Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Was mich mehr und mehr bei Konzerten stört, sind die sich-während-des-Auftritts-Unterhalter und die ständig-hin-und-her-Läufer.
Spielt die Band, heißt es still gestanden und das Maul zu halten.
Man kann sich doch in den Umbaupausen unterhalten und kacken oder Bier besorgen.
Wenn dich während des Konzerts Unterhaltungen stören, ist wohl die Musik zu leise? Und wenn das Bier alle ist, muss halt neues her. Still gestanden und Maul gehalten?! Bei Metalkonzerten?
 
Was mich mehr und mehr bei Konzerten stört, sind die sich-während-des-Auftritts-Unterhalter und die ständig-hin-und-her-Läufer.
Spielt die Band, heißt es still gestanden und das Maul zu halten.
Man kann sich doch in den Umbaupausen unterhalten und kacken oder Bier besorgen.

Ich habe im Februar von Candlemass die Hälfte mitbekommen, weil die Leutchen ständig am Quatschen waren... Wenn mich eine Band nicht interessiert, gehe ich raus und gehe anderen nicht auf den Keks.
 
Was mich mehr und mehr bei Konzerten stört, sind die sich-während-des-Auftritts-Unterhalter und die ständig-hin-und-her-Läufer.
Spielt die Band, heißt es still gestanden und das Maul zu halten.
Man kann sich doch in den Umbaupausen unterhalten und kacken oder Bier besorgen.


Stell' ich mir gerade bildlich vor: kurz bevor der erste Ton erklingt, entert was feldwebelartiges mit Megaphon die Bühne: "Stillgestanden!" .....im Publikum hört man vernehmlich zusammengeschlagene Hacken. Ca. 50 Minuten später: "Rührt euch!"
("Präsentiert das Gewehr" lassen wir mal aus)....wer sich zwischendurch muckst, wird aus der Halle begleitet und darf entweder 20 Liegestütze oder 2 Runden um die Lokalität absolvieren. Och, das könnte ich mir glatt als Job vorstellen :D......


Ernsthaft: ich weiss natürlich was du meinst; nimm' noch die indoor-Quarzer dazu, und man hat fast alle modernen Plagen beisammen.
 
Wer auf einem Konzert nichts besseres zu tun hat als ununterbrochen zu plappern und quer durchs Puplikum zu laufen um Getränke zu holen, soll sich in die hinteren Reihen verpissen.

Das hat aber nichts mit stillgestanden zu tun, denn auch wer nur still rum stehen will soll nach hinten gehen. Auf einem Metalkonzert will ich Action und nicht Dorffestcharackter nur mit anderer Beschallung.

P.S.: Das Thema hatten wir aber auch schon, und es ist nur eine Frage der Zeit bis wieder erbostes Mimimi kommt, von Leuten die meinen man wolle ihnen Regeln für einen Konzerbesuch vorschreiben, aber erwarten dass man ihre Vorstellungen einfach akzeptiert. Garniert mit viel "aber früher" und "1st world problems".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze "Gelaber während der Songs"-Thema hat meiner Meinung auch viel damit zu tun, wo man sich befindet. Wenn 500 Leute in einer Location sind, und in den letzten drei Reihen quatschen ein paar Leute, würde ich mich darüber nicht aufregen oder beschweren. Wenn Leute bei so einem Konzert aber in der zweiten Reihe stehen und sich mehr mit ihren Kumpels unterhalten als auf die Musik zu achten, ist das für mich einerseits unverständlich (kann man sich nicht weiter hinten oder draußen viel besser unterhalten?) und andererseits extrem störend, wenn ich mich selber nach vorne begeben habe, um den Auftritt besonders intensiv zu erleben. Muss mich da selber immer zwingen, locker zu bleiben und mir durchs eigene Ärgern nicht das Konzert zu versauen...
 
Wer auf einem Konzert nichts besseres zu tun hat als ununterbrochen zu plapern und quer durchs Puplikum zu laufen um Getränke zu holen soll sich in die hinteren Reihen verpissen.

Das hat aber nichts mit stillgestanden zu tun, denn auch wer nur still rum stehen will soll nach hinten gehen. Auf einem Metal Konzert will ich Action und nicht Dorffestcharackter nur mit anderer Beschallung.
!!!
 
Was mich mehr und mehr bei Konzerten stört, sind die sich-während-des-Auftritts-Unterhalter

Sterbt!

Wenn die Musik durchgehend laut gespielt wird, fällt das zum Glück nicht so auf. Bei einem Metalkonzert rumgrölen, laut jubeln, schreien usw. ist völlig legitim, erlaubt und gehört glücklicherweise auch dazu.
Natürlich passt man sein Verhalten der Performance an. Wer will schon brüllende Menschen hören, wenn z.B. eine Band wie Low, eine eher introvertierte und intime Show abliefern?
Aber sich zu unterhalten während Musik gespielt wird, also ich meine nicht, mal eben zum Kumpel zu sagen, was für eine geile Show das gerade ist, sondern sich wirklich zu unterhalten... wer zum Geier braucht so etwas auf einem Konzert? Bei lauteren Shows bekommt man das glücklicherweise nicht mit, wenn irgendwelche Pisser ihre Fresse nicht halten können. Aber unabhängig wie laut und was für eine Musik gerade gespielt wird: Ich gehe auf Konzerte um Musik zu hören und Musik zu genießen und nicht um irgendwelchen Kacksmalltalk von Kackmenschen zu hören.
Einfach die Künstler und die Menschen respektieren, die wirklich wegen der Musik da sind und die Fresse halten.
 
Mit Fragen des anständigen Benehmens kenne ich mich zufällig ganz hervorragend aus und kann euch hier erfreulicherweise mit der unfehlbaren Wahrheit weiterhelfen:


Wenn sich in eurer Umgebung beim Konzert jemand unterhält, dann fürchte ich habt ihr da leider selber was falsch gemacht. Eigentlich solltet ihr nämlich SELBER die Songs so laut mitgröhlen, dass in eurer Nähe sowieso keiner mehr sein eigenes Wort verstehen kann! Wenn sich da alle dran halten würden, gäb‘s auch kein Gequatsche mehr. Und falls ihr mal mit den Texten nicht so vertraut seid: Macht nix! Dann kann man auch einfach aus voller Kehle „Motörhead“ oder „Sodom! Sodom! Sodom!“ oder sowas brüllen (bitte auch bei Kreator-Konzerten).


Ach ja noch für den Fall, dass die Musik diese besagte“ laut-leise-Dynamik“ (@zopilote) hat: Da könnt ihr dann wirklich nix dafür. Da macht leider die Band selber was falsch! Früher brüllte man dann aus dem Publikum ununterbrochen „Härter, schneller, lauter!“ bis die Band endlich eingesehen hat, dass eine laut-laut Dynamik auch was für sich hat. Ich habe mir zumindest immer eingebildet es hätte geholfen.
 
Und falls ihr mal mit den Texten nicht so vertraut seid: Macht nix! Dann kann man auch einfach aus voller Kehle „Motörhead“ oder „Sodom! Sodom! Sodom!“ oder sowas brüllen (bitte auch bei Kreator-Konzerten).
Das werde ich mir mal für den nächsten Opernabend merken. :D

Fiiigaro, Figaro, Figaro... Slayer! :feierei:
 
Ich hatte in wacken mal bei Blind Guardian einen hinter mir stehen, der die ganze Zeit nix anderes gebrüllt hat als "CARRY THE BLESSED HOME!", egal was die gespielt haben. Zählt das auch?
 
Ich hatte in wacken mal bei Blind Guardian einen hinter mir stehen, der die ganze Zeit nix anderes gebrüllt hat als "CARRY THE BLESSED HOME!", egal was die gespielt haben. Zählt das auch?
Der hat bestimmt nur nach einer Mitfahrgelegenheit nach Hause gesucht, weil er sich vorher mit seiner Freundin gestritten hat und die dann einfach ohne ihn losgefahren ist. ;)
 
sehr gut! Genau passend dazu habe ich von Seliger ein Interview in der "Corso" Themenreihe vom DLF beim Kochen gehört und wollte die verlinken, sei hiermit geschehen. Geht zwar nicht um Metal speziell, aber über die total krasse Abzocke der Ticketing-Firmen und Konzertverantalter. Aber auch dass es tolle nichtkommerzielle Festivals gibt etc. Könnt ihr euch gerne anhören, fand ich sehr spannend: https://www.deutschlandfunk.de/tour...oralischem.807.de.html?dram:article_id=453637
 

Da stimme ich 100% zu, ganz besonders beim letzten Absatz. Der Satz trifft es auf den Punkt:
Gerade bei uns im Landkreis müssen wir unsere kleinen Konzertbühnen, Open Airs und Veranstaltungen fördern und besuchen.

In den besagten Locations im Artikel und anderen in der Region bin ich oft und gerne. Es ist nur teilweise schade, dass oft wenig Publikum anwesend ist. Ich war schon auf Veranstaltungen wo gefühlt 4-5 Leute da waren, die nicht in einer der Bands gespielt haben die an dem Abend aufgetreten sind.
Waren zugegebenermaßen keine "bekannten" Bands die da gespielt haben, aber ich für meinen Teil gehe dann auch gerne mal hin und lasse mich überraschen wenn es grob meinem Geschmack entspricht :D. Niedrige Eintrittspreise und als Abendgestaltung am Wochenende hundertmal besser als daheim zu hocken oder sein Geld zu versaufen.
Es ist nur einfach schade wenn dann keine Stimmung aufkommt weil zu wenig Leute da sind. :thumbsdown:

Und zum Thema Eventim: Da kotzt mich der Bestell- und Bezahlvorgang schon von Haus aus an, wenn es irgendwie anders geht hole ich mir die Tickets nicht da.
 
Zurück
Oben Unten