Zeigt her eure "Schätze"

Gute 3 monate alt die bilder

20140426_010139g3dnv.jpg

20140426_01025958pv7.jpg

20140426_010321jbqm5.jpg

sehr geil, sag mal hast Du die LP Boxen selber gemacht oder gibt es da ne Bezugsquelle für, wenn ja würdest die Du bitte mal nennen. Danke !
 
Ich besitze mittlerweile nur noch knapp 1100 Alben und sortiere ständig aus, weil man das eh nicht alles hören kann. Weiß fast gar nicht, wie ich das beschreiben soll. Bin Musikhörer und kein Musiksammler. Ich korrigiere meinen Kaufstandard immer weiter nach oben und sortiere so meine Sammlung langsam aus, da ich auch immer seltener neue Musik kaufenswert finde.

Ich sehe das mittlerweile recht ähnlich. Früher galt bei mir "Je größer und umfassender, desto toller und wertiger". Da ich aber mit der Zeit einige Platten nur noch auspackte und in den Schrank stellte, hat sich das irgendwie überlebt. Von meinen ersten Gehältern habe ich da immer gut 150-300€ im Monat in neue Platten investiert, mittlerweile mache ich alle 2-3 Monate eine Bestellung zwischen 100-200€, ab und an kommen dann Einzelstücke rein (aktuell THE OATH).
Im Gegenzug streife ich sehr oft durch meine Regale und miste das aus, was ich nicht mehr brauche oder eh nicht mehr höre. Wenn ich am Ende nur gut 400 Tonträger habe (aktuell was um die 750), die ich aber über alles schätze, anhöre usw, dann ist mir das lieber als tausende, von denen ich sowieso die meisten nicht ein Mal im Jahr hören kann.
Dennoch sammle ich gern besondere Scheibletten, die mir sehr am Herzen liegen oder komplettiere dann auch gern die Diskografie meiner Lieblinge.
Größter Schatz wäre wohl die Dead as Dreams von Weakling.
 
sehr geil, sag mal hast Du die LP Boxen selber gemacht oder gibt es da ne Bezugsquelle für, wenn ja würdest die Du bitte mal nennen. Danke !
sind selbst gebaut. kosten pro box ca 5€ fürs holz (direkt im Baumarkt zurechtschneiden lassen. nur noch zusammenleimen und gegebendenfalls anpinseln). als vorlage dienten die oben schon gelinkten holzboxen von protected (nur für 20€ waren die mir echt zu teuer.... dank selber bauen ca nen hunni gespart, der dann in neues Vinyl investiert wurde :P )

sehen halt am ende in etwa so aus
20131128_154447nms55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir isses eher Klasse statt Masse. In meinem Besitz u.a. das Accept- Breaker Album, erste Veröffentlichung, noch mit der Telefonnr. vom Accept- Fanclub, Motörhead- Motörhead der Plattenfirma "Chiswick" von 1977, und Iron Maiden- Sanctuary- Maxi von 1980 mit Original Autogramm von Paul DiAnno. Außerdem diverse Veröfentlichungen von deutschen Metal Bands die heute nicht mehr veröffentlicht werden.
 
Sind wir Freunde von härterer Gitarrenmusik eigentlich bekannt dafür, recht große Musiksammlungen zu besitzen bzw. ist das bei uns einfach normal, da wir einen leidenschaftlicheren Umgang mit der Musik haben?

Ich bin in letzter Zeit in gleich 3 Foren ohne Musikbezug mit meinen knapp über 1000 Alben mit Abstand der Krösus. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich mehr als 20 Personen, die größere Sammlungen besitzen.

Ist das tatsächlich genreabhängig oder nur Zufall? In den Foren sind Leute dabei, die bekommen ihre Sammlung komplett auf einen MP3-Player mit 16GB.
 
Da bin ich mir auch ziemlich sicher, dass dem so ist. Deswegen auch mein Hinweis, dass Metaller wohl die leidenschaftlicheren Musikhörer sind.

Dieser Überzeugung bin ich grundsätzlich auch. Allerdings gibt es glaube ich auch im Klassik- und Jazz-Bereich fanatische Sammler. Sind aber vermutlich noch weniger als bei uns Metalheads.
Ich besitze momentan knap 2100 Vinyls und ca. 14oo CDs, und es wächst alles verdammt schnell weiter. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich das irgendwann mal verkleinern will, da müsste mir das Wasser schon bis zum Hals stehen.
Irgendwann mach ich vielleicht auch mal ein paar Fotos.
 
Sind wir Freunde von härterer Gitarrenmusik eigentlich bekannt dafür, recht große Musiksammlungen zu besitzen bzw. ist das bei uns einfach normal, da wir einen leidenschaftlicheren Umgang mit der Musik haben?

Ich bin in letzter Zeit in gleich 3 Foren ohne Musikbezug mit meinen knapp über 1000 Alben mit Abstand der Krösus. Alleine in meinem Bekanntenkreis kenne ich mehr als 20 Personen, die größere Sammlungen besitzen.

Ist das tatsächlich genreabhängig oder nur Zufall? In den Foren sind Leute dabei, die bekommen ihre Sammlung komplett auf einen MP3-Player mit 16GB.
Ich glaube, dass ist schon Genre-abhängig. Es wird ja gerne gesagt, dass der Metaller das haptische Erlebnis braucht, was ich durchaus so unterschreiben kann. Rationaler als Erklärung finde ich aber die starke Rückbezogenheit der Szene auf ihre Wurzeln und das Pflegen der alten Helden. Da wird der Musik generell mehr Wertschätzung beigebracht als im Pop-Breich. Während der Klassik-Hörer zwar die Musik mindetsens ebensosehr wertschätzt, jedoch weniger Bindung die Bindung an den Interpreten kennt und damit auch das spezifische Produkt, weil Komponist und Interpret ja (mal abgesehen von zeitgenössischer Musik) auseinanderfallen.
 
photo1whpa8.jpg


photo2-29fkme.jpg


Darkthrone - Transilvanian Hunger, signiert von Nocturno Culto, Satyr (Satyricon) und Frost (Satyricon). Der alte Frost wollte es nicht signieren, da es halt nicht seine Band war, obwohl sie am gleichen Abend noch mit Nocturno Culto auf der Bühne standen und Darkthrone Songs performten. Auf nem Zettel hat er dann unterschrieben.



photo3w8kcq.jpg


Zigarettenpackung Marke Solstafir. Vom Party.San 2009. Damals hat es sich die Band nicht nehmen lassen, nach deren Gig noch lange als Besucher am Festival zu verweilen.
 
Zurück
Oben Unten