Allgemeiner Bücher-Thread

Rein optisch finde ich die deutschen Versionen der Bücher von Rothfuss und Peter V Brett wesentlich hübscher als die Originale, nur um mal positives zu berichten.
Papier, Satz und Druck sind mir noch nie negativ aufgefallen. Hoffentlich hat @beschissen mich mit seinem Hinweis nicht versaut, bin bisher ganz gut klar gekommen mit meiner Anspruchslosigkeit diesbezüglich. :)
Was die Cover angeht hast du in diesem im Vewrgleich zum Original Fall recht, selbst wenn die Brett-Cover auch an Monochromie leiden. Klett-Cotta ist als Verlag (also in Hinsicht P. Rothfuss) sowieso vorbildlich und hat zumindest über Jahre hinweg eher ungewöhnliches Material und/ oder Qualitätsware im programm (Gormenghast, Steinkreis des Chamäleons, Der König auf Camelot, Rothfuss), was ich bei den enuesten Sachen allerdings nicht beurteilen kann. Ich weiß, dass du nur auf die Optik hingewisen hast, aber bei Brett haben wir schon wieder das Titel-Massaker: "Das Lied der Dunkelheit", "Das Flüstern der Nacht", "Die Flammen der Dämmerung" - was sollen mir denn bitte diese vollkommen sinnfreien, nur über vage Assoziationen zugänglichen Titel sagen? Hauptsache ein Thema hält die Reihe zusammen und zwingt den Fan förmlich, sich das nächste Buch aus dem Regal zu holen. Nicht. Da finde ich die Originale "The Painted Man", "The Desert Spear", "The Daylight War" wesentlich evokativer und eigener.
 
Hier so:

John Cleese - "So, Anyway..."



Bisher ganz amüsant, aber jetzt nicht wahnsinnig tränentreibend komisch, wie es einem auf dem Klappentext versprochen wird!
Fände ich allerdings auch eher befremdlich, der Herr Cleese ist ja an sich auch eher ein dezenter Herr mit Maß und Verstand.
 
41FUHJ9OvtL._SX319_BO1,204,203,200_.jpg
 
Southern, magste was dazu sagen? Würde mich einfach interessieren. :)
Ich probiere es mal.
Es geht um einen jungen israelischen Historiker, der daheim keine Arbeit findet und deshalb als Führer für israelische Schulklassen in den Vernichtungslagern in Polen arbeitet. Dabei forscht er auch über den Holocaust und schreibt ein Buch darüber. Im Laufe des Buches verliert er immer mehr die Distanz und schließlich auch die Kontrolle über sich selbst. Ich finde dasBuch sehr beeindruckend.
 
Ich probiere es mal.
Es geht um einen jungen israelischen Historiker, der daheim keine Arbeit findet und deshalb als Führer für israelische Schulklassen in den Vernichtungslagern in Polen arbeitet. Dabei forscht er auch über den Holocaust und schreibt ein Buch darüber. Im Laufe des Buches verliert er immer mehr die Distanz und schließlich auch die Kontrolle über sich selbst. Ich finde dasBuch sehr beeindruckend.

Danke. Hatte schon mal davon gehört, kenne es selbst aber nicht.
 
th


Nach dem eher schwächeren zweiten Teil der Trilogie lässt CRONIN seine Kreativität wieder von der Leine.
Was für ein begnadeter Schreiberling er doch ist.
 
32075825.jpg

Ich habe jetzt dieses Buch angefangen, gehört anscheinend gleichzeitig in die Genres Science Fiction mit dem Schwerpunkt Zeitreisen, Fantasy und historische Fiktion.
 
bm_2019-2_CD_9783630874739.png

Den Debütroman Wie der Soldat das Grammofon repariert hatte ich in guter Erinnerung. Im aktuellen Roman Herkunft geht es sowohl um Stanišićs Kindheit in Jugoslawien und seine Flucht nach Deutschland, als auch um seine Rückkehr (nur besuchsweise) in die frühere Heimat. Typisch für Stanišić ist seine kindlich-poetische Sprache. Gut und unterhaltsam zu lesen, auch wenn meine Erwartungen angesichts hervorragender Kritiken (mal wieder) etwas zu hoch waren.
Ach ja, erwähnenswert ist auch noch das Ende: äußerst unorthodox und altmodisch zugleich.
Der Leser bekommt Handlungsoptionen und muss sich immer für eine Variante entscheiden, dann heißt es "weiter auf Seite 354" oder so. Na ja.
 
Ossis-und-andere-Leute-Cover_24f128f57e53a3ab902449d232aef131.jpg

Brygida Helbig - Ossis und andere Leute
Phasenweise ein recht unterhaltsames Büchlein, das ein durchaus verständnisvolles Licht auf ostdeutsche Befindlichkeiten wirft. Zuweilen ging es aber auch in schwerer verständliche Gefilde.
 
513wtBuuH2L.jpg

Nach langer Zeit endlich mal wieder dazugekommen ein Buch zu lesen. Ist ein Episoden Horror mit 4 verschiedenen Geschichten und einer Rahmenhandlung. Gruselig ist es nicht wirklich, aber dafür waren die Geschichten spannend und vor allem sehr witzig erzählt. Die 329 Seiten waren in 2 Tagen durch.
 
Hi!
Bin heute in Thomas Langs Bodenlos - oder ein gelbes Mädchen läuft rückwärts. versunken. Das wichtigste vorweg: es läuft tatsächlich ein gelbes Mädchen rückwärts. Habe eigentlich den ganzen Tag nur gelesen und teilweise dazu den passenden Soundtrack gehört. Joy Division, Bowie, Anne Clark. Das Buch behandelt nämlich eine Jugend in den Achtzigern. Jeder will irgendwie sterben, einige tun es, es ist hinreißend.
Tipp für Leute mit Gefühlen. Es gibt sehr gute Sätze, z.B. diesen:

KPnY


Ps: Bücher sind doch das Beste.
 
vom-liebesleben-der-stechpalme.jpg

Maria Kolenda, Vom Liebesleben der Stechpalme
Oh man, das fängt auch so negativ mumpitzig an wie schon das Herz von Chopin, wobei letzteres sprachlich schöner war. Hohle Dialoge, blasse Figuren, vage Landschaft, und eine Handlung, die im dritten Kapitel noch derb langweilig und beliebig ist. Wäre es nicht für ein Seminar, ich würde nicht weiterlesen.
 
Ich höre jetzt das hier, eine Parodie auf Star Trek, vorgelesen von Wil Wheaton:
51CE3t95FqL._SL500_.jpg
Das Buch ist sehr postmodern und sehr witzig, die Charaktere stellen fest, dass sie nur Kanonenfutter in einer schlecht geschriebenen Fernsehserie sind und versuchen, ihrem Schicksal zu entfliehen.

Weiter geht es mit epischer östlicher Fantastik:
51X2tbQlHIL._SL375_.jpg
 
Zurück
Oben Unten