Plattenspieler

Geil, so viele Dual-Freunde hier! :top:

Ich habe den Dual 704 vor einer Weile in neuwertigem Zustand für 200€ bei Ebay Kleinanzeigen ergattern können.
Ein ganz feines Gerät! Das 70er Design finde ich inzwischen auch äußerst schick. Ich würde immer einen gebrauchten Klassiker den heutigen Nachbauten vorziehen, da steckt einfach eine Wertigkeit drin, die man bei jedem Handgriff spürt.
Hab leider nur ein ungünstiges Foto zur Hand, aber man sieht das Wesentliche.

38eb2c3a2178f311eee9da277b4ecfc2_zpscfqum0yo.jpg
 
Geil, so viele Dual-Freunde hier! :top:

Ich habe den Dual 704 vor einer Weile in neuwertigem Zustand für 200€ bei Ebay Kleinanzeigen ergattern können.
Ein ganz feines Gerät! Das 70er Design finde ich inzwischen auch äußerst schick. Ich würde immer einen gebrauchten Klassiker den heutigen Nachbauten vorziehen, da steckt einfach eine Wertigkeit drin, die man bei jedem Handgriff spürt.
Hab leider nur ein ungünstiges Foto zur Hand, aber man sieht das Wesentliche.

38eb2c3a2178f311eee9da277b4ecfc2_zpscfqum0yo.jpg

Yep, diese Teile sind in Design und Sound ganz groß. Bei mir dreht sich ein optisch sehr ähnlicher 721. *mich der Dualfraktion anschließ*
 
@Schrantzo: Ja, der 704 ist auch ein geiles Gerät! Darf ich fragen wann Du den gekauft hast und wieviel Du bezahlen musstest?

Preis steht oben schon... ;-) Das ist noch nicht soo lange her, sagen wir mal frühestens 2013.
War ein Glücksfund auf Ebay Kleinanzeigen. War halt in meiner Stadt, so dass ich den vorher ansehen konnte und dann gleich mitgenommen habe, weil der top war und auch noch ne fast neue Jico SAS -Nadel drauf hatte (kost allein schon 100€).

Vom Versand kann ich bei solchen empfindlichen Geräten nur abraten, zudem der Verkäufer dann auch noch korrekt die Feststellschrauben anziehen muss!
 
Versand geht schon, aber dann muss derjenige auch wissen was er tut. Im Analog-Forum kann man da ziemlich sicher sein (und preislich auch unter Ebay Preisen)
 
Ich habe dank meiner Verwandschaft inzwischen zwei Dual hier zuhause.

Einen CS 731 Q und einen CS 505-4.

Beide gehen demnächst zur Generalüberholung. Im Moment hat der 505-4er den besseren Klang und ist deshalb angeschlossen, den 731er mag ich aber optisch lieber.
 
ich hab einen thorens mk II von meinem onkel geschenkt bekommen. habe das ding aber noch nicht getestet.
wie sind denn so die meinungen zu diesem teil?
 
Allen Dualen sei hier noch wärmstens das Dual-Board ans Herz gelegt. Habt ihr ein Problem oder eine Frage wird euch hier schnell und ausführlichst geholfen. Auch eine gute Adresse für Gebrauchtgeräte und Reparaturadressen.

http://www.dual-board.de
 
Ist eigentlich egal, alle Thorense bei denen es überhaupt MKII gab taugen ganz gut :D

Obs nun ein 147, ein 160 oder ein 318/320 ist. Würd mich trotzdem interessieren welcher denn nun genau
 
Bin ja auch Fan, nur die Neu/Gebrauchtpreise finde ich übertrieben.

Achte darauf eine vernünftige Wartung zu machen mit Öl, Riemen und Nadelwechsel und alles vernünftig einzustellen.

Welcher Tonabnehmer ist vielleicht auch interessant. "reichen" tut erstmal jeder. Steigern kann man sich immer mal.
 
Jau, beherzige diesen Thread und viel Spass damit. Wenn du ihn loswerden willst wende dich vertrauensvoll an mich.


TD 166 (1975-1976), Mk II (1976-1987), Mk V (1988-1991), Mk VI (1992-1999)
Der TD 166 ist ein Klassiker, dessen Anfänge bis ins Jahr 1975 zurückreichen. Im Vergleich zum TD 160 war der mechanische Aufbau jedoch etwas einfacher ausgeführt (kleineres Plattentellerlager, Innenteller aus Kunststoff).
Das manuelle Laufwerk stand für Analogtechnik in reinster Form. Sein Grundkonzept blieb über die Jahre weitgehend unverändert. Noch in den 90er Jahren wurde der TD 166 Mk VI mit dem hauseigenen Tonarm TP 50 angeboten. Gegen Aufpreis konnte auch der hervorragende Rega-Tonarm RB 250 montiert werden.
 
Ich hab mir irgendwann Ende der 80er einen Dual CS 505-4 gekauft und hab den immer noch genau so in Betrieb wie damals erworben. Auch mit dem Original Tonabnehmer (müsste ein Ortofon 10 irgendwas sein). Ich bin damit nach wie vor völlig zufrieden, verstellt oder gemodded hab ich bislang nichts.
 
Wenn du dem mal ne neue Nadel spendieren würdest ( geht ganz einfach bei den Ortofon Teilen) könntest du dein Hörerlebnis in ungeahnte Höhen katapultieren.
Eine 20er Nadel drauf und schon klingt viel besser, da bin ich sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flossensauger vielen dank für die infos! ich glaube ich behalte ihn :) hab den mal an meine wohnzimmeranlage angeschlossen, klingt besser als mein jetztiger von sony.
 
@ Flossensauger vielen dank für die infos! ich glaube ich behalte ihn :) hab den mal an meine wohnzimmeranlage angeschlossen, klingt besser als mein jetztiger von sony.

Mist, und ich dachte ich könnte den jetzt für 5€ und 'ne Hammerfall-CD haben... .


Ganz ehrlich: Such dir 'nen ordentlichen Laden (eher Bastler als HiFi, müsste man in deiner Region abwägen) und lass' den einmal ordentlich checken.

Die 50 - 70€ lohnen enorm, und du hast ja einen Plattenspieler, der 25 Jahre nach seiner Herstellung teurer ist als damals wo er 'raus kam.
 
Zurück
Oben Unten