Folkalben mit Metalhintergrund

Cirith Uncool

Till Deaf Do Us Part
War mir initial alles andere als sicher, wohin meine Frage am ehesten passt. Versuchen wir es mal hier.

Ich bin auf der Suche nach Alben aus einer recht überschaubaren Nische. Als Vorbild kann sicherlich Ulvers Meisterwerk KVELDSSANGER dienen. Sprich: ich bin nicht auf der Suche nach Alben aus dem Bereich Folk Metal. Vielmehr benötige ich Nachschub in Hinsicht auf reine Folkalben, die, zumindest mehr oder weniger, einen Metalhintergrund besitzen. Váli wären ein weiteres Beispiel, aber auch Drudkh haben dem mit SONGS OF GRIEF AND SOLITUDE ein tolles Werk hinzugefügt. October Falls haben neben ihren reinen Metaloutputs auch einige folkige Alben rausgehauen. Weitere Referenz: Empyrium.

Habt ihr dem bezüglich Tipps? Ich wäre euch zu großem Dank verpflichtet!
 
Ich weiß nicht .. passt da Agalloch rein?
Eigentlich nur die "Of Stone, Wind And Pillor" EP und vielleicht noch "The White EP" würde ich da in die (Neo-)Folk-Ecke packen. Von den Alben evtl. noch "The Mantle", wobei da ja auch metallischere Momente drauf sind (wenn auch weniger als auf allen anderen Alben der Band) und neben Folk auch ein sehr deutlicher Post-Rock-Einschlag und Pink-Floyd-Einflüsse. Ist aber so oder so ein stilistisch einzigartiges Album, dass ich nicht missen möchte, egal, wie man den Stil nun benennt.
 
Ach ja, wenn es auch gerne etwas anspruchsvoller und sperriger sein darf (und mit etwas Klassik- und Jazz-Einflüssen angereichert), hör dir mal "Andromeda Awaiting" von NUCLEUS TORN an. Sehr ruhig, aber trotzdem spannende Musik! Noch deutlich folkiger (nur Akustikgitarre) ist von denen die "Krähenkönigin" EP.
Aber auch die frühen Alben haben einen sehr starken Folk-Einschlag (von der Spielzeit her anteilig auf jeden Fall mehr als Metal), aber auch Progrock-Elemente.
 
Uaral passen auf jeden Fall hier rein, großartige Musik! Auf Nucleus Torn bin ich schon jetzt gespannt. Noch nie davon gehört, danke für den Tipp!

Noch einer von mir: das letzte Album von Winterfylleth THE HALLOWING OF HEIRDOM begeisterte mich recht überraschend mit Folk, der eher in der britischen Tradition angesiedelt ist. Supergut!
 
Mir fallen noch die Solosachen von Nile-Gitarrist Karl Sanders ein. Klingt natürlich durch und durch ägyptisch, passt aber davon abgesehen genau ins Raster.
 
Weil ich es grad mal wieder höre: Sehr atmosphärisch, folkig, hat was Soundtrackartiges, Akustikgitarren, Flöten, Synthies:

Finntroll - "Visor Om Slutet"
 
Wolcensmen - Songs From The Fyrgen

Das ist ein Nebenprojekt vom Winterfylleth Gitarristen. Find ich persönlich noch etwas besser als die "Hallowing Of Heirdom " aber die passt natürlich auch gut in das Schema.
 
Ah, schöner Thread! Die Kveldssanger ist natürlich ein Wahnsinnsalbum! Bin gespannt auf die hier genannten Bands. Nucleus Torn sind ebenfalls großartig!
 
Edit: Eingangspost nicht genau gelesen, October Falls ist ja schon bekannt... aber vielleicht interessierts ja andere.

OCTOBER FALLS haben einige folkige Akustiksachen veröffentlicht - die (Mini-)Alben Tuoni, Sarstus und Marras sowie diverse Singles - anhörbar auf bandcamp

https://octoberfalls.bandcamp.com/

Das wurde dann alles auf einer Doppel-CD zusammengefasst 2014 wiederveröffentlicht "Kaarna"

https://www.metal-archives.com/albums/October_Falls/Kaarna/408021

Passt von der Atmosphäre her sehr ins Beuteschema Kveldssanger-Empyrium-etc... aber rein instrumental!
Die folgenden Alben mit mehr Black metal-Einschub sind natürlich auch super
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten