COUNT RAVEN

Die "Storm Warning" (https://www.hrrshop.de/COUNT-RAVEN-Storm-Warning-DLP-BLACK) und die "Destruction Of The Void" (https://www.hrrshop.de/COUNT-RAVEN-Destruction-of-the-Void-DLP-BLACK) kommen demnächst wohl als Vinyl-Rerelease. Vielleicht steht ja dann doch mal ne Vinylversion von "High On Infinity" ins Haus?!? Wär mega!!!



Edit sacht (auf der Metal Blade Seite): "Metal Blade sind glücklich vermelden zu dürfen, eine Übereinkunft mit den schwedischen Doom Metal Legenden COUNT RAVEN getroffen zu haben, um ihre ersten vier Alben auf Vinyl veröffentlichen zu dürfen. Drei der vier Scheiben werden dabei zum ersten mal überhaupt auf Vinyl erhältlich sein!"
und:
"Das ‘Storm Warning‘ Vinyl ist schon seit längerer Zeit out of print, während ‘Destruction Of The Void‘ noch überhaupt nie auf Vinyl verfügbar gewesen ist. Beide Alben wurden von Patrick W. Engel eigens für die Vinylpressung remastert, enthalten Bonustracks (vom CD-Reissue bekannt) und Poster."

Also "High On Infinity" auf Vinyl und remastered vom Herrn @Engel Of Death - sehr schön!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Count Raven
Gestern um 18:45 ·
***BREAKING NEWS***

COUNT RAVEN INKS NEW DEAL WITH I HATE!

We are very happy to announce I Hate will continue to be the home for Count Raven and our new, yet untitled, sixth studio album!

The recording-session will start this very month and the album is due for a summer 2019 release (TBA).

Attached is a picture from the very rough contract discussions

I HATE also released our former album, “Mammons War”, back in 2009. This opus will shortly be available on a CD digipak with the track “Wolfmoon” (taken from the Count Raven/Griftegård split 7”) added on as bonus material.

First picture taken by I HATE
Second picture taken by Katrina Kendrick


 
Ja wird echt Zeit! Der "neue" Song, der beim vorletzten Hammer of Doom gespielt wurde, hat mir ziemlich gut gefallen! Bin gespannt!
 
Klingt die Messiah of Confusion auf der remasterten LP genauso bescheiden wie die Reissue-CD auf CE?
 
"Masters Of All Evil" hat einen, ähm, interessanten Text. Gibt es dazu einen Hintergrund?

Es klang damals für mich auf den ersten Blick nach den Protokollen der Weisen von Zion, einem antisemitischen Machwerk über eine angebliche jüdische Weltverschwörung. Allerdings bezieht er sich im Text dann deutlich gegen Antisemitismus: "(...) For instance they financed the entire world war two / Or did you think that Hitler all alone could pull it through / But that occurance it is a story of its own / An attempt to get the darkest one much earlier on the throne / And the war against the jews, it's so very clear /
Without them on this earth the proof of god wouldn't be here (...) Also Entwarnung in dem Bereich.

Ich habe dann mal recherchiert, und tatsächlich dürfte die textliche Inspiration vom Soziologen C. Wright Mills und seinem Buch "The Power Elite" kommen. Darin geht es im Groben um die verstrickten Interessen einiger mächtiger Familien, Konzerne und Machthaber, und die Art, wie sie die Welt kontrollieren und ausbeuten. Ist zwar auch eine Verschwörungstheorie, aber wenigstens nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und rassistisch.

Der Fodde mag halt gerne wirre Theorien. ;)
 
Es klang damals für mich auf den ersten Blick nach den Protokollen der Weisen von Zion, einem antisemitischen Machwerk über eine angebliche jüdische Weltverschwörung. Allerdings bezieht er sich im Text dann deutlich gegen Antisemitismus: "(...) For instance they financed the entire world war two / Or did you think that Hitler all alone could pull it through / But that occurance it is a story of its own / An attempt to get the darkest one much earlier on the throne / And the war against the jews, it's so very clear /
Without them on this earth the proof of god wouldn't be here (...) Also Entwarnung in dem Bereich.

Ich habe dann mal recherchiert, und tatsächlich dürfte die textliche Inspiration vom Soziologen C. Wright Mills und seinem Buch "The Power Elite" kommen. Darin geht es im Groben um die verstrickten Interessen einiger mächtiger Familien, Konzerne und Machthaber, und die Art, wie sie die Welt kontrollieren und ausbeuten. Ist zwar auch eine Verschwörungstheorie, aber wenigstens nicht völlig an den Haaren herbeigezogen und rassistisch.

Der Fodde mag halt gerne wirre Theorien. ;)

Danke. Deckt sich mit meinem Eindruck. Hat sich die Band mal dazu geäußert?
 
Danke. Deckt sich mit meinem Eindruck. Hat sich die Band mal dazu geäußert?

So weit zurück reicht mein Gedächtnis leider nicht mehr. :D

Aber warum auch. Nach heutigen Maßstäben gibt es kaum einen Text auf dem Album, der nicht zumindest kontroversiell ist. Oder so interpretierbar ist.
 
Der Fodde mag halt gerne wirre Theorien. ;)

Ich tue mich etwas schwerer, wenn es um die Akzeptanz mancher Lyrics bei Count Raven geht. Dafür sind Texte wie u.a. die von "Masters of All Evil" oder "Prediction" zu dicht an dem, was mir nahezu täglich aus dem politisch unsympathischen Lager entgegengebellt wird.
Ich sehe zwar keinen Anlass, Dan Fondelius diesem Lager nahe zu sehen; aber ich meine eine Menge irrationalistische Überheblichkeit in mindestens einer guten Handvoll Count Raven-Texte zu erkennen. Das trübt den Genuss der musikalisch so überzeugenden Werke m.E. ganz erheblich.
 
Gerade auf der (musikalisch 10 Punkte-verdächtigen) "High on Infinity" ist wirklich so einiges, mit dem ich textlich aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich klarkomme. Ein Stück über Abtreibung "Children's Holocaust" zu nennen, finde ich z.B. bei einer Metalband nicht weniger sackdämlich, als wenn ein katholischer Kardinal so was ablässt. (Und das ist noch vor den Verschwörungstheorien. ;))

...dann doch lieber "Hippies Triumph"...
 
Gerade auf der (musikalisch 10 Punkte-verdächtigen) "High on Infinity" ist wirklich so einiges, mit dem ich textlich aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich klarkomme.

In der Tat.
Bloß bin ich mir manchmal unsicher, ob ich den jeweiligen Text in meinem imaginären Zettelkasten unter "saudoof", "gefährlich" oder "kurios" einsortieren soll:
"A man is fertile all his life, This need is not right to deny"
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte das auch im Zeitkontext betrachten. Die Texte sind gute 25 Jahre alt, und wir reagieren heutzutage auf viele Dinge wesentlich empfindlicher. Ob das jetzt gut ist, weil wir ein größeres Bewusstsein für bedenkliche Einstellungen entwickelt haben, oder schlecht, weil man kaum noch etwas von der Mehrheitsmeinung Abweichendes sagen kann ohne dass jemand gleich empört oder beleidigt ist, das sei jedem selbst überlassen. Der gute Mann ist sicher auch von diversen Kämpfen mit Behörden und einer gewissen Abneigung gegen die Gesellschaft an sich geprägt. Ich habe trotz diverser textlicher Absonderlichkeiten schon vor Jahren beschlossen, dass ich kompetent genug bin, in so einem Fall ein, zwei Augen zuzudrücken.
 
weil man kaum noch etwas von der Mehrheitsmeinung Abweichendes sagen kann ohne dass jemand gleich empört oder beleidigt ist

Ächz.

Man sollte das auch im Zeitkontext betrachten.

Irgendwie waren diese Inhalte auch vor 25 Jahren schon ziemlich Scheiße; da gibt es nichts zu relativieren. Schon gar nicht mit obigen Argumenten, dass man heute sensibler wäre oder dass der Verfasser es nicht einfach hatte.

ch habe trotz diverser textlicher Absonderlichkeiten schon vor Jahren beschlossen, dass ich kompetent genug bin, in so einem Fall ein, zwei Augen zuzudrücken.

Das herzlich wenig mit Kompetenz zu tun. Eher mit Akzeptanz, Toleranz oder Ignoranz. Ist ja auch okay, wenn Du dich daran nicht stören willst. Schönreden muss man die Texte deswegen halt lange nicht.
 
Zurück
Oben Unten