Haunt

Die sollten sich lieber Zeit nehmen einen gscheiden Sänger zu suchen, anstatt jeden Monat was Neues auf den Markt zu schmeißen.

Höre gerade im Zuge meiner Jahrespollerstellung wieder mal die Burst Into Flames und stelle fest, dass der Gesang für meine Ohren der Hauptgrund ist, warum sie in meiner Wertung weit von den Top 25 entfernt sein werden. Instrumental sind sie aber super.
 
Bei Haunt bin ich immer noch ambivalent. Die erste EP fand ich nur ganz nett, das erste Album schon eine Ecke besser, aber zu einem Kauf konnte ich mich trotzdem noch nicht entschließen. In diesem Jahr kommen ja schon die nächsten Sachen. Mal sehen, wie es mit uns weitergeht.
 
So ich habe gerade die neue EP durch gehört. Was ich jetzt so gehört reist mich nicht vom Hocker. Wie schon @Prodigal Son geschrieben hat es ist einfach der Gesang, der ist einfach zu Schwach. Aber ein Vorteil davon ist das man sie sofort erkennen kann.
 
So, hab mir jetzt einmal alle Sachen von denen auf YouTube angehört. Das gefällt mir eigentlich doch sehr gut. Musikalisch absolute Weltklasse und selbst auch den hier von vielen geschmähten Gesang finde ich spitze. Die werde ich mir in nächster Zeit jetzt noch etwas öfter zu gemüte führen.
 
"If Icarus could fly" ab heute auf Bandcamp!

aber die Mosaic Visions EP läuft bei mir gerade rauf und runter :verehr::verehr:
 
Das ist ja ein fescher Businessplan, den sich Haunt da mutmaßlich mit einem findigen Marketing-Consultant ausgedacht haben. Man möchte also mit Veröffentlichungen nicht mehr auf altmodische Tonträger warten, sondern die Songs sofort nach Fertigstellung einzeln digital vermarkten.

Aber für die Wertschöpfung bei den „Physisches Format“-Konsumenten, also den sogenannten „Fans“, hat man sich auch ein optimiertes Verwertungsmodell ausgedacht: In Ermangelung solcher „Fans“ wird erstmal ein Fanclub von der Band selber (!) gegründet, dessen Mitglieder dann die Songs im Verlaufe des Jahres alle einzeln als „wertige“ Singles kaufen sollen und danach nochmal als Album! Um einen kontinuierlichen Cashflow zu gewährleisten, hat man einen Zweimonatsrhythmus geplant.

Und das sagen sie auch genauso: „Und es wird auch zweimonatlich physische Veröffentlichungen geben, die wir limitiert über unseren Fanclub anbieten, den wir gründen werden“ (aktuelles DF, S. 9).


Da frage ich mich erstens, warum ich so einen shit in einem rückständigen Printmagazin lesen darf, welches die Veröffentlichungspolitik der Band auch noch in den höchsten Tönen lobt, unter der ironiefreien Überschrift „Niemals Untätig“. Diese unsägliche Businessplan-Präsentation hätte doch viel eher in die zeitgemäße Metal-Werbe-App namens Rock Hard gepasst.


Zweitens frage ich mich, ob es beim HoH 2020 vielleicht einen speziellen Haunt-Prime Kundenbereich geben wird um den Fans ein individuell maßgeschneidertes Konzerterlebnis bieten zu können?


Man könnte meinen, die Haunties sind mit ihrer Geschäftspolitik ihrer Zeit voraus. Vermutlich machen das in 5 Jahren „alle“ so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen, die Haunties sind mit ihrer Geschäftspolitik ihrer Zeit voraus. Vermutlich machen das in 5 Jahren „alle“ so.
Völlig ironiefrei ist das vermutlich -vor allem bei jungen amerikanischen Acts - tatsächlich die Zukunft. Wenn man's positiv sehen will, sollte dadurch jedenfalls zumindest das gesamtmusikalische Niveau steigen, denn niemand kauft zwei miese Album-Filler, die als "digitale Single" angeboten werden.
 
Klingt zwar verrückt, aber ich stimme "Gott" zu.
Dadurch hat die Band auch derbe an Reiz verloren.
 
Keine schöne Entwicklung. Ich fand es schon bei Night Demon immer unsympathisch, wenn von einem Masterplan die Rede war ...
 
Ich finde es schon ok wenn Bands einen haben, drüber reden sollten sie trotzdem nicht. Was Haunt betrifft: Ich bin ja nicht wirklich betroffen, da ich bei denen noch darauf warte, dass sie etwas wirklich Gutes raushauen. Aber man sollte nicht vergessen: man kann sich durch eine bescheuerte Veröffentlichungspolitik auch einiges verspielen. In dem Bereich der Szene, in dem sich Haunt momentan bewegen, muss das Gesamtbild passen.
 
Man braucht den ganzen Firlefanz ja nicht mitmachen. Ich kaufe mir die regulären Alben, wenn mir die Musik gefällt (was sie bisher tat) und der ganze Downloadkram und das Fanclubgedöns wird links liegen gelassen.
 
Zurück
Oben Unten