater - Sohn bei den Brötzmanns war ja schwer spannungsgeladen und schwierig, aber es hat sich angeblich in den letzten Jahren so weit wie möglich normalisiert. Die beiden waren ja auch vor einigen Jahren gemeinsam auf Tour, das hat meiner Meinung nach aber nicht so gut funktioniert, war nicht der Bringer.

Weil du oben auch Massimo erwähnst - ist der wieder unterwegs ? Der war doch längere Zeit abgetaucht und auf illegalen Substanzen unterwegs, nachdem er bei Zu wegen absoluter Unzuverlässlichkeit aussteigen musste ?
Die Zus haben übrigens vor langer Zeit (denke so 2001) mal in meiner damaligen Wiener Wohnung übernachtet, als mein Mitbewohner noch Konzerte im Fluc organisiert hat.
 
Hör gerade Black Axis (2. Massaker Platte von 1989), nachdem ich sie gerade frisch und einigermassen jünstig uff Vinyl erstanden hab. Dolle Platte, ist doch auch eigentlich sehr eingängig dit Janze - Bass & Schlagzeug immer schön tribalig, Gitarre Repetition satt. Vorbildliche Produktion auch. Kann man so machen. Das Album wird wohl nicht lange alleine bleiben in meiner Sammlung.

Edit: Ej Alter, die Scheibe ist richtig, richtig heißer Scheiß! Dit mußte hör'n. Geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Southern Lord Recordings is proud to announce the first in a series of Caspar Brötzmann Massaker album reissues starting with the masterful debut The Tribe (originally released in 1988) and second album Black Axis (originally released in 1989) - remastered and presented as they were when originally released. After reissuing the first five albums, they shall later be made available in a collectors boxed set complete with extensive liner notes, artwork by Caspar Brötzmann, as well as a silk screened print hand numbered and signed by Caspar. Full details of the series to be revealed in the coming months. Caspar is also rumoured to be working on brand new material.
Caspar Brötzmann is one of the most unique and innovative guitarists of the last 40 years. With his Berlin-based trio Massaker, he evolved a whole new autonomous approach to writing rock songs, starting from sounds that were widely considered ornamental if not detrimental ‘sonic waste’, such as shrieking feedback and droning overtones. This plethora of sounds were arranged into tracks to sound like breaking concrete, grinding metal, or bursting glass, at once monumental and threatening, impenetrable and hermetic, yet also archaically tender and loving.
Even today, as the art of noise has reached a level of sophistication that no one could have imagined 30 years ago, Caspar Brötzmann Massaker’s music is resoundingly singular. Ultra heavy riffs and beats, ominous tribal chants and a raw physical force is conjured up by these three sinister and proud minds of their era. Their unhinged, unified stream of energy is captured on these remastered reissues and the results are thrilling. Available January 2019!
 
Gute Sache das ist!
Ich freu mich übrigens so dermaßen aif das Konzert seines Daddies mit Portugals Psych-Meistern Black Bombaim auf'm Roadburn. Man o man. Heiß wie wie Frittenfett.
 
"Koksofen" hatte ich früher auf Tape und ist das einzige Album, das ich kenne. Kann man sich nicht häufig geben, ist aber tatsächlich schon ziemlich finster und geilo.
Werd' mich nochmal mehr damit beschäftigen!
 
The Tribe und Black Axis gibt es nun via Southern Lord. Am besten im EU-Shop bestellen, dort bekommt man beide zusammen inkl. Porto für 42€. Günstiger wird es hier wohl eher nicht werden. Bei Apotheke13 kommt man scho auf über 40€ ohne Porto.
 
Hab grad beide als Remaster durchgehört - hab die Promos vorliegen. Klingen schon frech gut! Werde ich mir def. zulegen. Auch nett, dass Gira sich hier gehörig bediente.
 
Zurück
Oben Unten