Hunzi und die besten/schönsten/geilsten Songs aller Zeiten

ARMAGEDDON-Buzzard


Diese Scheibe ist 1975 rausgekommen und war ein Tip eines ehemaligen Kumpel.In den frühen 80ern gehörte diese Platte zum Inventar unserer damaligen Clique und wir hörten ARMAGEDDON mit ihrem Stil aus Hard und Progressivrock rauf und runter.Es war mir am Anfang gar nicht bewusst,das diese Band aus Keith Relf (YARDBIRDS) und weiteren Musikern von bekannten Bands (CAPTAIN BEYOND/JOHNNY WINTER und ROD STEWART).Das sagt alles über die Qualität der Scheibe (Was ja nicht immer der Fall ist).

http://lyrics.wikia.com/wiki/Armageddon:Buzzard

https://en.wikipedia.org/wiki/Armageddon_(Armageddon_album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Armageddon_(Band)
Habe ich auf CD. Die ist echt gut. Und ganz anders, als die Sachen die Relf vorher so gemacht hat. Schade, dass aufgrund der Stromgeschichte nichts mehr kam.
 
BILLY COBHAM-Quadrant 4


Hoppla,jetzt kommt er auch noch mit Jazzrock.Tja BILLY COBHAM gehört für mich zur musikalischen Gesamtbildung!Als ich 14/15 war gab es im Schweizer Fernsehen eine Sendung mit dem Namen Rundschau und das Intro für die Sendung war total geiler Sound.Da habe ich dem Fernsehsender geschrieben und gefragt wer das sei.Als Antwort kam dann es sei eine Eigenproduktion und unverkäuflich (Was für Idioten.Keine Ahnung,aber irgendeinen Scheiss schreiben.).Zum Glück hat ein Bekannter von mir mehr Ahnung und zeigte mir die Scheibe,das war BILLY COBHAMs "Crosswind".Warum ich statt "Crosswinds" den Song "Quadrant 4" poste?Na Ja , dieser Song (bzw."Spectrum" die ganze Platte) hat eine Komponente Namens TOMMY BOLIN als Gitarrist auf der Scheibe und ich mag halt seinen Stil verdammt gerne.

https://hitparade.ch/song/Billy-Cobham/Quadrant-4-181075

https://de.wikipedia.org/wiki/Spectrum_(Album)

https://de.wikipedia.org/wiki/Billy_Cobham

SPECTRUM ist eine großartige Scheibe.
(Gut, mit dem Jan-Hammer-Synthie Sound komme ich heute nicht mehr 100% klar, aber ändert prinzipiell nichts an meine Meinung).
Mein Favorit ist allerdings Stratus, dass in den 80ern in den Kniepen und Discos, in denen ich mich rumtrieb, ein Tanzflächenfüller war.
In dem Zusammenhang poste ich mal Massive Attack, die du sicherlich kennst:
 
Zuletzt bearbeitet:
SPECTRUM ist eine großartige Scheibe.
(Gut, mit dem Jan-Hammer-Synthie Sound komme ich heute nicht mehr 100% klar, aber ändert prinzipiell nichts an meine Meinung).
Mein Favorit ist allerdings Stratus, dass in den 80ern in den Kniepen und Discos, in denen ich mich rumtrieb, ein Tanzflächenfüller war.
In dem Zusammenhang poste ich mal Massive Attack, die du sicherlich kennst:

Von MASSIVE ATTACK kenne ich nur "Teardrops" oder so ähnlich,dieser Song ist aber auch affengeil.
 
GENTLE GIANT-Nothing At All


GENTLE GIANT waren eine britische Progrock Band,die aber eher aus der zweiten Reihe kam.Speziell wegen dem Gesang (Auf diesem Stück nicht ganz so extrem.) assozierte ich GG als kleinen Bruder von GENESIS.Die Jungs haben bis auf "Civilian" (Ihre letzte und schwächste Scheibe) IMO keine schlechte Scheibe gemacht,auch wenn mit "The Missing Piece" und "Giant For A Day" die Platten kommerzieller wurden.Der bekannteste Musiker (heute noch) wird wohl Derek Shulman sein,der Plattenlabelboss (Polygram/ATCO und jetzt das eigene Label DRT Entertainment) wurde.Schade das die Band nicht mehr Aufmerksamkeit errungen hat,denn von der Qualität der Musik hätten sie es verdient.

https://www.lyrics.com/lyric/24869460/Gentle+Giant/Nothing+at+All

https://en.wikipedia.org/wiki/Gentle_Giant_(album)

https://en.wikipedia.org/wiki/Gentle_Giant_(album)
 
MICK JAGGER-God Gave Me Everything


Eigentlich hat MICK JAGGER gegen Keith Richards immer den Kürzeren gezogen,wenn er Solo unterwegs war,bis auf die "Goddess In The Doorway",die endlich einmal Klassesongs auffuhr.Der Song "God Gave Me Everything" (von Lenny Kravitz mitkomponiert und mitproduziert) fährt einem sofort ins Hirn.Der Drive ist unglaublich,mich reisst er jedesmal vom Hocker.Das Lenny Kravitz seine Finger drin hat ist mMe unüberhörbar und diese Frischzellenkur tut Knautschgesicht JAGGER sichtlich/hörbar gut.

https://en.wikipedia.org/wiki/God_Gave_Me_Everything_(Mick_Jagger_song)

https://en.wikipedia.org/wiki/Goddess_in_the_Doorway

https://de.wikipedia.org/wiki/Mick_Jagger
 
PAGANINI-It's A Long Way To The Top


Im R.I.P. Thread habe ich jetzt gelesen das MARC PAGANINI verstorben ist.Dieser Titel soll ihn ehren.Leider war er hier in der Schweiz eher belächelt worden,gerade in Chur wo er lebte.Er war aber auch die tragische Figur,der von Drogen leider nie die Finger lassen konnte.Nichtsdestotrotz war er ein geiler Sänger der ja in Deutschland mit VIVA doch ziemlichen Erfolg feierte.Wahrscheinlich stieg ihm das,da er ja noch sehr jung war,in den Kopf.Schade.R.I.P. Marc!

https://www.grheute.ch/2019/01/14/mit-paganini-im-churer-stadtpark/

https://www.metal-archives.com/reviews/Paganini/It's_a_Long_Way_to_the_Top/6741/

https://de.wikipedia.org/wiki/Paganini_(Band)
 
GENTLE GIANT-Nothing At All


GENTLE GIANT waren eine britische Progrock Band,die aber eher aus der zweiten Reihe kam.Speziell wegen dem Gesang (Auf diesem Stück nicht ganz so extrem.) assozierte ich GG als kleinen Bruder von GENESIS.Die Jungs haben bis auf "Civilian" (Ihre letzte und schwächste Scheibe) IMO keine schlechte Scheibe gemacht,auch wenn mit "The Missing Piece" und "Giant For A Day" die Platten kommerzieller wurden.Der bekannteste Musiker (heute noch) wird wohl Derek Shulman sein,der Plattenlabelboss (Polygram/ATCO und jetzt das eigene Label DRT Entertainment) wurde.Schade das die Band nicht mehr Aufmerksamkeit errungen hat,denn von der Qualität der Musik hätten sie es verdient.

https://www.lyrics.com/lyric/24869460/Gentle+Giant/Nothing+at+All

https://en.wikipedia.org/wiki/Gentle_Giant_(album)

https://en.wikipedia.org/wiki/Gentle_Giant_(album)
Mit dem Song Allthrough the Night vom Civilian-Album habe ich Gentle Giant kennen gelernt. Ein guter Hardrock-Song, nicht mehr, nicht weniger. Erst viel später bin ich auf Alben wie Octopus gestoßen. Was im Prinzip gut so war, den als 15 Jähriger hätte ich diese Musik abgelehnt. Insofern kann ich Civilian nicht so richtig schlecht finden. Die früheren Alben sind aber schon eine andere Liga.
 
MICK JAGGER-God Gave Me Everything


Eigentlich hat MICK JAGGER gegen Keith Richards immer den Kürzeren gezogen,wenn er Solo unterwegs war,bis auf die "Goddess In The Doorway",die endlich einmal Klassesongs auffuhr.Der Song "God Gave Me Everything" (von Lenny Kravitz mitkomponiert und mitproduziert) fährt einem sofort ins Hirn.Der Drive ist unglaublich,mich reisst er jedesmal vom Hocker.Das Lenny Kravitz seine Finger drin hat ist mMe unüberhörbar und diese Frischzellenkur tut Knautschgesicht JAGGER sichtlich/hörbar gut.

https://en.wikipedia.org/wiki/God_Gave_Me_Everything_(Mick_Jagger_song)

https://en.wikipedia.org/wiki/Goddess_in_the_Doorway

https://de.wikipedia.org/wiki/Mick_Jagger
Muss ich mir mal wieder anhören. In meiner Erinnerung fällt es schon etwas ab gegen Wandering Spirit.
Das und eben Goddess sind aber die beiden einzigen Jagger-Soloscheiben, die für mich relevant sind.
 
Mit dem Song Allthrough the Night vom Civilian-Album habe ich Gentle Giant kennen gelernt. Ein guter Hardrock-Song, nicht mehr, nicht weniger. Erst viel später bin ich auf Alben wie Octopus gestoßen. Was im Prinzip gut so war, den als 15 Jähriger hätte ich diese Musik abgelehnt. Insofern kann ich Civilian nicht so richtig schlecht finden. Die früheren Alben sind aber schon eine andere Liga.

"Civilian" ist halt wirklich die schlechteste,kommerzielle Scheibe.Ich liebe,z.B. "Giant For A Day" und "The Missing Link" innig und die "alten" GG sowieso.
 
THE ALLMAN BROTHERS BAND-In Memory Of Elizabeth Reed (Live 12.03.71)


Ich stehe bei den Platten mit dem Anfangsbuchstaben A und finde eine Doppel-LP mit einem schwarzweissen Bandfoto und mich faszinierten die Typen auf dem Cover.Da ich sowieso ein Faible habe für Live und für Jamsachen spielte mir diese Platte in die Karten.Die Energie dieser Band ist richtig greifbar auf der Livescheibe,was ich später auf den Studioplatten ein bisschen vermisst habe.Trotzdem waren auch die Studioscheiben klasse,nur die Livesachen sind halt klasserer.Letztes oder Vorletztes Jahr habe ich mir die komplette Fillmore East Konzerte (Es waren 3 Shows,auf 6 CDs) und da haben mich die Versionen noch mehr umgehauen.Das ist extrem empfehlenswert!!!!

https://en.wikipedia.org/wiki/In_Memory_of_Elizabeth_Reed

https://de.wikipedia.org/wiki/At_Fillmore_East

https://www.discogs.com/de/The-Allm...1971-Fillmore-East-Recordings/release/5941067

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Allman_Brothers_Band
 
SEX PISTOLS-God Save The Queen


Diese Scheibe schlug ja ein wie eine Bombe,aber Anfangs habe ich die PISTOLS ignoriert,wie ich das schon paar mal praktizierte.Qualität (Tönt komisch,ist aber so) setzt sich schlussendlich durch.Die "Never Mind The Bollocks" hat IMO keinen schlechten Song drauf."God Save The Queen" ist neben "Anarchy In The U.K." aber schon die Speerspitze der Platte.
Eigentlich haben die SEX PISTOLS eine sehr melodiöse Platte eingespielt,was in meinen Augen auf Glen Matlock und Steve Jones zurückzuführen ist.
Wahnsinn,dass die Typen sich mit dieser einen Scheibe ein Denkmal für die Ewigkeit erschaffen haben.John Lydon gründete dann P.I.L.,die ich auch ganz gut finde und Steve Jones und Paul Cook gründeten THE PROFESSIONALS,die in unserer Clique fast noch mehr Standing hatten als die SP.Jones hat noch das Soloalbum "Fire And Gasoline" gemacht,dass ich sehr stark finde.

https://de.wikipedia.org/wiki/God_Save_the_Queen_(Sex-Pistols-Lied)

https://de.wikipedia.org/wiki/Never_Mind_the_Bollocks,_Here’s_the_Sex_Pistols

https://de.wikipedia.org/wiki/Sex_Pistols
 
BIRTH CONTROL-The Rescue (Sometimes In The Future)


Kennengelernt 1972 durch die Scheibe "Hoodoo Man",bzw. durch das Stück "Gamma Ray".Jetzt wäre ja die logische Konsequenz,dass ich besagtes "Gamma Ray" poste.Das kommt dann später.Dieser Song steht auf dem Album "Count On Dracula" und ist für mich eine der besten Kompositionen die BIRTH CONTROL je geschrieben haben.Fährt einem total ins Gehirn und auch in die Beine.Geil bei diesem Album ist auch das Schäbicover,dass dieser Perle von Platte nicht gerecht wird.In Erinnerung an Bernd Noske,der imo eine sehr aussergewöhnliche ,wie auch gewöhnungsbedürftige Stimme hatte.R.I.P. Bernd.

http://www.progarchives.com/album.asp?id=5090

https://de.wikipedia.org/wiki/Birth_Control
 
THE HOLLIES-Sorry Suzanne


THE HOLLIES kenne ich seit ich ca. 9-10 Jahre alt war und zwar genau mit diesem Lied.THE HOLLIES waren eine dieser englischen Popbands,die in der zweiten Reihe,hinter den BEATLES,STONES,WHO,KINKS standen(bzw. stehen,die Band ist noch aktiv).Es war vor allem eine Singleband,die Mitte 60er bis Mitte 70er einige Erfolge verzeichnete gerade in Deutschland.Mir gefällt vor Allem der tolle Gesang von Allan Clarke der sofort erkennbar ist.Wer diesen Stil mag und die Band nicht kennt sollte ruhig auch anere Songs anchecken,da hat es ein paar ganz geile Sachen drunter.

https://en.wikipedia.org/wiki/Sorry_Suzanne

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Hollies
 
BLACK ANGELS-Seamer Station


Die BLACK ANGELS sind eine Schweizer Hardrockband,die meiner Meinung nach eigentlich viel bekannter sein müssten.In den Achzigern haben die einige geile Hardrockscheiben veröffentlicht.Im Jahre 1983 konnte ich mich auch von den Livequalitäten der Band überzeugen.Absolut geiles Konzert (Vorband waren Killer aus der Schweiz).Eine Band wie die BLACK ANGELS zeigen deutlich,das die Schweiz,gerade in den Achzigern,kein gutes Pflaster für internationalen Erfolg war (KROKUS mal ausgenommen.).

https://www.discogs.com/de/Black-Angels-Hellmachine/release/4350598

https://www.harrygreis.ch/a-black-angels/aaa-black-angels.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Black_Angels
 
Ha!8000....YEAH!!!!

Wiedermal Zeit für 'ne ganz grosse Band

LED ZEPPELIN-The Rain Song


1973,Hunzi zarte 13 Jahre alt,steht im ABM und zückt ein Cover aus dem Regal,dass ziemlich farbig,ziemlich Kinder und ziemlich keinen Namen drauf hatte.Das Klappcover aufgemacht,Nix,nur noch ziemlich mehr Kinder.Irgendwie kam ich dann doch auf LED ZEPPELIN (Reingehört,oder Verkäufer gefragt,weiss ich nicht mehr,bin schliesslich Opa!!!!).
Natürlich habe ich vorher (Ohne zu wissen das es ZEPPELIN ist) den einen oder anderen Song schon gehört."Houses Of The Holy" war aber meine erste Scheibe von LZ.
Bei LZ habe ich auch sehr viel Mühe gehabt,was für einen Song ich zuerst poste,"Kashmir"?,"Whole Lotta Love"?,"When The Levee Breaks"?,oder doch "Stairways To Heaven"?."The Rain Song" ist nun der erste ZEP Song,weil es die erste Scheibe die ich kaufte war und weil die ganze Scheibe toll ist."No Quarter" war auch noch eine Option,aber der "Rain Song" hat die Nase einen Regentropfen vorne.ZEPPELIN besteht ja aus vier kreativen Köpfen (Ähnlich wie QUEEN),die einander zu Höchstleistungen anstachelten.Für mich gibt's nur eine schwache Scheibe ("Coda") und die kam Posthum raus.Sogar die John-Paul Jones Scheibe "In Through The Out Door" finde ich heute (Als sie rauskam war es eine masslose Enttäuschung!!!!) eine gute Platte.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Rain_Song

https://de.wikipedia.org/wiki/Houses_of_the_Holy

https://de.wikipedia.org/wiki/Led_Zeppelin
 
Zuletzt bearbeitet:
GRAND FUNK RAILROAD-I'm Your Captain/Closer To Home


Diese Band habe ich relativ spät für mich entdeckt (80er Jahre),denn ich hatte bei meinem Plattendealer die "Caught In The Act" als Occasion gekauft und war begeistert von der Energie der Band.Darauf kaufte ich mir all das von der Gruppe,was man kaufen konnte (Es gab leider nicht mehr Alles,aber doch relativ viel.)"Closer To Home" war eine der Ersten erworbenen Scheiben und auch heute noch eine meiner liebsten Outputs von GRAND FUNK RAILROAD.Noch geiler finde ich die zwei Live-Scheiben "Caught In The Act" und "Live Album".Falls ihr diesen Song gut findet,solltet ihr unbedingt die Livesachen mal anchecken.Bei den Kritikern waren die Jungs ja nicht sehr beliebt,warum auch immer,dafür bei "uns" umso mehr (was ja besser ist,oter?).
Sowohl die Dreierbesetzung,als auch die Vierer mit Keyboarder sind hörenswert.

https://en.wikipedia.org/wiki/I'm_Your_Captain_(Closer_to_Home)

https://en.wikipedia.org/wiki/Closer_to_Home

https://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Funk_Railroad
 
COCKNEY REBEL-Cavaliers


Jede Wette ausser @CandyHorizon kennt diese Band wohl Keiner.
COCKNEY REBEL haben zwei extrem geile Scheiben als Band rausgehauen,in denen die Violine eine tragende Rolle spielt."Sebastian" von der ersten Scheibe ("The Human Menagerie") war bei uns in der Schweiz ein kleiner Hit und ich kannte die Band aus dem Radio.Später habe ich mir dann dieses Debut auch gekauft und 74 "The Psychomodo" zugelegt.Die Platte finde ich sogar noch geiler als das Debut und glaubt mir das Debut ist schon überragend.Leider hat Steve Harley der Sänger und Cheffe der Band ein Überego und die Band fiel auseinander.Danach hat Harley die Gruppe unter dem Namen STEVE HARLEY & COCKNEY REBEL weitergeführt und mit "Face To Face" eine starke Livepladde gemacht.Die nächsten Alben waren dann noch sehr gut bis gut,aber die Hitdichte der ersten zwei Scheiben brachte er nicht mehr auf die Rille.
Steve Harley ist auch ein Sänger,der eine sehr markante Stimme hat und das mag ich total.Wahrscheinlich taugt vielen der Gesang nicht,was ich schade finde.
Please,reinhören!!!!!

https://genius.com/Steve-harley-and-cockney-rebel-cavaliers-lyrics

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Psychomodo

https://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Harley_&_Cockney_Rebel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten