Epic Doom Metal

Ich habe bei "Doom"-Neuerscheinungen öfters mal die Tendenz, mir die Alben des Nachts vorm Einschlafen im Bett anzuhören. WENN ich dann tatsächlich einschlafe, taugt die Scheibe meistens nix.:D

Doch hier gings nach dem ersten Durchlauf gleich nochmal auf repeat. Obwohl ich eigentlich hätte pennen sollen. Oder anders ausgedrückt: Ich bin wirklich ziemlich begeistert von dem Teil. Hätte ich in der Form so nicht erwartet.
Ich wills mal so ausdrücken (wurde ja auch schon mal erwähnt): Wer die Tony Martin-Phase von Sabbath liebt (so wie ich) wird hier glücklich. Also ne Warnung an die Doom-Puristen: Die Scheibe ist wesentlich näher an Echtmetal dran als an Lava-Sounds. Sehr abwechlungsreich und sauber produziert noch dazu. Könnte vielleicht so'n kleiner Klassiker werden. Hab ich so im Urin. Schlägt IMO auch die Order of Israfel (so weit ich das nach 2 Durchläufen sagen kann). Das ist richtig geil. Und an sich auch nen eigenen Thread wert.
 
Die Sorcerer ist hier heute auch eingetrudelt. Erster Durchlauf konnte schon einiges, gleich gehts in Runde 2.
 
Ich hab in die Sorcerer mal reingehört, aber irgendwie lässt sie mich bislang kalt. Kann gar nicht beziffern, warum das so ist. Vielleicht ist mir das Teil für Doom einfach zu glatt :hmmja:
 
Ich hab in die Sorcerer mal reingehört, aber irgendwie lässt sie mich bislang kalt. Kann gar nicht beziffern, warum das so ist. Vielleicht ist mir das Teil für Doom einfach zu glatt :hmmja:

Genau so gehts mit leider auch. Instrumental ist das schon sehr geil aber der Sänger ist mir deutlich zu..... unkauzig? Keine Ahnung, klingt als ob Jorn Lande ne Doom Platte macht.
 
Habe auch mal bei Spotify in die Sorcerer reingehört. Ist stellenweise nicht doomig genug bzw. teilweise ziemlich rockig (keine Ahnung wie ich das genau beschreiben soll) und der Sänger erinnert mich stark an Tobias Sammet. Klingt jetzt schlimmer als es ist, aber begeistert mich nicht wirklich.
 
Mich würde mal ein Vergleich der neuen Sorcerer mit der selbstbetitelten Demo-Compilation interessieren. Mit letzterer bin ich nämlich trotz einiger Versuche nie warm geworden - da fehlt mir einfach der Biss bzw. so eine gewisse Grund-Brachialität, die auch melodisch ausgerichteter Epic-Doom haben sollte, um mich so richtig zu erreichen. Wenn das neue Album genau die selbe Schiene fährt, kann ich mir das Ding vermutlich sparen (was angesichts meines derzeitigen Kauf-Pensums eigentlich eine gute Nachricht wäre ;)).
 
Ersteindruck: die Sorcerer ist der Wahnwitz in Tüten. Hätte Tony Martin wirklich nicht schöner einsingen können. "Lake of the lost souls" dürfte mit mein Song des Jahres bisher sein.
Klingt ja gut.. ich hab die auch bestellt. Ist leider noch nicht da, aber wenn ich das so lese steigt die Vorfreude nochmal!
 
Ja, die Scheibe ist eher was für Leute, die gerne mal wieder was im groben Fahrwasser von "Headless Cross" hätten. Erdige Klänge a la Saint Vitus, Reverend Bizarre oder so muss man woanders suchen.
 
hatte nun ne woche zeit, um mir die SORCERER reinzuziehen. mein erster eindruck war ein eher witziger: auf der folie war der übliche aufkleber ("metal blade - limited vinyl blabla) - jedoch wurde mit den 8,5 punkten aus dem DEAF FOREVER geworben und nicht mit der "platte des monats" samt kaiser-rezi ausm ROCK HARD.... naja, wie auch immer.
die kritik, dass die platte etwas ZU glatt klingt, kann ich durchaus nachvollziehen. ABER: bei 7 von 9 songs macht das ÜBERHAUPT nüscht!!!
meine wertung sieht also folgendermaßen aus:
1) the dark tower of the sorcerer 8/10
2) sumerian script 9/10
3) lake of the lost souls 10/10 (erinnert mich irgendwie an atlantean kodex bzw. stelle ich mir vor, wie das von denen klingen könnte; wahrscheinlich 11/10;))
4) excorcise the demon 5/10 (keine ahnung, was die beim dem teil geritten hat....)
5) in the shadow of the inverted cross 8/10
6) prayers for the king 10/10 (siehe "lake of the lost souls")
7) gates of hell 10/10 (schrammt gekonnt am power metal - klischee - posing vorbei. cool!!)
8) pagans dance (9/10)
9) legion of the serpent (9/10)

macht ne 8,67 also ne 9.
so kanns dieses jahr weitergehen.
 
Ich denke, dass Du dir das Album sparen kannst. Da ist nichts brachial, und im Verhältnis zu der Demo-Compilation sauber produziert. Ist für mich auch eher Doom-(Heavy)Rock ala BS mit Tony Martin als Epic-Doom.
Sehe ich komplett Anders!
Klar, die Democompilation ist genial, aber das Debut steht dem musikalisch in nix nach. Ok, der Sound ist wirklich sauber produziert, aber das tut den songs wirklich nix ab! Ich finde, wer die Demos mochte, wird auch mit dem Debut seine Freude haben!
 
Ich finde, wer die Demos mochte, wird auch mit dem Debut seine Freude haben!

Mein Problem (auf das sich @maidenmaniac67 bezog) war ja gerade, dass ich die Demos *nicht* besonders toll finde (da hat mich trotz vieler Versuche einfach nix gepackt) und jetzt am Überlegen war, ob ich das Album vielleicht trotzdem brauche... ;)

Hab mir inzwischen den Song "The Dark Tower of the Sorcerer" noch mal angehört und finde den Chorus zugegebenermaßen ganz cool. Vielleicht hole ich mir das Album später mal, wenn die CD in irgendeiner Preis-Aktion ist (die Releases von Metal Blade bleiben ja normalerweise nicht jahrelang auf dem selben Preis). Was den Epic-Doom-Bereich angeht, werde ich mir aber wohl lieber erst mal die Crypt Sermon besorgen, denke ich - die hat mich beim Reinhören einfach mehr angesprochen.
 
Mein Problem (auf das sich @maidenmaniac67 bezog) war ja gerade, dass ich die Demos *nicht* besonders toll finde (da hat mich trotz vieler Versuche einfach nix gepackt) und jetzt am Überlegen war, ob ich das Album vielleicht trotzdem brauche... ;)

Hab mir inzwischen den Song "The Dark Tower of the Sorcerer" noch mal angehört und finde den Chorus zugegebenermaßen ganz cool. Vielleicht hole ich mir das Album später mal, wenn die CD in irgendeiner Preis-Aktion ist (die Releases von Metal Blade bleiben ja normalerweise nicht jahrelang auf dem selben Preis). Was den Epic-Doom-Bereich angeht, werde ich mir aber wohl lieber erst mal die Crypt Sermon besorgen, denke ich - die hat mich beim Reinhören einfach mehr angesprochen.

Ah ok, verstehe.
Viele die ich kenne haben ein Problem mit der Demo Produktion, welche ja wirklich nicht Besonders druckvoll ist.
Die CRYPT SERMON ist auch ein phantastisches Album. Momentan ist da ein Vergleich mit der SORCERER noch nicht Möglich bei mir, weil ich dafür beide noch zu wenig gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten