Comics & Graphic Novels

Uff, bei DC machen sie aber auch alles, das ich den Laden noch weniger mag als ohnehin. Die nächste Ära endet:
Mad Magazine may be coming to an end.

Longtime Mad contributor Evan Dorkin bid the publication goodbye on social media. In a series of Tweets, he described how he received a "crushing" email about Mad shutting down. "Today won't end. Goodbye, MAD Magazine. As a youngster I was a huge fan of the 70's era, as a young adult I rediscovered the 50's comics, as an old nerd I somehow became a contributor (often working w/ Sarah Dyer) for the last decade +. Getting the e-mail today was crushing," he wrote.
(...)
Mad's closure follows the retirement of DC's Vertigo imprint. Two weeks ago, DC announced that all of its content will be organized and marketed under three, age-specific labels -- DC Kids, DC and DC Black Label -- starting January 2020. The new labeling system will result in imprints like Vertigo, DC Zoom and DC Ink being retired.

At the time of writing, it is unclear why Mad is shutting down. CBR has reached out to DC for comment.
https://www.cbr.com/mad-magazine-shutting-down-report/
 
Hach, ich fühle mich gerade 45 Jahre jünger. :D
Als Kind hatte ich ein paar der alten Ausgaben von PRINZ EISENHERZ aus den 60ern, die mit den genialen Illustrationen von Hal Foster. Das waren reine Comic-Bildergeschichten, allerdings ohne Sprechblasen, sondern der Text befand sich jeweils am unteren Rand des Bildes, vergleichbar mit Untertiteln. Diese Comics gibt's glaube ich immer noch.
Anfang der 70er erschien dann 1 Band mit den ersten beiden Comiczyklen in gebundener Romanform, also mit "richtigem" Text und mit ausgewählten Bildern aus den Comics.

Was hatte ich dieses Buch geliebt!!!!! Leider existiert es schon lange nicht mehr. Es ging halt jahrelang durch Kinderhände und hat's nicht überlebt. Was ich bis heute regelmäßig bedauert habe.

Tja, und letzte Woche fand ich in einem Online-Antiquariat tatsächlich zufällig für kleines Geld ein super erhaltenes Exemplar der 1993er Neuauflage dieses Buches.

Heute ist's angekommen und ich bin schon beim ersten Durchblättern hin und weg!!!!
Jetzt werde ich zum ausgiebigen Schmökern die Füße hochlegen, mit dem Sound von Visigoth, Manilla Road und Ironsword im Hintergrund die sensationellen Graphiken auf mich einwirken lassen und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.
Herrlich!!!
:jubel::jubel:

20190708_154111tgkje.jpg


20190708_153801m5jaa.jpg


20190708_153854m1j99.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Originalen gibt es eine sehr schöne Neuauflage vom Bocola Verlag von der ich mittlerweile die ersten 7 Bände habe und die ich jedem interessierten nur empfehlen kann.
 
So, bei der Gelegenheit habe ich gerade auch noch einmal einen Schwung Comics abseits von Marvel bestellt:
Der erste Band der Gesamtausgabe der alten Flash Gordon Sonntagsseiten, der die Jahre 1934 bis 1937 umfasst sowie je den ersten Band der Neuausgaben von Luc Orient, Bruno Brazil und Tunga. Ach ja, ein US Comic gab es auch, den ersten Band von Robert Kirkmans 'Oblivion Song'.
 
Ich habe jetzt den ersten Band von The Boys durchgelesen. An sich schon cool, mir persönlich dann aber teilweise doch viel zu infantil. Weiß noch nicht ob ich mir die anderen dann auch noch holen soll. Ich kenne und schätze Garth Ennis ja aber das hier war mir teilweise doch fast schon zu dämlich.
 
Ich habe jetzt den ersten Band von The Boys durchgelesen. An sich schon cool, mir persönlich dann aber teilweise doch viel zu infantil. Weiß noch nicht ob ich mir die anderen dann auch noch holen soll. Ich kenne und schätze Garth Ennis ja aber das hier war mir teilweise doch fast schon zu dämlich.
Passenderweise gibt es das gerade bei Humble Bundle: 15$ für The Boys mehr oder weniger komplett plus einige andere Sachen. Da habe ich dann erst einmal zugeschlagen, bei Gefallen wandern die dann ins Regal.
 
Hach, ich fühle mich gerade 45 Jahre jünger. :D
Als Kind hatte ich ein paar der alten Ausgaben von PRINZ EISENHERZ aus den 60ern, die mit den genialen Illustrationen von Hal Foster. Das waren reine Comic-Bildergeschichten, allerdings ohne Sprechblasen, sondern der Text befand sich jeweils am unteren Rand des Bildes, vergleichbar mit Untertiteln. Diese Comics gibt's glaube ich immer noch.
Anfang der 70er erschien dann 1 Band mit den ersten beiden Comiczyklen in gebundener Romanform, also mit "richtigem" Text und mit ausgewählten Bildern aus den Comics.

Was hatte ich dieses Buch geliebt!!!!! Leider existiert es schon lange nicht mehr. Es ging halt jahrelang durch Kinderhände und hat's nicht überlebt. Was ich bis heute regelmäßig bedauert habe.

Tja, und letzte Woche fand ich in einem Online-Antiquariat tatsächlich zufällig für kleines Geld ein super erhaltenes Exemplar der 1993er Neuauflage dieses Buches.

Heute ist's angekommen und ich bin schon beim ersten Durchblättern hin und weg!!!!
Jetzt werde ich zum ausgiebigen Schmökern die Füße hochlegen, mit dem Sound von Visigoth, Manilla Road und Ironsword im Hintergrund die sensationellen Graphiken auf mich einwirken lassen und in nostalgischen Erinnerungen schwelgen.
Herrlich!!!
:jubel::jubel:

20190708_154111tgkje.jpg


20190708_153801m5jaa.jpg


20190708_153854m1j99.jpg
Ähnliche Kindheitserinnerung hier - mit sechs Jahren in der Comic-Abteilung der Stadtbilbiothek entdeckt und vollkommen darin aufgegangen. Die Roman-Verison habe ich nie gelesen, die Boccola-Neuauflage aber selbstverständlich gesammelt.

Im übrigen habe ich mich gerade Zwischenstopp-mäßig im Hamburg Hbf aufgehalten und war begeistert über die großflächige Comic-Auslage. hat man ja echt nicht überall so. Da kann man wirklich das meiste Große und auch etwas speziellere Sachen, die man hierzulande so kriegt, in die Hand nehmen.
 
So, bei der Gelegenheit habe ich gerade auch noch einmal einen Schwung Comics abseits von Marvel bestellt:
Der erste Band der Gesamtausgabe der alten Flash Gordon Sonntagsseiten, der die Jahre 1934 bis 1937 umfasst sowie je den ersten Band der Neuausgaben von Luc Orient, Bruno Brazil und Tunga. Ach ja, ein US Comic gab es auch, den ersten Band von Robert Kirkmans 'Oblivion Song'.

Luc Orient war gegen 1972 mein erster Serienheld (Zack). Ich mag die Geschichten auch heute noch und lese die Stories immer wieder mal.
 
Luc Orient war gegen 1972 mein erster Serienheld (Zack). Ich mag die Geschichten auch heute noch und lese die Stories immer wieder mal.
Die Zack Hefte hatte ich in den 80ern von meinem Onkel vermacht bekommen, wodurch ich dann auch sehe früh die ganzen franko-belgischen Comics kennenlernte. Aber aus welchen Grund auch immer hatte ich mir die nie selbst angeschafft, was ich jetzt endlich so nach und nach ändere (daran war auch die Comic-Ausstellung in Bonn vor 2 Jahren Schuld, die bei mir den Fokus von US-Comics wieder hin zu europäischen Comics verschob).
 
Mit Zack bin ich groß geworden. Bis etwa 1,76m :D.
Einen Großteil der alten Klassiker habe ich später als Alben gekauft (Blueberry, Comanche, Bruno Brazil, Andy Morgan, Jugurtha; Capitain Terror (ursprünglich aus "Primo" und natürlich Luc Orient)
Das die Titel immer wieder, von teils anderen Verlagen, aufgelegt werden, spricht für die zeitlose Güte der Alben. Okay, manche Geschichten und deren Charakterdarstellungen sind inzwischen doch antiquiert, aber als alter Sack darf man das immr noch gut finden. Finde ich.
 
Kommentar zur Geschichte um den Essay gibt's hier. Ich frag mich ja was Marvel geglaubt hat was Spiegelmann schreiben würde. Als ob er einen Bezug zur Gegenwart auslassen würde um die Vergangenheit hoch zu halten, während diese Agenda seit einigen Jahren enorm Fahrt in der amerikanischen Gesellschaft aufgenommen hat.

Und das von einem Verlag der sehr oft politische, teils tagesaktuelle Themen aufgreift und seinen Autoren zugesteht sich in ihren Geschichten kritisch zu positionieren. Garth Ennis ließ den Punisher George W. Bush drohen, die ewigen X-Men-Rassismus-Storys, diverse Black-Panther-Nummern, der Civil War und und und ...
Und dann das.
 
Kommentar zur Geschichte um den Essay gibt's hier. Ich frag mich ja was Marvel geglaubt hat was Spiegelmann schreiben würde. Als ob er einen Bezug zur Gegenwart auslassen würde um die Vergangenheit hoch zu halten, während diese Agenda seit einigen Jahren enorm Fahrt in der amerikanischen Gesellschaft aufgenommen hat.

Und das von einem Verlag der sehr oft politische, teils tagesaktuelle Themen aufgreift und seinen Autoren zugesteht sich in ihren Geschichten kritisch zu positionieren. Garth Ennis ließ den Punisher George W. Bush drohen, die ewigen X-Men-Rassismus-Storys, diverse Black-Panther-Nummern, der Civil War und und und ...
Und dann das.
Ich glaube, da muss man zwischen dem Verlag und seinen Autoren als solches und seinem Chef Ike Perlmutter trennen. Dass das Vorwort nicht verwendet wurde, liegt wohl an ihm. Er passt ja eigentlich gar nicht dazu, Trump Freund, verkehrt in dessem Etablissement in Florida, spendet regelmäßig Höchstbeträge an ihn, einen größeren Kontrast kann es ja zu Marvel und dessen Geschichte/ Ethos ja eigentlich nicht geben.
 
Mit Zack bin ich groß geworden. Bis etwa 1,76m :D.
Einen Großteil der alten Klassiker habe ich später als Alben gekauft (Blueberry, Comanche, Bruno Brazil, Andy Morgan, Jugurtha; Capitain Terror (ursprünglich aus "Primo" und natürlich Luc Orient)
Das die Titel immer wieder, von teils anderen Verlagen, aufgelegt werden, spricht für die zeitlose Güte der Alben. Okay, manche Geschichten und deren Charakterdarstellungen sind inzwischen doch antiquiert, aber als alter Sack darf man das immr noch gut finden. Finde ich.
Aktueller Stand bei mir: Von Blueberry habe ich die klassischen Ausgaben komplett, dazu Jughurta und Asterix komplett sowie Komplettausgaben von Spirou&Fantasio, Tintin, Mortimer&Blake, Umpapa und Gaston. Aktuell bin ich dabei so nach und nach Valerian, Andy Morgan, Dan Cooper und Bruno Brazil zu komplettieren. Und es steht noch viel zu viel auf meiner Liste :(
 
Megadeth - Death By Design
Das 350 Seiten fette Comic gibt es aktuell für "nur" 47 € anstatt 64 € beim großen Fluss. Ich hab mal zugeschlagen :D
 
Zurück
Oben Unten