HAMMERFALL (inkl. Dominion, 16.8.2019)

Das Beste Hammerfall-Album ist...?

  • Glory to the Brave

    Stimmen: 144 69,2%
  • Legacy of Kings

    Stimmen: 41 19,7%
  • Renegade

    Stimmen: 11 5,3%
  • Crimson Thunder

    Stimmen: 9 4,3%
  • Chapter V

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    208
Alles okay dann.
Zu deiner Frage: "Wir" entscheiden das ganz klassisch durch CD- und Merchandisekäufe sowie Konzertteilnahme, oder etwa nicht? Also ich meine, ich würde mich nicht hinstellen und HammerFall in's Gesicht sagen: „Eure Zeit ist vorbei“, weil mir die letzten Alben nicht mehr ganz so gut gefallen haben wie der Stoff, durch den ich sie kennengelernt habe. Zum Beispiel.

Ich hatte letztens eine Unterhaltung mit einem Kumpel, speziell über die Entwicklung der letzten Jahre. Anlässlich der neuen Single, die er als komplett daneben empfindet, was ich seiner Argumentation, nach der man "No Sacrifice, No Victory" eine Frische anhören und gleichzeitig die typischen Trademarks der Band entnehmen konnte, was ihm wiederum zuletzt wieder fehlte, entsprechend auch nachvollziehen konnte. Meine Antwort fiel in etwa so aus: „Ich denke, dass HammerFall seitdem intern einfach ein Identitätsproblem haben oder zumindest zwischenzeitlich hatten. Sie wissen zwar schon, wie sie klingen müssen/sollen/können, aber "Infected" kam ja nicht umsonst, sondern weil man eine Veränderung herbeiführen wollte, die dann krachend gescheitert ist. Nicht umsonst hat man sich danach eine kleinere Pause genommen. Dann auf "(r)Evolution" die Rückkehr zu Andreas Marschall, Fredrik Nordström als Producer."

Um das weiterzuführen: Ich denke, dass man sich mit "Infected" und "(r)Evolution" nachhaltig "geschädigt" hat, weil ersteres vielen zu gewollt experimentell und zweiteres zu sehr nach dem „Na gut, also das Experiment hat nicht geklappt und die Leute haben's nicht gemocht, also müssen wir jetzt wieder Oldschool machen“-Motto komponiert klang, obwohl sie doch eigentlich aus diesem Korsett ausbrechen wollten. Andichten möchte ich ihnen nichts, aber so wirkte das auf mich - und damit möglicherweise auch auf viele andere. Live sind sie immer noch richtig gut, möchte ich mal behaupten und auch auf Platte fand ich z.B. "(r)Evolution" und "Built To Last" gar nicht übel, aber ich kann gleichzeitig auch verstehen, wenn es dir und anderen da gänzlich anders ergeht. Ob ihre Zeit vorbei ist, nunja... sie locken schon noch ordentlich Publikum an. Liegt möglicherweise auch an den Klassikern. Trotzdem traue ich ihnen jederzeit auch mal wieder ein Album à la "NS, NV" zu und das bleibt zunächst auch bei "Dominion" die Hoffnung, zumal "Built To Last" meiner Meinung nach schon wieder eine kleine Steigerung erkennen liess.

Was ich mit "Die Zeit von HF ist vorbei" meinte:
HF haben nach der Grunge-Welle den Metal mit ihrem Sound wiederbelebt. Der Grunge hatte seine Zeit - aber die ging vorbei. HF haben erstklassige Alben abgeliefert und dem Metal einen enormen neuen Schub gegeben. Diese Alben sind unerreicht und ich liebe sie nach wie vor. ABER: Genau wie beim Grunge, ist dieser Sound irgendwann ausgelutscht. Es gab im Anschluss zu viele andere Bands, die diesen Sound ebenso gut gemacht haben und es gab eine ganze Flut an neuen Bands und erstklassigen Alben. Das "Original" (von 1997 an gerechnet) HF ist irgendwann für mich nicht mehr hinterher gekommen. Die Riffs sind irgendwann ausgelutscht und HF haben es verpasst, da weiter Highlights zu setzen. Bands wie Judas Priest oder Iron Maiden haben es in einer ähnlichen Situation immer geschafft, neue Ausrufezeichen zu setzen und ihrem Sound etwas Neues hinzuzufügen. Das haben HF verpasst. Mit u.a. "Infected" haben sie es versucht, aber es ging in die Hose. Also sind sie zu ihrem alten Trott zurückgekehrt, der aber niemanden mehr lockt. Von daher sage ich "die Zeiten von HF sind vorbei". Die neuen Alben sind nicht scheiße, aber eben auch nicht mehr besonders interessant, für mich zumindest. Bei mir läuft gerade "Built To Last" - den gleichen Sound haben sie schon seit Jahren. Das bockt kaum noch.
Das ist nicht die Schuld von HF. Das ist der Zeitgeist. Ewig Gleiches ist eben irgendwann langweilig. Und was einst der heilige Gral war, ist nach Jahren eben nur noch Vorgruppe von Sabaton. Sabaton wird das genauso ergehen, wenn sie nicht eine Veränderung schaffen.
Ich traue HF eben KEINE weitere Platte der Marke "NS, NV", geschweige denn des Kalibers "GttB" mehr zu. Dafür gibt es einfach zu viele andere, die das Ganze auch gut machen.
HAMMERFALL waren für mich 1997 die Offenbarung. Zusammen mit SAVATAGE habe ich mit ihnen den Metal entdeckt. Aber heute langweilt mich das einfach nur noch, während ich z.B. SAVATAGE Tag und Nacht hören könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt mir gerade auf:
Hammerfall: Songs für einen Moment
Savatage: Songs für die Ewigkeit

Sowas macht den Unterschied!

Der Unterschied besteht in meinen Augen eher darin:
Hammerfall: still rockin'!
Savatage: retired!
Songs für die Ewigkeit (ja, stimme dir komplett zu), die seit Ewigkeiten nicht mehr präsentiert wurden! Hauptsache TSO!
And there lies the rabbit in the pepper!
Also der Vergleich ist doch etwas abwegig.
 
Auch wenn das jetzt eher weniger mit der aktuellen Diskussion zu tun hat, mag ich jetzt mal ein, zwei Sätze zu HammerFall schreiben, wobei ich etwas aushole.

Als HammerFall auf ihrem Zenith waren, war ich je nach Definition noch zu klein und fand “diesen Krach“ ziemlich doof oder hörte lieber The Offspring und Dropkick Murphys. Als ich allerdings so 14, 15 war, da kam dann dank Somewhere Far Beyond die Erleuchtung, dass Metal, und vor allem laut Wikipedia ein gewisser Power Metal, woraufhin dann YouTube zeigte, dass ein Herr Helloween ziemlich geile Musik macht, schon eine feine Sache ist. Warum auch immer gab es im lokalen Fachgeschäft kein Helloween, was mich sehr traurig machte. Tag für Tag habe ich nach der Schule nachgeschaut, irgendwann gab es zwar Helloween, aber keine Keeper II. In die hatte ich mich nämlich besonders verliebt. Der Vadder wollte aus irgendeinem Grund die Scheibe auch nicht online bestellen. Es ging ein Jahr ins Land, ich war immer noch keeperlos, hatte aber von einer Band namens HammerFall gehört, die ja auch ganz schmucke Musik machen sollte. Also nach der Schule wieder in den Laden, Taschengeld verpulvern! Es gab eine CD namens “Masterpieces“. Und verdammte Scheiße, da war I Want Out drauf, von dem Album, das ich so lange vergebens gesucht habe! Da hab ich nicht lange überlegt, und das Teil eingesackt. Zuhause habe ich dann den Song (und zwar nur den!) rauf und runter gehört. Supergeil. Irgendwann wird das aber auch dem blödesten Helloween-Fanboy zu doof, also wurde die CD mal ganz gehört, als Schüler muss man ja aus dem, was man hat, das Beste machen. Was ich da gehört habe, sollte mich nachhaltig beeinflussen. Warlord, Heavy Load, Chastain, Riot, Loudness, Rainbow! Aufgrund schülerischer Budgetbeschränkungen und Dorfinternets habe ich zwar erstmal nicht weiter reinhören können, habe diese Bands dank der geilen Songs, dank HammerFall, aber immer in Hinterkopf behalten, unwissed, dass ich wenige Jahre später, mit Internet und auch nicht viel mehr Studentenbudget, diese Bands verehre und dank KIT und wie sie nicht alle heißen, diese Bands - oder zumindest ihre Songs so original wie möglich - live sehen darf. Deshalb bin ich zu Riot V bei jeder Gelegenheit eskaliert. Habe mich so fürchterlich über Heavy Load geärgert. Bei Picture freudig mit dem Weizen in der Hand den Fuß wippen lassen. Mich über Leather Leone gefreut und den Matschsound verdammt. Mir einen Loudness-Patch gekauft und mir beim Aufnähen hundert Mal in die Fingerkuppe gestochen. Dank HammerFall.

Irgendwann habe ich dann auch die Best-of gekauft. Hat mir auch gefallen. Das erste Album, das ich aktiv mitbekommen habe, war Infected. Und ich war entsetzt. So ein blöder Scheiß! Bang Your Head und Dia de los Muertos gehen ja gerade noch so, aber der Rest saugt. Umso freudig erregter war ich, als (r)Evolution auf den Markt kam, das waren die HammerFall, die mir diese tollen Bands nahegebracht haben, die einfach ihren naiven Heavy/Power Metal spielten! Built to Last war dann DIE Enttäuschung schlechthin, belanglos, langweilig, ich könnte nichtmal einen Song des Albums nennen. Der neue Song ist leider noch belangloser. An sich könnte ich das ja ignorieren; die Band ist für meine metallische Frühsozialisierung allerdings so wichtig, dass ich mich ärgere, dass eine Band mit dem Musikgeschmack und solchen Krachern wie The Dragon Lies Bleeding, Steel Meets Steel oder Heeding the Call im Gepäck so eine Grütze aufnimmt.

So, genug geschwätzt, weitermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Umso freudig erregter war ich, als (r)Evolution auf den Markt kam, das waren die HammerFall, die mir diese tollen Bands nahegebracht haben, die einfach ihren naiven Heavy/Power Metal spielten! Built to Last war dann DIE Enttäuschung schlechthin, belanglos, langweilig, ich könnte nichtmal einen Song des Albums nennen.
Also, stilistisch würde ich sagen unterscheiden sich "(r)EVOLUTION" und "Built to Last" aus meiner Sicht eher marginal. Zudem hat "Built to Last" aus meiner Sicht sogar die leicht besseren Songs und auch mehr Hits zu bieten. Beispiele gefällig? "Bring it", "Hammer high", "The sacred Vow", Titeltrack und "New Breed". Mindestens.
 
Also, stilistisch würde ich sagen unterscheiden sich "(r)EVOLUTION" und "Built to Last" aus meiner Sicht eher marginal. Zudem hat "Built to Last" aus meiner Sicht sogar die leicht besseren Songs und auch mehr Hits zu bieten. Beispiele gefällig? "Bring it", "Hammer high", "The sacred Vow", Titeltrack und "New Breed". Mindestens.
Stilistisch, ja. Klasse der Songs, nein. Allein Hector's Hymn zerstört alles auf Built to Last.
 
Die ersten beiden Platten von Hammerfall haben mich musikalisch nachhaltig geprägt. Ich habe mit 13/14 angefangen ein wenig U.D.O. (Faceless World lief in Dauerschleife), Ugly Kid Joe (immer noch meine Band!), Manowar und Motörhead zu hören, aber so richtig in die weiteren Tiefen des Metals bin ich nicht vorgedrungen. 1997 kam dann die Glory to the brave heraus und ein bisschen vorher besuchte ich mein erstes Festival (Dynamo Open Air). Danach war ich vom Metal vollends infiziert. 1998 war dann das Jahr meiner persönlichen 3 Metalklassiker: Legacy of Kings, Something Wicked this way comes und Nightfall in Middle Earth (okay mittlerweile finde ich mancher alte Platte von BG auch besser ;)) und ich war im siebten Himmel. Diese Melodien, diese Power. Anfang 1999 dann ein Rock Hard Festival in der Berlet Halle in Hagen. Hammerfall, Iced Earth und Savatage. Ein ziemlich angetrunkener 19jähriger vor der Bühne..... ach nee, war das schön.

Danach ließ Hammerfall leider auch direkt massiv nach. Bereits die Renegade fand ich lustlos und langweilig. So setzte sich das ganze über viele Jahre fort. Live habe ich sie mir auf Festivals immer wieder gerne angeschaut. Geil der Auftritt auf dem Wacken 2014 als die das gesamte Glory to the brave Album spielten. Ein guter Freund von mir der die Band eigentlich viel zu kitschig und luschig findet bierselig neben mir, jedes Wort des legendären Debut mitsingend.

Erst mit der (r)Evolution wird es dann in der Tat auf CD wieder interessant. An alte Glanztaten kommen beide neuen Platten nicht heran, aber ich finde sie gut, in manchen Songs auch sehr gut und erinnern an die alten Stärken.
 
Jo, neuer Song. Und verkörptert genau die Problemseite, die HammerFall seit der Infected nicht mehr los werden: Gelugnene Elemente, ggf. sogar druchgehend, aber das Arrangement ist verkehrt. Es streubt sich mir wieder alles. Wieso wiederholt man diese Strophe nicht beim ersten Mal? Wieso hat man so eine uninspirierte "Bridge" zum Refrain? Wieso lässt man den Mittelteil so dumm rumdudeln? Schade. :hmmja:
 
Jo, neuer Song. Und verkörptert genau die Problemseite, die HammerFall seit der Infected nicht mehr los werden: Gelugnene Elemente, ggf. sogar druchgehend, aber das Arrangement ist verkehrt. Es streubt sich mir wieder alles. Wieso wiederholt man diese Strophe nicht beim ersten Mal? Wieso hat man so eine uninspirierte "Bridge" zum Refrain? Wieso lässt man den Mittelteil so dumm rumdudeln? Schade. :hmmja:
Finde den Song o.k., könnte aber schneller sein.
 
Mit u.a. "Infected" haben sie es versucht, aber es ging in die Hose. Also sind sie zu ihrem alten Trott zurückgekehrt, der aber niemanden mehr lockt.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. In meinen Augen ist das mit Abstand das beste Album der Band, seit den ersten beiden. Infected war eine mutige Platte, die leider nicht honoriert wurde. Hätte man diese 'experimentelle' Ausrichtung etwas weiter verfolgt, wären die Alben vielleicht abwechslungsreich und interessant geblieben. So ergeht man sich halt weiter in musikalischen Belanglosigkeiten und nimmt immer wieder das gleiche Nummer sicher Album auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass das auch mal jemand schreibt. Ich habe sonst immer ein bißchen den Eindruck, ich wäre die einzige Sau, die "Infected" wirklich mag.

...dabei haben die auf der Platte nicht mal so wirklich experimentiert. Nur halt das Trullala auf erträgliches Maß zurückgefahren.
 
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. In meinen Augen ist das mit Abstand das beste Album der Band, seit den ersten beiden. Infected war eine mutige Platte, die leider nicht honoriert wurde. Hätte man diese 'experimentelle' Ausrichtung etwas weiter verfolgt, wären die Alben vielleicht abwechslungsreich und interessant geblieben. So ergeht man sich halt weiter in musikalischen Belanglosigkeiten und nimmt immer wieder das gleiche Nummer sicher Album auf.

Schön, dass das auch mal jemand schreibt. Ich habe sonst immer ein bißchen den Eindruck, ich wäre die einzige Sau, die "Infected" wirklich mag.

...dabei haben die auf der Platte nicht mal so wirklich experimentiert. Nur halt das Trullala auf erträgliches Maß zurückgefahren.

Ich bin da ganz bei Euch beiden. Mein Kommentar in unserem Soundcheck 05/2011 war damals:

"Eine lange nötige Kurskorrektur. Gelungen! (7,5/10)"
https://powermetal.de/soundcheck/show-Soundcheck_05_2011,38.html

So wenige Freunde hat die Scheibe scheinbar doch nicht. Genau das ist der Punkt: Es ist ein bisschen dunkler und weniger Tralala.
 
Vielleicht höre ich sie mir morgen direkt noch einmal an. Ich bin mir nicht sicher ob ich ihr damals überhaupt eine faire Chance gegeben habe. Ich denke eher 2 mal gehört und weggestellt da mir die direkten Vorgänger nicht gefielen und beim ersten hören meine Erwartungen an Hammerfall nicht erfüllt wurden. Vielleicht hat sie ja die berühmte zweite Chance verdient.
 
Zurück
Oben Unten