Dream Theater

AWAKE
- 6:00 - finde ich okay, kann aber auch ohne leben (Produktion gefällt mir immerhin viel besser als beim steril klingenden Vorgänger) 7/10
- Caught In A Web - in Ordnung, aber so langsam muss doch mal was richtig Aufregendes kommen... 7/10
- Innocence Faded - sowas jedenfalls nicht - unerträgliche Schnulze für mich 4/10
- Erotomania - ja, für solche Instrumentalabfahrten habe ich die Band mal geliebt! 10/10
- Voices - ebenso genial, Sternstunde! 10/10
- The Silent Man - gleich wieder ein Dämpfer! Manchmal mag ich ruhige Musik sehr gerne, aber nicht so einfallslos-schnulzig 5/10
- The Mirror - Anfang etwas monoton, steigert sich aber zu einer wahnsinnig geilen Nummer! 9/10
- Lie - finde ich leider furchtbar nervig, wenn auch musikalisch nicht ganz uninteressant 6/10
- Lifting Shadows Off A Dream - wunderschön und im Gegensatz zu Innocence Faded oder Silent Man nicht langweilig! 9/10
- Scarred - geile Nummer, so mag ich DT! 9,5/10
- Space-Dye Vest - sehr schöner, ungewöhnlicher, melancholischer Abschluss! 9/10

Erstaunlich, da bin ich ungefähr auf einem Level, was die Bewertung der einzelnen Songs betrifft. Tatsächlich würde ich "Innocence faded" höher bewerten, vor allem, weil es zum Schluss hin dann doch schön verfrickelt wird, "Voices" wäre keine 10 (eher eine 7,5 - 8 - ich finde, es zieht sich ganz schön...), "Lie" ist in der Tat irgendwie auf Airplay getrimmt und "The silent Man" ist sicherlich tatsächlich ein Kapitalverbrechen, um die damalige MTV-Rotation in Sachen Kommerz aufzurollen - jeder, der DT an diesem Song festgemacht hätte wäre mal übelst überrascht worden...
 
Für mich gibt es tatsächlich recht viele Scheiben, auf denen ich einige Stücke grandios finde und das eine oder andere dann aber langweilig oder sogar richtig übel. Das gibt mir dann emotional so einen Dämpfer, dass ich mir lieber nur die Songs anhöre, die ich wirklich mag (auf den meisten Alben, die mir gefallen, sind das aber auch alle, aber es gibt vielleicht auch Hunderte, wo das nicht der Fall ist).
Bei Dream Theater gibt es übrigens auch so einen Kandidaten:

AWAKE
- 6:00 - finde ich okay, kann aber auch ohne leben (Produktion gefällt mir immerhin viel besser als beim steril klingenden Vorgänger) 7/10
- Caught In A Web - in Ordnung, aber so langsam muss doch mal was richtig Aufregendes kommen... 7/10
- Innocence Faded - sowas jedenfalls nicht - unerträgliche Schnulze für mich 4/10
- Erotomania - ja, für solche Instrumentalabfahrten habe ich die Band mal geliebt! 10/10
- Voices - ebenso genial, Sternstunde! 10/10
- The Silent Man - gleich wieder ein Dämpfer! Manchmal mag ich ruhige Musik sehr gerne, aber nicht so einfallslos-schnulzig 5/10
- The Mirror - Anfang etwas monoton, steigert sich aber zu einer wahnsinnig geilen Nummer! 9/10
- Lie - finde ich leider furchtbar nervig, wenn auch musikalisch nicht ganz uninteressant 6/10
- Lifting Shadows Off A Dream - wunderschön und im Gegensatz zu Innocence Faded oder Silent Man nicht langweilig! 9/10
- Scarred - geile Nummer, so mag ich DT! 9,5/10
- Space-Dye Vest - sehr schöner, ungewöhnlicher, melancholischer Abschluss! 9/10

Das Album höre ich tatsächlich nie mehr am Stück, da ich mich sonst zwischendurch einfach nur ärgern würde. Es wäre aber auch extrem schade um die Perlen auf der Scheibe, wenn ich sie wegen der für mich nicht tollen Sachen gar nicht gekauft hätte.
Die besten Songs darauf gehören nämlich zu meinen Lieblingsstücken der Band (und kommen zusammen immerhin auf über eine Dreiviertelstunde - normale Albumlänge also), während ich mir einige andere wirklich gar nicht geben kann und ein paar weitere nicht zwingend brauche.

Du findest die AWAKE Produktion besser als die von IAW? o_O
Bei mir isses genau umgekehrt
 
Für mich gehören Dream Theater & James LaBrie zusammen wie Wurst & Käse in nen Schweizer Wurstsalat!! Absolut stimmige Mischung, da gehört für mich nix verbessert.

Das letzte Album wäre auch mit anderen Sängern ein Griff ins Klo gewesen. Aber die zwei Vorabsongs tönen schon mal wieder toll.
 
Für mich gehören Dream Theater & James LaBrie zusammen wie Wurst & Käse in nen Schweizer Wurstsalat!! Absolut stimmige Mischung, da gehört für mich nix verbessert.

Das ist tatsächlich so - und trotz meiner oft anders geäußerten Wünsche und Ideen auch nicht von der Hand zu weisen.

Das letzte Album wäre auch mit anderen Sängern ein Griff ins Klo gewesen. Aber die zwei Vorabsongs tönen schon mal wieder toll.

Uneingeschränkte Zustimmung.
 
Du findest die AWAKE Produktion besser als die von IAW? o_O
Sogar sehr deutlich! "Images..." ist natürlich super produziert (fett + differenziert), klingt mir aber halt schon etwas zu glatt und steril (passt natürlich zum Stil der Band, trifft aber einfach nicht mehr meinen Geschmack). Auf "Awake" klangen sie dann auf einmal deutlich rauher, weniger geschliffen und trotzdem noch fett und druckvoll, was ich perfekt finde. Außerdem haben sie da bei den Keys teilweise typische 70er Sounds (Hammond-mäßig), was mir besser gefällt als die Sounds auf "IAW" (die meisten Keysounds auf der Scheibe finde ich eigentlich scheiße, auch wenn das natürlich alles toll gespielt ist).
Vom Songwriting her finde ich "Images..." insgesamt aber klar besser, auch wenn die Highlights von "Awake" da mithalten können.
Aber das Debüt ist für mich halt unerreicht, da liegt "Images..." auch noch deutlich drunter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar sehr deutlich! "Images..." ist natürlich super produziert (fett + differenziert), klingt mir aber halt schon etwas zu glatt und steril (passt natürlich zum Stil der Band, trifft aber einfach nicht mehr meinen Geschmack). Auf "Awake" klangen sie dann auf einmal deutlich rauher, weniger geschliffen und trotzdem noch fett und druckvoll, was ich perfekt finde. Außerdem haben sie da bei den Keys teilweise typische 70er Sounds (Hammond-mäßig), was mir besser gefällt als die Sounds auf "IAW" (die meisten Keysounds auf der Scheibe finde ich eigentlich scheiße, auch wenn das natürlich alles toll gespielt ist).
Vom Songwriting her finde ich "Images..." insgesamt aber klar besser, auch wenn die Highlights von "Awake" da mithalten können.
Aber das Debüt ist für mich halt unerreicht, da liegt "Images..." auch noch deutlich drunter....
Die Drums auf der IAW klingen kacke! Sagt Portnoy aber auch selber.
 
Für mich gehören Dream Theater & James LaBrie zusammen wie Wurst & Käse in nen Schweizer Wurstsalat!! Absolut stimmige Mischung, da gehört für mich nix verbessert.

.

Ich kann mir DT beim besten Willen nicht ohne James LaBrie vorstellen.
Und ich habe teilweise schon wirklich unterirdische Live-Auftritte von ihm erlebt. Es ändert jedoch nichts daran, dass ich DT mit genau dieser Stimme möchte und keiner anderen. Zudem weiß ich dank ihm, dass da noch Menschen aus Fleisch und Blut performen und keine Heavy Metal Cyborgs . :D
 
Ich kann mir DT beim besten Willen nicht ohne James LaBrie vorstellen.
Und ich habe teilweise schon wirklich unterirdische Live-Auftritte von ihm erlebt. Es ändert jedoch nichts daran, dass ich DT mit genau dieser Stimme möchte und keiner anderen. Zudem weiß ich dank ihm, dass da noch Menschen aus Fleisch und Blut performen und keine Heavy Metal Cyborgs . :D

Ich glaube, stimmliche Aussetzer hat wohl jeder der DT öfter live gesehen hat bei LaBrie vernehmen müssen.
Auf der letzten Tour war er wohl "erkältet"...

Zu den Touren für "A dramatic turn of events" und "Dream Theater" war er aber stimmlich super drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich käme ein Sängerwechsel bei Dream Theater auch nicht in Frage. La Brie ist nun mal einfach mit dem Sound der Band verwoben und das lässt sich nicht gut trennen. Das einige Kompositionen auf den letzten Alben einfach schwach waren, würde auch ein anderer Sänger nicht ändern.

Bei der Tour zum ungeliebten Album ;) war er richtig stark!
Und das sage ich als jemand, der ihn live nicht annähernd so gern hört wie auf Platte.
 
Wie anderer Sänger? Alle den Verstand verloren?
Für mich ist James Labree der liebe Gott
Höre gerade disc 2von der black clouds...
Stargazer und to tame a land sind schon sehr geil.

Mit Verlaub und bei allem Respekt: an die beiden originalen Sangesbarden dieser Songs kommt LaBrie nicht ran - so gut die Cover ansonsten auch geworden sind.

Gut, dass du da nicht "Flick of the Wrist" mit erwähnt hast :).

Die Cover sind durch die Bank Hammer auf dieser Bonus-CD, in Sachen Gesang bleibt dann aber doch die Kirche im Dorf - die Schuhe sind dann doch zu groß...
 
Erstens mal ist "Wie? Ein anderer Sänger?" schon weit hergeholt, weil auf dem Jahrhundert-Debüt jemanderes zu hören war, und zweitens ist das noch weiter hergeholt, weil eben jener den LaBrie hier live ziemlich alt aussehen lässt...


Das heisst noch lange nicht, dass ich LaBrie per se scheiße finde, aber ich kann mir die Band schon seit geraumer Zeit durchaus mit jemand anderem am Mikro vorstellen.
Und ja, mir kam auch mal der Gedanke, wie das wäre, wenn man den Gildenlöw dafür gewinnen könnte. Das gäbe zudem bestimmt auch nette 6-/7-Saiter-Duelle...
 
Erstens mal ist "Wie? Ein anderer Sänger?" schon weit hergeholt, weil auf dem Jahrhundert-Debüt jemanderes zu hören war,

..

Echt? Sachen gibt's...Habe ich ja noch nie was von gehört. Und @Ytsejam bestimmt auch nicht.




Den Smiley spar ich mir....

Das ist immer so ein Punkt, wenn ein netter Austausch unter Fans beginnt , anstrengend zu werden und nur noch nervt. Kann man auf jeden beliebigen Band-Thread übertragen.
 
Echt? Sachen gibt's...Habe ich ja noch nie was von gehört. Und @Ytsejam bestimmt auch nicht.




Den Smiley spar ich mir....

Das ist immer so ein Punkt, wenn ein netter Austausch unter Fans beginnt , anstrengend zu werden und nur noch nervt. Kann man auf jeden beliebigen Band-Thread übertragen.
Ich hätte mir meinen vielleicht nicht sparen sollen... aber nichtsdestotrotz musste auf diese infame Unterschlagung der Tatsachen hingewiesen werden.
 
Zurück
Oben Unten