Moderner Schweizer Black Metal

progge

Deaf Dealer
Ich vertiefe mich gerade etwas in modernen Schweizer Black Metal und finde ausreichend Gefallen daran, um mal diesen Thread zu starten. In den mir näher bekannten Schweizer Genrevertretern entdecke ich ein Element der Sterilität und Nichtmenschlichkeit. So was betont Emotionsloses und Leeres. Das versaut mir teilweise den emotionalen Anschluss, zieht mich andererseits genug an, um es immer wieder zu versuchen. Ich sehe da schon einen Schweizer Signatursound, ähnlich wie bei Frankreich oder Island. Wer stimmt dagegen?

AION
Undurchdringlich, dunkel, dissonant und repetitiv. Man kann aufgrund fehlender Dynamik kaum zwei Titel auseinanderhalten, der Sänger brummt monoton vor sich hin und hat dabei eine deutliche Aspa-Schlagseite.
https://a-i-o-n.bandcamp.com/releases

DSKNT
Die ausgefuchstere und gleichzeitig abgründigere Variante von AION. Das bloße Zuhören strengt an. Absolut barbarisch.
https://sentientruin.bandcamp.com/album/phsphr-entropy

COLD CELL
Wie der Name schon sagt sehr unterkühlt wirkend, trotz des hohen Grundtempos und diversen Laut/leise-Wechselspielen. Die Band hat mal wilder und emotionaler begonnen, ist aber bis „Those“ immer kontrollierter geworden.
https://cold-cell.bandcamp.com/album/those

LVX HÆRESIS
Die schwerfälligere Auslegung, mit einer guten Doom-Schippe. Haben mehr Berührungspunkte zu traditionellen Skandinavien-Sounds als die anderen genannten, erinnern an Mortuus und sind teils richtiggehend eingängig.
https://atavism-records.bandcamp.com/album/descens-s-sp-r-t-s

SCHAMMASCH
Sind ja bekannt. Gefallen mir von den genannten am wenigsten, da sehr verkopft wirkend.
https://schammasch.bandcamp.com/
 
SCHAMMASCH und DSKNT sind grossartig, der Rest gut (AION) bis meh (COLD CELL). Ich verstehe aber was du mit dem gemeinsamen Sound magst. Auch wenn es bei "Schweizer Black Metal" natürlich noch die atmosphärischen Vertreter gibt (PdH, Darkspace, Tardigrada). Ansonsten fallen mir gerade noch ein:

Borgne: Ein Bastard aus Darkspace und Industrial Metal, liefern seit Jahren konstant starke Alben ab. https://borgne.bandcamp.com/album/-

Sun of the Blind: Ein Projekt aus dem Darkspace Dunstkreis. Das einziger Album ist hypnotischer, abgespacter und trance-artiger Black Metal, der einnimmt und fesselt.
Death.Void.Terror: Nahe an Dark Ambient/Noise angesiedelter, pechschwarzer Bastard, der mehr Aufmerksamkeit verdient hat: https://ironboneheadproductions.bandcamp.com/album/death-void-terror-to-the-great-monolith

Blutmond: passt natürlich nur bedingt hier rein, ist aber einfach eine fantastische Band. Die zwei letzten Alben sind Meisterwerke des "urbanen" Black Metal, mit viel Nu Jazz und abgefahrenen Ideen versetzt, atmosphärisch aber genauso distanziert und unterkühlt wie andere. https://blutmond666.bandcamp.com/album/thirteen-urban-ways-4-groovy-bohemian-days
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Letzteren gehe ich davon aus, dass die hier im Forum nicht gerne gesehen werden. Das Label besagter Band schon mal gar nicht....

Aber um auch noch etwas positives beizutragen, empfehle ich die Bands aus dem Chaos Ritval Umfeld.
Antiversum
Deathcult
Blakk old Blood
Asag
Etc.
 
DSKNT sind mit unter das geilste, was meine direkten Nachbarn zu liefern haben. Schammach natürlich auch. Lvx Hæresis sind auch ganz gut...Antiversum ist auch super, aber ok, da ist zu viel Death Metal mit drin, als das es hier mit rein passt.
 
Antiversum ist auch super, aber ok, da ist zu viel Death Metal mit drin, als das es hier mit rein passt.
Da hast du recht, habe die auch eher wegen dem weiter oben erwähnten "signature Sound" angeführt. Durch die personellen Überschneidungen gibt es da schon Wiedererkennungsmerkmale bei den von mir genannten Bands
 
Bei Letzteren gehe ich davon aus, dass die hier im Forum nicht gerne gesehen werden. Das Label besagter Band schon mal gar nicht....
Wenn die Band selber sauber ist, sollte es keine Probleme geben, siehe den Umgang mit Chaos Invocation und Ascension
Zum Thema, kenne nur den atmosphärischen Teil, also Darkspace, Paysage und Tardigrada, dann halt noch die Klassiker, nämlich alles mit Tom Warrior was man als BM betiteln kann und zuletzt die DSKNT, die sehr an DsO erinnern
 
Gewisse Kolaborationen deuten durchaus auf eine erhöhte Toleranz gegenüber unappettitlichem
Nehme meine voreilige Aussage zurück, ja die Band ist braun, bitte entfernen, wenn kein Verständnis, einfach mal die Splits bei Metal Archives sich mal anschauen, allein das Antwork in Kombi mit dem Titel bei der einen spricht Bände
 
Die Band ist nicht braun, aber zur allgemeinen Beruhigung entferne ich sie wieder :hmmja:
 
Blutmond: passt natürlich nur bedingt hier rein, ist aber einfach eine fantastische Band. Die zwei letzten Alben sind Meisterwerke des "urbanen" Black Metal, mit viel Nu Jazz und abgefahrenen Ideen versetzt, atmosphärisch aber genauso distanziert und unterkühlt wie andere. https://blutmond666.bandcamp.com/album/thirteen-urban-ways-4-groovy-bohemian-days

Die Thirteen Urban Ways ist schon ganz großes Kino. Schade, dass TRID da nicht mehr mithalten kann.
 
machen Blutmond denn noch was?
Die fand ich zu Zeiten gut, als Todtgelichter mit Angst einmal ein richtig gutes Album rausbrachten...
 
Ja, das Zweitwerk von Blutmond ist grandios und auch wenn der Nachfolger nicht mithalten konnte, könnte trotzdem mal was neues kommen. Laut Facebook-Seite wurde das nächste Album schon vor zwei Jahren gemixt aber seitdem herrscht dort Funkstille...:hmmja:
 
Müsste Bölzer nicht auch in den Thread gehören? Die finde ich wirklich ganz hervorragend. Neben Schammasch und DSKNT meine aktuellen Favoriten aus der Schweiz.
 
Eigentlich ja, aber es geht dem Threaderöffner um diese typische Schweizer BM Merkmale und Bölzer klingt dann doch anders. Das sie der Brüller sind, steht außer Frage.
 
Das da. Ist vielleicht etwas untergegangen aber ein super tolles Album.

DVT gehören im übrigen zum gleichen Künstlerkreis wie die da alle:

https://dakhmacavern.bandcamp.com
https://deathvoidterror.bandcamp.com
https://despoticterrorkommando.bandcamp.com/
https://lykhaeon.bandcamp.com
https://ungfell.bandcamp.com
https://urgeist93.bandcamp.com
https://wyrgher.bandcamp.com/

Der Klub nennt sich «Helvetic Underground Committee», die Bands haben einige personelle Überschneidungen und kooperieren auch beim Design und der Covergestaltung. «Death. Void. Terror» ist sicherlich eines der Extreme dort, was den Experimentalcharakter betrifft. Ich empfehle sehr Ungfell und Dakhma.

Ansonsten sind Darkspace und Paysage d'Hiver (also die Berner/Bieler Schule) natürlich gross. Schammasch (Basel) wieder etwas eigenes und Bölzer ist weltweit sicherlich die einzige Anthroposophic Black Metal Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten