Rammstein

Ich zweifle daran, dass der Schlauchboot-Absatz ansteigt, wenn Hochwasser ausgebrochen ist, da man weder vom Paketdienst beliefert werden noch sich selbst auf den Weg zum nächsten Outdoor-Fachhandel machen kann.
 
Die Zeit, die ich für das Hören des ganzen Albums verschwendet habe, bekomme ich nicht wieder... . Es gibt zwar nicht wirklich etwas zu bemängeln, aber es ist arg langweilig und poppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstdurchlauf ist rum. Bin ein wenig unterwältigt. Ich finde das Album nicht einmal schlecht, geht ganz gut ins Tanzbein und Lindemann's Texte sind teilweise wieder echte Schenkelklopfer.
Aber... 10 Jahre seit LIFAD. Monate/Jahre im Studio. Diese 6 Kreativköpfe, die in der Vergangenheit einige Monolithen verfasst hat. Sie schreiben im Studio x Songs, ringen (wie eh und je) demokratisch miteinander um die besten Ideen... Kruspes Alben, seine instrumentalen Ideen versprachen ja teilweise schon erste Sahne, wenn er wohl die besten Ideen für sein Mutterschiff aufsparen würde...

...und dann kommen dabei diese mickirgen 12 Songs mit Streichholz-Cover rum? "Deutschland" ist eine feine Provokation. Und danach kommt dann 10x Techno-Beat mit harten Riffs. Und zum Finale wieder mal Schunkelmucke, wie sie vor 15 Jahren schon besser von der Band verfasst wurde...

Wie eingangs geschrieben: Das ist für mich alles andere als schlecht. Aber die Erwartungshaltung, nicht zuletzt von der Band geschürt, war eine viel höhere...
 
Auf dem Weg zur Arbeit gehört. Doch recht viel rammsteiniges Standart-Füllmaterial. Puppe ist der einzige Song, der mir so richtig gefällt, weil er im Vergleich zum Rest erfrischend anders ist. Der veränderte Gesang beim Refrain gefällt mir sehr. Könnte der Herr Lindemann von mir aus öfter machen.
 
Niveau von "Reise Reise" und "Rosenrot" wird zwar erreicht, aber das waren auch nicht die besten Alben von Rammstein. Ich glaube, die Erwartungshaltung war einfach zu groß. Somit bin ich nicht überwältigt, aber auch nicht enttäuscht. "Puppe" fetzt und macht Spaß. :D
 
Stimm dem Vorredner zu.
Puppe ist etwas neues und wirklich gut.
Zeig Dich ist auch angenehm erfrischend.
Der Rest - Standard Rammstein.
Im Vorfeld hieß es , es soll was ganz anderes werden, Rammstein 3D usw?o_O

Ich geb dem Album fairerweise noch ein paar Wochen bevor ich mein endgültiges Fazit ziehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin durchaus Rammstein-Sympathisant seit Herzeleid und das letzte Album LIFAD war für mich eines der Highlights im Backkatalog der Band. Dementsprechend groß die Vorfreude auf das neue Album, denn die beiden Vorabsongs "Deutschland" und "Radio" konnten mich durchaus überzeugen.

Jetzt liegt endlich das Album vor und ich muß sagen meine Erwartungen konnten nach drei Durchläufen nicht ansatzweise erfüllt werden. Songs wie "Was ich liebe", "Diamant", "Weit weg" oder "Hallomann" sind reinste Filler und hätten mich früher nicht mal als B-Seite vom Hocker gehauen als es sowas noch gab.

Auch "Zeig Dich", "Sex" und "Tattoo" wären auf früheren Alben Songs unter vielen gewesen. Mich kann außer den beiden Albumopenern eigentlich nur "Ausländer" noch überzeugen und bei dem aussergewöhnlichen "Puppe" bin ich hin und her gerissen, ob der Song abwechslungsreich frisch ist oder doch einfach nur nervig.

Fazit: Wenn das alles ist, was die Band heutzutage nach 10 Jahren Pause und Songwriting und einer angeblichen Auswahl von Songs im mittleren zweistelligen Bereich zustande bringt, dann bitte mit einer bombastischen Stadiontour verabschieden und auflösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mein Review fertig für den Blog... Zusammengefasst:
It's just another Rammstein Album. Du könntest jeden Song auf ne beliebige andere Platte seit der "Mutter" packen und keiner würds merken. Auf der einen Seite spricht das
für die Band, dass sie seither konstant abliefern, aber der richtige Kracher ist dann nicht dabei. Die Band spielt wieder mit ihrem Image und den Provokationen, also auch da alles wie immer. Einzig hängengeblieben/aufgefallen sind mir einmal "Diamant" weil ich den Text tatsächlich sehr klasse finde, sowie, wie bei etlichen anderen auch "Puppe"
das mir so ein fieses Horrorfilm-Gefühl vermittelt hat. Beim ersten Hören war das echt intensiv, besonders durch den Aufbau des Songs, mit zwei Strophen und dem erst daraufhin folgenden Refrain. Schön herausgezögert. Super gemacht! Aber das wars dann leider schon. Ich musste bei der Punktevergabe mit mir hadern, am Ende sind es dann doch nur 6 von 10. Nach 10 Jahren, einer ganzen verdammten Dekade, hat man einfach mehr erwartet. Klar, dass die Band sich selbst nicht neu erfindet, das erwartet keiner,
aber gerade im Bereich Songwriting klingt vieles wie schon x-mal gehört und benutzt. Es klingt verbraucht... Schade
 
Ich find das Album super. Sehr poppig, aber Rammstein waren für mich ja noch nie eine Band, die ich im Metal Kontext gesehen hätte.
Musikalisch finde ich das tatsächlich sehr gut, bisher eigentlich kein echter Ausfall wie z.B. Feuer Frei! oder Benzin oder sowas.
 
Erstdurchlauf unterwältigend, Review/ausführliche Meinung nach einem halben Tag unsinnig. Es unterhält immer wieder, wenn man auf Facebook die Tiraden von "Fans seit erster Stunde" lesen darf, die nach ein oder zwei Durchgängen unzufrieden sind und ein Album, das frisch erschienen ist, mit Werken von vor 10-15 Jahren vergleichen, die aufgrund der Zeitspanne eine ganz andere Wirkung auf einen haben.
Was ich aber schon sagen kann: "Puppe" ist ein grandioser Song. "Zeig dich" gefällt mir genauso wie "Ausländer" ganz gut bisher; meine Probleme hatte ich eher mit der zweiten Albumhälfte und "Sex". Aber was soll das schon heißen? Mal sehen, was die kommenden Wochen bringen.
 
Erstdurchlauf gerade vorüber. Ich habe nichts erwartet und so kann ich einerseits die bisher schwach/mittelprächtig erscheinenden Nummern ziemlich gut verkraften und freue mich über die tollen Stücke.
 
Hätten Rammstein das Album mit dem Hintergedanken produziert, nach zehn Jahren so richtig abliefern zu müssen weil die Fans lange keine neue Musik bekommen haben, wäre es garantiert ein Flop geworden. Man hört, dass sie völlig stressfrei musiziert haben und keinerlei Erwartungen erfüllen wollten. Ich fand es noch nie toll wenn Musiker "Comeback" Alben produziert haben, in denen mind. tausend mal erwähnt wird, dass sie wieder da sind und man unbedingt das meiste rausholen musste. Und natürlich konnten sie nach 10 Jahren Pause viele nur enttäuschen. Da ist einfach viel Erwartungshaltung hoch gekommen. Das wird auch viele Fans sicherlich verärgern. Deshalb geh ich schon lange nicht mehr mit zu hohen Erwartungen an Alben ran.
 
Erstdurchlauf unterwältigend, Review/ausführliche Meinung nach einem halben Tag unsinnig. Es unterhält immer wieder, wenn man auf Facebook die Tiraden von "Fans seit erster Stunde" lesen darf, die nach ein oder zwei Durchgängen unzufrieden sind und ein Album, das frisch erschienen ist, mit Werken von vor 10-15 Jahren vergleichen, die aufgrund der Zeitspanne eine ganz andere Wirkung auf einen haben.
Was ich aber schon sagen kann: "Puppe" ist ein grandioser Song. "Zeig dich" gefällt mir genauso wie "Ausländer" ganz gut bisher; meine Probleme hatte ich eher mit der zweiten Albumhälfte und "Sex". Aber was soll das schon heißen? Mal sehen, was die kommenden Wochen bringen.

Ich versteh zwar, was du meinst, aber wenn man die letzten Alben von Rammstein eher langweilig fand, müsste halt schon beim Erstdurchlauf irgendwas hängen bleiben, um Lust auf weitere Durchläufe zu haben. Hab ich in diesem Fall nicht, dafür andere interessante Alben am Stapel. Die Entscheidung ist dann einfach. ABER... Rammstein existieren ja sowieso fernab jeder Kritik. Ich würd da auf Facebook Tiraden nicht viel geben. :D Aber ich nehm mir schon heraus, ein Rammstein Album auch beim ersten Durchlauf zumindest mal GANZ GROB einschätzen zu können, denn musikalische Tiefe geht dann doch anders (das mein ich nicht negativ, das ist halt Rammstein).
 
Zurück
Oben Unten