Hell Over Hammaburg Vol. 7 /// 1. & 2. März 2019

Kleine Hütte - so is it. Sehr nett. Diese Stimmung zu MC war unbeschreiblich. Habe Band und die Irren vor der Bühne sehr genossen. Danke ihr großartigen Halunken. Nicht lang schnacken,Kopp in Nacken.
 
Uiuiui, wat war dat ne Sause?!

Obwohl sich mein Befinden immer noch schreiend am Boden windet, schwebt meine Seele einige Meter über diesem vor Glück. Das verlängerte Wochenende im schönsten Hammaburg war mir wie jedes Jahr ein Vergnügen (trotz erheblicher Leberhaken)!

Hier ein paar Gedanken zur Festivität:

Zu Professor Black wurde schon einiges geschrieben, aber nicht die Wahrheit. Das war großartig! Ich habe seit Tagen Dawnbringer-Ohrwürmer. Mich hat der Freitags Auftritt völlig begeistert und donnerstags war auch kurzweilig (trotz des Sounds). Nächstes Jahr gerne wieder. Und North bei North war killer. :verehr:

Wie kann man sich eigentlich so widerliches Zeug in den Pansen kippen, der sich auch noch Leberhaken schimpft? Ich hatte kurz die Befürchtung an Nowitschok genippt zu haben.

Natürlich ist jemandem aufgefallen, wie grandios der Trommelschlumpf von The Neptun Power Federation aufgespielt hat @wrm (an dieser Stelle vielen Dank an dich für alles). Was hat der Kerl für einen arschtighten Punch?! Selbst beim ruhigen Part von We shall Triumph hat der Typ auf die Pauke getreten wie Bud Spencer in so manches Gesicht geklatscht hat. Geil!

Mein besonderes Mitgefühl hat der Tonmann während des Gigs von Malokarpatan gehabt. Wir standen direkt hinter ihm und mussten beobachten, wie er zusehends verzweifelter ob der stümperhaften, eigenen Technik des einen Gitarristen wurde. Es fehlte nicht mehr viel, und er hätte sich mit dem Kabel seines Kopfhörers erdrosselt.

Am Freitag morgen haben wir ne Katerpflegerunde um die Binnealster gemacht. Beim Anblick der am Ufer verrottenden Ente wurde mir eines klar. So schlimm geht es mir dann doch nicht. Dennoch mussten wir leider die ersten paar Kapellen auslassen, nachdem wir die Meute am IBIS getroffen hatten, und ich zu früh wieder zugelangt hatte.

Ein Highlight war die hektische Kamera-Putz-Perfomance einiger Fotografen, nachdem sie von der Hohepriesterin des Neptunordens höchstpersönlich mit Blut bespuckt wurden.
Die Enttäuschung des Festivals war dagegen die nicht erfüllte Vorstellung meinerseits während dessen Auftritts. Als sie die Würfel in der ersten Reihe verteilte, habe ich mir schon debil grinsend ausgemalt, wie gleich die gesamte Frontrow sich entkleidet und nen nackigen Ausdruckstanz aufs Parkett legt. Nix ist passiert :hmmja:

Bei Night Demon stand ich am linken Bühnenrand und war schon schwer begeistert. Ich habe im Hintergrund einen Typen entdeckt und gedacht, der Hippie sieht aus wie UJR. Da hätteste auch mal wieder Bock drauf. In dem Moment kommt der Meister höchstpersönlich ins Rampenlicht und meine Entenpelle war fast nicht mehr auszuhalten. Was ein magischer Moment.

Ihr besonderes Talent hat mal wieder die Klofrau bewiesen. Ich stehe in der Schlange zum Pinkeln an, als ein offensichtlich dringender Fall mit Vollbart an allen vorbei rauscht um sich bei den Damen zu erleichtern. Er hat aber nicht mit der harten Hand des Gesetzes gerechnet. Wie einst Gandalf auf der Brücke stand sie mit Wischmopp bewaffnet direkt ums Eck. Herrlich resolut schimpfend wurde der arme Tropf mit den Worten „Du unverschämter Bengel. Ab ans Ende der Schlange mit dir! Hier ist nur für Damen.“ hinaus gemoppt. In der selben Bewegung zieht sie aber mich am Kragen aus der Schlange „Du kannst jetzt hier pinkeln“ Ich hab mich meinem Schicksal demütig gefügt.

Ich bin heute noch froh Samstag nachts nicht noch mit zur „Doppelschicht“ aufgebrochen zu sein. Manchmal bin ich über meine Vernunft erstaunt. Ich hätte mir ansonsten heute ernsthafte Gedanken über ein Erdmöbel machen müssen. Allerdings war das Angebot von @beschissen wirklich verlockend. Ich stelle es mir immer noch spannend vor, auf deinem Gepäckträger mit 2 Promille und Spass im Kopp durch die kalte Hamburger Nacht zu radeln. Naja, einmalige Chance wohl vertan.


Zum Schluss wende ich mein Blick nach Norden und sage dankend zu mir „Bis nächstes Jahr, du schönes Biest“

Ein zweiter Blick und Gruß geht nach Süden. Schweizer Jungs, es war mir mit euch ein besonderes Vergnügen. Man sieht sich viel zu selten.


Und an alle anderen. Ihr seid echt geil! Ich hatte immer Spaß, bei jeder Begegnung.

Schönen Gruß auch von @Floki
 
Ihr besonderes Talent hat mal wieder die Klofrau bewiesen. Ich stehe in der Schlange zum Pinkeln an, als ein offensichtlich dringender Fall mit Vollbart an allen vorbei rauscht um sich bei den Damen zu erleichtern. Er hat aber nicht mit der harten Hand des Gesetzes gerechnet. Wie einst Gandalf auf der Brücke stand sie mit Wischmopp bewaffnet direkt ums Eck. Herrlich resolut schimpfend wurde der arme Tropf mit den Worten „Du unverschämter Bengel. Ab ans Ende der Schlange mit dir! Hier ist nur für Damen.“ hinaus gemoppt. In der selben Bewegung zieht sie aber mich am Kragen aus der Schlange „Du kannst jetzt hier pinkeln“ Ich hab mich meinem Schicksal demütig gefügt.
:verehr:
 
So, jetzt bin ich auch nach zuhause angekommen und kann mich nur meinen Vorpostern anschließen, super Wochenende, super Veranstaltung und dickes Lob an @wrm und das rechtliche Team. Richtig gutes Billing und ordentliche Mischung die eine gute Abwechslung bot. Die Markthalle als Location hat mich auch begeistert, top sound bei allen Bands und super nettes Personal an den Theken und beim Einlass, ich kann voll und ganz die Platzierung im Jahrespoll voll und ganz nachvollziehen. Gestern noch einen schönen Abschluss eines gelungen Wochenende mit Pestillence gehabt. Denke ich schließe mich meinen Reisegefährte @Dr.Strangelove an und sage das der Trip für nächstes Jahr schon fest eingeplant ist.
Hat mich auch sehr gefreut eine Forianer dann mal im echten Leben zutreffen und auch mal die Gesichter hinter den Avataren zu sehen. Danke auch nochmal an @Thalon für die Einladung und den netten Umtrunk vorm Ibis Hotel.
 
Ich bin heute noch froh Samstag nachts nicht noch mit zur „Doppelschicht“ aufgebrochen zu sein. Manchmal bin ich über meine Vernunft erstaunt. Ich hätte mir ansonsten heute ernsthafte Gedanken über ein Erdmöbel machen müssen. Allerdings war das Angebot von @beschissen wirklich verlockend. Ich stelle es mir immer noch spannend vor, auf deinem Gepäckträger mit 2 Promille und Spass im Kopp durch die kalte Hamburger Nacht zu radeln. Naja, einmalige Chance wohl vertan.
Bin übrigens nie dort angekommen. Musste ja noch mein schweres Gepäck zu Hause abladen, wollte dann noch „mal eben“ die Speicherkarten sichern, bin dann buchstäblich über dem Computer eingenickt. Passiert.
 
So jetzt will ich auch mal...

Es war mein (unser) drittes HoH, eigentlich als wussten wir schon, dass wir das verdammt beste Festival der Welt besuchen. Die Organisation, die lieben Leute, das ganze Drumherum ist einfach genial, fanfreundlicher und besser kann man es eigentlich nicht machen. UND das gehört ganz, ganz klar mal so gesagt – der Sound dort ist das Beste was ich in einer Halle kenne. Punkt, Ende aus. Die Instrumente lassen sich alle einzeln identifizieren, selbst bei komplexen Sachen wie Chaple hörst du noch jede kleinste Saitenhexerei das ist schwer beeindruckend. Mein Kumpel ist mal zum Soundmann hat ihn umarmt und sich bedankt, der wusste gar nicht wie ihm geschieht. Und wenn man vorne auf den Rängen steht bollert der Boden und die Hose. Genauso so muss das! Danke dafür.

Danke für freundliche Security, liebe Thekenleute, lecker Mantaplatte, saubere Toiletten und für den ganzen familiären Rahmen man fühlt sich „unter Freunden“ und wunderbar geborgen.Und ausdrücklich Danke für den Raucherbereich draußen, der sorgt nämlich dafür, dass keiner die Nichtraucher nervt, weil er heimlich in der Halle raucht, weil Ausgang unmöglich, eiskalt und tierisch weit weg (wie so oft). Der Zugang ist schwierig das stimmt, ihr habt doch dort mehrere Türen vielleicht kann man ja eine zum rein und die andere zum rausgehen aufmachen – da gibt’s bestimmt ein cleveres Konzept.
Und bitte macht das Marx nicht 5 Minuten vorher auf, wenn schon hundert Leute davor stehen, das war der einzige Kritikpunkt – bei Gatekeeper draußen ging nix mehr vor und zurück – das war nicht angenehm.

So jetzt mal musikalisch -


Nach „kurzer“ Zugfahrt von 4,5 Stunden ( ICE ausgefallen *kreisch*, mit Ersatz IC dann endlich in HH angekommen) erst mal ins Hotel, dann traditionelles Fischessen mit lecker Pannfisch und zwei Aquavit, dann ab in die Markthalle – Punktlandung zu Tyranex die einen schönen Gig abgeliefert haben, eine gute Einstimmung.
Dann Faustcovern, mit denen ich auf Platte nicht so viel anfangen kann aber der Gig war super und ich gelobe Besserung – da muss ich noch mal reinhören.
Dann das Tageshighlight – Wytch Hazel – ich liebe die Alben und kann alles auswendig von daher war es leicht mich zu beeindrucken. Die rocken und drücken live aber noch ne ganze Ecke mehr, als auf Platte – ein musikalischer und stimmungsmäßiger super Gig. Tolle super sympathische Live-Band.

Essenz haben wir uns dann gespart zum Essen fassen und noch mehr Bier trinken und sind dann zu Professor Black zurückgekehrt. Ich fand die Bathoryesquen und Motörhead-lastigen Teile gut, der High Spirits Zugabenblock war schön zum Mitsingen, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn manch einer nicht so begeistert ist. Solide Rock´n´Roll-Show für mich und von daher voll o.k.

Jetzt MGLA – also ich bin ja nicht so der Black Metaller aber die Alben der Band gefallen mir, vor allem das Konzept und die Texte sind schon beeindruckend. Der Soundcheck selber war schon besser als manches Konzert anderer Kombos und so war es für mich cool, das Ganze mal live zu sehen. Meine Ektase-Schwerpunkte liegen halt bei anderer Musik und so war ich mehr stiller Genießer als Fistraiser und Mitbrüller.

Weiter gings nach St. Pauli ins Night Light wo ich dann einen Mantel des Schweigens über manche weiteren Aktionen meiner Mitreisenden breiten möchte. Nur so viel – wer sich zum Spaß in einen der umliegenden entsprechenden Etablissements selbst mit Handschellen an die Wand kettet sollte vielleicht mal vorher nachfragen der passende Schlüssel dazu im Haus vorhanden ist. :D:D:D Gott sei Dank habe ich um drei den Absprung geschafft und bin nicht erst um 07:00 Uhr heimgekehrt.

Am nächsten Morgen gings frisch, fromm, fröhlich und frei zu Frühstück Mittagessen nach St. Georg, dann noch ein bisschen spazieren (Wetter war ja schön) und schwupps war auch schon weder Zeit für die Markhalle.
Hahahaha –MALOKARPATAN ihr seid die geilsten. Echt – die Musik schön räudig und der verpeilte Haufen auf der Bühne – Kult! Mein Bruder meinte, das würde ihn sehr an Caparthian Forest zu Nattes besten Zeiten erinnern minus die Panda-Schminke und Recht hat er :jubel::jubel: Mein Favorit war der Basser – einfach geilomat der Kerl.

Tja und was dann folgte lässt sich für mich schwer in Worte fassen. Ich war ne Stunde später noch immer geflasht. The Neptune Power Federation haben ja mal alles kaputt gemacht. Ich kenne die Alben und das Auftreten der Band durch div. Videos im Netz aber Nichts hätte mich auf das Live-Erlebnis vorbereiten können. Wir sind regelrecht ausgetickt, war das unglaublich. Das ganze Konzept ist super und auch der Rock´n´Roll-Faktor stimmt. Von der Power her wie ganz frühe Turbonegro. Geil, Geil, Geil. Und die Frau und die Segnung der Teilnehmer. Für mich ganz klar der beste Auftritt des Festivals. Mir egal was hier so geschrieben wird. Wer solche unfassbare Power rüberbringen kann darf alles! @wrm dir gehört der Arsch geküsst, dass du die geholt hast. Und danke an Götz Freundin (?), die sie „entdeckt“ hat.

Danach gings direkt weiter mit Sanhedrin, die gleich mit dem besten Song der zweiten Platte angefangen haben, ein schöner, stimmungsvoller und beeindruckender Auftritt, das kommt live noch viel melancholischer rüber – es war eine Freude da zuzuhören und mitzusingen. Geile Band! Also T-Shirt geschnappt und raus – später am Abend haben wir noch den Drummer getroffen, ich stand draußen beim Rauchen und er hat drei Jungs von seiner Erfahrung mit dem Deaf Forever erzählt, wie sie es nicht verstanden haben auf einmal über Nacht 60 Albenbestellungen aus Deutschland gehabt zu haben und wie sie dann kontaktiert worden sind, Interview gegeben haben, der war völlig hin und weg ob des ganzen Budenzaubers, der da in Hamburg ablief. Das war dann der Moment wo ich ihm – ziemlich alkoholisiert um den Hals gefallen bin :feierei::feierei::feierei: und ihn voll genuschelt hab, dass der Auftritt so geil war und wir uns in Mannheim wiedersehen. Mein Kumpel kam dazu und hat ihn auch gleich nochmal in den Arm genommen, der war völlig perplex, dass er um die halbe Welt fliegt und betrunkene ältere Herren mit ihm kuscheln wollen. Die Sängerin kam dann auch noch aber wir haben Contenance bewahrt und sie verschont. Liebe sympathische Leute – ach wie schön.

Magic Circle – wie hab ich mich drauf gefreut, dass Konzert war auch fantastisch geil und Scream Evil – oh Junge, Junge, Junge. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Funke nicht so Recht auf die Leute im Saal überspringen wollte, vielleicht waren auch meine Erwartungen zu übergroß. Es war leider nicht die ganz große Ektase.

Zu Chapel of Disease gibt’s für mich nur ein Wort – Rausch. Was die da abgeliefert haben, war ganz, ganz große Klasse. Man hat jede Nuance, jede kleine Spielerei auf der Anlage gehört. Dann die Lichtshow dazu und die Kulisse – ein Wahnsinn. Meine Ami-Kumpels werden im Sechseck springen, wenn ich Ihnen davon erzähle. Ernsthaft das war magisch und wie ein Sog. Und diese Gitarrenarbeit. In einer gerechten Welt würden die Jungs 5000er Hallen füllen.

Dann war es schon Zeit für Gatekeeper und auch hier – totale Begeisterung. Auf Platte find ich sie gut aber manchmal ein bisschen „dünn“ aber das Konzert – BOMBASTISCH. EPISCH. GEIL. Spielfreude zu Hauf und Warrior without fear killt live alles. Mir ging irgendwann durch den Kopf so müssen Manowar mal angefangen haben (plus Fellschlüpper etc.). Es war hart, es war episch, es war nicht kitschig, es war im besten Sinne „true“. Und son Omen-Cover dazwischen – mijam! Zweiter kleiner Kritikpunkt – Leute wieso stellt ihr euch in die zweite und dritte Reihe und bewegt nicht mal einen Finger oder nickt mal mit Kopf oder applaudiert oder schreit oder bangt. Da stehen Reihen von Typen und du denkst die kucken Schach – keine Regung, das ganze Konzert nicht aber Hauptsache ganz vorne mit dabei das wird ich nie verstehen…

Letzter Akt mit Night Demon. Der Auftritt war bockstark, die Energie auf der Bühne ging steil nach oben – mir gefallen die Songs, ich find’s auch nicht eintönig – so sieht für mich eine gute Heavy Metal Show aus. Und die Sache mit Uli – brauch ich ja jetzt nicht zu wiederholen oder! Ende mit Donnerhall!

DANKE, DANKE, DANKE es war so geil wie erhofft so bewegend wie vermutet und einfach magisch. Einfach ein Sehnsuchtsort. Ich bin froh, daß es so was gibt. Lieben Dank @wrm and die gesamte Crew und an Euch alle – geil, dass wir so miteinander feiern durften.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt will ich auch mal...

Es war mein (unser) drittes HoH, eigentlich als wussten wir schon, dass wir das verdammt beste Festival der Welt besuchen. Die Organisation, die lieben Leute, das ganze Drumherum ist einfach genial, fanfreundlicher und besser kann man es eigentlich nicht machen. UND das gehört ganz, ganz klar mal so gesagt – der Sound dort ist das Beste was ich in einer Halle kenne. Punkt, Ende aus. Die Instrumente lassen sich alle einzeln identifizieren, selbst bei komplexen Sachen wie Chaple hörst du noch jede kleinste Saitenhexerei das ist schwer beeindruckend. Mein Kumpel ist mal zum Soundmann hat ihn umarmt und sich bedankt, der wusste gar nicht wie ihm geschieht. Und wenn man vorne auf den Rängen steht bollert der Boden und die Hose. Genauso so muss das! Danke dafür.

Danke für freundliche Security, liebe Thekenleute, lecker Mantaplatte, saubere Toiletten und für den ganzen familiären Rahmen man fühlt sich „unter Freunden“ und wunderbar geborgen.Und ausdrücklich Danke für den Raucherbereich draußen, der sorgt nämlich dafür, dass keiner die Nichtraucher nervt, weil er heimlich in der Halle raucht, weil Ausgang unmöglich, eiskalt und tierisch weit weg (wie so oft). Der Zugang ist schwierig das stimmt, ihr habt doch dort mehrere Türen vielleicht kann man ja eine zum rein und die andere zum rausgehen aufmachen – da gibt’s bestimmt ein cleveres Konzept.
Und bitte macht das Marx nicht 5 Minuten vorher auf, wenn schon hundert Leute davor stehen, das war der einzige Kritikpunkt – bei Gatekeeper draußen ging nix mehr vor und zurück – das war nicht angenehm.

So jetzt mal musikalisch -


Nach „kurzer“ Zugfahrt von 4,5 Stunden ( ICE ausgefallen *kreisch*, mit Ersatz IC dann endlich in HH angekommen) erst mal ins Hotel, dann traditionelles Fischessen mit lecker Pannfisch und zwei Aquavit, dann ab in die Markthalle – Punktlandung zu Tyranex die einen schönen Gig abgeliefert haben, eine gute Einstimmung.
Dann Faustcovern, mit denen ich auf Platte nicht so viel anfangen kann aber der Gig war super und ich gelobe Besserung – da muss ich noch mal reinhören.
Dann das Tageshighlight – Wytch Hazel – ich liebe die Alben und kann alles auswendig von daher war es leicht mich zu beeindrucken. Die rocken und drücken live aber noch ne ganze Ecke mehr, als auf Platte – ein musikalischer und stimmungsmäßiger super Gig. Tolle super sympathische Live-Band.

Essenz haben wir uns dann gespart zum Essen fassen und noch mehr Bier trinken und sind dann zu Professor Black zurückgekehrt. Ich fand die Bathoryesquen und Motörhead-lastigen Teile gut, der High Spirits Zugabenblock war schön zum Mitsingen, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn manch einer nicht so begeistert ist. Solide Rock´n´Roll-Show für mich und von daher voll o.k.

Jetzt MGLA – also ich bin ja nicht so der Black Metaller aber die Alben der Band gefallen mir, vor allem das Konzept und die Texte sind schon beeindruckend. Der Soundcheck selber war schon besser als manches Konzert anderer Kombos und so war es für mich cool, das Ganze mal live zu sehen. Meine Ektase-Schwerpunkte liegen halt bei anderer Musik und so war ich mehr stiller Genießer als Fistraiser und Mitbrüller.

Weiter gings nach St. Pauli ins Night Light wo ich dann einen Mantel des Schweigens über manche weiteren Aktionen meiner Mitreisenden breiten möchte. Nur so viel – wer sich zum Spaß in dem entsprechenden Etablissement selber mit Handschellen an die Wand kettet sollte vielleicht mal vorher nachfragen ob der passende Schlüssel dazu im Haus vorhanden ist. :D:D:D Gott sei Dank habe ich um drei den Absprung geschafft und bin nicht erst um 07:00 Uhr heimgekehrt.

Am nächsten Morgen gings frisch, fromm, fröhlich und frei zu Frühstück Mittagessen nach St. Georg, dann noch ein bisschen spazieren (Wetter war ja schön) und schwupps war auch schon weder Zeit für die Markhalle.
Hahahaha –MALOKARPATAN ihr seid die geilsten. Echt – die Musik schön räudig und der verpeilte Haufen auf der Bühne – Kult! Mein Bruder meinte, das würde ihn sehr an Caparthian Forest zu Nattes besten Zeiten erinnern minus die Panda-Schminke und Recht hat er :jubel::jubel: Mein Favorit war der Basser – einfach geilomat der Kerl.

Tja und was dann folgte lässt sich für mich schwer in Worte fassen. Ich war ne Stunde später noch immer geflasht. The Neptune Power Federation haben ja mal alles kaputt gemacht. Ich kenne die Alben und das Auftreten der Band durch div. Videos im Netz aber Nichts hätte mich auf das Live-Erlebnis vorbereiten können. Wir sind regelrecht ausgetickt, war das unglaublich. Das ganze Konzept ist super und auch der Rock´n´Roll-Faktor stimmt. Von der Power her wie ganz frühe Turbonegro. Geil, Geil, Geil. Und die Frau und die Segnung der Teilnehmer. Für mich ganz klar der beste Auftritt des Festivals. Mir egal was hier so geschrieben wird. Wer solche unfassbare Power rüberbringen kann darf alles! @wrm dir gehört der Arsch geküsst, dass du die geholt hast. Und danke an Götz Freundin (?), die sie „entdeckt“ hat.

Danach gings direkt weiter mit Sanhedrin, die gleich mit dem besten Song der zweiten Platte angefangen haben, ein schöner, stimmungsvoller und beeindruckender Auftritt, das kommt live noch viel melancholischer rüber – es war eine Freude da zuzuhören und mitzusingen. Geile Band! Also T-Shirt geschnappt und raus – später am Abend haben wir noch den Drummer getroffen, ich stand draußen beim Rauchen und er hat drei Jungs von seiner Erfahrung mit dem Deaf Forever erzählt, wie sie es nicht verstanden haben auf einmal über Nacht 60 Albenbestellungen aus Deutschland gehabt zu haben und wie sie dann kontaktiert worden sind, Interview gegeben haben, der war völlig hin und weg ob des ganzen Budenzaubers, der da in Hamburg ablief. Das war dann der Moment wo ich ihm – ziemlich alkoholisiert um den Hals gefallen bin :feierei::feierei::feierei: und ihn voll genuschelt hab, dass der Auftritt so geil war und wir uns in Mannheim wiedersehen. Mein Kumpel kam dazu und hat ihn auch gleich nochmal in den Arm genommen, der war völlig perplex, dass er um die halbe Welt fliegt und betrunkene ältere Herren mit ihm kuscheln wollen. Die Sängerin kam dann auch noch aber wir haben Contenance bewahrt und sie verschont. Liebe sympathische Leute – ach wie schön.

Magic Circle – wie hab ich mich drauf gefreut, dass Konzert war auch fantastisch geil und Scream Evil – oh Junge, Junge, Junge. Ich hatte aber das Gefühl, dass der Funke nicht so Recht auf die Leute im Saal überspringen wollte, vielleicht waren auch meine Erwartungen zu übergroß. Es war leider nicht die ganz große Ektase.

Zu Chapel of Disease gibt’s für mich nur ein Wort – Rausch. Was die da abgeliefert haben, war ganz, ganz große Klasse. Man hat jede Nuance, jede kleine Spielerei auf der Anlage gehört. Dann die Lichtshow dazu und die Kulisse – ein Wahnsinn. Meine Ami-Kumpels werden im Sechseck springen, wenn ich Ihnen davon erzähle. Ernsthaft das war magisch und wie ein Sog. Und diese Gitarrenarbeit. In einer gerechten Welt würden die Jungs 5000er Hallen füllen.

Dann war es schon Zeit für Gatekeeper und auch hier – totale Begeisterung. Auf Platte find ich sie gut aber manchmal ein bisschen „dünn“ aber das Konzert – BOMBASTISCH. EPISCH. GEIL. Spielfreude zu Hauf und Warrior without fear killt live alles. Mir ging irgendwann durch den Kopf so müssen Manowar mal angefangen haben (plus Fellschlüpper etc.). Es war hart, es war episch, es war nicht kitschig, es war im besten Sinne „true“. Und son Omen-Cover dazwischen – mijam! Zweiter kleiner Kritikpunkt – Leute wieso stellt ihr euch in die zweite und dritte Reihe und bewegt nicht mal einen Finger oder nickt mal mit Kopf oder applaudiert oder schreit oder bangt. Da stehen Reihen von Typen und du denkst die kucken Schach – keine Regung, das ganze Konzert nicht aber Hauptsache ganz vorne mit dabei das wird ich nie verstehen…

Letzter Akt mit Night Demon. Der Auftritt war bockstark, die Energie auf der Bühne ging steil nach oben – mir gefallen die Songs, ich find’s auch nicht eintönig – so sieht für mich eine gute Heavy Metal Show aus. Und die Sache mit Uli – brauch ich ja jetzt nicht zu wiederholen oder! Ende mit Donnerhall!

DANKE, DANKE, DANKE es war so geil wie erhofft so bewegend wie vermutet und einfach magisch. Einfach ein Sehnsuchtsort. Ich bin froh, daß es so was gibt. Lieben Dank @wrm and die gesamte Crew und an Euch alle – geil, dass wir so miteinander feiern durften.

Ha, noch ein Sanhedrin-Ultra in Mannheim. Das wird ein Fest. :jubel:
 
Uiuiui, wat war dat ne Sause?!

Ihr besonderes Talent hat mal wieder die Klofrau bewiesen. Ich stehe in der Schlange zum Pinkeln an, als ein offensichtlich dringender Fall mit Vollbart an allen vorbei rauscht um sich bei den Damen zu erleichtern. Er hat aber nicht mit der harten Hand des Gesetzes gerechnet. Wie einst Gandalf auf der Brücke stand sie mit Wischmopp bewaffnet direkt ums Eck. Herrlich resolut schimpfend wurde der arme Tropf mit den Worten „Du unverschämter Bengel. Ab ans Ende der Schlange mit dir! Hier ist nur für Damen.“ hinaus gemoppt. In der selben Bewegung zieht sie aber mich am Kragen aus der Schlange „Du kannst jetzt hier pinkeln“ Ich hab mich meinem Schicksal demütig gefügt.

So jemanden wünscht man sich im Alltag, wie so einen bösen Geist, den man herbei wünschen kann, wenn die Leute sich mal wieder total beschissen verhalten. All Hail the Klofrau (die bestimmt nicht weiss, wie sie hier verehrt wird)
 
Bin irgendwie immer noch schreibfaul, deshalb nur eine kleine Nachbetrachtung des Samstags:
Nach dem Geburtstagsempfang von @Thalon (vielen lieben Dank dafür nochmal!) bin ich mit meinem HM2-Bruder ( :verehr: ) @Bexham noch an die Theke des Nobel-ibis, um noch ein Bierchen zu verhaften. Hier haben wir dann noch nette Unterstützung von @Albi und ??? (mein Namensgedächtnis ist so unglaublich mies...sorry...@Albi, hilf mir mal bitte auf die Sprünge!) bekommen, bevor wir gemeinsam zum Forenfoto gelatscht sind.

Malokarpatan waren ganz gut, die Neptuns waren sehr unterhaltsam und haben mir live ziemlich gut gefallen (muss demnächst auch nochmal den Konserven-Test machen), Sanhedrin haben gut gezündet, aber ich bin da nach ner Zeit zu Lord Vigo gegangen, was sich auch als richtige Entscheidung rausstellte.
Danach habe ich dann ne knappe Stunde Pause aufm Zimmer gemacht, da mein Knie schon erste Schwächeerscheinungen zeigte.

Da ich auf Chapel of Disease arg rattig war, haben wir uns dann aber selbstverständlich rechtzeitig wieder gen Halle aufgemacht. Und was soll ich sagen: ABRISS!!!!!! :verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr::verehr: Sensationell, was das neue Zeug live mit einem anstellt. Stilistisch kann man das jetzt zwar nicht miteinander vergleichen, aber rein von der Atmosphäre her kam das live schon sehr nah an das ran, was die "Wildhoney" von Tiamat auf Platte mit mir anstellt. Ich hoffe auf baldigen Nachschlag! Klarer Sieger des Wochenendes!

Mit breitem Grinsen bin ich dann ins Marx gestiefelt und hatte mich gefreut, dass ich dort gegen Ende von Truppensturm einen Platz in der ersten Reihe sichern konnte, um Gatekeeper aus eben dieser erleben zu dürfen. Aber zu früh gefreut: nach dem Gig wurden erstmal alle Leute aus dem Marx gebeten, um dann die Zeit bis zum Beginn des Gatekeeper-Gigs vor der Tür zu stehen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn so standen da dann sehr viele Nasen unnötig im Foyer, so dass es dort teilweise kuschelig wurde und auch der Zugang zu den Toiletten war so ordentlich zu. Da dies mein erstes HOH war, weiß ich nicht, ob das schon immer so war oder ob in diesem Jahr erstmalig so vorgegangen wurde. Aber dies ist gleichzeitig auch mein einziger Kritikpunkt des gesamten Wochenendes.

Glücklicherweise wurde die Wartezeit durch die nette Gesellschaft einiger lieber Mitforisten mit viel Lachen kurzweilig verbracht. Und nachdem die Tür dann letzten Endes geöffnet wurde, konnte ich wieder den gleichen Platz wie vor dem "Rausschmiss" einnehmen. Gatekeeper waren dann auch wieder unfassbar geil. Über Frontkauzsympatho JP braucht man eigentlich keine weiteren Worte mehr zu verlieren. Es ist einfach einer der geilsten Frontmänner aktuell, sei es gesanglich oder auch in Bezug auf seine Entertainer-Qualitäten. Wer den Kerl nicht umgehend in sein Herz schließt, der hat an eben dieser Stelle eh nur was verfaultes drin :D

Zum Abschluss dann also noch Night Demon. Und kaum ein paar Songs weit im Set, meldete sich das Knie dann stärker als zuvor, so dass ich ungefähr die Hälfte des Konzerts sitzend auf der Empore verbracht habe. Es hat mich gefreut, dass die Jungs gut ankamen, aber darum musste man sich ja eigentlich auch keine Sorgen machen. Night Demon in schlecht gibt es nicht. Nach den beiden Songs mit Uli Jon Roth sind wir dann beim letzten Song ins Hotel, da mich das Knie echt an den Rand des Wahnsinns trieb. Insofern sorry, dass ich mich von nur sehr wenigen verabschieden konnte, aber ich war echt massiv durch.

Es hat mich sehr gefreut, viele von euch an diesen Tagen wiederzusehen und auch mit vielen von euch zum ersten Mal zu quatschen. Da mein Namensgedächtnis echt peinlichst schlecht ist, lass ich es mal, hier aufzuzählen. You know who you are :feierei::feierei::feierei:

2020 würd ich gern wiederkommen (und auch mein Kollege war hellauf begeistert), aber ich muss zuerst mal schauen, wie es im nächsten Jahr mit den Betreuungs-WE's der Kleinen ausschaut. Die ersten Bestätigungen waren schonmal sehr geil...Visigoth kann man erfahrungsgemäß nie oft genug sehen und Haunt ist auch mega. Und all das dann auch noch in dieser geilen Location (der Sound in der Markthalle war bei ausnahmslos ALLEN Bands erste Sahne!)...

Insofern möchte ich meinen Sermon mit einem großen Lob an @wrm für eine tolle Bereicherung in meinem Festivalkalender abschließen.
Was würde ich gerne zum Birthday Bash wieder gen Norden pilgern...aber leider passt das terminlich nicht.

EDIT:
Einen großen Dank auch an alle Fotografen, die ihre Fotos hier gepostet haben!!!
 
Tach! Ich schmeisse immer etliche Fotos weg, weil sie "zu nichts zu gebrauchen sind", manche geben aber vielleicht trotzdem gut die Stimmung wieder, so wie z.B. dies hier von MAGIC CIRCLE, also bitte schön, ganz exklusiv:
20S3
 
Hier haben wir dann noch nette Unterstützung von @Albi und ??? (mein Namensgedächtnis ist so unglaublich mies...sorry...@Albi, hilf mir mal bitte auf die Sprünge!)
Uhh... Das war glaube ich entweder @Chasm oder @Doc666 . Kann ich aber gar nicht mehr genau sagen. Nicht weil ich die Leute bzw. Gesichter nicht kenne bzw. Ich weiß logischerweise Wer beide sind aber da ich schon wieder einen ordentlich im Kahn hatte, kann ich mich gar nicht mehr so erinnern:D
 
So langsam aber sicher sind die Wunden geleckt und der Körper erholt.

Meine Eindrücke wiederholen sich eigentlich von Jahr zu Jahr.
Es wurde eigentlich auch schon alles gesagt, perfekte Location, perfektes Personal, perfekte Organisation, perfekte Besucher/Foren-User.
Diese Art "Klassentreffen" ist jedes Jahr etwas ganz besonderes und wie immer einfach viel zu schnell vorbei. Teilweise artet das ja schon in Termindruck aus ;)

Noch kurz was zu meinen musikalischen Highlights:

Faustcoven vollkommen unbekannt bis dato, vollkommen groovy. Geil.

Samstag war mit der Neptune Power Federation mal wieder legendär. Was für ein purer Wahnsinn. Mir fehlen immer noch die Worte.
Sanhedrin kommen bei mir unmittelbar dahinter. Toller Auftritt.
Chapel of Disease liefern einfach immer. Ich habe sie noch nie ansatzweise mittelmäßig live erlebt, aber das am Freitag war das beste was ich von ihnen bisher gesehen habe. Malokarpatan haben mich live bekommen.

Ach wat willste mehr. Der Rest war (bzw. das was ich gesehen habe) immer mindestens ziemlich gut. Leider war ich bei dem Roth Jon Uli nicht mehr in der Halle, ein Fakt, den ich mir nie verzeihen werde. Aber "Lebbe geht weiter"... wahrscheinlich.

Danke an alle für das tolle WE.
 
Zurück
Oben Unten