Sons of Northern Darkness - Der Immortal Thread

Immortal...die hab ich auch während meiner allerersten Black Metal Phase kennengelernt, ich glaube gleich nach Darkthrone. Unabhängig vom Image fand ich dieses Eis/Frost "Thema" immer klasse. Ich erinnere mich dass ich mal durch einen verschneiten Park gelaufen bin während das Intro von Blizzard Beasts kam - das hat dann richtig gezündet!
Zu meiner Schande hab ich mich mit der Disko im Genaueren aber noch nie befasst. Zeit wirds also. Songs, die ich bisher geil finde:

The Sun No Longer Rises
Frozen By Icewinds
The Call of the Wintermoon
Unholy Forces of Evil
Blizzard Beasts (+ Intro)
Where Dark And Light Don't Differ
Blashyrkh (Mighty Ravendark)
 
Immortal waren auch eine meiner ersten BM Bands und werden immer hoch in meiner Gunst stehen, auch wenn die beiden Alben nach Sons of northern darkness einfach nicht zünden wollen.

1 At the heart of winter
2 Battles in the north
3 Pure holocaust
4 Sons of northern darkness
5 Damned in black
6 Diabolical fullmoon mysticism
7 Blizzard beasts
8 Northern chaos gods
9 All shall fall
 
Sowohl die beiden Solo-, das I-, als auch das letzte Immortal-Album mit ihm waren höchstens Durchschnitt, das Album ohne ihn eine absolute Granate, ergo braucht diese Reunion kein Schwein.
ganz genauso sehe ich das auch. Aber da steckt ja evtl. eher die Erkenntnis dahinter: Abbath - nicht wirklich großen Erfolg solo (vermutet), Immortal - A. ist halt 'ne Nummer für sich und zusammen wieder evtl. mehr Erfolg (vermutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztes Abbathsoloalbum war gut, das erste doof, die I ist eine absolute Machtdemonstration (was aber an Demonaz liegt), die letzte Immortal mit ihm indeed eher verzichtbar. Die letzte Immortal allgemein hat bei mir aber auch nicht unbedingt DEN Stein im Brett. Ist okay, "gut" aber mehr auch nicht.
 
Sorry, wenn ich da ein wenig in die recht einhellige "Braucht kein Schwein!"-Stimmung platze und sage: Doch vielleicht brauchen das sogar recht viele arme Schweine.

Warum? Nun, aus den folgenden Gründen:

1)
War die "All Shall Fall" wirklich so durchwachsen (was ich gar nicht so schlimm finde), weil Abbath dabei war, oder war sie vielleicht durchwachsen, weil die Herrschaften nicht mehr sonderlich gut mit einander klar gekommen sind?

2)
Waren die jüngeren Solooutputs von Abbath und vor allem Liveauftritte von Abbath so durchwachsen, weil Abbath es nicht mehr drauf hätte, oder weil er ein massives Alkohol- und Drogenproblem hat(te)?

3)
War die "Northern Chaos Gods" so gut, weil Abbath nicht dabei war, oder weil Demonaz sich viel aktiver eingebracht hat und ordentlich Wut im Bauch hatte?

4)
Immortal hat letztmals im Oktober 2013 ein Konzert gespielt. Abbath hat seit Oktober 2013 knapp 200 Konzerte gespielt. Es spricht wohl einiges dafür, dass Immortal ohne Abbath zwar vielleicht tolle Alben machen kann, aber kein Line-up auf die Beine stellen kann, das touren kann. Was das für eine Band heute finanziell bedeutet, wissen wir.

5)
Wer sagt denn, dass es im Falle einer Versöhnung und gesundheitlichen Stabilisierung bei Abbath nicht möglich wäre, dass sich auch daraus ein starkes neues Album ergibt.


Von daher finde ich es etwas oberflächlich, hier einfach von vorne herein anzunehmen, dass das keinem was bringen würde, wenn es hier zu einer Annäherung käme.
 
Zu 4): Weiß man ob Immortal nicht können oder vielleicht auch - ähnlich wie Darkthrone - schlicht nicht live performen WOLLEN und nur Abbath damals der Grund war, dass die auf die Stage gegangen sind?
 
Zu 4): Weiß man ob Immortal nicht können oder vielleicht auch - ähnlich wie Darkthrone - schlicht nicht live performen WOLLEN und nur Abbath damals der Grund war, dass die auf die Stage gegangen sind?


Also ich weiß es nicht, weil ich keine Interviews gelesen habe, in welchen Horgh oder Demonaz dazu befragt wurden. Es wäre also sicherlich Spekulation, wenn ich hier nun das eine oder das andere behaupten würde. Allerdings besteht Immortal im Moment eben nur aus zwei Leuten, von denen einer noch nie live gesungen hat und viele Jahre lang so große gesundheitliche Beschwerden hatte, dass er noch nicht einmal im Studio die Gitarre gespielt hat. Ganz unabhängig vom "Wollen" wird sich also das "Können" zumindest schwierig gestalten, ohne dass man auf externe Livemusiker zurück greift.

Wobei das für mich nicht die entscheidende Frage ist, sondern eher, dass ich nicht so ganz verstehe, warum die Ankündigung von Abbath, dass er zu einer Reunion bereit sei, hier erst einmal überwiegend vorauseilend negativ aufgenommen wurde. Klar, Abbath hat sich nun in den letzten zehn Jahren recht oft nicht von seiner besten Seite gezeigt (was ich hier mal nur auf den musikalischen Bereich beziehe, da ich mir nicht anmaße, das Zwischenmenschliche beurteilen zu können), aber er war einfach auch fraglos Jahrzehnte lang Stimme und Gesicht dieser Band. Wenn die Beteiligten also in der Lage sein sollten, ihre Differenzen auszuräumen, sehe ich nun keinen Grund, das von vorne herein für ein Helfahrts-Kommando zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn wir gerade bei Familiensachen sind:

https://meretewinther1.bandcamp.com/

Hier ist das Bandcamp vom Merete Winther, Haralds Schwester und Olves Ex-Frau, mit ein wenig nordischem Pagan-Folk und A-Klampfe.

Witzigerweise just in dem Moment mit zwei Songs am Start, als die Diskussion um eine Reunion von Abbath angestupst wird.

0019042159_10.jpg
 
Wenn die Beteiligten also in der Lage sein sollten, ihre Differenzen auszuräumen, sehe ich nun keinen Grund, das von vorne herein für ein Helfahrts-Kommando zu halten.

Für mich liegt es ganz klar an der Qualität der Musik, auf allen Solo-Alben von Abbath, zu denen ich persönlich auch die ASF zähle, kann ich die guten Songs an einer Hand abzählen, das Immortal Album ohne ihn hingegen ist für mich eins ihrer besten, da liegt für mich die Befürchtung halt Nähe, dass mit ihm die Qualität wieder deutlich sinken würde.
 
Zurück
Oben Unten