Queensryche - Von Queen of the Reich zu D.N.A.

Jetzt mal ganz abgesehen vom eigentlichen Album , welches ich tatsächlich für sehr gelungen halte, womöglich tatsächlich das Beste seit "Promised Land"...

Habe mir in einem schwachen Moment auch die Porno Edition geholt, da ich den Bonustrack des "Condition Hüman" Digipacks ("Espiritu Muerto") eigentlich ganz gut fand, und neugierig auf die anderen beiden Songs aus der Recording Session war.

Auf das eher einfach gestrickte Artwork wurde ja schon eingegangen, Kühlschrankmagnet und Flaschenöffner sind nicht der Rede wert, und der Patch ist so hässlich, dass er auf keinen Fall auf meine Kutte kommt (obwohl ich darauf eigentlich gehofft hatte). Wenigstens stecken beide CDs in der Box in regulären Jewelcases, wobei sich die Bonus Disk leicht größenwahnsinnig "Masterpiece Edition" nennt.

Jetzt zum eigentlichen (musikalischen) Inhalt:
- Die ersten beiden Stücke sind akustische Versionen bereits bekannter Songs. Und obwohl ich Todd insgesamt für einen Glücksgriff für Queensryche halte (wahrscheinlich der beste denkbare "Ersatzsänger", vielleicht neben Chris Salinas von Power of Omens/Zero Hour), zeigt sich gleich bei "I Dream in Infrared", dass er niemals, NIEMALS, so ganz an die Klasse und Magie des jungen Geoff Tate heranreichen wird. Das ist einfach Fakt, und es wird einem hier noch mal überdeutlich vor Ohren geführt.
- Leider erreichen die beiden anderen Stücke der "Condition Hüman" Sessions nicht das Niveau von "Espiritu Muerto", der erste fällt dabei mit seinem "moderneren" Songwriting stilistisch deutlich aus dem Rahmen, der zweite ist schlicht etwas belanglos. Beide klingen etwas unfertig, so als ob es sich eher um nicht ganz ausgearbeitete Demos aus der Vorproduktion handelt.
- Die Live Songs von 2012 sind ganz OK, aber auch weit davon entfernt irgendwie essentiell zu sein (sind Live Recordings nur in wenigen Fällen, und wenn, dann wenigstens in Albumlänge).

Fazit also, Du wirst es erahnt haben: Finger weg, es sei denn Du hast ein paar Euronen über. Oder Du brauchst dringend einen neuen Kühlschrankmagneten. :D

P.S.: Ich höre gerade mal wieder die "Rage for Order", was für ein grandioses (und innovatives) Album. Schade, dass es zwischen den beiden Überklassikern der Band manchmal etwas in Vergessenheit gerät... Mir fällt kaum eine Band ein, die sich auf den ersten drei Alben ihrer Karriere in so kurzer Zeit so radikal verändert hat, und sich trotzdem zu 100% treu geblieben ist. Schade, dass es nach "Promised Land" so radikal abwärts ging.
Cool, danke für Deine Einschätzung.
Hm... Kühlschrankmagneten stehen momentan nicht auf meiner Prio-Liste. Ein schicker Patch wäre ein schönes Goody gewesen - aber mir ging es tatsächlich um die Musik. Und wenn die die Anschaffung der 2-CD-Version nicht rechtfertigt, bleibe ich lieber beim regulären Album.:)

Und yes: Todd ist ein super Typ und geiler Sänger. Aber es gibt nur einen Geoff Tate.
 
"The Verdict" ist ähnlich wie sein Vorgänger ein echt gutes Teil geworden.

Was auffällt: Wilton und Lundgren harmonieren an der Gitarrenfront ganz hervorragend.
Jackson hat sich als vollwertiger Songwriter etabliert. Und La Torre macht abermals einen sehr guten Job und gibt sogar den Collins.
Nur schade, dass Rockenfield nicht mehr an Bord ist.
Höhepunkte nach rund 5 Tage täglichem Hören: "Light years", "Inside out", "Dark Reverie", "Bent" und das abschließende "Portrait".

Die Special Edition hätte es jetzt nicht wirklich gebraucht. Die Akustik Geschichte ist ganz nett, die beiden "neuen" Songs tönen ziemlich mäßig.
Und 3 der 5 Live Songs gab es schon auf der Special Edition von "Queensryche".
 
"The Verdict" ist ähnlich wie sein Vorgänger ein echt gutes Teil geworden.

Was auffällt: Wilton und Lundgren harmonieren an der Gitarrenfront ganz hervorragend.
Jackson hat sich als vollwertiger Songwriter etabliert. Und La Torre macht abermals einen sehr guten Job und gibt sogar den Collins.
Nur schade, dass Rockenfield nicht mehr an Bord ist.
Höhepunkte nach rund 5 Tage täglichem Hören: "Light years", "Inside out", "Dark Reverie", "Bent" und das abschließende "Portrait".

Die Special Edition hätte es jetzt nicht wirklich gebraucht. Die Akustik Geschichte ist ganz nett, die beiden "neuen" Songs tönen ziemlich mäßig.
Und 3 der 5 Live Songs gab es schon auf der Special Edition von "Queensryche".

komischerweise fällt es mir gar nicht auf das Rockenfield nicht an Board ist, der La Torre macht seinen Job sehr gut:top:

mittlerweile gefällt mir das Album besser als die beiden Vorgänger seit dem Sängerwechsel. scheint so als ob die Band sich gefunden hat, da kommen bestimmt noch ein paar sehr gute Alben auf uns zu.
 
"The Verdict" entwickelt sich jetzt langsam zum absoluten
Dauerbrenner.
Saustarke Scheibe, hätte ich in der Qualität nie und nimmer
erwartet.

Sehe ich auch so.
Selbst Songs aus der zweiten Reihe wie "Inner unrest" entpuppen sich als wahre Grower.
Hoffe QR können mit "The Verdict" weiter verlorenen Boden gut machen.
Die Setlist der US Tour Mit FATES WARNING (warum nicht auch in Europa???) liest ja schon sehr gut und vor allem mutig.
Endlich integriert man neuere Songs in die Setlist und tritt nicht mehr als seine eigene Cover Band auf.
Freue mich schon auf den Turock Gig im Sommer!
 
"The Verdict" entwickelt sich jetzt langsam zum absoluten
Dauerbrenner.
Saustarke Scheibe, hätte ich in der Qualität nie und nimmer
erwartet.

hier ebenfalls ein Highlight des noch jungen Jahres. das beste daran...meine Frau steht auf das Album:D

hat sich von einem sehr guten hin zu einem superben Album hochgearbeitet, Ende noch nicht in Sicht. ich weiss gar nicht wie ich es ausdrücken soll, aber für mich persönlich ist das einer der Momente wo ich Purzelbäume schlagen möchte. nach all den ganzen Rückschlägen bis zum Sängerwechsel hatte ich den Glauben an die Band schon fast aufgegeben. dann kommen die mit neuem Sänger an und machen wieder genau die Musik die ich mit Queensryche assoziiere. soll der Geoff doch noch zehn Jahre versuchen mit Operation: Mindcrime Fans zu verarschen, ich bleibe Queensryche Fan.
 
Nach >10 Durchgängen lege ich mich für mein QR-Ranking fest: Beste seit Promised Land. Ich bin wirklich positiv überrascht, was auch daran liegen könnte, dass ich nicht wirklich viel erwartet habe, außer einem gefälligen Album. Ich mag The Verdict sehr, das Coverartwork wäre der einzige Makel für mich. Das Album hat einen guten Flow, keine Ausreißer nach unten, eine Menge toller Melodien und Schlagzeugfiguren.

Mensch, das könnte ein echter Top 10-Kandidat in meinem 2019er Poll werden. Wer hätte das gedacht?
:top::)
 
Das neue Album ist für mich eine sehr positive Überraschung. Das Schlagzeugspiel kann auch sehr viel. Der Herr scheint ja nicht nur ein überragender Sänger sondern auch ein sehr versierter Trommler zu sein.
Ich finde die Scheibe sehr viel besser, überraschender und innovativer als die Dream Theater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin ich denn der einzige, dem hier vor Langeweile die Füsse einschlafen?

Ich hab The Verdict nun desöfteren bei diversen Gelegenheiten laufen lassen, aber im Gegensatz zu den aktuellen von Metal Church und Dream Theater, die mich irgendwann doch noch gepackt hatten, passiert hier: gar nix.
Technisch alles supi, Sound auch ok und natürlich ganz nett anhörbar. Aber die Songs sind sowas von belanglos, dass mein Kopfstereo sofort anfängt, Take Hold, No Sanctuary oder Eyes of a Stranger abzuspielen, was das aktuelle Geschehen noch trauriger macht.

Live sieht die Sache anders aus, da werde ich sie heuer zweimal anschauen und freue mich drauf. Vielleicht zünden ja dann ein paar von den neuen Songs. Bis dahin beende ich aber meinen The Verdict Test erstmal.
 
Ich bin auch leicht unterwältigt von der neuen CD.
Die ersten 3-4 Songs machen Hoffnung auf ein starkes Album, aber danach rauschen zu viele Songs einfach an mir vorbei.
Die Grundstimmung der Songs passt, aber es bleibt nichts nachhaltig haften.
Gut, könnte auch mit daran liegen, dass ich einfach zu viel andere, neue CDs habe.
 
so sehr gehen die Meinungen auseinander bzw. liegen Lichtjahre voneinander entfernt. ich liebe das neue Album mittlerweile über alles, für mich ganz klar ein Kandidat für die Top 3 meiner Jahrescharts. ich habe das Album jetzt bestimmt schon 30 mal gehört und bin jedes mal wieder begeistert, allein bei den ersten Zeilen des ersten Songs bekomme ich gute Laune.
 
so sehr gehen die Meinungen auseinander bzw. liegen Lichtjahre voneinander entfernt. ich liebe das neue Album mittlerweile über alles, für mich ganz klar ein Kandidat für die Top 3 meiner Jahrescharts. ich habe das Album jetzt bestimmt schon 30 mal gehört und bin jedes mal wieder begeistert, allein bei den ersten Zeilen des ersten Songs bekomme ich gute Laune.
Sehe ich genauso :) aber eher „nur“ Top 10-Kandidat bei mir. Wer weiß was 2019 noch so bringen wird.
 
Zurück
Oben Unten