At The Gallows End - Der Candlemass Thread

DAS ist wirklich der ganz große Nachteil beim Vinyl:
roundabout 48min. Laufzeit auf 2 Scheiben verteilt und somit alle 11-12 Minuten die Platte umdrehen - das stört völlig den Flow und schmälert dann auch den Gesamteindruck.
Ich werde mir auf jeden Fall noch die CD zulegen...wird ja bestimmt in einigen Wochen wieder einem massiven Preisverfall anheimfallen
Nein, das ist nicht der Nachteil von Vinyl sondern der Nachteil dummer Aufteilung. Auf eine einzelne Schallplatte passen 50 Minuten Musik.
Zumal das Umdrehen in Maßen sogar einen Vorteil besitzt, nämlich dsass die eigene Aufmerksamkeitsspanne wieder von vorn beginnt und die Musik im besten Fall besser reinläuft.Vor allem bei komplexerer Musik sehr praktisch.
 
DAS ist wirklich der ganz große Nachteil beim Vinyl:
roundabout 48min. Laufzeit auf 2 Scheiben verteilt und somit alle 11-12 Minuten die Platte umdrehen - das stört völlig den Flow und schmälert dann auch den Gesamteindruck.
Ich werde mir auf jeden Fall noch die CD zulegen...wird ja bestimmt in einigen Wochen wieder einem massiven Preisverfall anheimfallen
Ja, wenn es denn schon ein Doppel-Vinyl sein muss (was bei 48 Minuten per se nicht nötig ist), hätte man zumindest die Songs auf drei Seiten verteilen und ein schönes Etching auf die vierte Seite bringen können. Das Covermotiv wäre dafür ja prädestiniert...
 
Nein, das ist nicht der Nachteil von Vinyl sondern der Nachteil dummer Aufteilung. Auf eine einzelne Schallplatte passen 50 Minuten Musik.
Das war meinerseits etwas unglücklich formuliert - die Aufteilung auf 4 Seiten meinte ich natürlich auch...und zwar explizit bei dieser VÖ
Trotzdem stört es meiner Meinung nach etwas den Fluss des Albums...und das hat mit fehlender Aufmerksamkeitsspanne bei mir als altem Sack eher weniger zu tun, das ist bei Generation YT/Spotify etc. pp doch schon eher mal der Fall ^^
 
Die CANDLEMASS entwickelt sich hier doch sehr stark zum Dauerbrenner. Am Freitag habe ich mir die OVERKILL und die CANDLEMASS gekauft, und während die Grüne erst einmal im Player war, fühlt sich die Schwarze dort sehr wohl und hat in drei Tagen schon elf Durchläufe gesammelt, obwohl ich nahezu ausschließlich zum Schlafen zu Hause war. Stattliche Leistung, muss ich sagen, und damit ist sie der bisher größte Playerblockierer des neuen Jahres. Die FLOTSAM lief auch schon elfmal, allerdings hatte die deutlich mehr Zeit dafür.
 
Hey, ich finde die neue Scheibe (bei mir "nur" die CD) wirklich sehr gelungen.
Nicht zuuu düster, nicht zuuu fröhlich, die Mischung ist genau richtig.
Doom und Metal zusammen auf einer CD, so passt das für mich.

Jetzt müssen Count Raven nur noch ausm Strumpf kommen und wenn dann diese beiden Bands
zusammen auf Tour kommen würden, wäre das eine perfekte Kombination (*Träum*).
 
Das Album ist granatenstark. Wird immer wieder und mit wachsender Begeisterung aufgelegt. Das KIT kann kommen!!!

Der einzige kleine - aber wirklich nur klitzekleine - Schönheitsfehler ist leider das völlig uninspirierte Gitarrensolo von Tony Iommi. :hmmja:

Das klingt so, als wenn er auf die Anfrage nicht hätte "nein" sagen wollen und er dann das Solo lustlos in ein paar Minuten eingedudelt hat, wahrscheinlich zu Hause am Computer im Wohnzimmer.

Ne Ne, da bin ich ich wirklich enttäuscht. DAS hätte ich auch hinbekommen. Auf jeden Fall hätte ich mir mehr Mühe gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige kleine - aber wirklich nur klitzekleine - Schönheitsfehler ist leider das völlig uninspirierte Gitarrensolo von Tony Iommi. :hmmja:
Ich hab das Solo noch gar nicht explizit bewusst angehört. Ich weiß halt, dass es da ist, aber offenbar hat es sich nicht ins Hirn gegraben.

Da hätten sie mal den Dave Chandler um ein Gastsolo bitten sollen. Das wäre wohl eher herausgestochen. Allein die Vorstellung, ein Vitus-Solo in einem Candlemass-Song zu hören, ist spannend.
 
Ich hab das Solo noch gar nicht explizit bewusst angehört. Ich weiß halt, dass es da ist, aber offenbar hat es sich nicht ins Hirn gegraben.
Ne, ist wirklich nicht der Rede wert. Ich find's nur sehr schade, weil Leif ja in Interviews betont hat, wie wichtig ihm es ist, dass sein Idol auf einem Candlemass-Album dabei ist. Und es wird ja auch damit geworben.

Da hätten sie mal den Dave Chandler um ein Gastsolo bitten sollen. Das wäre wohl eher herausgestochen. Allein die Vorstellung, ein Vitus-Solo in einem Candlemass-Song zu hören, ist spannend.
Oh ja, DAS hätte was.
 
Ne, ist wirklich nicht der Rede wert. Ich find's nur sehr schade, weil Leif ja in Interviews betont hat, wie wichtig ihm es ist, dass sein Idol auf einem Candlemass-Album dabei ist. Und es wird ja auch damit geworben.
Jemand hat ja schon treffend bemerkt, dass es etwas widersinnig erscheint, den Riff-Gott ausgerechnet ein Gast-Solo spielen zu lassen.


Oh ja, DAS hätte was.

Wäre halt auch eine Vereinigung der beiden Doom-Bands schlechthin (wenn man Sabbath mal als Metal-Urväter ganz allgemein ausklammert), die im Prinzip für die beiden Pole der Sabbath-Epigonie stehen.
 
Ich bin auch zufrieden mit dem Album, auch wenn es keine ganz große Euphorie auslöst. Den ein oder anderen Refrain finde ich dafür nicht erhaben genug, überhaupt bleibt bisher noch ein wenig zu wenig im Hirn haften. Kann aber auch daran liegen, dass mit Soen, Wheel, Overkill, Dream Theater, Flotsis, Evergrey noch ein paar andere Alben erschienen sind, die viel Aufmerksamkeit einforderten, die ich jetzt Candlemass noch nicht im üblichen Maße geben konnte. Mein Favorit ist bisher auf jeden Fall 'Bridge Of The Blind', ungewöhnlich, großartig gesungen und geht unter die Haut.
 
Zweiter Durchlauf. Wächst. Fühl mich auch gleich wieder viel jünger...:D

Dritter und vierter Durchlauf hat dann doch leider wieder den Schrumpfprozess beschleunigt. Nichts für ungut, Freunde der dunklen und schweren Riffs. Aber die Geschichte 'Candlemass' ist für mich bereits seit langem zu Ende gezählt, und das nicht erst mit dem aktuellen Album. Hatte ja gehofft, dass durch die Rückkehr von Johan Längquist die alte Riffschmiede wieder in Gang kommt, aber der gute Leif sollte sich vielleicht besser auf seine anderen Projekte (Krux vielleicht z.B. auch mal wieder aufleben lassen...) konzentrieren, denn mit denen bringt er in meinen Ohren definitiv bessere Werke zustande. Das ist alles nichts halbes und nichts ganzes mehr, die Songs plätschern weitestgehend alle so ohne großen Wiedererkennungswert vor sich hin. Wo ist die Magie alter bzw. älterer Werke geblieben? Wenn einer den Karren vielleicht nochmal aus dem Dreck holen kann, dann vielleicht noch der Messiah, wenn überhaupt...ansonsten empfehle ich: Die in Solitude, alte Kerzenmesse...
 
So, jetzt ist die gelb/blaue „Doom over Sweden“-Edition, die ich mir aus Versehen zweimal in Schweden bestellt habe, hier eingetroffen. Sieht erst einmal schick aus, mal lauschen, wie es tönt...

P.S.: Sehr geil, nach zwei Minuten festgestellt (beim Einsatz der Vocals), dass das Ding auf 45 abgespielt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da mal eine blöde Frage:
Ich habe mir bei Ebay die Chapter VI ersteigert, aber leider nicht auf die Artikelbeschreibung geachtet. So kam es, dass ich etwas verdutzt war als die CD ohne Backcover ankam. (Stand leider so in der Beschreibung).

Könnte mir eventuell jemand das Backcover einscannen und zumailen? Dann könnt ich mir das selbst zusammenbasteln. :D

Geht um die Version: https://www.musik-sammler.de/media/11113/

Ich danke im voraus. :)
 
Ich habe da mal eine blöde Frage:
Ich habe mir bei Ebay die Chapter VI ersteigert, aber leider nicht auf die Artikelbeschreibung geachtet. So kam es, dass ich etwas verdutzt war als die CD ohne Backcover ankam. (Stand leider so in der Beschreibung).

Könnte mir eventuell jemand das Backcover einscannen und zumailen? Dann könnt ich mir das selbst zusammenbasteln. :D

Geht um die Version: https://www.musik-sammler.de/media/11113/

Ich danke im voraus. :)
Hast PM
 
überlege mir auf Grund der Bonus Tracks die Japan Auflage zu importieren. Wenn das jedoch 1:1 die tracks der House of Doom sind dann lass ichs bleiben. Weiß das zufällig jemand hier?
 
Zurück
Oben Unten