Baroness - neues Album Stone (15.09.23)

Bei mir ist es definitiv die Entwicklung der Band, die sich nicht mehr mit meinem Geschmack deckt. Die alten Sachen kann ich ohne Probleme noch hören. Es gibt Momente auf den letzten beiden Alben, die ich erträglich finde, aber irgendwie komme ich mit dem Gesang (v.a. der Melodieführung) und den ruhigeren Songs seit der Yellow/Green nicht mehr zurecht. Mit der Produktion kann ich grundsätzlich leben.
 
Ich fand YG anfangs gut, hab die LP aber erstaunlicherweise nie ausgepackt. Die neue lässt mich weitesthehend kalt. Werde ich mir schenken.
 
Mein Verhältnis zu Baroness ist eine ewige Achterbahnfahrt. Die EPs waren super, Red war und ist immer noch sehr gut, Blue fand ich im Paket nervig und nur einzelne Stücke gut, von Y/G mag ich Yellow heute noch richtig gern (diese schmalen Post-Punk-Anlehnungen <3 ), Green lässt mich schlicht kalt, wenn ich das Doppel aus dem Schrank nehme höre ich immer nur Yellow. Purple hab ich mir seit erscheinen kaum gegeben, da fehlt mir der zündende Augenblick. Dem Rhythmus nach sollte die neue mir wieder näher sein. Ich höre das aber erst richtig durch wenn ich sie Zuhause habe.
 
Gerade Erstkontakt mit der Band (First and Second Compi). Geht mir supi rein.
Entwicklung der Band wird hier (auch) keine Begeisterungsstürme auslösen.
Die Compi (First / Second EP) gibts zum 14. auch. Preis hmm ntl. recht hoch.
Kommt aber definitiv auf die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schade das mit Baroness. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es an ihnen liegt oder an meinem veränderten Geschmack.
Red und auch Blue haben Ende der Nuller voll meinen damaligen Geschmacksnerv getroffen, auch Yellow/Green hab ich noch sehr häufig und gerne gehört.

Da sich bei der Purple (die ich genau einmal am Stück gehört habe) und auch den neuen Vorabsomgs nichts grundlegend am Stil geändert hat, sind die möglichen Gründe für mein zunehmendes Desinteresse:

a) die unhörbare Produktion
b) mein veränderter Musikgeschmack
c) künstlerischer Stillstand (vom Prinzip könnten die Gold-Songs auch schon auf der Red gewesen sein, was für eine Band mit progressiv-künstlerischem Anspruch halt nicht genug ist)
d) wohl eine Mischung aus a) bis c)

e) Interviews mit John D. Baizley; diese weinerliche Art und ständigen Verweise auf den Busunfall in 2012...

RED und BLUE sind trotzdem prima.
 
Durch ein paar Memes drauf aufmerksam geworden (Tonfall war, man solle doch lieber dies hier anstatt der neuen Baroness hören):
Eine Kollaboration der beiden Bands Pijn & Conjurer (beide haben dieses Jahr beim Roadburn gespielt). Wer älteren Baroness nachweint, könnte hier sein Seelenheil finden:
 
Klar, ein Unfall der ihm fast seine komplette berufliche Laufbahn zerstört hätte und damit natürlich eine markante Zäsur in seinem Leben darstellt ist die Definition von "weinerlich".
Stimme dem zu, wenn man bedenkt das damals auch noch der Bassist und Schlagzeuger ausgestiegen sind sowie das er fast nicht mehr Gitarre spielen konnte nach dem Unfall.
 
Puh, was da am Ende von "Throw Me An Anchor" abgeht ist einfach übel. Wie kann sowas als Stilmittel oder als Feature nehmen? Musikalisch versteckt sich da ein guter Song, nur hört man ihn eben nicht.

Ich hab es nochmal versucht, aber ich komme da echt nicht durch das Album ohne dass mir die Ohren bluten. Das klingt alles so falsch.
 
Petition? hätte gerne mal nen Statement.

Bury Tomorrow haben damals bei der Black Flame Single reagiert und es überarbeitet.
 
Als ich das Cover sah, dachte ich mir, dass ich es endlich mal mit der Band versuchen müsste, da ich bisher noch gar nichts von ihnen gehört hatte. Der Sound ist aber leider absolut furchtbar, da musste ich dieses Jahr schon einige andere Alben verstoßen.
 
Ich werde die Platte jetzt erstmalig auflegen. Zu behaupten, ihr hättet mir die Platte bloss vermiest, wäre noch geprahlto_O.
 
Damals die Blue gekauft, find ich bis heute ein Hammer-Album. Dann hab ich mir noch die Yellow Green geholt, welche ich bereits langweilig fand. In die neue mal anderthalb Songs reingehört - mehr geht leider echt nicht, und ich bin kein Soundfetischist, haha.

Eventuell sollte ich die Red noch holen? Hab ich bis heute komischerweise nie getan. Denk weil für mich die Blue ihr Highlight war...
 
Mir geht es bei Baroness ähnlich wie bei Rishloo. Ich hab nen Song gehört, den ich total super fand, und hab mir darauf hin die bis dahin veröffentlichten Sachen mal durchgehört, aber Pustekuchen, nix anderes mehr gefunden in der Diskographie, was mir so gefallen hat wie der/die ersten Songs.

Das aktuelle Baroness-Album hab ich die Tage nun einmal nebenbei laufen lassen. Die Stimme ist immer noch charakteristisch und gefällt mir ganz gut, aber et blieb nix hängen, bzw. gab keine Stelle, die mich hat aufhorchen, bzw. genauer hinhören lassen.

Welche Songs das bei den Bands waren? Bei Baroness "Take my Bones away" und bei Rishloo gab es zwei... "El Empe" und "Freaks & Animals"
 
Mir geht es bei Baroness ähnlich wie bei Rishloo. Ich hab nen Song gehört, den ich total super fand, und hab mir darauf hin die bis dahin veröffentlichten Sachen mal durchgehört, aber Pustekuchen, nix anderes mehr gefunden in der Diskographie, was mir so gefallen hat wie der/die ersten Songs.

Das aktuelle Baroness-Album hab ich die Tage nun einmal nebenbei laufen lassen. Die Stimme ist immer noch charakteristisch und gefällt mir ganz gut, aber et blieb nix hängen, bzw. gab keine Stelle, die mich hat aufhorchen, bzw. genauer hinhören lassen.

Welche Songs das bei den Bands waren? Bei Baroness "Take my Bones away" und bei Rishloo gab es zwei... "El Empe" und "Freaks & Animals"

Rishloo - Feathergun In The Garden Of The Sun ist für mich der Trademark Song der Band. Wundert mich auch gerade, dass die Band hier erwähnt wird, dachte sie sei sehr unbekannt. Dann nochmal auf Youtube den Song angespielt und siehe da, knapp ne halbe Millionen Clicks.

Aber back to topic. Finde den Anfang vom neuem Baroness Album ziemlich gut, wird dann etwas dünner.. bei 17 Songs (wth!) :> Am besten lässt man die Platte ein paar Mal durchlaufen bevor man im Forum schaut was andere über die Platte sagen. Hätte sonst wohl ein Bogen um das Album gemacht :)
 
Jo. Nette Idee: klingt aber scheisse. Album ist ganz gut aber man muss wirklich versuchen den Sound auszublenden.
 
Zurück
Oben Unten