Bavarian Metalheadz 2019 - 31.05. + 1.06. - Oberndorf am Lech

Der Agent Stahl hat die Show am MOA abgesagt. Wer hätte es gedacht....
Jetzt darf der Jachdpanzer Headliner spielen.
Gut für mich. Kann ich früher ins Bett. ;)
 
Der Agent Stahl hat die Show am MOA abgesagt. Wer hätte es gedacht....
Jetzt darf der Jachdpanzer Headliner spielen.
Gut für mich. Kann ich früher ins Bett. ;)

Finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Auch wenn es mir für die Veranstalter leid tut. Ihr Nerven möchte ich nicht haben. Aber es wäre eh nix Gescheites geworden.
 
Ich war gespannt und hab mich auch gefreut Agent Steel mal zu sehen. Aber was man im Vorfeld
so las und hörte, lässt mich die Absage völlig kalt. Jetzt freue ich mich um so mehr auf Jag Panzer,
die ja auf ihrer laufenden Tour sehr gute Auftritte gespielt haben sollen.
Ich glaube, keine Headliner-Absage ging den Fans so dermaßen am Hintern vorbei wie diese.

Leute, das wird richtig toll dieses Fest!
 
Finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Auch wenn es mir für die Veranstalter leid tut. Ihr Nerven möchte ich nicht haben. Aber es wäre eh nix Gescheites geworden.

Klar, nicht schön für den Veranstalter, aber immer noch besser als so ein Theater wie es beim KiT gab. Jetzt können sie halt Spielzeiten verlagern und sich in Ruhe drauf einrichten.
 
Agent Steel - wer war das nochmal?

Viel besser finde ich, dass pünktlich vorm Festival eine HRR Lieferung mit den neuen Alben von Bewitcher und Indian Nightmare sowie der Visigoth 7“ bei mir ankam. Ist zwar schön, dass auch Blitzkrieg und Jag Panzer spielen, aber ich freu mich auf die ganzen neuen Bands. Dazu noch Wetter und Bier, des wird schee!
 
Mit Agent Steel hab ich sowieso nicht ernsthaft gerechnet und mit Jag Panzer als Headliner kann ich gut leben. Ich freu mich auf morgen.
 
So, Montag ist´s. Festival vorbei.
Meine Meinung: wunderbar war´s.

Highlights:
Bewitcher, Vulture, Abandoned, Indian Nightmare, Seven Sisters

Nicht schlecht:
Blitzkrieg

Überraschung:
Visigoth und Idle Hands: beides auf Platte nicht überzeugend, live allerdings doch sehr tight: Reschbeggd.

Krampf des Wochenendes:
Metalcoverbands

Danke an alle, die ich vollgelabert habe und die mich mit diversen Bierchen und Kippchen unterstützt haben.
 
War mein erstes Metalheadz und es war, wie erwartet, pfundig. Klein, familiär, günstige Nebenkosten und dabei ein sehr feines Billing.

Festivalgewinner waren für mich Visigoth (live die Macht schlechthin!), Old Mother Hell und Seven Sisters.
Auch super: Invictus, Indian Nightmare, Idle Hands, Bewitcher und Vulture.
Bei Jag Panzer fand ich die ersten Songs irgendwie unrund, aber gegen Ende und beim Ampel zerstörenden Zugabenblock war ich happy.
Blitzkrieg waren routiniert gut, aber nicht mitreißend.

Aus dem Forum sind mir nur @Southern Man (schön, sich mal länger unterhalten zu haben) und @Rozzy (ich bin schon sehr gespannt auf Euer neues Album) über den Weg gelaufen, aber von den anderen kannte ich auch die Gesichter nicht.

Karte für nächstes Jahr ist eingesackt. Ziel für 2020 ist es, das Bavarian Triple (Metalheadz, Trveheim und Stormcrusher) zu besuchen.
 
Es war einmal....

An einem warmen Wochenende pilgerten hunderte Metalfans zum Open Air nach Oberndorf. So auch ich...zu einer Pilgerung gehört ja bekanntlich auch ein langer Weg. Da ich so etwas ja Ernst nehme, wurde es eine 8 Stunden Pilgerung...Stau über Stau....und Baustelle über Baustelle. Doch durch meine schlaue Entscheidung, schon am Donnerstag zu fahren, hatte ich den Pilgerstress nicht so dolle...Angekommen beim Festivalgelände wurde ich als Bierlieferantin gleich durchgewunken. So fand dann der Austausch mit dem Bier statt und ich konnte auf dem nahe liegendem Campingplatz meine Behausung aufbauen (Prinzessin auf der Erbse). Da ich bis dato meine Pilgergenossen noch nicht in Empfang nehmen konnte, genoss ich erst mal alleine für mich am herrlichen See mit irre vielen Fröschen mein erstes Bierchen. Der Froschkönig war allerding nicht zugegen ;-) Somit dann gestärkt zum Gelände zur Warm Up. Hier kannte ich nicht so viele, aber ich habe einige kennen gelernt, deren Namen ich allerdings teilweise schon wieder vergessen habe. Sorry...Bierkonsum lässt grüßen....Irgendwann machte ich mich auf zu meinem Zelt und schwupps war der erste Tag vorbei.

Am Freitag morgen reisten die anderen Märchenmitglieder an. Somit waren Schneewittchen und 2 Zwerge alleine auf dem Campingplatz und ließen sich erst einmal fleißig das kühle Bier in die Körper laufen. Die ersten 3 Bands haben wir somit verpasst, bzw nur von weitem gehört. An diesem Tag habe ich 2 Bands für mich als sehr gut bis genial bewertet. Bewitcher und natürlich Visigoth. Grandios war er, der Auftritt der Jungs aus der kleinen Seestadt...absolut Headlinerwürdig :top:. Danach ging es zur Aftershow, wo wir fleißig weiter dem Veranstalter vom Bier abgeholfen haben...Und das Tanzmariechen ließ es sich nicht nehmen, weiter zu hotten...Gegen vier Uhr war dann schon der zweite Tag beendet....Nach einem Dornröschenschlaf (einige brauchen mehr, andere weniger:D) gab es eine schöne Dusche und ein kaltes Bierchen durfte dann zum Frühshoppen natürlich nicht fehlen. Naja, Kalt ist relativ, da die Sonne ja ihr Bestes gegeben hat. Memo an mich: Nächstes Mal für eine Kühlung vorsorgen:acute:! Die erste Band am 2ten Tag war Abandoned. Haben mir gefallen...und die darauf folgenden Bands, Inian Nightmare und Seven Sisters, ebenfalls. Für mich Highlight des Tages: Idle Hands. Irgendwie haben die mich gepickt und mich animiert alsbald eine Platte zu kaufen...Auch wenn wir von einigen belächelt wurden....(diejenigen wissen schon) waren wir dcoh zu dritt in unserer Runde, die der Meinung waren, dass diese Band es nochmal weit bringt.
Danach kam Appetit auf eine Pizza...Somit auf zum Vereinsheim mit Pizzeria....Im Lokal waren wir, bis auf der "Uralt"-Stammtisch, die einzigen Gäste und wir ließen es uns schmecken. Einer der Stammtischjungs war bekennender Köln-Fan und auch so einen hatten auch wir am Tisch sitzen.....Und dann began das lange Märchen vom FC....Gefühlte 3 Stunden wurde diskutiert und den FC in den Himmel gelobto_O. Mittlerweile saßen wir ja mit am Stammtisch und haben mit Waldorf und Statler ein Bierchen nach dem anderen getrunken. Aber irgendwann endet ja jedes Märchen mit ....wenn Sie nicht gestorben sind....usw....Total müde und satt wollten wir dann eigentlich zum nächsten Dornröschenschlaf übergehen, aber uns fiel auf, dass unsere Getränkemarken noch reichlich vorhanden waren. Somit doch noch wieder zum Platz...alle anderen Bands haben wir verpasst, aber die Aftershow - Party war im vollen Gange und wir hatten dann doch noch Zeit für Bierchen und viele viele Klassiker! Tanzmariechen war wieder aktiv und gab sich noch mehr Mühe als am Vortag. Bis zum bitteren Ende wurde durchgezogen...Sogar noch, als etwas leiser im Hintergrund Roxette lief....:jubel:Aber was mich wirklich an den 3 Abenden im Zelt aktiv zappeln ließ, war Journey, Dont´t Stop Believin`....war mir noch nie so aufgefallen, dass ich den Song eigentlich so geil finde :top:.

Und schwupps neigt sich das Märchen dem Ende....um halb fünf entspannt und leicht überhopft ging es ins Zelt....eine kurze Nacht und dann der Abbau und die Verabschiedung von den lieben Metalpilgerern ging es für mich zurück auf die Pilgerstrecke Richtung Heimt. nach geschlagenen 10,5 Stunden und mindestens 10x Don´t stop believin` kam ich dann auch endlich zu Hause an....Ich zerre immer noch von einem wunderbaren Wochenende mit geilen Bands, ganz tollen Menschen und dem gebrautem Nass....Achja, als Erinnerung habe ich mir noch einen schicken Sonnenbrand mitgenommen.....

Und wenn Sie nicht gestorben sind..............................................treffen sich alle bald zum nächsten Metalevent wieder.........
 
Yeah! Das war wirklich wieder großartig und das Wetter hat fast schon zu gut mitgespielt. :)
Southern Man und Schubert kenne ich ja schon länger, wer mir sonst noch (unbewusst) von hier über den Weg gelaufen ist, weiss ich gar nicht.

Visigoth haben fantastisch abgeräumt, ebenso wie Seven Sisters. Die Double-Leads der Jungs sind nicht von dieser Welt. :top:
War der Tyrant am Samstag etwas übermotiviert? So aufgekratzt habe ich den noch nicht gesehen. Ich habe mir von JP nur 5 Songs gegeben, dann war bei mir die Ofen aus. Die 45min bei 35° auf der Bühne haben doch ganz schön geschlaucht.
Wir haben mit ABANDONED ja noch das Glück gehabt, das die Sonne recht hoch stand und nicht direkt geblendet hat, wie bei Seven Sisters, deren Sänger ja fast erblinded ist.

Nächstes Jahr ist auf jeden Fall schon eingeplant!
 
Ich war das erste Mal auf dem Bavarian Metalheadz und definitiv nicht das letzte Mal. Als Band wurden wir wirklich bestens versorgt, weil alles sehr sehr gut organisiert war. Auf der Bühne haben wir uns sehr wohl gefühlt und ich hoffe, dass hat das Publikum auch mitbekommen. Wir hatten zum ersten Mal ein 1Std. Set mit neuen Songs am Start und die Stunde ist wie im Fluge verstrichen, was ich mal als gutes Zeichen werten möchte.

Was die Jungs da insgesamt auffahren ist wirklich unglaublich. Sehr leckeres Bier von der Schlossbrauerei Unterbaar (2,50€ für 0,5) und Essen aus der Umgebung von Fleisch bis vegan (z.B. Steak mit Zwiebeln und ordentlich Kartoffelsalat für 5€) sind der absolute Wahnsinn gewesen. Da freut man sich richtig Geld auszugeben, weil dort wirklich alles bis ins kleinste Detail mit Herzblut gemacht wird. Die Bühne könnte auch 5000 Menschen beschallen, denn der Sound war für ein Festival in dieser Größenordnung topp! Generell Spülklos, die sauber gehalten wurden waren ein sehr gutes Konzept. Das Personal war geschult und super flott: es gab nirgends längere Warteschlangen. Die genialen Aftershowparties bis 3:00 Uhr Nachts werden mir auch noch länger im Gedächtnis bleiben. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Schade, war aber, dass wohl wieder verdächtige Personen gesehen wurden, die wohl trotz Security auf dem, Campground wieder auf Raubzug waren. Ob wieder was geklaut wurde, habe ich nicht mitbekommen.

Meine persönlichen Highlights:
Bewitcher, Blitzkrieg, Visigoth, Amulet, Abandoned und Jag Panzer
 
61566148_915475715461346_4072033737146105856_n.jpg
62008448_915475778794673_8181829002852302848_n.jpg


61930631_915475855461332_5440705575178469376_n.jpg
 
MOA - wie immer eins der Besten im Jahr :top::top: Von Fans, für Fans.

Highlights
Visigoth
Idle Hands
Seven Sisters
Indian Nightmare
Mindless Sinner

Lowlight
Zweites Jahr in Folge ohne Wurstsalat ;)
 
Zurück
Oben Unten