FALL OF EFRAFA und ihre Erben

Zuletzt bearbeitet:
großartige band. quasi fan der ersten stunde. damals völlig unbedarft auf dem be-part-fest nähe stuttgart gesehen und wie gebannt gewesen. dürfte so 2006 rum gewesen sein. danach regelmäßig weiterverfolgt, auch die weite anreise nach essen zum abschiedskonzert auf mich genommen, bei dem mir heute noch negativ in erinnerung geblieben ist, dass die großartigen daturah kurzfristig vorher abgesagt hatten. das wäre nochmal so ein richtiger bonus gewesen.

light bearer haben leider auch viel zu kurz exisitiert. mmn bisher der einzig würdige nachfolger. obwohl die 1. momentum-scheibe hat auch ihre höhen, das 2. album aber leider kernschrott. archivist konnte mich bisher noch mit keinem release so richtig packen, schön anzuhören, aber hängen bleibt da irgendwie wenig.

zurück zum thema. owsla und inle rotieren hier noch ziemlich häufig. inle wäre für mich auch ein wichtiger kandidat für "die insel". also einer meiner ewigen topfavoriten.
Da hab ich sie auch sehen können, war großartig!! Bin sogar zur letzten Tour nach Leipzig gefahren, wo sie im Zorro nochmal völlig begeistert haben! Kann mich glücklich schätzen, alle Platten zu haben, da mich Konzept und Mucke von Beginn an begeistert haben. Finde auch die nachfolgenden Bands von Alex Bradshaw Lightbearer und die aktuellen Archivist einfach nur superb! Aber auch Anopheli, Momentum, Carnist und v.a. Morrow gefallen mir gut bis sehr gut! Echt ein Ausnahme-Künstler. Kuriose Anmerkung: als ich vor zwei Jahren in Berlin Leute besuchte war ich innem veganen Café und die Bedinung hinter der Theke sprach mich auf mein FoE-Shirt an, dass sie das designed hat.
 
Kurz nochmal Liebesbekundung, ich glaube seit 2 Monaten gibts keine Band die auch nur ansatzweise so wichtig für mich ist, Inlè ist eine der vollkommensten musikalischen Großtaten die ich je gehört habe.
kann man so sagen. die platte ist die absolute wucht, gepaart mit einem maximum an emotion. ich sag nur woundwort oder the burial. wer da keine gänsehaut bekommt ist tot.
 
Hab mir auch grad wieder die zwei Archivist-Platten rausgezogen - ebenfalls tolle Musik in meinen Ohren. Auch wenn Alex CS und seine Mucke sowie Kunst schon sehr viel Hype erfährt, er ist eben interessant und enorm kreativ. Und er trifft meist meinen Nerv.
 
Die ähnlich angelegten, etwas metallischeren DEAD TO A DYING WORLD bringen nach ihrem ambitionierten Meilenstein "Litany" im April via Profound Lore ein neues Album heraus. Neben anderen mit dabei die Ex-Schwäne Thor (auf vier Songs) und Jarboe.

<3
geil, die Litany müsste jeden Tag mt der Terra Mater hier eintreffen!! Neue auch gleich anchecken.
 
Die letzte von Dead To A Dying World fand ich sozusagen "nur" gut, habe sie dann letztlich nicht sonderlich oft gehört. Lag aber vielleicht auch an mir, da sich für mich die Kombination von härterer Musik mit Geige oft schwierig gestaltet...

Nichtsdestotrotz: Vom neuen Album ist auch mein erster Eindruck, dass das eine Steigerung ist.
Die nächste Lauschung erfolgt sobald ich den Tonträger im Briefkasten habe. ;)
 
Nachher mal anhören und dann später die LP holen. Schade das es noch nicht physisch existiert :(
 
Zurück
Oben Unten